Bestellung Großkunde - Fragen bezüglich Vergleichbarkeit
Hallo zusammen,
es ist bei mir mal wieder soweit. Ich kann bald einen neuen Firmenwagen bestellen.
Hier einige vorab Infos:
- Firma ist Großkunde mit über hundert Leasing KFZ
- Bestellung direkt bei AUDI/BMW
- Bei der Bestellung kommt es auf die Leasingrate an!! BLP spielt für mich keine Rolle
- Fahrer-Einmal-Zuzahlung möglich!
- Pflichtaustattung benötigt: Navi, Einparken
- Servicepauschale inkludiert (Reifen, Wartung, Schmierstoffe etc.)
Ich hoffe also, es gibt einige Forenkollegen, die ähnliche Ausgangsbedingungen vorfinden und mir helfen können.
Alle anderen, die zu diesem Thema Erfahrungen haben oder Tips geben können, sind herzlich eingeladen mir zu helfen.
Besonderheit: ich bin BMW Fahrer aktuell und erhoffe mir einen Wechselbonus von Audi. Ist das möglich? Wenn ja, mit was soll ich beim AP aufschlagen? Bzw. zahlt mir BMW auch eine Bleibeprämie?
Und los gehts:
Meine Nettorate (auf die es bei mir ankommt) liegt bei ca. 620 EUR/Monat. Dann kann ich noch ca. 2000 EUR netto dazuzahlen.
Klar, der A6 313ps Bi wirds nicht , genau wie auch kein 535XD ;-) Aber ein schöner A6 2.0 TDI mit Automatic oder 520d Aut. sollte drin sein hoffe ich. Einen 320d sowie einen A4 könnte ich recht gut vollbekommen wie Kollegen berichten.
1) Was geht bei mir grundsätzlich? Ich lege Wert auf folgende Sonder-Ausstattungen: mind. Sommer 19 Zoll, Winter zur Not 17, lieber 18.
Xenonlicht sowie eine nette Anlage. Das wäre so die Basis. Alles was sonst drin ist, gut, ansonsten egal.
2) Welche Ausstattungen sind für den Leasingfaktor "förderlich"? Also ist es eher der Avant, ist Xenon wichtig etc.? Was senkt den LF und was steigert den Restwert.
3) Ist der A6, der A4 oder BMW3er bzw. 5er "besser" im Leasing? Was ich so höre ist dass der A6 den den 5er klar abhängt.
Der 3er ist aber neu, wird der evtl. subventioniert?
4) Stehen zufälligerweise irgendwelche Leasingaktionen an bei BMW oder Audi ( es gabe mal eine 1% LF Aktion) o.ä.?
5) Sonstige Tips?
Bereits vorab vielen Dank und viele Grüße,
Madomado
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16 Antworten
Die wichtigste Information hast du vergessen.....Leasindauer und km-Leistung pro Jahr.
Ansonsten wird es sehr schwer, diese Frage zu beantworten....ich war 11 Jahre lang verantwortlich für einen Fuhrpark von 650 Fahrzeugen...aber die Frage könnte ich dir nicht beantworten.
Auch wenn dich der BLP nicht interessiert...er ist die Basis für die Leasingrate, dann der Rabatt den Ihr als Großkunde vorm Hersteller bekommt (abhängig unter anderem auch von der Abnahmemenge pro Jahr), die weiteren Subventionen, die der Händler vor Ort noch mit draufrechnen kann (wie z.B. einen oder zwei Zusatzpunkte weil du bei Ihnen von BMW zu Audi wechselst) und und und...das sprengt ein wenig den Rahmen und die Zeit alles aufzuführen. Auch der Leasinggeber spielt eine große Rolle, da er selber mit Zinssätzen spielen kann und am Ende des Tages das Fahrzeug zurücknehmt und deshalb vorab einen Restwert kalkulieren muß....will er Stückzahlen auf den Markt bringen (also vielleicht ein kleinerer Leasinggeber) dann läßt er auch hier noch ein oder zwei Prozent nach...der Restwert wieder ist entscheidend für die Rate.
Du siehst..nicht wirklich sofort zu beantworten....
