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Bestellung Polo plus Reifen...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:42

Hallo,

ich möchte mir im Januar / Februar 2012 den neuen Polo bestellen..

Da ich von einer :ieferzeit von 4-5 Monaten ausgehe,werden auf dem Polo dann logischerweise die Sommerreifen montiert sein.

1.) Von welcher Marke sind denn die Sommerreifen, die mit dem Polo ausgeliefert werden?

Ich würde bei der Auftragsbestellung auch gleich die Winterreifen mitbestellen.

(laut Prospekt 430 € f. W-Reifen auf Stahlfelgen inklusive Radzierblenden)

2.) Kann ich bei einer Bestellung im Januar/Februar 2012 denn überhaupt schon gleich Winterreifen

fürd die Wintersaison 2012/2013 mitbestellen?

Bekomme ich dann eine Abholbestätigung für die W-Reifen, wenn ich den Wagen in Wolfsburg abhole?

Welche Marke nimmt VW für die Winterreifen? Sind die Stahlfelgen schwarz lackiert?

Wie sehen die Radzierblenden aus?

Danke für Eure Antworten!!

Sandra

Beste Antwort im Thema

Da VW, wie alle anderen Hersteller auch, auf verschiedene Hersteller zurückgreift

(schon, um einerseits nicht abhängig zu sein vom Wohl und Wehe eines Herstellers und um andererseits den Preis drücken zu können und vor allem auch, weil es sich hier ja um ganz enorme Menge handelt...),

wird Dir vorab niemand beantworten können, welche Reifen welchen Herstellers Deinem Polo montiert werden.

Dasselbe gilt für Winterreifen, wobei ich Dir hier sowieso empfehlen würde, die WiRfn. nicht ab Werk mitzubestellen (Kosten, Alter = DOT-Nummer...), sondern rechtzeitig vorm Winter, also etwa Ende Oktober/Anfang November beim örtlichen Reifenfachhandel (oder ggf. online) die entsprechenden Preise von 4 Kompletträdern zu vergleichen.

Es gibt immer mehr Angebote von Winterkompletträdern sogar schon auf Alu, die nicht signifikant teurer werden als auf Stahlfelgen, wenn überhaupt.

In jedem Fall ist der WiRfn-Kauf im freien Reifenfachhandel denkbar unkompliziert und natürlich bekommst Du die richtigen Reifen und passenden Felgen. Möchtest Du Stahlfelgen und die orig. VW-Radzierblenden verwenden (die relativ teuer sind im ET-Nachkauf, einfach mal beim Freundlichen nachfragen!), solltest Du den Fachhandel darauf hinweisen, dass hier VW-orig. Felgen oder entsprechend baugleiche Nachbauten von VW-Zulieferen (Lemmerz etc.) verwendet werden müssen, da sonst ggf. die spezielle Klemmtechnik der orig. VW Radzierblenden (die ja anders als die no-name-Dinger nicht mit Klemmring am Felgenhorn gehalten werden) ggf. nicht passt.

Übrigens bietet auch jeder Freundliche um die Ecke zur Wintersaison Komplett-Winterräder an, oft auch mit den orig. VW-Radzierblenden oder gleichfalls gleich auf Alu. Das kann teurer als die Bestellung ab Werk sein, muss aber nicht, sorgt aber höchstwahrscheinlich dafür, dass die Winterreifen neueren Herstelldatums (DOT-Nummer) sind, als bei der Ursprungsbestellung ab Werk.

Gleiches gilt sinngemäß natürlich und noch vielmehr für den örtlichen Reifenfachhandel, der aufgrund des hohen Materialumschlags im allg. wirklich fabrikfrische Winterreifen montiert (exotische Größen mal ausgenommen...).

Ich persönlich würde den Kauf, ggf. sogar auf Alufelgen, im freien Reifenfachhandel bevorzugen.

p.s.: Solltest Du eine sehr geringe Jahresfahrleistung haben, lohnt sich der Kauf von 2 Reifensätzen meist nicht, da die Dinger dann schneller altern, als dass sie die Mindestprofiltiefe erreichen.

Gerade Winterreifen verhärten schon nach 2 Jahren signifikant und verlieren spürbar an ihrern tollen Wintereigenschaften, die sie im Neuzustand noch aufwiesen.

