1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bestellung G31... Ausstattungsfragen

Bestellung G31... Ausstattungsfragen

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 22:05

Es wird nach drei Jahren im nächsten Monat mal wieder Zeit einen Nachfolger des jetzigen F11 zu bestimmen. Zur Auswahl standen wieder ein 5er, eine E-Klasse, der neue Audi A6 oder ein Audi E-Tron (da trotz 25k€ höherem Preis 150€/Monat günstiger als ein 520d xDrive für 80k€). Die Wahl ist allerdings wieder auf einen 5er gefallen. Diesmal natürlich den G31.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der zu wählenden Ausstattung. Die momentane Konfiguration sähe so aus... www.bmw.de/myconfig/n9w5d2g7

Im Vergleich zum aktuellen F11 kam Folgendes hinzu:

- M-Sportpaket mit 18" statt 17"

- Leder Nappa statt Dakota

- Interieurleisten Aluminium statt Pianolack

- DAB und Apple Car Play

- Driving Assistant Plus statt Driving Assistant

- keine Sitzbelüftung mehr (die 810€ kann man sich sparen)

- Parking Assistant statt normalem PDC

- Erweitertes Außenspiegelpaket

- M-Lederlenkrad statt Sportlederlenkrad

- Gepäckraumpaket

- Adaptive LED-Scheinwerfer statt vormals Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und Fernlichassistent

- Integral-Aktiv-Lenkung

- Adaptive Dämpfer

Allerdings stellen sich mir zu drei Punkten Fragen:

1. Ist der Komfortverlust durch die 18" gering genug im Vergleich zu den 17" um sich beim Überfahren von Bodenwellen und Pflastersteinen nicht gestört zu fühlen? (ggf. helfen ja die adaptiven Dämpfer :D)

2. Lohnt sich die Integral-Aktiv-Lenkung?

3. Lohnen sich die adaptiven Dämpfer? Ist der Unterscheid und die Spreizung zwischen Sport und Comfort merkbar und ist es allgemein besser als das Standartfahrwerk und seinen Preis bei 120tkm in 3 Jahren wert?

MfG

Beste Antwort im Thema

Da du sowohl das HUD, die adaptiven LED-Scheinwerfer als auch den DA+ geordert hast würde ich dir raten direkt das Innovationspaket zu bestellen.

Hier hast du dann zu einem Mehrpreis von 280€ den Komfortzugang noch mit drin.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

1: kein Unterschied. Selbst die 19er verschlechtern nicht wirklich

2: ja. Der Wendekreis verkürzt sich aber viel wichtiger: das Auto ist viel handlicher beim Einparken beim Supermarkt und auch in Tiefgaragen. Hintergrund: das Heck fährt der Front mit der Vierradlenkung einfach viel mehr nach und schneidet Kurven weniger. Bin selbst noch immer erstaunt, dass der 5er komplett gerade im Parkplatz steht, obwohl der Anfahrtswinkel eigentlich schlecht war

3. Ich mag die adaptiven. Im Sportmodus wird das Auto merkbar straffer, allerdings fahre ich fast immer im adaptive Mode, der situationsbedingt ganz viel selber macht

am 17. Juni 2019 um 5:23

Zitat:

@brindamour schrieb am 17. Juni 2019 um 00:17:21 Uhr:

1: kein Unterschied. Selbst die 19er verschlechtern nicht wirklich

2: ja. Der Wendekreis verkürzt sich aber viel wichtiger: das Auto ist viel handlicher beim Einparken beim Supermarkt und auch in Tiefgaragen. Hintergrund: das Heck fährt der Front mit der Vierradlenkung einfach viel mehr nach und schneidet Kurven weniger. Bin selbst noch immer erstaunt, dass der 5er komplett gerade im Parkplatz steht, obwohl der Anfahrtswinkel eigentlich schlecht war

3. Ich mag die adaptiven. Im Sportmodus wird das Auto merkbar straffer, allerdings fahre ich fast immer im adaptive Mode, der situationsbedingt ganz viel selber macht

Dem kann ich komplett so zustimmen!

am 17. Juni 2019 um 8:25

Zitat:

@brindamour schrieb am 17. Juni 2019 um 00:17:21 Uhr:

1: kein Unterschied. Selbst die 19er verschlechtern nicht wirklich

2: ja. Der Wendekreis verkürzt sich aber viel wichtiger: das Auto ist viel handlicher beim Einparken beim Supermarkt und auch in Tiefgaragen. Hintergrund: das Heck fährt der Front mit der Vierradlenkung einfach viel mehr nach und schneidet Kurven weniger. Bin selbst noch immer erstaunt, dass der 5er komplett gerade im Parkplatz steht, obwohl der Anfahrtswinkel eigentlich schlecht war

3. Ich mag die adaptiven. Im Sportmodus wird das Auto merkbar straffer, allerdings fahre ich fast immer im adaptive Mode, der situationsbedingt ganz viel selber macht

Alles gesagt.

2. unbedingt!

