ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bestellung BMW M3 Cabrio - offene Fragen!

Bestellung BMW M3 Cabrio - offene Fragen!

BMW 3er
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:36

Hallo,

nachdem ich Anfangs eigentlich hier im Forum auf der Suche war nach Tips S5 Cabrio mit Chip oder RS5 (Zu finden hier: http://www.motor-talk.de/.../s5-mit-chip-oder-rs5-t2927541.html?...) bin ich mittlerweile beim BMW M3 gelandet.

Die Bestellung bin ich heute morgen mit dem Verkäufer durchgegangen und habe dabei noch die folgenden "offenen" Punkte zu dem der ein oder andere vielleicht noch Tip0s und Anregungen geben kann.

- Leder dunkelbraun nur gegen heftigen Aufpreis. Wird dann wohl doch "nur" schwarz da ich nicht

einsehe 1300€ mehr auszugeben für im enddefekt das gleiche Produkt.

- Aktuell habe ich das Harmann Kardon Surround System gewählt. Ein BMW Individual High End Audiosystem gibts gegen einen Aufpreis in Höhe von 910€.

- Competition Paket (http://webcache.googleusercontent.com/search?...). Kostet 4300€ Aufpreis, wenn ich die 19 Zöller rausrechne die ich eh genommen hätte, sind das immerhin auch noch 2450€ Aufpreis. Dafür aber absolut geniale Felgen, Tieferlegung um 10mm, noch sportlicheres Fahrverhalten, später eingreifendes DSC, noch schönere sportlichere Front etc. Zwar schweineviel Kohle, aber das lohnt denke ich!?!?

- Carbon-Heckspoiler (410€) eigentlich ein muss da bei Cabrio Serie kein Spoiler vorhanden + Spiegel

(440€) + evtl. Frontsplitter (580€) - Spiegel und Frontsplitter noch unentschlossen da bei Jerez-schwarzmetallic das Carbon wahrscheinlich eh nicht zur Geltung kommt.

- BMW Performance Sportlenkrad I (http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html) Sehr schönes Teil, da wusste der Verkäufer nur leider nicht den Aufpreis.

Bei den Carbonteilen und dem Lenkrad dürfte ich durch die ausgetauschten Teile über Ebay z.Bsp. ja noch den ein oder anderen Euro bekommen, speziell beim Lenkrad und dem Spiegelgehäuse.

Vor allem was das Soundsystem angeht bin ich mir noch unsicher. Ist das BMW High End Teil wirklich so viel besser als das Harmann System???

Danke schon mal vorab für Eure hoffentlich guten Tips.

Heute Abend erhalte ich das Angebot per Mail und spätestens morgen geht dann die Bestellung raus, damit ich das endlich hinter mich gebracht habe. Liefertermin wohl Ende Februar, verdammt verdammt lange Zeit wird das werden. ;-(

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Magges78

Hehe genau die drei habe ich vorhin in nem anderen Forum gesichtet als ich auf der Suche nach den 359M Felgen war, ob die denn passen fürs Cabrio oder nicht.

Schöne Farben auf jeden Fall. Dieser Punkt wird also morgen auch nochmal angesprochen, weil ganz glücklich bin ich mit dem Jerez auch nicht da ich eigentlich keine Blautöne haben wollte.

Ist kein Zufall, denn die sind ja von mir die Bilder auch in dem anderen Forum.

Dieses Forum kannst Du aber getrost vergessen. Dort sind nur Vollidioten unterwegs. Ganz schlimm !

Die Fahrzeuge sind übrigens live in der BMW Niederlassung in München zu sehen.

Du bekommst nahezu alle Farben, die BMW in den letzten 20 Jahren angeboten hat. Ausnahme Estorilblau.

Guckst Du hier :

http://www.google.de/imgres?...

