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Bester ESD beim 320er?
Habe leider keinen Thread gefunden also hier mal meine Story:
Habe, seitdem ich meinen CLK besitze, Lust auf nen Auspuff. Und obwohl jetzt eigentlich alles an dem Wagen gemacht ist, was ich machen wollte, war ich immer zu geizig für diesen letzten Schritt. Auspuffbauer wollte 1800€ für eine Anlage ab kat haben und das ist mir zu teuer. Kann mir jemand einen ESD empfehlen, der sich beim 320er gut anhört und womit ich noch durch den TÜV komme?
Natürlich kriegt man keinen unendlichen fetten Sound raus, wenn man den MSD unangetastet lässt, aber der 320er ist in meinen Augen ab Werk bedeutend leiser als er sein sollte und ich denke, dass man mit nem ESD wenigstens EIN BISSCHEN Sound rausholen könnte.
Wäre also cool wenn ihr ne Empfehlung abgeben könnt, vielleicht auch mit Soundfiles oder Video. Es gibt ja auch ab und zu komplette Anlagen auf Ebay aber denen vertraue ich immer nicht bezüglich Rost/TÜV, würde also schon ganz gerne Neuware in der Hand halten.
Grüße
Beste Antwort im Thema
So, war da jetzt mal vor Ort und es sieht so aus als würde ich nen ESD kriegen der etwas "angepasster" an mein Fahrzeug ist. Also dann vermeintlich besser als eine Internetbestellung. Komplette Anlage gäbe es auch für nen ziemlich guten Preis (will hier keinem die Verhandlungsgrundlage nehmen aber bei Interesse sollte man sich da auf jeden Fall mal melden) aber ich weiß nicht wann meiner auseinander fällt, von daher wäre das dann eher ne Überlegung für den nächsten.
Man kann mit ABE oder mit Eintragung (+150€) bestellen - letzteres würde dann durch die Grenzwerte natürlich noch etwas mehr ermöglichen, mir wird aber wahrscheinlich die ABE Variante ausreichen. Er hat sich meinen angehört und meinte, dass er das VIEL besser als Benz hinkriegt, hat mich natürlich erstmal gefreut. Meinen Kollegen mit nem 1.8er im Passat und nem 2l Scirocco hat er unbedingt zu einer kompletten Anlage geraten, da er meint, dass da aus "nur ESD" nicht viel rauszuholen ist. Fand ich sehr fair und hat mich natürlich dazu ermutigt, ihm bez. seiner Einschätzung vom ESD-Umbau an Meinem Glauben zu schenken - dass ein ESD also reicht.
Als Endrohrvariante habe ich ihm gesagt, dass ich es so nah wie möglich am Original haben will und er meinte, sie haben ein Endrohr da, dass von der Form her gleich ist und etwas größer ist. Wäre in meinen Augen ideal, da man dann mit geübtem Auge ein WENIG Tuning-Gene sehen würde, die meisten aber denken würden dass der Wagen so original ist. Von hinten will ich ihn nämlich bezüglich neugieriger Polizisten usw. immer recht unauffällig halten.
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar vorher-Videos machen und dann natürlich die Videos von danach haha. Ich werde ihm auch sagen, dass er sich merken soll, was er genau gemacht hat, sodass ihr dann bei Interesse die gleiche Konfiguration bestellen könnt. Und natürlich erzähle ich ihm von diesem Thread, kann ja ne gute Motivation sein
So, dann bleibt mal gespannt. Es könnte schon die Woche jetzt klappen, sonst erst im September also mal hoffen
Grüße
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29 Antworten
Also, mal ein kurzes Zwischenresultat: mit dem 209 hat man bezüglich Billiganbietern eigentlich nur Pech.
Das beste, was so für wenig Geld verfügbar wäre, wäre einer von Magnaflow, der dem 200k wirklich ganz gut was entlocken kann: https://www.youtube.com/watch?v=81mPSjUPTzY und beim 320er richtig saftig klingt https://www.youtube.com/watch?v=GeKJNRosoR0 https://www.youtube.com/watch?v=yd1XM_Dqx8o
Das Problem: der hat sein Gutachten leider nur für 4 Zylinder bekommen und wird dementsprechend keiner Polizeikontrolle standhalten. Habe mal bei der Firma angefragt ob sie auch was für ein Zylinderpärchen mehr haben aber es kam leider noch keine Antwort, wahrscheinlich also eher nicht.
Dann gibt's noch NOVUS für 200€, angeblich E Prüfzeichen - da gibt's aber leider kein einziges Video zum 320er. Man findet nur 200k Videos und die klingen eher bescheiden. NOVUS ist auch, wenn man anderen Markenforen vertraut, scheinbar unaushaltsam laut auf der Landstraße.