3. Ein Nice to have, aber kein must. Ich finde es sehr angenehm.

Zitat:

 

1. Ist der Komfortverlust durch die 18" gering genug im Vergleich zu den 17" um sich beim Überfahren von Bodenwellen und Pflastersteinen nicht gestört zu fühlen? (ggf. helfen ja die adaptiven Dämpfer :D)

2. Lohnt sich die Integral-Aktiv-Lenkung?

3. Lohnen sich die adaptiven Dämpfer? Ist der Unterscheid und die Spreizung zwischen Sport und Comfort merkbar und ist es allgemein besser als das Standartfahrwerk und seinen Preis bei 120tkm in 3 Jahren wert?

Ich schließe mich auch diesen Meinungen an.

Allerdings halte ich DAB und Carplay auch für verzichtbar. DAB Empfang macht nur Sinn, wenn man Sender hört, die analog nicht gesendet werden. Ansonsten ist die Reichweite von Sendern (z.B. WDR und SWR in meinem Fall) analog höher als mit DAB. Und in Tunnel kommt mit DAB auch nix.

Carplay habe ich nicht, vermisse es auch nicht.

Nimm noch die 360°-Kamera, die ist ne Wucht, solange nicht verschmutzt.

Da du sowohl das HUD, die adaptiven LED-Scheinwerfer als auch den DA+ geordert hast würde ich dir raten direkt das Innovationspaket zu bestellen.

Hier hast du dann zu einem Mehrpreis von 280€ den Komfortzugang noch mit drin.

Schau mal vorsichtshalber in die neue Preisliste vom Juli 2019 rein. Es gibt da ein paar Änderungen, auch preislich, die der Konfigurator momentan noch nicht zeigt. Ein Kollege von mir konnte seine Konfig letzte Woche schon nicht mehr bestellen, da ab 1. Juli das 2020er Modell gebaut wird.

Hier zur neusten Preisliste

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:05

Zitat:

@tf67 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:41:24 Uhr:

Schau mal vorsichtshalber in die neue Preisliste vom Juli 2019 rein. Es gibt da ein paar Änderungen, auch preislich, die der Konfigurator momentan noch nicht zeigt. Ein Kollege von mir konnte seine Konfig letzte Woche schon nicht mehr bestellen, da ab 1. Juli das 2020er Modell gebaut wird.

Hier zur neusten Preisliste

Tatsächlich hat sich da ja bisschen was geändert. Das neue Instrumentendisplay wie im neuen X5, 8er, 3er. Veränderter Inhalt der Pakete (endlich kein Online Entertainment im Entertainment Paket mehr), und keine Ski und Snowboardtasche im Winterfreude Paket.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:06

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 17. Juni 2019 um 10:34:47 Uhr:

Da du sowohl das HUD, die adaptiven LED-Scheinwerfer als auch den DA+ geordert hast würde ich dir raten direkt das Innovationspaket zu bestellen.

Hier hast du dann zu einem Mehrpreis von 280€ den Komfortzugang noch mit drin.

Ich bin mir halt unsicher wegen der Sicherheit, obwohl es ein Leasingwagen ist. Deshalb habe ich es bis dato immer draußen gelassen

Zitat:

Ich bin mir halt unsicher wegen der Sicherheit, obwohl es ein Leasingwagen ist. Deshalb habe ich es bis dato immer draußen gelassen

Solange Leasing oder Versicherung da laut Regelwerk nix gegen hat, rein damit.

Nur im vollen Umfang macht das ganze Keyless-Gedöns wirklich Sinn und du kannst elegant mit dem Fuß die Heckklappe auf- und zuwedeln.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 11:12

Zitat:

@tf67 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:06:55 Uhr:

Zitat:

Ich bin mir halt unsicher wegen der Sicherheit, obwohl es ein Leasingwagen ist. Deshalb habe ich es bis dato immer draußen gelassen

Solange Leasing oder Versicherung da laut Regelwerk nix gegen hat, rein damit.

Nur im vollen Umfang macht das ganze Keyless-Gedöns wirklich Sinn und du kannst elegant mit dem Fuß die Heckklappe auf- und zuwedeln.

"elegant"… als wir vor 6 Jahren unseren ersten Geschäftswagen geleast haben, damals ein 2013er F11 dachte ich, dass wir den Komfortzugang dazu gebucht hatten und habe erstmal 3 Minuten vergebens auf dem Rewe Parkplatz mit dem Fuß unter dem Stoßfänger rumgefuchtelt… Die Leute haben mich schon komisch angeschaut. :D

am 17. Juni 2019 um 19:46

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:12:26 Uhr:

Zitat:

@tf67 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:06:55 Uhr:

 

Solange Leasing oder Versicherung da laut Regelwerk nix gegen hat, rein damit.

Nur im vollen Umfang macht das ganze Keyless-Gedöns wirklich Sinn und du kannst elegant mit dem Fuß die Heckklappe auf- und zuwedeln.

"elegant"… als wir vor 6 Jahren unseren ersten Geschäftswagen geleast haben, damals ein 2013er F11 dachte ich, dass wir den Komfortzugang dazu gebucht hatten und habe erstmal 3 Minuten vergebens auf dem Rewe Parkplatz mit dem Fuß unter dem Stoßfänger rumgefuchtelt… Die Leute haben mich schon komisch angeschaut. :D

Das wirst du heute nicht mehr tun müssen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90