Und halte Dich fest, gleich wird Dir eine Erleuchtung kommen in Bezug auf das, was es alles gibt, an Farben :

http://www.bmw-forum.at/showthread.php?t=3457

Markus

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magges78

 

- Leder dunkelbraun nur gegen heftigen Aufpreis. Wird dann wohl doch "nur" schwarz da ich nicht

einsehe 1300€ mehr auszugeben für im enddefekt das gleiche Produkt.

welches außenfarbe nimmst du? ich habe auch das serienmässige leder in schwarz und bin doch sehr zufrieden, das leder wirkt hochwertig durch die glatte struktur. die sitze im cabrio sind alles in allem doch sehr angenehm u. auch langstreckentauglich, wobei ich mir ab und an die etwas sportlicheren sitze aus dem QP wünschen würde. muss aber dazu schreiben ich habe nicht die lehnenbreitenverstellung, finde den aufpreis nicht gerechtfertigt da jeder 1er, 3er usw mit sportsitzen diese verbaut hat.

- Aktuell habe ich das Harmann Kardon Surround System gewählt. Ein BMW Individual High End Audiosystem gibts gegen einen Aufpreis in Höhe von 910€.

für mich persönlich ist das harmann kardon system pflicht, das normale hifi würde ich nicht nehmen bzw. empfehlen. der bass des harmann kardon ist sehr druckvoll, es gibt praktisch keine klappern in den türen da der bass unter den sitzen vorkommt. auch im offenen zustand kann man ohne probleme laut musik hören. die anlage vermittelt immer den eindruck noch genügend reserven zu haben, hier stossen andere systeme schnell an ihre grenzen.

ich kenne zB das normale B&O system von audi, da ist das harmann kardon haushoch überlegen. das individual high end kenne ich leider nicht, ich würde es auf jedenfall probe hören wenn möglich u. den gegebenen aufpreis bezahlen. ich lasse mich aber teilweise von erhöhten preisen täuschen u. gehe von höherer qualität aus.

in div. hifi zeitschriften wurde das individual high end als referenz neben dem advanced system von B&O genannt. mit der suchfunktion kannst du hier einige beiträge darüber finden.

- Competition Paket (http://webcache.googleusercontent.com/search?...). Kostet 4300€ Aufpreis, wenn ich die 19 Zöller rausrechne die ich eh genommen hätte, sind das immerhin auch noch 2450€ Aufpreis. Dafür aber absolut geniale Felgen, Tieferlegung um 10mm, noch sportlicheres Fahrverhalten, später eingreifendes DSC, noch schönere sportlichere Front etc. Zwar schweineviel Kohle, aber das lohnt denke ich!?!?

gabs bei mir damals noch nicht, ich würde es blind bestellen. wenn man sich die letzten testberichte von fahrzeugen mit competition paket ansieht scheint hier fahrdynamisch doch noch was drinnen zu sein. wie es jetzt beim allgemein schwereren cabrio rüberkommt kann ich nicht sagen, beim m3 würde ich aber jedes feature welches die sportlichkeit nochmals perfektionieren kann wählen.

- Carbon-Heckspoiler (410€) eigentlich ein muss da bei Cabrio Serie kein Spoiler vorhanden + Spiegel

(440€) + evtl. Frontsplitter (580€) - Spiegel und Frontsplitter noch unentschlossen da bei Jerez-schwarzmetallic das Carbon wahrscheinlich eh nicht zur Geltung kommt.

mir gefallen die cabron applikationen nicht wirklich, würde diese nicht bestellen, hat für mich ab und an einen "billig" tuning touch keine ahnung warum. eventuell nur den cabron heckspoiler sollte dir dieser am heck fehlen, allgemein hat das cabrio im gegensatz zum coupe schon ein optisch höher u. breiter wirkendes heck.

- BMW Performance Sportlenkrad I (http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html) Sehr schönes Teil, da wusste der Verkäufer nur leider nicht den Aufpreis.

da hat mir das alte mit dem glatten leder aber irgendwie besser gefallen. alcantara macht auf mich immer so einen "flauschigen" eindruck, obwohl so ein alcantara dachhimmel schon nett ist! schätze mal um die € 1.000,- musst du schon rechnen für das lenkrad

Bei den Carbonteilen und dem Lenkrad dürfte ich durch die ausgetauschten Teile über Ebay z.Bsp. ja noch den ein oder anderen Euro bekommen, speziell beim Lenkrad und dem Spiegelgehäuse.

