ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bester Mondeo Motor

Bester Mondeo Motor

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:34

Moin,

welchen Motor in verbindung mit welchem Getriebe findet ihr am besten und hat welche vorteile oder auch nachteile

diskutieren ist erlaubt ;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

:D Kommt drauf an

am 3. August 2009 um 20:16

2.0 TDCi mit 5tronic-Automatikgetriebe :cool:

Grund: viel Drehmoment, wenig Verbrauch, komfortable und sanfte Automatik, Formel 1-Schaltwippen am Lenkrad, verchromte Schaltkulisse...

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

2.0 TDCi mit 5tronic-Automatikgetriebe :cool:

Grund: viel Drehmoment, wenig Verbrauch, komfortable und sanfte Automatik, Formel 1-Schaltwippen am Lenkrad, verchromte Schaltkulisse...

Stimme ich voll und ganz zu ;) aber ich bin da mal für schwarzes alcantara leder und sony radio ;)

hehe

.....und für alle diejenigen die sich weder mit abgerauchten Turbos,

defekten AGR´s, verkokten Einspritzdüsen oder gelben und roten

Umweltplaketten herumägern möchten,

empfehle ich den 2,0l-Benziner mit 5-Gang Handschaltgetriebe.

Zugegeben, zieht nicht so brutal durch wieder der Diesel und verbraucht

etwas mehr, ist dafür viel leiser und fährt von ganz wenigen Ausnahmen

abgesehen absolut störungsfrei!!!!

DIE Alternative für Wenigfahrer.........

Gruß,

agent-orange

Allen Vorbehalten zum Trotz: kann es einen Motor im MK3 geben, der - zugegebener Maßen wenn er läuft - mehr Spaß macht als der 2,2 TDCI?

Da meiner - zumindest hier im Forum - trotzdem ich nicht zu den Öl-Panschern gehöre und auch an freien Tankstellen tanke, zu den positiven Ausnahmen gehört und bisher (BJ 7/2006 und 65000 km gelaufen, Euro 4 ohne DPF) außer einem auf Gewährleistung erneuertem AGR Ventil keinerlei Probleme bereitet, sondern einfach nur Spaß macht, plädiere ich eindeutig für diesen Motor.

Ich denke und hoffe, dass es außerhalb dieses Forums viele weitere zufriedene Besitzer dieses Modells gibt.

mfg

wofribe

Finde den 2,0 l Benziner auch am besten. :D Vorallem wenn man nicht viel unterwegs ist oder einen Anhänger ziehen muß . Sonst hätte der Diesel mit seinem Drehmoment devenitiv die Nase vorn.

Bin mit meinem 2,0l sehr zufrieden. :D Manchmal wünschte ich mir aber einen 6´Gang. Da sich der Wagen schön schaltfaul fahren lässt bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l. Find ich total OK für die Leistung:cool:. Den selben Verbrauch hatte mein MK1 auch bei nur 88 PS.:mad:

Ist doch im Grunde ne Glaubensfrage.

Beste Leistung? 220ST LOL Fetter Druck und alles auf die Vorderräder, nur der Verbrauch ist was hoch.

Also 2.2 TDCi, der fühlt sich besser an als der 2.5 V6 und ist Leistungstechnisch nicht wirklich abgeschlagen. 2.5 V6? Ist doch ein Uraltes Aggregat oder?

Die 1.8er Benziner lassen wir mal aussen vor, vor allem beim Kombi einfach zu wenig Leistung. Von A nach B zu kommen durchaus brauchbar, aber ansonsten... selbst in der 130PS Variante fehlt da was.

2.0 TDCi 130PS - Erste Wahl (sag ich natürlich nur weil ich selber einen habe). Verbrauch in Vergleich zu Leistung passen einfach, brumming find ich ihn nicht, es hat überall angemessene Leistung.

2.0 TDDI 90/115PS und 115PS TDCi - siehe 1.8er :-)

Das sollten dann alle Motoren sein.

Solange ich zwei gesunde Hände habe, bleib ich beim Schaltgetriebe - bei mir mit 6-Gängen. Klar, von 0-100 was langsamer als der 5-Gang, aber in Vmax höher. Und als Autobahnfahrer nutze ich den 6 Gang meist häufiger als den 3. oder 5. Gang (4. Gang ist für die Stadt reserviert LOL).

Wobei ich ehrlich zugebe noch nicht alle Varianten gefahren zu sein. Verbuchen kann ich den 1.8 125PS Kombi, 1.8 130PS Kombi, 2.0 TDCi Kombi (halt meiner, ne?), 2.2 TDCi Limo, und 2.0 Benziner Automatik Limo.

Ich persönlich finde auch den 2.2 TDCi am besten. Genug Kraft und geringer Verbrauch, dank dem 6 Gang Getriebe. Habe meinen im Sommer 2005 neu gekauft, und der Motor läuft problemlos. Aktuell hat er irgendwas um die 123.500 km.

Der 2.2 TDCI ist auf langen Strecken optimal.

Bin gerade 340Km BAB gefahren mit einigen Baustellen

und Berufsverkehr . Im Schnitt 120-140km/h.

Verbrauch 5.3l/100km.

2,2 TDCI mit 6Gang ist meiner Meinung nach das Beste im Mondeo wenn man Leistung und verbrauch berechnet. Wer nur Leistung will st220 mit 6gang dann halt mit höherem verbrauch. Der 2,0TDCI ist allerdings auch seht gut mit 6Gang die kleineren Benziner sind leider alle etwas müde mit viel verbrauch (eventuell noch der 205ps v6 aber halt sehr selten und auch nicht sehr sparsam.)

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:12

Ist denn keiner mehr für den 2.0 TDCi mit 5tronic-Automatikgetriebe`?? die Automatik ist einfach super gut..... und der verbrauch ist mit 7-8 liter im durchschnitt auch angemessen... oder was meint ihr?

Mal ganz ehrlich,was für Antworten hast du erwartet? Den besten Motor gibt es nicht wie auch nicht das beste Getriebe und schon gar nicht die beste Kombination.Bin mir sogar sicher das es welche gibt die den 1,8er mit 110PS oder den 90PS Diesel für die optimale Motorisierung halten.

Den besten Kompromiss für alle Ansprüche dürften bei den Benzinern der 2,0L sein und beim Diesel der 130PS TDCI.

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:47

Jeder hat doch wohl seinen optimalen motor it getriebe, dann kann er auch sagen das ..... Motor und..... Getriebe das beste für ihn persönlich ist....

Bingo

Ich finde logischer Weise den kleinen V6 gut, das einzige, was ich mir irgendwie wünsche wär die 5 gang Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen