1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bester Fahrzeughersteller!(Auflieger)

Bester Fahrzeughersteller!(Auflieger)

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:47

ja mal ne Frage!

welcher Fahrzeughersteller im Auflieger bereich ist der beste

welcher ist nicht so gut?

in welchem bereich wird er Auflieger genutzt!

alter der Auflieger?wie ist das Material?

danke schonmal für eure hoffentlich reichlichen antworten!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2007 um 20:06

Hallo,

eines ist sicher, je teurer die Auflieger, je besser sind sie (meist ;)). Also bei mir ist im Schwerlastbereich Scheuerle der beste. Wir haben noch einen Tiefbettauflieger von Scheuerle, super Teil, echt gute Verarbeitung. Vor allem ist es mit Verstand konstuiert wurden.

Dagegen haben wie viele Auflieger aus Belgien und Holland (Namen sage ich lieber nicht), die kamen schon bei uns mit Rost an. Die waren für uns gebaut, und keine Lagerware! Ist echt das letzte. Da gab es jede Menge sinnfreien schei.... Rundumleuchtenhalter zu lang, keine vernüftigen Zurrpunkte, Schmieranlage bescheiden verarbeitet, schlecht Lackiert, Kugelhähne so angebracht das sie beim ersten kontakt mit einem Ast abbrechen , usw. Die sind ihr Geld nicht Wert.

Wir haben auch Goldhofer, auch zu empfehlen. Planensattel gibt es bei uns kaum, da haben wir Meusburger.

Ich habe leider in unserer Firma nicht bei der Fahrzeugbestellung mitzubestimmen, aber bei mir wäre einiges anders.

Gruß Ronald

Den Hersteller aus Holland kenn ich glaub auch

Ich finds echt lustig wenn ein Auflieger auf der Linken Seite anders Aufgebaut ist wie auf der Rechten, z.b. wenn ein Druckspeicher für die Hydraulische Federung Links an einem anderen Platz sitzt als Rechts, dumm nur wenn beim Lenken das Rad auf der einen Seite an einem Druckspeicher hängen bleibt, auf der anderen seite ist das kein Problem, da sitzt der ja wo anders. Und das ist nicht das einzigste.

Da meint man echt 2 Ingenieure haben den Auflieger geplant, einer den Linken und einer den Rechten Teil, und zum Schluss wurde er einfach in der mitte zusammengeschweist ;)

am 9. April 2007 um 20:25

Ich denke wir kennen den gleichen Hersteller ;).

Soetwas hatte ich letzten mit den Luftleitungen der Federung, die waren auf der einen Seite anders verlegt wie auf der anderen. Ich fande es lustig. An einer neuen Kesselbrücke haben die doch eine Stelle vergessen zu lackieren, da war nicht mal Grundierung drauf. Echt der Hammer. He und die schweißnähte, ich würde das keinen Kunden anbieten. Das ist alles billig gemacht, nur Baukasten, alles ranholen und zusammenbauen.

Gruß Ronald

Moin.

"...für uns gebaut ... keine Zurrpunkte..." Dann habt ihr auch keine bestellt. Schwerlast-Zurringe unterliegen nicht den Forderungen nach DIN 75410 Teil1, deswegen muss man jeden einzelnen extra kaufen.

Und Installationsmängel an Leitungen, ob Elektrik, Pneumatik oder Hydraulik habe ich bisher bei jedem Hersteller gefunden (einschließlich über Kreuz gesteckte ABS-Sensorkabel.) Man muss bei der Abholung darauf bestehen, dass der Trailer erst mal auf die Grube gefahren wird, sonst sieht man beim Tieflader zu wenig.

gruß f

Bei uns laufen größtenteils Langendorf-Kippauflieger, da macht man wenig verkehrt. Aber wie meramdo schon sagte, der Preis bestimmt die Qualität. Wir hatten auch schon "günstige" Stahlmulden, die nach drei Monaten schon die ersten Risse im Aufbau hatten.

am 10. April 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

 

"...für uns gebaut ... keine Zurrpunkte..."

gruß f

Sagte er nicht keine VERNÜNFTIGEN Zurrpunkte?!!

am 10. April 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von TruckerMatze

Sagte er nicht keine VERNÜNFTIGEN Zurrpunkte?!!