Vor allem was das Soundsystem angeht bin ich mir noch unsicher. Ist das BMW High End Teil wirklich so viel besser als das Harmann System???

nimmst du eigentlich dkg? für mich eines der wichtigsten dinge im M3 :D

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:52

Logo!!! Ich werde die Ausstattung heute Abend mal hochladen um evtl. zu erfahren was ich eventuell vergessen habe und was UNBEDINGT noch mit rein müsste. Wobei ich denke das ich an das meiste gedacht habe. Aber die Augen hier sehen sicherlich mehr als meine beiden. ;-)

klingt so als würde das budget keine grenzen setzen :D das macht das ganze dann immer einfacher bzw. das bestellen noch mehr freude ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:10

Grenzen was das Budget angeht gibts irgendwo schon. Das Cabrio wird mein Geschäftswagen und von daher tut das nicht ganz so weh als müsste ich das Teil privat anschaffen. Die Ausstattung würde dann nämlich sicherlich etwas schmaler ausfallen. Dieses Jahr allerdings habe ich so viel und hart gearbeitet wie nie zuvor und von daher ist der M3 quasi Schmerzensgeld für alles was in 2009 und 2010 zu kurz gekommen ist.

Daher macht das Ganze nun auch sehr viel Spaß, da hast Du recht. ;-)

Nimm das BMW Individual High End Audiosystem! Ich habe es und bin davon echt begeistert. Bei so einem Wagen, wie du ihn dir zusammen gestellt hast, sollte man dafür die 910€ auch noch ausgeben.

Sieh es mal so: Du kannst mit top Motor-Sound schön rumheizen ohne Radio oder du machst es an und gleitest gemütlich bei top Musik-Sound durch die Gegend. Beides super!

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Nimm das BMW Individual High End Audiosystem! Ich habe es und bin davon echt begeistert. Bei so einem Wagen, wie du ihn dir zusammen gestellt hast, sollte man dafür die 910€ auch noch ausgeben.

Sieh es mal so: Du kannst mit top Motor-Sound schön rumheizen ohne Radio oder du machst es an und gleitest gemütlich bei top Musik-Sound durch die Gegend. Beides super!

dem kann ich nur zustimmen, lieber etwas zu viel bestellen als im endeffekt draufkommen und sich ärgern ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:03

Wahrscheinlich habt Ihr leider recht, wobei das schnell ein Fass ohne Boden wird. Aber in der Tat macht das insgesamt in Relation nicht mehr all zu viel aus, im Monat dann nur ein paar Euro. Irgendwie bekomme ich das schon schöngerechnet ... ;-)

am 1. Dezember 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Magges78

Logo!!! Ich werde die Ausstattung heute Abend mal hochladen um evtl. zu erfahren was ich eventuell vergessen habe und was UNBEDINGT noch mit rein müsste. Wobei ich denke das ich an das meiste gedacht habe. Aber die Augen hier sehen sicherlich mehr als meine beiden. ;-)

Also das DKG kannst Du weglassen, ist ne Spielerei, das EDC Fahrwerk genauso, das Serienfahrwerk ist allererste Sahne, besser geht nicht und die Felgen gibts es auch einzeln.

Habe Standardsound und auch der reicht, der wahre Sound kommt eh von hinten, z. B. Hartge Sound+, mit dem Teil wirst Du den Knopf fürs Radio nie wieder nutzen.

Noch als Tipp, es gibt noch die Lederfarbe Amarone ( Indvidual ) kostet nicht die Welt, steht aber in keinem Prospekt, meiner hats drin, als erster weltweit.

Markus

P. S. Mir ist neu, dass es das Competition Paket auch fürs Cabrio gibt. :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Magges78

Wahrscheinlich habt Ihr leider recht, wobei das schnell ein Fass ohne Boden wird. Aber in der Tat macht das insgesamt in Relation nicht mehr all zu viel aus, im Monat dann nur ein paar Euro. Irgendwie bekomme ich das schon schöngerechnet ... ;-)

ich kann die soundsysteme zumindest in unseren firmenwagen verlgeichen.

beim 3er und X6 (andere vergleiche habe ich nicht) lohnt es sich schon auf das high-end zu gehen.

ist aber auch ne frage des musikstils.

das harman hat mir persönlich bei house und dance besser gefallen, als das high-end.

(das basskonzept ist etwas anders und, wie soll man sagen, es "knallte" besser :D)

sobald allerdings gesang ins spiel kommt oder man etwas anspruchsvollere musik hört....high-end.

ohne wenn und aber. in sachen feinauflösung um WELTEN besser.

die 910euro sollten aber bei dir als schmerzensgeld durchaus noch drin sein, oder?

was ist das von der gesamtsumme? 1%? ;)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

... meiner hats drin, als erster weltweit.

Markus

woher weißt du das?

Das High End Audio würde ich als letztes abwählen, absolut Toller Klang !  MUST HAVE, wirst mir nach Bestellung Recht geben ;-)

 

am 1. Dezember 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

... meiner hats drin, als erster weltweit.

Markus

woher weißt du das?

Weil ich darauf, auf meinem M3, 8 Monate gewartet habe, nur wegen der Lederfarbe. ;)

Das Leder musste erst noch die üblichen Tests durchlaufen. Amarone gab es zwar schon beim M6, aber eben nicht beim M3.

War aber ok, denn zuerst wollten die in Garching 20.000,-- Euro Aufpreis für die Farbe, bis sie sich dann entschlossen haben, die Farbe ins Programm zu nehmen. In den USA ist die Farbe sogar im Prospekt abgedruckt, in Deutschland dagegen nicht, keine Ahnung warum.

Markus

 

am 1. Dezember 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von thageni

Das High End Audio würde ich als letztes abwählen, absolut Toller Klang !  MUST HAVE, wirst mir nach Bestellung Recht geben ;-)

Mir gefallen die Chromringe der Lautsprecher nicht, beim Standardsystem sind sie schwarz. Schon allein deshalb ein no go für mich gewesen.

Ok, jetzt ist bald Weihnachten, da passt ein bisschen Lametta ins Auto, aber mir war das einfach zu viel blink blink.

Wobei die größte Lachnummer beim M3 sind ja die Gurtbringer, wobei bei meinem nicht. Hab nämlich die Sicherung ausgebaut und seitdem bleiben die Dinger dort wo sie hingehören.

Damit macht man sich ja lächerlich ! :D

Bin ja noch keine 80 ! Bei nem S Klasee Coupe, na gut, aber doch nicht bei nem M3.

Einfach in Garching auch mal das Gehirn einschalten beim Arbeiten !

Markus

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Magges78

Logo!!! Ich werde die Ausstattung heute Abend mal hochladen um evtl. zu erfahren was ich eventuell vergessen habe und was UNBEDINGT noch mit rein müsste. Wobei ich denke das ich an das meiste gedacht habe. Aber die Augen hier sehen sicherlich mehr als meine beiden. ;-)

Also das DKG kannst Du weglassen, ist ne Spielerei, das EDC Fahrwerk genauso, das Serienfahrwerk ist allererste Sahne, besser geht nicht und die Felgen gibts es auch einzeln.

Habe Standardsound und auch der reicht, der wahre Sound kommt eh von hinten, z. B. Hartge Sound+, mit dem Teil wirst Du den Knopf fürs Radio nie wieder nutzen.

Noch als Tipp, es gibt noch die Lederfarbe Amarone ( Indvidual ) kostet nicht die Welt, steht aber in keinem Prospekt, meiner hats drin, als erster weltweit.

Markus

P. S. Mir ist neu, dass es das Competition Paket auch fürs Cabrio gibt. :confused:

Hallo Markus,

DGK nehme ich auf jeden Fall. Amarone geht aber eher ins Rot was dann nicht so mein Fall wäre oder?

Aber am allerwichtigsten finde ich Deine Aussage zum Competition Paket. Habe mir gerade nochmal die Preisliste angeschaut und musste feststellen das beim Cabrio tatsächlich gar kein Häkchen zu setzen geht. Hoffe mal das es mittlerweile trotzdem geht und es nicht ein Fehler des Verkäufers war, denn darauf bin ich jetzt schon verdammt abgefahren. Wobei wenn´s das wirklich nicht geben sollte bleibt genügend Spielgeld für andere Extras. (Wieder mal schön geredet ... ;-( )

Mit den Chromringen bei den High-End Teilem muss ich Dir Recht geben, da gefallen mir auch zumindest von der Optik her die Harman´s besser, die sind etwas dezenter. Aber vom Klang her halt leider keine Ahnung ob das eine reicht oder nicht!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bestellung BMW M3 Cabrio - offene Fragen!