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Bester Diesel für eine DoKa T3

VW T3
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 0:50

Moin,

Ich habe vor mir eine DoKa zu kaufen.

Nun die Frage welcher Motor(+Getriebe) ist der beste für mich?

Ich will aufjedenfall einen Diesel wg. des Verbrauchs.

Aber keinen der T3 Serie die sind mir etwas zu lahm.

Ich dachte schon an den 1,9TDI mit 110PS. Wie schlimm ist denn da der Umbau?

Oder gibt es vielleicht auch eine gut passende Alternative ohne den Elektromist aber ähnlicher Leistung?

Und wie ist das mit einem einigermaßen günstigen Getriebe? Renault Un1 (hab da schon so eine Anleitung gefunden)? Oder langes Benziner 4-gang? Ich wollte auch ganz gerne so an 130km/h Reisegeschwindigkeit rankommen.

Schweißen will ich so wenig wie möglich müssen, da ich das nicht selber machen kann.

So dann schonmal Danke für Antworten ;)

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20 Antworten

Ob Doka oder Bus, das ist dem Motor egal.

Ich fahre günstig und bequem 130km/h auf der Bahn, aber nicht mit einem Diesel. Ich habe einen WBX auf LPG-Gas. Das hat den Vorteil, das Getriebe und Motor bleiben können, wie sie sind. Gerade, wenn man einen TDI-Umbau machen lassen will oder ein anderes Getriebe braucht, ist das nicht billig. Da sind 2-2,5k € für eine Gasanlage nicht so viel. Ein grüner Aufkleber in der Scheibe ist auch drinn!

Ein Problem ist, dass voraussichtlich ende 2018 die steuerliche Förderung von LPG ausläuft. Aber auch dann ist ein LPG-Auto mit amortisierter Gasanlage noch billig zu fahren.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 22:29

Benziner will ich nicht und ne Gasanlage auch nicht!

Ich will das alles möglichst selbst machen und würde nur die Materialkosten haben und da sind denn mal eben 2000€ für ne Gasanlage auch nicht wenig.

Umweltplakette brauch ich nicht und bei LKW-Zulassung kostet ein Diesel ja auch nicht mehr als ein Benziner.

Ich hatte mich jetzt schon ein wenig weiter umgeguckt und den DE bzw NC aus dem Audi von den Daten her schonmal für gut empfunden.

Die Sache hat nur einen Haken: Ich finde nicht einen dieser Motoren bzw. Audis mit dem 2.0TD zu kaufen. :(

Die 6-Zylinder aus dem LT sind wohl zu lang soweit ich weiß.

Die 1Y bin ich schon im Bus gefahren und der schafft auch beim längsten 4-Gang max. um die 130km/h Deshalb denke ich das auch der AAZ nicht viel mehr reißen kann oder sehe ich das falsch?

Oder kann man vielleicht an den AAB aus dem T4 einfach einen Turbo z.B.

vom JX anbauen? Und wie viel mehr würde mir das bringen?

Oder habe ich noch einen möglichen Motor übersehen?

TDI-Umbau ist mir vermutlich zu viel Elektrik und dadurch als erster Umbau vielleicht etwas zu viel.

Also nicht falsch verstehen, ich will keinen Rennwagen, aber doch einigermaßen flott unterwegs sein.

Hallo,

ich denke, dass du mit einem AAZ schon ganz gut fährst.

Aus dem AAZ lassen sich angeblich (weil ichs noch nicht probiert/gesehen hab) ca. 90PS

rausholen mit geringem Aufwand. Ladeluftkühlung und dann Einspritzmenge noch hochdrehen, bissl mehr Ladedruck noch dazu..

Gab ja den Oettinger(?) 1.6TD JX auch mit 90PS...

Es geht bestimmt auch einiges mehr mit anderer Pumpe, anderen Düsen, anderer Turbo bzw. mehr ladedruck usw.. Dazu findest du bestimmt was in den Bus-foren sowie Golf-Foren.

Vorteil vom AAZ ist, dass man in recht günstig bekommen kann und der Umbauaufwan Finaziell sowie Aufwandsmäßig nicht groß ist.

Gruß, Franz

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 23:32

Das klingt ja schonmal nach ausreichend Leistung und annehmbarem Aufwand.

LLK und Ölkühler wollte ich zwar sowieso verbauen, aber kann der AAZ das ab, wenn ich den so "hochzüchte"?

Ich will da ja auch nicht alle paar Monate einen neuen einsetzen, auch wenn der günstig ist.

Und krieg ich das auch vom TÜV eingetragen?

Und noch eine Frage zusätzlich: Wie rüstet man denn die ganzen Spielereien wie Drehzahlmesser+Ölthermometer+Ladedruckanzeige nach?

Ich denke der Motor sollte - nach all dem was man so liest - 90-100PS schon abkönnen.

Ölkühler verbaust du auch, Anzeigen sowieso. Und solange du nicht immer und dauerhaft

die Leistung forderst, macht das der Motor auch sicher lange mit.

Eintragung sollte kein Problem darstellen, im idealfall aber vorher beim Tüv abklären.

Drehzahlmesser wird an der Lichtmaschine angeschlossen

Ölthermometer kommt in eine Bohrung (evtl. mit adapter) am Anschluss vom Ölfilter

Ladedruckanzeige-Sensor wird mit entsprechendem Adapter nähe Ansaugbrücke eingebaut.

Dann einfach ne hand vol Strippen (bevorzugt 7-Adriges Anhängerkabel) nach vorne legen und dir alles dort anklemmen.

Gruß

was issen da hochgezüchtet ?!?!!?

Zitat:

Original geschrieben von Kingtology

Das klingt ja schonmal nach ausreichend Leistung und annehmbarem Aufwand.

LLK und Ölkühler wollte ich zwar sowieso verbauen, aber kann der AAZ das ab, wenn ich den so "hochzüchte"?

Ich will da ja auch nicht alle paar Monate einen neuen einsetzen, auch wenn der günstig ist.

Und krieg ich das auch vom TÜV eingetragen?

Und noch eine Frage zusätzlich: Wie rüstet man denn die ganzen Spielereien wie Drehzahlmesser+Ölthermometer+Ladedruckanzeige nach?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 23:21

Das klingt ja gut. Dann werde ich wohl den AAZ verbauen.

Was passt den für ein Getriebe am besten dazu? Langes Benzinger 4-Gang mit Dieselglocke?

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

was issen da hochgezüchtet ?!?!!?

Naja wenn ich den Ladedruck aufdreh wie oben geschrieben.

am 12. Juli 2013 um 12:18

So, jetzt komplett ohne Ahnung, nur vergleichende Erfahrung.

Mein Joker Hochdach hat den JX Motor und Getriebe keine Ahnung 4-Gang, aber wahrscheinlich mit langem 4. Gang, und Serienbereifung. Bei dem erreiche ich 132 laut Navi und muss den 3. Gang sehr weit ausfahren um bei leichten Steigungen (Brücke rauf reicht) eine vernünftige Drehzahl für den 4. Gang zu haben. Der Vorbesitzer war wohl ein nicht dokumentierender Bastler, in den Papieren stand noch der 1,6 D, den JX musste ich dann eintragen lassen.

Der Bluestar hat 'nen 1,9 TDI 1Z mit 90 PS und 'nem Benziner 5-Gang mit langem 5. Gang, laut Quittung auf 0,74 verlängert und 215/65/15. Der Vorbesitzer war ein dokumentierender Bastler ;-)

Sollte der Anhang dann auch hochgeladen sein ist es ein Getrieberechner, geklaut bei t3-info.de. Der ist leider für 5 Gänge. Wenn man auf der 1. Seite den Eintrag bei "F15" von "=F13*$H$13" auf "=E13*$H$13" ändert wird der 5. Gang nicht mehr berücksichtigt. Da sieht man dann die Drehzahlen beim simulierten Schalten und das 4 Gang sieht von 3 nach 4 schon sehr abgehackt aus (wohl so wie bei meinem Joker). 130 fährt man dann auch bei ca 4100 Umdrehungen, bei meinem 5 Gang sind das ungefähr 3600 Umdrehungen. Das ist für Gehör und Maschine wohl besser.

Eventuell auch ein bischen mit den Reifen spielen, größerer Reifen ist mehr zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung, also auch weniger Motordrehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten.

Fahrbar sind beide, das mit dem 4. Gang beim Joker nervt schon ab und an, gerade mit 'nem Anhänger ist da kaum Spaß, kann aber mit einer stärkeren Maschine ganz anders sein. Die Mische mit dem 1Z und 5 Gang macht aber deutlich mehr Spaß, entspanntes Rollen bei 100/110 und immer noch gute Beschleunigung bis 130/140. Endgeschwindigkeit noch nicht getestet, bei 140 ist noch Reserve im Gaspedal, ob die bis 141 reicht oder bis 155 oder mehr, k.A.