Beispiel..für die von dir genannte Rate gab es bei uns einen Audi Q5, 3 ltr. TDI mit einer guten Ausstattung....BLP lag hier bei ca. 65.000 ,-- € und die Laufleistung bei 150.000 km in 36 Monaten.
Hallo!
Vielen Dank für deinen Beitrag: Du hast mich erwischt! Vor lauter Input habe ich tatsächlich das wichtigste vergessen...
Leasingdauer: 36 Monate
KM/Anno: 25.000
Ich hoffe jetzt kannst Du bzw. die anderen User mehr in der Glaskugel sehen =)
Vielen Dank!
Meine Erfahrungen mit solch einer Konstellation:
- Wechselbonus gibt es nicht oder bekommt der Konzern separat ausgekehrt
- Großkunden (Businesspakete) helfen
- Es gibt keine Aussattungen, die die Leasingrate mindern
- Der Avant ist relativ günstiger (Leasingrate zu BLP), aber absolut teurer in der Rate
- Ich würde für die denkbaren Wagen Musterkonfigurationen anstellen, wo die Ausstattungen sinnvoll und vergleichbar sind, dann weisst Du, was Du zu welchem Preis bekommen kannst.
- Einige Leasingfirmen bieten Großkunden seperate Kalkulationsplattformen im Internet, wo die spezifischen Kundenkonditionen und die Grenzen des Fleetmanagements eingearbeitet sind: informier Dich!
- Welche Aktionen anstehen hängen vom Leasinggeber ab. Der A4 dürfte aufgrund seines Alters etwas günstiger noch sein als der 3er, es sei denn, dessen Orderzahlen sind zu klein und er wird gepusht. Beim 5er/A6 dürfte die Limo Stützung bekommen, wahrscheinlich im Limo-Bereich (s. Großkundenpakete!).
Ich würde wahrscheinlich einen 2,0tdi Automatik nehmen, gut ausgestattet. Dann schauen ob BMW oder Audi das gewünschte Auto, was am günstigsten ist, da Du Dir ja beide Wagen gut vorstellen kannst.
Gruß
Stefan
(Aus Freude am Konfigurieren!)
Schau halt mal in den Leasing-Fred, als Großkunde müsste für das Geld aber ein 150 KW quattro + 12-15k Euro Ausstattung drin sein schätze ich.
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Madomado
Hallo!
Vielen Dank für deinen Beitrag: Du hast mich erwischt! Vor lauter Input habe ich tatsächlich das wichtigste vergessen...
Leasingdauer: 36 Monate
KM/Anno: 25.000
Ich hoffe jetzt kannst Du bzw. die anderen User mehr in der Glaskugel sehen =)
Vielen Dank!
Wir haben die gleichen Randbedingungen und daher wäre es recht einfach, die Leasingfaktoren miteinander zu vergleichen. Ich habe auch die Möglichkeit, mit einem internen Konfigurator unterschiedliche Modelle/Motoren/Fahrleistungen p.a. zu konfigurieren und sehe am Ende, welche Leasingrate herauskommt bzw. welche Zuzahlung ich ggf. leisten muss.
Audi bietet zwar Großkundenpakete an, die bieten aber keinen Vorteil beim Bruttolistenpreis wie z.B. das Businesspaket, das auch im privaten Bereich angeboten wird. Sie sind aber Basis für einen günstigeren Leasingfaktor. Du musst selbst rechnen, ob sich die Pakete für dich lohnen, denn dem günstigeren Leasingfaktor steht ein höherer Bruttolistenpreis entgegen, auf den du eine 1% Versteuerung zu entrichten hast. In meinem Fall lohnen sich die Pakete.