Wer also nur 10tkm oder gar weniger im Jahr fährt, dem würde ich persl. immer Ganzjahresreifen empfehlen, wohl wissend (ich bin vom Fach), dass diese letztlich immer nur einen (unterdessen aber schon recht guten) Kompromiss darstellen zwischen einem guten Sommer- und einem gutem Winterreifen.

Also ggf. gleich nach Abholung die neuen Sommerreifen in Zahlung geben und tauschen gg. einen sehr gut getesteten Ganzjahresreifen, z.B. von Goodyear (4-Seasons) oder Hankook (Optimo 4S).

Gerade aufgrund des schnellen Verlusts der guten Wintereigenschaften am WiRfn lohnt sich unterm Strich das ganze bei so geringen Jahresfahrleistungen dann nämlich nicht.

Ausnahme würde ich nur sehen, wenn man die genannten 10tkm / Jahr immer auf der Landstraße oder BAB "auf dem Land" zubringt (wo die Straßen morgens häufig noch nicht geräumt oder gestreut sind) und nicht primär innerorts, aber dann fährt man im allg. auch mehr als 10tkm im Jahr...

Für meinen u.g. Bora (gekauft in 4/2001) habe ich in der ersten Saison Winter 2001/2002 Winterreifen gekauft, die ich momentan jetzt im Sommer "auffahre", weil meine orig. (ab Werk) Sommerreifen zwar noch immer gutes Profil haben (nach 135tkm und 11 Jahren), aber gewisse beginnende Porositäten aufweisen (die vielen Hochsommerurlaube in Kroatien...!?), so dass ich nicht lebensmüde bin und die jetzt nicht noch mal aufgezogen habe im Frühjahr 2011.

Nun fahre ich die (zwar härter gewordenen) noch sehr guten WiRfn im Sommer auf und werde jetzt im Herbst auf neue Ganzjahresreifen wechseln, da sich aufgrund meiner massiv gesunkenen Jahresfahrleistung (fahre mit einer Proficard und ÖPNV täglich ins Büro und am Wochenende sogar ins Umland Hamburgs...) 2 neue Reifensätze einfach nicht lohnen, weder finanziell noch von den Jahresfahrleistungen noch in Relation Winter-/Sommereigenschaften zu Alterung und eben Verlust derselben.

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Zu 2.:

Klar kannst du die Winterreifen schon dazu bestellen. Derzeit kosten sie laut Konfigurator glaub ich 525, ich hab sie auch noch für 430 mit dazubestellt. Welche Preise ab Januar 2012 gelten, kann dir heut wohl noch keiner sagen. Aber ne Preisänderung wird es sicher nochmal geben.

Die Winterreifen werden an deinen Händler geschickt und dort kannst du sie dann auch abholen. Glaub gelesen zu haben, dass du bei Abholung in WOB einen Abholschein dafür bekommst, den du dann deinem Händler geben musst.

Da VW, wie alle anderen Hersteller auch, auf verschiedene Hersteller zurückgreift

(schon, um einerseits nicht abhängig zu sein vom Wohl und Wehe eines Herstellers und um andererseits den Preis drücken zu können und vor allem auch, weil es sich hier ja um ganz enorme Menge handelt...),

wird Dir vorab niemand beantworten können, welche Reifen welchen Herstellers Deinem Polo montiert werden.

Dasselbe gilt für Winterreifen, wobei ich Dir hier sowieso empfehlen würde, die WiRfn. nicht ab Werk mitzubestellen (Kosten, Alter = DOT-Nummer...), sondern rechtzeitig vorm Winter, also etwa Ende Oktober/Anfang November beim örtlichen Reifenfachhandel (oder ggf. online) die entsprechenden Preise von 4 Kompletträdern zu vergleichen.

Es gibt immer mehr Angebote von Winterkompletträdern sogar schon auf Alu, die nicht signifikant teurer werden als auf Stahlfelgen, wenn überhaupt.