Edit:

Nix kann ich, Anhang 2. Versuch

1,9tdi 1z oder afn mit mechanischer Einspritzpumpe!sowas is viel standfester als ein aaz der Serie schon am Limit läuft.

am 12. Juli 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

1,9tdi 1z oder afn mit mechanischer Einspritzpumpe!sowas is viel standfester als ein aaz der Serie schon am Limit läuft.

Mtdi hab ich da bis 210ps.

Einfacher Einbau und der verbrauch ist auch noch besser als ein E tdi

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:46

Wie viel mehr Aufwand ist denn ein TDI?

Da fängt das dann aber schon damit an das ich kein Schweißgerät habe, was man ja aber laut der Anleitung die man im Netz findet benötigt wird.

Moin

 

Der tdi hat einen hängenden Turbo, zumindest der 1Z, darum muß man sich einen Motorträger selber bauen. Der AAZ hat den Turbo stehend, daher braucht es das nicht.

Der 1Z ist der gleiche Block wie der AAZ. Wie man dann glauben kann, das der AAZ hochgezüchtet ist, und der 1Z insbesondere der AFN nicht, ????

Die beiden tdis haben viel mehr Elektronik als der AAZ, welcher streng genommen mit einem Pluskabel auskommen würde. Hinzu kommt, das beide tdi elektronische Gaspedale haben, was dann wieder neue Kabel von vorne nach hinten bedeutet.

WENN du einen tdi im original haben möchtest, und das macht hier am meisten Sinn, dann kauf dir ein komplettes Auto. Motoren mit zerschnittenen Kabelbäumen kannst du vergessen, es werden zig Werte am tdi elektronisch verwertet, ein kleiner Übergangswiderstand in einer geflickten Leitung kann da schon zur Verzweiflung führen.

Da du eine Doka hast, hast du auch im Motorraum ausreichend Platz die Kabel und Steuergeräte sauber unterzubringen, ohne das sie dich im Alltag stören, wie teils in Campern.

Die mechanischen Umbauten, hier vor allem beim 1Z, da der AFN ohne elektronik gar nicht läuft, bereiten leider auch oftmals Probleme und bedeuten das man sich auch an eine Dieselpumpe ran wagt. Machbar ist dies aber locker.

Zum AAZ. BEVOR!!! du dir einen zusätzlichen Ölkühler verbaust, bau dir einen LLK ein. Du schreibst du willst das eh, sehr gute Entscheidung. Wenn du den verbaut hast, dann passt du entweder deinen Ladedruck an, oder aber du nimmst die Druckleitung für die Wastegate HINTER dem LLK ab. Das garantiert das dein Motor bei Bedarf weiterhin die 0,8 bar bekommt, für die er ausgelegt ist. Die Anpasserei der LDA ist dann Fleißarbeit, hier würde sich erstmals die JX-ESP lohnen, da diese Verstellbar ist ohne sie mechanisch zu bearbeiten. Am besten mal rumhören wer einen AAZ mit LLK und erhöhtem Ladedruck fährt, die können dir dann den Kegel zwecks kopieren geben.

90-100 PS sind Standfest aus dem AAZ zu holen, da murrt er nicht.

 

Aber für ein ruhiges Fahren kommt dann, count.zero erwähnte es, die geänderte Übersetzung. Denn es ist dem Getriebe völlig Schnuppe ob die 3000 Umdrehungen von einem 1,6 Sauger oder einem V6 tdi kommen, 3000 Umdrehungen sind 3000 Umdrehungen, schneller wird man also, in der Ebene, mit keinem neuem Motor.

Moin

Björn

am 14. Juli 2013 um 10:21

AAZ und 1z Blöcke sind nicht gleich,einfach mal auf die Dichtfläche schauen und der Guss ist auch Stabiler.Wer kein Schweißgerät hat nimmt einfach einen tdi aus einem Audi 80 der ersten serie,erkennt man am Luftmengenmesser.An diese Motoren passen beide jx halter ohne irgend was zu basteln.

In eine Doka kannst du denn Motor auch stehen einbauen,dafür brauchst du eine Benziner Glocke und eine Adapterplatte,die habe ich auch da.

Moin

Logisch das die Dichtung und damit die Fläche anders aussieht, ist ja kein Vorammerdiesel mehr.

Aber wie kommst du drauf das der Guß einer anderen Qualität wäre?

Jedenfalls gibts mehr als einen AAZ mit um 100 PS, und die laufen angeblich alle recht ordentlich.

Moin

Björn

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