Zusätzliche Rabatte für Mitarbeiter, die von BMW/MB zu Audi wechseln, werden bei uns nicht gewährt. Dafür gibts allerdings bei uns auch keine Extras, die den Leasingfaktor verschlechtern bzw. wir dürfen auch sämtliche sinnvolle und sinnlose Extras aussuchen
Bei uns hat der Avant einen schlechteren Leasingfaktor als die Limo. Der Leasingfaktor des 5er BMW liegt seit diesem Quartal fast auf dem Niveau vom A6. Der Bruttolistenpreis des 5er ist aber trotz der Großkundenpakete, die BMW noch immer mit Preisvorteil für Großkunden anbietet, leicht teurer als der A6. Der 3er wird bei uns ebenfalls mit einem gigantischen Leasingfaktor angeboten. Wer sich für einen A6/5er interessiert, dürfte aber nicht wirklich mit dem 3er glücklich werden. Setz dich einfach mal ins Auto, dann hast du einen ersten Eindruck...
Falls du ein konkretes Angebot vergleichen magst - gerne auch inkl. Wartung, Steuer, Reifenersatz, etc. - dann bitte eine PN. Den LF kann ich auch hier nennen.
Hallo zusammen!
Die Würfel sind gefallen! Es ist ein A6 geworden!
Hier mal meine Eckdaten:
- A6 Limo 2.0tdi multitronic (aus Faulheit ;-)
- Endpreis brutto: ca. 53.000 EUR
- Zuzahlung ca. 2000 brutto, Rate all inkl.: 734 brutto/Monat
Ich war schon etwas enttäuscht, dass nicht mehr gegangen ist, aber das war BEI WEITEM das beste Angebot! Die Extras in der Rate (Reifenwechsel, Versicherung, Tankkarten etc.) hauen echt fies rein... Leider!
Ein A4 mit selben Bruttoendpreis hätte nicht in die Rate gepasst?!
Der 3er war absolut indiskutabel! NULL Ausstattung, hoher Finanzfaktor = nein!
Der 5er war etwas besser aber immer noch MEILENWEIT vom A6 entfernt!
Bei Audi habe ich knapp 4.500 EUR brutto mehr Auto bekommen fürs Geld!
VG
Hallo madomado,
das heisst also, daß Du ohne Deine Faulheit (Muttitronic) ohne Zuzahlung auskommen würdest, oder Geld für ein paar andere Spielereien übrig hättest, oder? Fiel mir nur so auf...
Hallo,
ich schaue auch im Moment und bin fast durch, ein Wagen mit 3 Jahre Leasing, 25.000KM/Jahr und einem Brutto Listenpreis von 64000€ bekommen wir für Brutto 700€ geleast ohne jegliche Zuzahlungen.
Hi,
Ja Faulheit kostet... Aber das ist es mir wert! Stau und stop und go stress ist geschichte
Wow, echt ein geiles Angebot!!! Werd ich richtig neidisch.
Unsere service bausteine und die versicherung machen mir die rate leider kaputt... Was ist bei dir alles inkludiert?
Vg
Also entweder ist die Firma, bei der Madomado arbeitet, wesentlich kleiner (Mittelstand?) als die, bei der *Ghostrider75* arbeitet, oder es gibt saftige Strafen für ex-BMWler
Zitat:
Wow, echt ein geiles Angebot!!! Werd ich richtig neidisch.
Unsere service bausteine und die versicherung machen mir die rate leider kaputt... Was ist bei dir alles inkludiert?
Vg
Bei uns ist es das reine Leasing des Fahrzeugs, kein Service, keine Versicherung oder ähnliches. Dinge wie Versicherung und Service trägt die Firma.
Ach so! Das relativiert mein Angebot natürlich erheblich!!
Im Endeffekt habe ich dann ja sogar das "bessere" Angebot. Wenn man mal nur den FF errechnet! Habe ja einen FF von 0,8435!! Und das ist schon mal ein Wort. BMW hatte mir circa 1.0832 FF angeboten!
Jetzt schlafe ich gleich viel ruhiger.
Ist supergeil, dass deine Company das alles zahlt - wäre mir natürlich viiiiiiel lieber so ^^
Kleines Beispiel für die Interessierten. Ein aktuelles Grosskundenangebot:
A6 Avant 2.0 TDI MT Netto € 49.800 (u.a. incl. Businesspaket plus Grosskunde und separater Winterreifensatz)
- 3 Jahre Leasing 32.500km per anno -> mon. Leasingrate € 551 + € 199 Wartung, Versicherung, SR und WR Ersatz, Haftpfl, TK, VK, Reifeneinlagerung
- 3 Jahre Leasing 50.000km per anno -> mon. Leasingrate € 642 + 225 Wartung, Versicherung, SR und WR Ersatz, Haftpfl, TK, VK, Reifeneinlagerung
Der Versicherungsbaustein ist vorläufig angesetzt und wird i.d.R. monatlich real ca. € 40 günstiger.
Im Vergleich zu meinem jetzigen, bald auslaufenden A6 4F/FL Avant 2.0 MT bekomme ich für die gleiche Rate zusätzlich Rückwärtskamera, kleines Navi, Valcona statt Milano, Panoramadach statt Schiebedach, Anhängerkupplung, 4-Zonen statt 2-Zonen Klima, ablendbare Aussenspiegel, 7" FIS statt monochrom FIS
Der Rest ist in etwa vergleichbar:
- Satz Basis WR
- 75l Tank
- Schaltwippen
- Bluetooth (BP)
- AMI (BP)
- MMI Radio plus (BP)
- Sitzheizung (BP)
- Sportsitze
- Privacy
- Adaptive Xenon
- Einparkhilfe plus
- und Kleinigkeiten
Bin ganz zufrieden, staune aber hier im Forum regelmäßig (aber absolut neidlos) über die 3.0 BiTu Vollkonfigurationen. Aber bisher hat mir mein jetziger 2.0 TDI schon richtig gut gefallen, auch mit viel Autobahnanteil bei 50.000km jährlich. Eigentlich ausreichend motorisiert und verhältnismässig sparsam (zwischen 5.5l bis 10l bei AB-Vollgas). Bin mal auf den Nachfolger gespannt.
Ich überlege mir derzeit noch die Farbkombi
- Ibisweiss mit schwarzen Sitzen (wie bisher, habs nie bereut)
oder
- Brilliantschwarz mit Goabeige (weiss nicht ob das zu empfindlich ist/Innendekor wäre Standard silber)
Metallic habe ich zugunsten der Anhängerkupplung geopfert.
Was meint ihr?
Hallo nochmal!
Wenn man sich den FF mal ausrechnet, ist das Angebot, dass ich erhalten habe, wirklich ok.
Die 0,8XX die ich errechnet habe, waren allerdings falsch! habe die Zuzahlung nicht mitberechnet!
Hier jetzt nochmals sauber und für alle verständlich!
Meine Konfiguration:
- Brutto VK: ca. 53.000 EUR
- Brutto Rate mtl. (rein FZG ohne Versicherung etc.): ca. 447 EUR
- Brutto Zuzahlung: ca. 2000 EUR
--> 2000:36 = ~ 56 EUR/Monat
--> 447 + 56 = 503 EUR/Monat
----> 503 : 53.000 = 0,00949 = 0,949 = FF
Darauf kommen bei mir nochmals ~ 186 EUR Versicherung und das Gedöhns...
Ich kann also zufrieden sein!
Also ein FF von unter 1,0 ist immer recht gut und sollte man als GK auch bekommen.
Deswegen habe ich auch nicht den BMW genommen, da der Faktor deutlich über 1 war! Zwar kein 1,2 aber als KG MUSS unter 1 gehen!! Grade beim A6 der wird doch aktuell subventioniert!!
Gut, je mehr KM/Jahr, umso höher der FF.
Ghostdriver, dein FF ist mit 1,093 eigentlich einen Ticken zu hoch! Du solltest versuchen unter 1 zu kommen, hast ja "nur" 25.000 Km/anno!!
Daher ist dein Angebot, SIXTdriver, echt ok! Du hast einen FF von 1,106, da du eben 32.500 Km hast, wobei du ihn noch auf 1,0XX drücken solltest.
Bei der 50.000 Km Variante wird der FF doch deutlich mehr, bei dir 1,289!!
Liegt halt daran, dass der Wagen mit 150.000 Km nicht mehr so toll weg geht, weil er anfälliger wird (so die Theorie)
Wenn es irgendwie geht, also IMMER so wenig KM wie möglich p.a. buchen ^^ Wenns der Chef mitmacht..hehe!
VG