In jedem Fall ist der WiRfn-Kauf im freien Reifenfachhandel denkbar unkompliziert und natürlich bekommst Du die richtigen Reifen und passenden Felgen. Möchtest Du Stahlfelgen und die orig. VW-Radzierblenden verwenden (die relativ teuer sind im ET-Nachkauf, einfach mal beim Freundlichen nachfragen!), solltest Du den Fachhandel darauf hinweisen, dass hier VW-orig. Felgen oder entsprechend baugleiche Nachbauten von VW-Zulieferen (Lemmerz etc.) verwendet werden müssen, da sonst ggf. die spezielle Klemmtechnik der orig. VW Radzierblenden (die ja anders als die no-name-Dinger nicht mit Klemmring am Felgenhorn gehalten werden) ggf. nicht passt.

Übrigens bietet auch jeder Freundliche um die Ecke zur Wintersaison Komplett-Winterräder an, oft auch mit den orig. VW-Radzierblenden oder gleichfalls gleich auf Alu. Das kann teurer als die Bestellung ab Werk sein, muss aber nicht, sorgt aber höchstwahrscheinlich dafür, dass die Winterreifen neueren Herstelldatums (DOT-Nummer) sind, als bei der Ursprungsbestellung ab Werk.

Gleiches gilt sinngemäß natürlich und noch vielmehr für den örtlichen Reifenfachhandel, der aufgrund des hohen Materialumschlags im allg. wirklich fabrikfrische Winterreifen montiert (exotische Größen mal ausgenommen...).

Ich persönlich würde den Kauf, ggf. sogar auf Alufelgen, im freien Reifenfachhandel bevorzugen.

p.s.: Solltest Du eine sehr geringe Jahresfahrleistung haben, lohnt sich der Kauf von 2 Reifensätzen meist nicht, da die Dinger dann schneller altern, als dass sie die Mindestprofiltiefe erreichen.

Gerade Winterreifen verhärten schon nach 2 Jahren signifikant und verlieren spürbar an ihrern tollen Wintereigenschaften, die sie im Neuzustand noch aufwiesen.

Wer also nur 10tkm oder gar weniger im Jahr fährt, dem würde ich persl. immer Ganzjahresreifen empfehlen, wohl wissend (ich bin vom Fach), dass diese letztlich immer nur einen (unterdessen aber schon recht guten) Kompromiss darstellen zwischen einem guten Sommer- und einem gutem Winterreifen.

Also ggf. gleich nach Abholung die neuen Sommerreifen in Zahlung geben und tauschen gg. einen sehr gut getesteten Ganzjahresreifen, z.B. von Goodyear (4-Seasons) oder Hankook (Optimo 4S).

Gerade aufgrund des schnellen Verlusts der guten Wintereigenschaften am WiRfn lohnt sich unterm Strich das ganze bei so geringen Jahresfahrleistungen dann nämlich nicht.

Ausnahme würde ich nur sehen, wenn man die genannten 10tkm / Jahr immer auf der Landstraße oder BAB "auf dem Land" zubringt (wo die Straßen morgens häufig noch nicht geräumt oder gestreut sind) und nicht primär innerorts, aber dann fährt man im allg. auch mehr als 10tkm im Jahr...

Für meinen u.g. Bora (gekauft in 4/2001) habe ich in der ersten Saison Winter 2001/2002 Winterreifen gekauft, die ich momentan jetzt im Sommer "auffahre", weil meine orig. (ab Werk) Sommerreifen zwar noch immer gutes Profil haben (nach 135tkm und 11 Jahren), aber gewisse beginnende Porositäten aufweisen (die vielen Hochsommerurlaube in Kroatien...!?), so dass ich nicht lebensmüde bin und die jetzt nicht noch mal aufgezogen habe im Frühjahr 2011.

Nun fahre ich die (zwar härter gewordenen) noch sehr guten WiRfn im Sommer auf und werde jetzt im Herbst auf neue Ganzjahresreifen wechseln, da sich aufgrund meiner massiv gesunkenen Jahresfahrleistung (fahre mit einer Proficard und ÖPNV täglich ins Büro und am Wochenende sogar ins Umland Hamburgs...) 2 neue Reifensätze einfach nicht lohnen, weder finanziell noch von den Jahresfahrleistungen noch in Relation Winter-/Sommereigenschaften zu Alterung und eben Verlust derselben.

