- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Bestellung - letzte fragen
Bestellung - letzte fragen
Will einen 3,2 FSI quattro bestellen diese Woche, deshalb meine Fragen:
- Wann ist der Modelljahreswechsel auf Modelljahr 2010?
- Warum hat der 3,2 FSI nur Euro 4
- Wird der 3,2FSI bald durch den 3,0TFSI ersetzt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf_FSI
Will einen 3,2 FSI quattro bestellen diese Woche, deshalb meine Fragen:
- Wann ist der Modelljahreswechsel auf Modelljahr 2010?
- Warum hat der 3,2 FSI nur Euro 4
- Wird der 3,2FSI bald durch den 3,0TFSI ersetzt?
Modelljahr wird meist nach den sommerferien gewechselt, also august/september.
Den zweiten punkt hast du mit den punkt drei schon beantwortet. Der 3.0 TFSI soll den 3.2 vermutlich im frühjahr ablösen, dadurch wird Audi diesen motor nicht mehr weiter entwickeln. Antwort ist allerdings ohne garantie, habs mal irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
Modelljahrwechsel ist immer Ende Mai, nicht im August/September
Zitat:
Original geschrieben von A5er
...Der 3.0 TFSI soll den 3.2 vermutlich im frühjahr ablösen, dadurch wird Audi diesen motor nicht mehr weiter entwickeln. Antwort ist allerdings ohne garantie, habs mal irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum Audi just erst eine 270 PS starke Version des 3.2 FSI für den Q5 ins Programm aufgenommen hat.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
Original geschrieben von A5er
...Der 3.0 TFSI soll den 3.2 vermutlich im frühjahr ablösen, dadurch wird Audi diesen motor nicht mehr weiter entwickeln. Antwort ist allerdings ohne garantie, habs mal irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum Audi just erst eine 270 PS starke Version des 3.2 FSI für den Q5 ins Programm aufgenommen hat.
MfG
roughneck
Der 3.2er wurde doch damals als der A5 raus kam neu überarbeitet oder ?
Ja das stimmt. Die Leistung wurde um 10 PS angehoben und er hat im A5 glaub ich erstmals das Valvelift System bekommen.
MfG
roughneck
Genau, würde mich doch sehr wundern, wenn er jetzt rausfliegt.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
Da stellt sich natürlich die Frage, warum Audi just erst eine 270 PS starke Version des 3.2 FSI für den Q5 ins Programm aufgenommen hat.
Zitat:
Der 3.2er wurde doch damals als der A5 raus kam neu überarbeitet oder ?
Diese leichten leistungsunterschiede bei verschiedenen baureihen sind immer wieder zu beobachten.
Man sollte nicht vergessen, dass der A5 inzwischen schon fast 2 jahre alt ist.
Auch wenn man ganz normal überlegt wird der 3.2er nach und nach aus den listen verschwinden, da zwei motoren mit relativ engen leistungsdaten (3.0TFSI = 290PS und 3.2FSI = 265PS) keinen sinn machen. Bei A8 und A6 hat man angefangen und man wird schnell beim A5 damit weiter machen - orakel ich einfach mal, auch wenn ich dafür prügel einstecken sollte. Ich hab im netz gesucht, aber da ich je nach inhalt mal diese mal jene autozeitschrift lese, finde ich den artikel leider nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von A5er
Auch wenn man ganz normal überlegt wird der 3.2er nach und nach aus den listen verschwinden, da zwei motoren mit relativ engen leistungsdaten (3.0TFSI = 290PS und 3.2FSI = 265PS) keinen sinn machen. Bei A8 und A6 hat man angefangen und man wird schnell beim A5 damit weiter machen
Ich wette dagegen: Der V6-Sauger wird solange nicht aus dem Programm verschwinden. Nur einen V6-Otto im A5 wäre schon ein Armutszeugnis.
ich glaube das spekulieren bringt nichts, obwohl ich es auch für möglich halte dass der Motor ersetzt wird.
auch damals beim "harmonischeren" 1,8er war es so dass er nach 1 jahr durch den "stärkeren" 2.0er ersetzt wurde und es eigentlcih nicht logisch war oder ist (und alle Begründungen dazu waren sehr fadenscheinig)
Ich meine, der 3,2 soll so bleiben wie er ist. Turbo macht den Motor unharmonisch. Den Kompressor kenne ich nicht. Sparsamer ist der TFSI auch nicht.
Allerdings müsste doch EU5 erreichbar sein. Viel ändert sich bei der neuen Norm für Benziner nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Audiholic
Allerdings müsste doch EU5 erreichbar sein. Viel ändert sich bei der neuen Norm für Benziner nicht.
Es gibt einen Partikelmassewert (Ruß) für Benzindirekteinspritzer, also gerade für die FSI-Motoren nicht uninteressant.
ja ich bin auch nicht so der fan von turbo motoren
aber dennoch habe ich bedenken nicht dass ich in einem jahr einen alten motor habe...
und zum thema verbrauch: der turbo ( 2,0 TFSI quattro ) braucht vllt 1 liter weniger , also mehr oder weniger uninteressant... eher ist der kaufpreis ein kriterium
Ihr geht alle von euch aus, aber ihr müsst auch die seite von Audi sehen.
Die automobilhersteller (und auch die käufer) geraden immer mehr unter druck der EU was verbrauch und schadstoffausstoß betrifft und da macht selbst ein halber liter schon was aus, vor allen wenn man der konkurrenz (BMW) schon hinterher hinkt. Der kraftstoffverbrauch ist heute, auch in dieser preisklasse, eines der wichtigsten verkaufsargumente.
Die kosten für die produktion der technisch unterschiedliche motoren summieren sich auch mit der zeit, was auch einen mehraufwand in den werkstätten der Audipartner bedeutet.
Dann weiß von uns hier keiner, ob EU5 mit dem 3.2er wirklich machbar ist.
Da andere hersteller auch diesen weg gehen, wird man ganz automatisch gezwungen, diesen weg mit zu gehen.
Und sicherlich noch einige andere gründe, die nur Audi erklären kann.
Hi,
das neue Cabrio wird auch mit dem 3,2 FSI, 265 PS, angeboten. Ob mit EU 5, weiß ich nicht.