1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Bestellung Golf Variant Modelljahr 2015

Bestellung Golf Variant Modelljahr 2015

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:22

Hallo Leute,

ich hab mich auf den Golf Variant eingeschossen und möchte ihn alsbald bestellen. Nun les ich hier von 5-6 Monate Wartezeit. Wenn die Wartezeit schon so lang ist, dann würde ich auf Modelljahr2015 bestehen (Umstellung ist Frühsommer?). Das macht sich bei Wiederverkauf gut UND natürlich erhoffe ich mir ein noch ausgereifteres Fahrzeug (sprich weniger Kinderkrankheiten wie Scheibenwischer Fahrerseite schliert, Falten bei den Ergo Sitzen, etc...).

Nun meine Fragen:

Wann ist die Umstellung bei der Produktion, welche Kalenderwoche?

Wann ist die bekanntgabe der Änderungen für das Modelljahr 2015 (Serienaustattung und wählbare Sonderaustattung). Ich bin sicher dass neue Features, neue Pakete dazukommen/wegfallen.

Ändert sich auch der Preis oder ist das immer im Januar?

Und wenn ich heute (oder in den nächsten Wochen) bestelle, kann ich vertraglich darauf bestehen dass ich Modelljahr 2015 möchte?

Und wie wird es dann gehandhabt wenn ich nach heutigem Konfigurator (Modelljahr 2014) bestelle und später es sich rausstellt dass der Konfigurator 2015 manche Kombinationen voN SAen gar nicht zulässt, oder manches nicht mehr zu haben ist ODER sogar wenn etwas neues dazukommt und ihh dies haben möchte? Informiert mich der Händler und wir passen den vertarg an?

Danke euch schon mal...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Antworten zum MJ15 habe ich dir bereits genannt...

Preis ändert sich meist im Juni... wer vorher bestellt hat 4 Monate Preisbindung.

Und Probleme werden immer in der Produktion geändert, sobald möglich. Das hat nix mit dem MJ zu tun!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:37

Danke,

das beantwortet einige meiner Fragen.

Aber du hast in dem anderen Fred geschrieben:

Umstellung ist KW22, bestellbar meist ab Ende April.

Versteh ich nicht ganz, ab KW22 bekommst du doch nur Modelljahr 2015 Fahrzeuge, da ab KW 22 nur Modelljahr 2015 produziert wird. Und wieso ist das erst ab Ende April bestellbar? Wenn ich heute bestelle und die wartezeit 5-6 Monate ist, bekomme ich doch auch ein Modelljahr 2015. Oder meintest du das der Konfigurator Ende April angepasst wird und erst da bekannt wird, was (Serie und SA) sich zum MJ2015 ändert?

Angenommen ich bestelle heute ein fahrzeug. Wartezeit 5-6 Monate. Wie ist es bei den neuen Features dann, wie z.bsp. neue Sonderausstattungen, welche ich dann im Nachhinein (also in KW 22 bei Bekanntgabe der Änderungen zum Modelljahr 2015 im konfigurator) bestellen möchte. Geht das? Gibt es da eine deadline bis wann ich und der Händler in die Produktion eingreifen kann?

Und wenn die Änderungen( bzgl. Probleme abstellen) laufend eingebracht werden, was sonst macht ein Modelljahr dann aus? Nur die Serien und Sonderaustattungen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Versteh ich nicht ganz, ab KW22 bekommst du doch nur Modelljahr 2015 Fahrzeuge, da ab KW 22 nur Modelljahr 2015 produziert wird. Und wieso ist das erst ab Ende April bestellbar? Wenn ich heute bestelle und die wartezeit 5-6 Monate ist, bekomme ich doch auch ein Modelljahr 2015.

Du hast aber keinen Anspruch drauf. Aufgrund der Wartezeit wirst du vermutlich MJ15 kriegen, bei schnellerem Durchlauf aber auch MJ14. Mit MJ15 kannst du dann Glück oder Pech haben. Mit dem neuen Modelljahr können auch Pakete oder Optionen o.a. entfallen und dein Wunschauto wird dann nicht mehr so gebaut.

Zitat:

Angenommen ich bestelle heute ein fahrzeug. Wartezeit 5-6 Monate. Wie ist es bei den neuen Features dann, wie z.bsp. neue Sonderausstattungen, welche ich dann im Nachhinein (also in KW 22 bei Bekanntgabe der Änderungen zum Modelljahr 2015 im konfigurator) bestellen möchte. Geht das? Gibt es da eine deadline bis wann ich und der Händler in die Produktion eingreifen kann?

Deadline ist die Einplanung des Fahrzeugs in die Produktion. Danach sind keine Ausstattungs-Änderungen mehr möglich.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Versteh ich nicht ganz, ab KW22 bekommst du doch nur Modelljahr 2015 Fahrzeuge, da ab KW 22 nur Modelljahr 2015 produziert wird. Und wieso ist das erst ab Ende April bestellbar? Wenn ich heute bestelle und die wartezeit 5-6 Monate ist, bekomme ich doch auch ein Modelljahr 2015.

Du hast aber keinen Anspruch drauf. Aufgrund der Wartezeit wirst du vermutlich MJ15 kriegen, bei schnellerem Durchlauf aber auch MJ14. Mit MJ15 kannst du dann Glück oder Pech haben. Mit dem neuen Modelljahr können auch Pakete oder Optionen o.a. entfallen und dein Wunschauto wird dann nicht mehr so gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Deadline ist die Einplanung des Fahrzeugs in die Produktion. Danach sind keine Ausstattungs-Änderungen mehr möglich.

Ich hab also kein Einspruch darauf, selbst wenn ich Anfang April bestelle?

Und weisst du wann diese Deadline ist vor der Produktion? Ist es etwa 3 Wochen oder 3 Monate vor der Produktion?

Ich frage deshalb so genau, weil ich das Fahrzeug einerseits so früh wie möglich haben will, andererseits MJ2015 gern haben möchte. Dann zum richtigen Zeitpunkt zu bestellen ist gar nicht so einfach, zum al 5-6 Monate Wartezeit sehr lang sind.

BTW: Wird das Modelljahr 2015 eigentlich auch die LED-Rückleuchten beim Variant bringen oder bleibt der bei den normalen Leuchten? Variant-Maximum bleiben 140 bzw. 150 PS?

j.

Dazu gibt es derzeit keine Aussagen. Ich vermute folgende Änderungen zum MJ2015:

- Einführung EURO 6 Motoren (d.h. 140 -> 150 PS TSI)

- Einführung Blind-Spot Assist

- Evtl. Änderungen an den Paketen

MirrorLink wird voraussichtlich erst später kommen. Genauso wie Full-LED-Frontscheinwerfer. Ob die LED-Rückleuchten für den Variant kommen kann ich Dir leider nicht sagen.

Die neuen SA kannst Du erst ab KW17/2014 bestellen. Ab dem Bestelldatum wird es auch sicher ein MJ2015.

r-line wird noch dazukommen und preise werden angepasst...

Weiß jemand, ob zum MJ 2015 endlich auch die beheizbare Frontscheibe für Benzinmotoren kommt ?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

R-Line beim Variant? Gab es das eigentlich schon beim 6er?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

R-Line beim Variant? Gab es das eigentlich schon beim 6er?

j.

nein.

http://www.google.de/imgres?...

aber sehe gerade innen fehlt dann doch der schwarze dachhimmel, schade eigentlich:(

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Dazu gibt es derzeit keine Aussagen. Ich vermute folgende Änderungen zum MJ2015:

MirrorLink wird voraussichtlich erst später kommen. Genauso wie Full-LED-Frontscheinwerfer. Ob die LED-Rückleuchten für den Variant kommen kann ich Dir leider nicht sagen.

Die neuen SA kannst Du erst ab KW17/2014 bestellen. Ab dem Bestelldatum wird es auch sicher ein MJ2015.

Das sind paar gute Infos. KW17 also. Und die preise werden angepasst (also erhöht :)

Aber sagt mal: Von den Ausstattungen mal abgesehen, wie ist es, all die Kunden welche den 140PS Euro5 TSI jetzt noch bestellen und eine Wartezeit von 5-6 Monaten üblich ist, die zaheln noch den niedrigen Modelljahr 2014 Preis und bekommen womöglich den 150PS Euro6 TSI Motor? Dann würde ich nämlich Mitte Apirl kurz vor KW 17 bestellen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Das sind paar gute Infos.

Das sind Vermutungen was kommen könnte - da der Sportsvan die neuen Motoren bekommt und auch den Blind-Spot-Assistent. Der ist aber glaube ich selbst beim Sportsvan noch nicht verfügbar.

Zeitgleich 140PS und 150PS TSI zu bauen ist betriebswirtschaftlich wohl nicht reizvoll für VW.

Zitat:

KW17 also. Und die preise werden angepasst (also erhöht :)

Aber sagt mal: Von den Ausstattungen mal abgesehen, wie ist es, all die Kunden welche den 140PS Euro5 TSI jetzt noch bestellen und eine Wartezeit von 5-6 Monaten üblich ist, die zaheln noch den niedrigen Modelljahr 2014 Preis und bekommen womöglich den 150PS Euro6 TSI Motor? Dann würde ich nämlich Mitte Apirl kurz vor KW 17 bestellen...

Die Preise wurden am 19.12. schon um 1,5% erhöht, da wurde also schon ein Beitrag geleistet ;). Dazu sind jetzt viele Vergünstigungen bei Paketen und Zusatzausstattung entfallen.

Versprech dir vom Euro6 keine Wunder, die Nm bleiben gleich, einen Leistungssprung wegen 10PS darf man da nicht erwarten.

Genau. Wenn Du von den neuen Optionen nichts brauchst, dann kannst Du auch jetzt schon bestellen und hast den Vorteil, dass Du deinen Wagen so ~ Juni bekommst, wenn Du erst im April bestellst wirds sicher Oktober werden.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:45

Wie ist es mit dem 1.2TSI 105PS Motor ? Wie sieht da die Euro6 Norm aus? Was wird am Motor verändert um die Euro6 zu erreichen? Muss der auch ab 2015 Euro6 haben?

Deine Antwort