1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bestellung mit Winter- statt Sommerreifen möglich?

Bestellung mit Winter- statt Sommerreifen möglich?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:04

Hallo,

weiß jemand ob eine Bestellung mit Winterreifen ab Werk möglich ist?

Also anstelle der Sommerreifen und möglichst ohne Aufpreis? :D

Würde dann die Serienfelgen nehmen und den Kauf von Sommer-Kompletträdern auf nächste Saison vertagen.

Grüsse

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Oktober 2012 um 17:17

Hallo!

Soweit ich informiert bin ist das nur Großabnehmern wie Mietwagenunternehmen vorbehalten.

Ich habe mir mal einen Jahreswagen angesehen und der hatte Winterräder drauf und war ein Ex-Mietwagen. Da hat mir das der Freundliche erklärt.

Grüße

Ich hätte aus gegebenem Anlass auch gern gleich Winterräder gehabt, geht aber nicht.

Bei Abholung in der BMW-Welt kann man sich vom BMW-Händler wohl Winterräder dorthin liefern lassen, die werden dann dort montiert und die Sommerräder nimmt man dann entweder mit oder lässt sie nach Hause liefern.

Etwas umständlich und nicht wirklich befriedigend. Es sollte im Jahr 2012 eigentlich kein Hexenwerk mehr sein, bei Lieferung im Winterhalbjahr Winterreifen ab Werk zu bestellen. Bei VW kann man gegen Aufpreis auch Ganzjahresreifen statt Sommerreifen bestellen - von der Prozedur her ist das kein Unterschied.

Es gibt eine Möglichkeit: Wenn ihr den Wagen in der BMW Welt abholt und sagt, dass ihr über die Berge wollte, dann machen die Winterreifen drauf. Sonst geht nur Sommerreifen.

Also meiner hat es mir angeboten. Kostet total 100 Euro Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Also meiner hat es mir angeboten. Kostet total 100 Euro Aufpreis.

Hmm, bei mir ging das angeblich nicht. Vielleicht einigt sich BMW mit den Händlern mal auf eine Linie. :confused:

Ich tippe mal drauf, dass der Händler Winterkompletträder aufzieht und die vom Werk gelieferten als Sommerkompletträder weiter verkauft. Oder überhaupt nur die Gummis tauscht.

100€ vielleicht die Differenz und der Aufwand.

lg

Indi

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:57

Danke, sind ja schonmal einige Tipps dabei.

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Es gibt eine Möglichkeit: Wenn ihr den Wagen in der BMW Welt abholt und sagt, dass ihr über die Berge wollte, dann machen die Winterreifen drauf. Sonst geht nur Sommerreifen.

Ja, das wäre einen Versuch wert. Eigentlich sollte das ja wirklich kein Thema sein, im Winter ein Auto mit Winterreifen auszuliefern. Und 100 Euro Mehrpreis wären zu verschmerzen, aber eigentlich auch nicht gerechtfertigt.

Mit der Wartezeit beim F31 muss man eh erst mal sehen, vielleicht wird es ja ohnehin erst zum Frühjahr soweit sein. Wird sich zeigen.

Mein Händler hat es so geregelt:

Einen Satz Winterreifen-Komplettradsatz bei ihm bestellt (nachdem ich vorher den günstigsten Preis im Internet gesucht und ihn damit konfrontiert hatte). Die Räder wird dann direkt zu BMW in München geliefert und der Wagen vor der Übergabe damit versehen. Die Sommerreifen mit den 19"-Felgen werden dann verpackt entweder ins Auto gelegt, oder auf Wunsch auch zum BMW-Händler geschickt (Speditionskosten muss man dann seber zahlen, ~100 €).

Ich werde die Sommerräder wohl direkt mit dem Wagen mitnehmen und auf den Transport durch einen Spediteur verzichten.

Das läuft bei mir genau so.

F30: Die 19" passen wohl nur rein, wenn man das Durchladesystem hat, ansonsten müssen wohl 2 Räder auf die Rückbank.

F31: eh kein Problem mit dem Platzangebot, da kann der Checker in der BMW-Welt schon mal vorführen, die die Rückenlehnen hinten umgelegt werden und das Gepäcknetz hinter den Vordersitzen montiert wird.

In jedem Fall sichern, damit die Räder ggf. einem nicht um die Ohren fliegen.

Zitat:

Original geschrieben von 89075

Das läuft bei mir genau so.

F30: Die 19" passen wohl nur rein, wenn man das Durchladesystem hat, ansonsten müssen wohl 2 Räder auf die Rückbank.

F31: eh kein Problem mit dem Platzangebot, da kann der Checker in der BMW-Welt schon mal vorführen, die die Rückenlehnen hinten umgelegt werden und das Gepäcknetz hinter den Vordersitzen montiert wird.

In jedem Fall sichern, damit die Räder ggf. einem nicht um die Ohren fliegen.

Ehrlich gesagt haben die Räder in der Limo mehr Halt, wenn man immer zwei (und zwar die Hinterräder) auf die Rücksitze macht und sie zwischen Rücklehne und Vordersitz "einklemmt", und in den Kofferraum dann nur die beiden Vorderräder übereinander. Bei meinem E46 geht das nur so, die Hinterräder sind ja breiter als die Vorderräder und passen nicht übereinander in den Kofferraum - und nebeneinander schon garnicht.

Wo doch die Hersteller alle voneinander abkupfern ... warum nicht auch mal was für den Kunden brauchbares?

Bei VW/Audi beispielsweise, wird, wenn man WR ab Werk mitbestellt, diese in den Winterwochen bei Werksabholung montiert und die SR werden kostenfrei zum Händler geschickt.

Was könnte das Leben doch so einfach sein :o .

am 15. Oktober 2012 um 5:52

Also meiner tauscht da nix. Er konnte bei Bestellung in den Wintermonaten frei wählen auf welche Bereifung in der BMW Welt ausgeliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Also meiner tauscht da nix. Er konnte bei Bestellung in den Wintermonaten frei wählen auf welche Bereifung in der BMW Welt ausgeliefert wird.

Konntest du dir die Felge denn frei aussuchen oder gab es das nur für bestimmte?

am 15. Oktober 2012 um 8:53

Ich konnte für die bestellten Räder einfach Winterreifen wählen.

Also für die Räder welche du normal als Sommerräder Auslieferungssatz bestellt hast.

Auf dem Auftrag steht irgendwas wie

"Auslieferung auf Winterräder statt Sommerräder in den Monaten Oktober bis April 100,- Euro"

Ist für mich super. So kann man entspannt bis April nach Sommerkompletträdern gucken.

Deine Antwort