Hallo,

so ist es!

Zurrpunkte waren da, nur da bekommst du keine 10t Ketten durch, echt nur schei.......

@trailermann,

mit dem über die Grube fahren hast du Recht, aber ich bin da ja nicht bei beim holen. Von mir könnten die sich auch etwas anhören.

Gruß Ronald

am 14. April 2007 um 8:25

da wir viele bageräte fahren ist für uns meusburger die erste wahl, wobei bei denen auch nicht immer alles durchdacht ist.

schwerlastmäßig finde ich die auflieger von faymonville sehr sehr gut haben wir aber nicht so viele von.

wir haben auch noch ein paar wenige von dem nicht genannten holländischem hersteller, teilweise echt ein krampf

am 14. April 2007 um 13:48

wir haben einen ganz normalen sattel tautlainer in unserer firma von meusburger (mit staplerhalterrung), da haben die von meusburger gedacht sie machen was gutes und setzen alle 3 achsen 20 cm nach hinten.... mit prodese kommste um keine ecke rum...

seit neuestem kauft unser cheff blos noch auflieger von schwarzmüller die superleicht teile mit lochrahmen, + staplerhalterrung, ne ganz normale sattelzugmaschine + auflieger (mit staplerhalterrung) wiegt dann leer 14500kg und die meusburger kisten ca 17000kg

am 14. April 2007 um 20:41

Hallo,

na mal sehen wie lange die Auflieger mit dem Lochrahmen halten. Das machen ja auch namhafte Hersteller aus Deutschland so. Das kann aber meiner Meinung nach nur dann gut gehen, wenn du immer einen komplett ausgeladenen Auflieger hast.

Dieser Rahmen ist völlig ungeeignet für kurze schwere Ladungen.

Gruß Ronald

am 15. April 2007 um 5:45

Bei Kippern kann ich Langendorf und Meierling empfehlen. Kögel hatten wir früher auch mal, aber da sind am Chassis öfter mal die Schweißnähte gerissen.

Also das der Lochrahmen heben soll glaub ich auch nicht, ich warte noch immer darauf das mal der erste mit einem Knick oder Riss bei uns auftacht.

Diese woche hab ich noch so einen Tollen Auflieger gesehn, Firma weis ich nicht, ist aber aus Italien, war ein 3 Achs Kurzholzsattel, der Rahmen war Komplett aus ALU, Leergewicht nicht einmal 5 Tonnen. Der Rahmen war genau so dick wie die Stahlrahmen bei einem normalen 2 Achs Kurzholzsattel, und selbst die reisen. Ich weis nicht wie man so einen sch... bauen kann, der bricht früher oder Später auseinander.

am 15. April 2007 um 9:21

Hallo Zocker,

da gebe ich dir Recht. Aluminium ermüdet irgendwann, und dann geht die sache recht schnell. In der heutige Zeit ist Nutzlast alles, da geht man schon malein Risiko ein um mehr transportieren zu können.

Gruß Ronald

am 15. April 2007 um 12:20

der lochrahmen sattel von schwarzmüller, ist echt top, wir fahren manchmal punktbelastungen bis 25tonnen und nicht ein murren .....

und nen stapler hängt auch meist drann hinten,

und teilladungen mit viel gewicht wird auch gefahren

die garantie auf den auflieger (hat der cheff in schriftlicher form) gewährt schwarzmüller (weil das einer der ersten auflieger war) 6 jahre garantie (auser auf die reifen und luftbälge und so zeugs)

 

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger