- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bestellung CrossGolf mit USB Anschluss
Bestellung CrossGolf mit USB Anschluss
Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier im Forum und stelle mich mal kurz vor. (war bisher nur in nem Moped-Forum unterwegs).
Nach der Bestellung von nem neuen CrossGolf wird jetzt natürlich auch wieder das Auto interessant. Bisher fahre ich einen Golf IV und habe vor ca. 3 Wo. einen CrossGolf 1,4 TSI bestellt :-))
So jetzt kommt auch schon die erste Frage: Habe den CrossGolf mit dem RCD 300 geordert und quäle mich jetzt mit dem Gedanken eventuell noch ne USB Schnittstelle zu bestellen (fallls jetzt noch möglich) +
Was ratet Ihr mir???
Ich bin eingentlich ein echter Radiohörer und Kurzstreckenfahrer und kann zur Zeit auch auf den USB Ansch. verzichten!!! Aber was ist in 2-3 Jahren?? Ich bin hin und her gerissen.
Gruß Marco
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: Bestellung CrossGolf mit USB Anschluss
Zitat:
Original geschrieben von Cross_Marco
Ich bin eingentlich ein echter Radiohörer und Kurzstreckenfahrer und kann zur Zeit auch auf den USB Ansch. verzichten!!! Aber was ist in 2-3 Jahren?? Ich bin hin und her gerissen.
Gruß Marco
nun ja anfangst dacht ich,kaufst dir mal mit.inzwischen wäre es das teil das ich unbedingt mitkaufen müsste.
vorteil:
-kannst schnell lieder rauf und runter machen,egal wie viel.
-wenn du grad bei wem bist kannst auch schnell dem seine musik "klauen"
-kannst auch als datenspeicher verwenden
-"springt" nicht bei holpriger straße
-hast keine CD mehr rumleigen,verkratzt nix...
nachteil:
-keine titelanzeige,nur "Track 1" usw.
-"nur" 600 lieder soviel ich weiß
hat mich bis jetzt auch nie gstört da ich die titel sowieso kenne.interessanter wäre es wenn auch jeweil der nächste darauffolgende titel angezeigt wird.
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!
Also ich habe mich nachträglich auch für die USB-Schnittstelle entschieden und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe! Keine CD´s mehr im Auto und auf max. 2GB geht ja schon ordentlich was drauf.
Die Klangqualität ist gut, reicht aber nicht für Klang-Verwöhnte, was aber wohl eher am MP3-Format liegen dürfte und an der Serienaudioanlage!
Kurz um: Ich finde die Schnittstelle sehr sinvoll. Alternativ gibt es auch noch die Ipod-Schnittstelle.
Ich wollte auf die USB-Schnittstelle nicht mehr verzichten. Und Radio hören kannst Du ja trotzdem noch!
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bjoernb77
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!
Also ich habe mich nachträglich auch für die USB-Schnittstelle entschieden und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe! Keine CD´s mehr im Auto und auf max. 2GB geht ja schon ordentlich was drauf.
Die Klangqualität ist gut, reicht aber nicht für Klang-Verwöhnte, was aber wohl eher am MP3-Format liegen dürfte und an der Serienaudioanlage!
Kurz um: Ich finde die Schnittstelle sehr sinvoll. Alternativ gibt es auch noch die Ipod-Schnittstelle.
Ich wollte auf die USB-Schnittstelle nicht mehr verzichten. Und Radio hören kannst Du ja trotzdem noch!
Grüße
Björn
kleine verbesserung: Max 4GB aber sinnlos,weiß schon jetzt mit 2GB nicht was ich alles anhören soll
Also die meisten Vorteile der USB-Schnittstelle wurden ja schon beschrieben.
Der Aufwand des CD-brennens entfällt völlig - sehr angeehm.
Und in Verbindung mit dem eingebauten Navi kann die Navi-CD permanent im Laufwerk bleiben. So entfällt jegliche Wechselei der CD's während der Fahrt.
Gruß Jens
Nimm die Schnittstelle! Du wirst es nicht bereuen.
Was die Klangqualität angeht solltest Du allerdings äußerst genügsam sein, denn die ist im Golf V schlicht und ergreifend unterirdisch (zumindest vom RCD300, die anderen kenn ich nicht).
Konnte letztens mal einen Vergleich mit einem Golf III mit Gamma-Radio ziehen und mein Gott, wie unendlich viel besser dessen Klang war...
Gruß
Hi, vielen Dank schon mal für Eure Beiträge :-)
Habe gleich einen Termin beim Händler und werde die USB Schnittstelle noch dazu bestellen.