Die Marke kann niemand im Voraus wissen.Es sind halt Markenreifen.Bei den 17" sind oft Dunlop Sport Max,bei den 16" oft Bridgestone aufgezogen.Das kann sich aber ändern

Die Winterreifen werden zu deinem Händler geschickt.Abholschein hatte ich keinen

Bei unserem letzten habe ich die Winterräder mitbestellt.Bei Auslieferung im April waren die Reifen mit Herstellungsdatum Dezember Vorjahr.

Ich würde mir es überlegen ob ich sie mitbestellen würde,zumal der Preis stark erhöht wurde.Reifenpreise im Handel sind aber auch gestiegen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

...

Die Winterreifen werden zu deinem Händler geschickt.Abholschein hatte ich keinen

...

Man bekommt ja nen Abholschein vom Händler für WOB oder? Vielleicht hat er ja den für die Winterreifen gleich behalten, weil du die dann eh bei ihm wieder abholen musst!?

Ja,für das Fahrzeug bekommt man einen Abholschein vom Händler

Ob vielleicht der Verkäufer einen für die Winterräder bekommen hat kann ich nicht sagen.Der Verkäufer hat aber die Winterräder übergeben

Hallo Sandra648,

Zitat Taubitz: "Wer also nur 10tkm oder gar weniger im Jahr fährt, dem würde ich persl. immer Ganzjahresreifen empfehlen, wohl wissend (ich bin vom Fach), dass diese letztlich immer nur einen (unterdessen aber schon recht guten) Kompromiss darstellen zwischen einem guten Sommer- und einem gutem Winterreifen."

Aus diesem Grund habe ich meinen Polo (Zweitwagen) gleich mit Ganzjahresreifen bestellt. Ist für Dich vielleicht auch eine geeignete Lösung und sicher preiswerter als zwei Sätze Räder mit Reifen. Derzeitige Preise für "Trendline" 155 €, für "Comfortline" und "Highline" 175 €.

Gruß, Palver

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:50

Hallo,

das ist hier einfach ein klasse Forum!!:)

Ich danke schon einmal allen, die geantwortet haben!

Grüße Sandra

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

..... (ich bin vom Fach), ....

Für meinen u.g. Bora (gekauft in 4/2001) habe ich in der ersten Saison Winter 2001/2002 Winterreifen gekauft, die ich momentan jetzt im Sommer "auffahre", weil meine orig. (ab Werk) Sommerreifen zwar noch immer gutes Profil haben (nach 135tkm und 11 Jahren), aber gewisse beginnende Porositäten aufweisen (die vielen Hochsommerurlaube in Kroatien...!?), so dass ich nicht lebensmüde bin und die jetzt nicht noch mal aufgezogen habe im Frühjahr 2011.

Nun fahre ich die (zwar härter gewordenen) noch sehr guten WiRfn im Sommer auf und werde jetzt im Herbst auf neue Ganzjahresreifen wechseln, da sich aufgrund meiner massiv gesunkenen Jahresfahrleistung (fahre mit einer Proficard und ÖPNV täglich ins Büro und am Wochenende sogar ins Umland Hamburgs...) 2 neue Reifensätze einfach nicht lohnen, weder finanziell noch von den Jahresfahrleistungen noch in Relation Winter-/Sommereigenschaften zu Alterung und eben Verlust derselben.

Du bist vom Fach und fährst Reifen 11 Jahre lang, schon fast porös ??? wow glaube nicht, daß ich auf deinen Rat hören möchte ;)

verkneife mir ansich solche Kommentare, aber wenn ein Fachmann sowas schreibt .........

am 27. Juli 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

Du bist vom Fach und fährst Reifen 11 Jahre lang, schon fast porös ??? wow glaube nicht, daß ich auf deinen Rat hören möchte ;)

verkneife mir ansich solche Kommentare, aber wenn ein Fachmann sowas schreibt .........

Du solltest meine Beiträge erst

a) richtig lesen

und dann auch

b) zumindest versuchen richtig zu verstehen,

bevor Du hier mit solchen Antworten kommst!

o.k., beides scheint Dir nicht recht gelungen zu sein! :D

Macht ja nichts.

Ob dann ein schneller, scharfer Kommentar die beste Reaktion auf Dein eigenes Unverständnis ist, stelle ich mal dahin...!:cool:

Zitat:

...meine orig. (ab Werk) Sommerreifen zwar noch immer gutes Profil haben (nach 135tkm und 11 Jahren), aber gewisse beginnende Porositäten aufweisen (die vielen Hochsommerurlaube in Kroatien...!?), so dass ich nicht lebensmüde bin und die jetzt nicht noch mal aufgezogen habe im Frühjahr 2011.

Also nochmal für die etwas Langsameren unter uns:

Ich sprach von

a) den 11 Jahre alten, orig. (ab Werk gelieferten) Sommerreifen (auf orig. Alu), die ich im Frühjahr 2011 nun nicht mehr aufgezogen habe und gegen die Winteräder getauscht habe, vor allem aufgrund beginnender leichter Porositäten. Profil haben bzw. hätten sie nämlich noch immer ausreichend!

b) meinen Winterreifen, die ich jetzt im Sommer quasi auffahre und die weder porös sind (im Ggs. zu den unter Punkt a) genannten SOMMERreifen, denen auf Dauer offenbar der kroatische Hochsommer alljährlich 3 Wochen zugesetzt hat...) noch zu wenig Profil haben, sie haben sogar noch mehr als die orig. Sommerreifen.

...und im Herbst eröffne ich dann mit dem Papst eine Herrenboutique in Wuppertal...:D

...und lasse niegelnagelneue Ganzjahresreifen auf die Alufelgen ziehen.

Zufrieden?:eek:

am 27. Juli 2011 um 10:17

also auf meinem highline waren Hankook optimo oben 15" 185/60..

am 27. Juli 2011 um 10:47

Falls die Reifenmarke von Ganzjahresreifen von Interesse ist:

Auf unserem Polo Style mit Ganzjahresreifen (da Fahrleistung nur ca. 9.000km/Jahr) waren DUNLOP 185/60 R15 SP Sport 01 A/S

 

Dot 1211. Bauwoche war die 14. KW

am 27. Juli 2011 um 11:39

Ich würde die Winterreifen niemals direkt mitbestellen. Lieber zum ordentlichen Händler gehen und satten Rabatt einfangen ;)

am 27. Juli 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

..... (ich bin vom Fach), ....

Für meinen u.g. Bora (gekauft in 4/2001) habe ich in der ersten Saison Winter 2001/2002 Winterreifen gekauft, die ich momentan jetzt im Sommer "auffahre", weil meine orig. (ab Werk) Sommerreifen zwar noch immer gutes Profil haben (nach 135tkm und 11 Jahren), aber gewisse beginnende Porositäten aufweisen (die vielen Hochsommerurlaube in Kroatien...!?), so dass ich nicht lebensmüde bin und die jetzt nicht noch mal aufgezogen habe im Frühjahr 2011.

Nun fahre ich die (zwar härter gewordenen) noch sehr guten WiRfn im Sommer auf und werde jetzt im Herbst auf neue Ganzjahresreifen wechseln, da sich aufgrund meiner massiv gesunkenen Jahresfahrleistung (fahre mit einer Proficard und ÖPNV täglich ins Büro und am Wochenende sogar ins Umland Hamburgs...) 2 neue Reifensätze einfach nicht lohnen, weder finanziell noch von den Jahresfahrleistungen noch in Relation Winter-/Sommereigenschaften zu Alterung und eben Verlust derselben.

Du bist vom Fach und fährst Reifen 11 Jahre lang, schon fast porös ??? wow glaube nicht, daß ich auf deinen Rat hören möchte ;)

verkneife mir ansich solche Kommentare, aber wenn ein Fachmann sowas schreibt .........

du fährst die reifen,,auf,,?wie geht das denn?...ich fahre meine immer ab/runter,....sorry...mfg

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ich würde die Winterreifen niemals direkt mitbestellen. Lieber zum ordentlichen Händler gehen und satten Rabatt einfangen ;)

Also meine Winterräder kosteten 380€ incl. Radkappen, ich denke da wäre auch kein Händler billiger gewesen, zumal der erste Wechsel von der Werkstatt kostenlos ausgeführt wird.

 

falschen Preis editiert

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