Alles andere, wie z.B. Fox gibt's dann ab 600€, was mir zu teuer ist. Schmerzgrenze wären so 400€ aber es gibt halt nichts zwischen 200€ und 600€. Hat jemand noch Ideen?
Ich behaupte mal das der Magnaflow ohne MSD ist!(ohne TÜV)...geil anhören tut er sich ja!
Hallo,
hab nen Fox unter meinem 500er und der klingt richtig geil. Schön brabbelig, aber trotzdem nicht aufdringlich.
Beim 320er klingt der auch sehr schön, fast schon wie ein dezenter V8 ;-)
Zitat:
@TMD007 schrieb am 18. Juli 2017 um 22:14:49 Uhr:
Ich behaupte mal das der Magnaflow ohne MSD ist!(ohne TÜV)...geil anhören tut er sich ja!
Ich denke, dass zumindest eins von den Videos mit MSD ist, aber es ist halt kein guter Vergleich weil er in echt viel zu laut sein würde bei 6 Zylindern.
Zitat:
@TMD007 schrieb am 18. Juli 2017 um 22:14:49 Uhr:
Ich behaupte mal das der Magnaflow ohne MSD ist!(ohne TÜV)...geil anhören tut er sich ja!
Fox ist genial aber leider die von mir angesprochenen 600€ Oder hast du ihn für billiger bekommen?
Ihr wollt Sound und was nicht nach 2 Jahren durchgefault ist.
Das kostet eben was, bohr doch einfach Viele Löcher in den Originalen.
--- edit Mod, provozierenden Text entfernt ---
@t95aaa
immer mal die Augen aufhalten. Manchmal gibt´s die auch gebraucht mit wenig Laufleistung zu nem guten Kurs. Ich hab meinen mit 1500km für 300,- bekommen, weil er der Göga des Verkäufers zu laut war ;-)
@MartaHaarisch na gut das is ja dann echt genial für dich gelaufen.. werde mir mal eBay als Startseite machen hahaha
Eintragung alles kein Problem? Hattest du irgend eine Versicherung vom Verkäufer, dass er mit der Anlage keinen Unfug gemacht hat bzw. hast du dir die Anlage persönlich angeguckt? 1500km ist ja ein richtiger Traum! Wann war das?
Hatte mir den Topf natürlich genau angeschaut, sah aus wie neu! Eintragung war auch kein Problem, TÜV Gutachten war ja dabei.
Hatte den Anfang des Jahres bei eBay Kleinanzeigen geschossen ;-)
Schade das man denn Endtopf nicht für's Cabrio bekommt (200 Kompressor Baujahr 2008). Oder kann mir jemand sagen wo ich ihn herbekomme?
Hallo,
müsste eigentlich passen:
https://www.sportauspuff-direkt.com/.../...mm_oval_Rohr_70mm_.html?...
passend für:
Mercedes CLK 209 Coupe & Cabrio ab Bj. 02
CLK 200 K 1.8l (120kW/125kW/135kW)
CLK 200 CGI 1.8l (125 kW)
CLK 240 2.6l (120kW/125 kW)
CLK 280 3.0l (170 kW)
CLK 320 3.2l (160 kW)
CLK 350 3.5l (200 kW)
CLK 500 5.0l (225 kW)
CLK 270 CDI 2.7l CDI (110kW/125 kW)
CLK 320 CDI 3.0l CDI (165 kW)
Hinweise:
- ACHTUNG: zur Montage ist, je nach Motorisierung, einer der unten aufgeführten Adapter notwendig!
MB121000-VB1 - InnenØ 55mm
MB121000-VB3 - InnenØ 60mm
MB121000-VB2 - InnenØ 64mm
Den "besten" ESD für ein recht eingeschränktes Budget zu suchen ist schon sehr schwierig.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 20. Juli 2017 um 07:53:42 Uhr:
Den "besten" ESD für ein recht eingeschränktes Budget zu suchen ist schon sehr schwierig.
Naja es ist ja nicht unmöglich zu sagen "das ist das beste Auto unter 50'000€". Habe bald die 200 auf der Uhr und ich will dem CLK nicht zu viel Vertrauen schenken.
Aber ich verstehe natürlich was du meinst, es ist halt nur dass es (leider) kein Auto fürs Leben wird. Hätte ich n Mopf 500er würde ich an dem alles machen und den dann auch 15 Jahre fahren, da der CLK einfach Character hat aber bei nem 320er mit kleiner Mopf hört irgendwann der Stolz auf