Gruß Marco
hi, wo liegt der Unterschied zw. dem 25€ Anschluss im Handschuhfach und dem teuren in der Armlehne?
gruß Marco
Der Anschluß im HAndschuhfach für €25 ist nur eine Cinch-Buchse. Da kann man einen Walkman, Discman oder MP3-Player anschliessen, über den Kopfhöreranschluß des jeweiligen Gerätes. Die teure Version in der MAL (Mittelarmlehne) ist ein kompletter MP3-Player mit USB Eingang
Gruß
golfpluslpg
Beim "normalen" Golf entfällt allerdings durch diesen Anschluss die Handschuhfachbeleuchtung.
Aber kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das beim Plus anders ist.
Grüße
Björn
Ich würde auf beide Lösungen verzichten und statt des USB-Anschluß lieber gleich dsa RCD500 mit MP3 nehmen.
Deutlich besserer Klang (10 Lautsprecher) und dazu Platz für 6 MP3-CDs (also rund 4,2GB) sowie Titelanzeige usw...
Hi, jetzt weiß ich endlich was die Abkürzung MAL bedeutet :-))
vielen Dank der Händler konnte mir die Frage (Unterschied USB 25€ zu USB 200€) gestern nicht beantworten :-((
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft der USB Stick bei der günstigen Version nicht über das Radio und nicht über die Lautsprecher des Autos!?
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich würde auf beide Lösungen verzichten und statt des USB-Anschluß lieber gleich dsa RCD500 mit MP3 nehmen.
Deutlich besserer Klang (10 Lautsprecher) und dazu Platz für 6 MP3-CDs (also rund 4,2GB) sowie Titelanzeige usw...
Ne Danke
1. finde ich bereits den Sound vom Golf IV (mit lediglich 4 Lautspr.) gut!!
2. bin ich einfach kein großer Musik und Sound-Fan
3. muss man doch dann wieder brennen? Oder? weil halt kein USB Anschluss
Zitat:
Original geschrieben von Cross_Marco
Hi, jetzt weiß ich endlich was die Abkürzung MAL bedeutet :-))
vielen Dank der Händler konnte mir die Frage (Unterschied USB 25€ zu USB 200€) gestern nicht beantworten :-((
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft der USB Stick bei der günstigen Version nicht über das Radio und nicht über die Lautsprecher des Autos!?
Gruß Marco
Stop, falsch verstanden!
Die Multimediabuchse ist im Prinzip ein Aux-In für das Radio. Du musst in diesem Fall einen externen Player (CD, MP3-Stick...) per 3,5mm Klinkenstecker dort anstöpseln und die Lieder usw. dort auswählen. Das Radio funktioniert dann nur als Verstärker. Eine Steuerung des externen Geräts ist nicht möglich.
Der USB-Anschluß nutzt die vorhandene CD-Wechsler-Schnittstelle und simuliert auf einem beliebigen USB-Stick (auch ohne integrierten MP3-Player) einen CD-Wechsler mit 6 Verzeichnissen (=Order auf dem Stick) zu je max. 99 Titel.
Dabei wird durch die Titelnummer und die Titellaufzeit angezeigt, nicht jedoch die ID3-Tags (Titelname, Albumname, Interpret...). Die geforderten 345€ wäre mir diese Lösung nicht wert.
Das RCD500 kann ganz normale MP3-CDs ohne jegliche Begrenzung abspielen und zeigt dabei auch die ID3-Tags an.
Durch den integrierten CD-Wechsler kann man auch ohne Probleme originale CDs mit eigenen MP3-CDs mischen und dann einfach eine andere Anwählen. So fliegen i.d.R. auch keine CDs im Auto rum. Der Klang meines RCD300 mit 4 Lautsprechern (hatte meiner leider auch so ab Werk) ist wirklich unterirdisch. Das gleiche Radio klingt im Touran viel besser. Im Golf hab ich das RCD300 dann rausgeschmissen und durch ein RCD500 MP3 ersetzt.
Was wollt ihr immer bloß mit euren maximal 99 titel pro ordner oder maximal 600 (ok es währen ja dann 594) titel auf dem stick?
Sorry aber das ist blödsinn!
Bei der original VW usb schnittstelle geht die titelanzeige nicht weiter als 99 titel, man kann aber problemlos 120, 150 oder auch 200 titel und noch mehr pro ordner haben und alle werden abgespielt, die einzigeste grenze ist mit der kapazität des usb sticks gesetzt, wenn der voll ist ist der voll .
Die titelanzeige nach dem 99 titel sieht dann so aus:
Track 98 für titel 98
Track 99 für titel 99
Track 1 für titel 100
Track 1 für titel 101
Track 2 für titel 102
Track 3 für titel 103
.
.
.
Ich selber habe einen 4 GB stick und teilweise pro ordner 150 titel drin und alles wird problemlos abgespielt.
Man muß auch nicht die ordner mit CD 1, CD 2, CD 3 usw. benennen das macht alles die schnittstelle von selber, hauptsache es sind max 6 ordner der name spielt keine rolle.
Gruss
Maik