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Bester Motor für den CLK W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. August 2010 um 12:49

Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Motoren so gemacht? Egal ob Coupe oder Cabrio.

- Zu schwach?

- Zu anfällig?

- Zu Durstig?

- Gneau richtig??

Welchen würdet Ihre weiter empfehlen, welchen gar nicht??

Beste Antwort im Thema

@ an die meißten ;)

Bester Motor ist nicht der mit der meißten Leistung, zumindest hat das der TS glaub nicht so gemeint,

Damit man es nochmal vor Augen hat!

Zitat:

Original geschrieben von excelon

Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Motoren so gemacht? Egal ob Coupe oder Cabrio.

- Zu schwach?

- Zu anfällig?

- Zu Durstig?

- Genau richtig??

Welchen würdet Ihre weiter empfehlen, welchen gar nicht??

Wer ständig behauptet AMG egal jetzt ob 55 oder 63 der hat glaub das Thema verfehlt. (Total kindisch echt!)

Wenn überhaupt dann der 500 der als V8 durchgeht, ich mein jetzt verbrauchstechnisch bzw Unterhaltskosten wie Inspektion usw und für seine Leistung braucht der sich auch nicht schämen.

Und jetzt mal zur Realität:

Wenn man sich auf die 4 und 6 Zylinder Motoren konzentriert, würde ich an deiner Stelle, wenn es denn der Geldbeutel zulässt, nach einem 6 Zylinder schauen, läuft ruhiger, mehr Power und der Mehrverbrauch ist nicht so hoch als wird man davon arm.

Den 240 (2,6l) würde ich dir allerdings am wenigstens empfehlen, weil der einfach für die Leistung zuviel verbraucht, nicht umsonst sind die so günstig zu haben.

Zwischen Benziner und Diesel musst Du selbst entscheiden, es gibt welche die würden den jeweils anderen nie fahren, manchen ist es egal...

Würde einfach mal verschieden Motorisierungen Probefahren und dann schauen wohin die Reise geht.

Je nach Fahrprofil findest du dann schon das Richtige für Dich.

Und wenn du dann schon eine engere Auswahl getroffen hast, dann kannst du dich ja nach Schwächen des jeweiligen Aggregats schlau machen, wenn du welche findest ;)

Viel Glück bei der Suche.

P.s: Schade das es keinen CLK 65 gibt, sonst würd es heissen, wenn dann der, der ist am besten, hat so viel PS und mit dem lässt du alle stehen, sogar den Gerichtsvollzieher wenn er vor der Tür steht.

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106 Antworten
am 6. August 2010 um 13:38

hi,

mein clk 240 ist finde ich eindeutig zu schwach und zu durstig, der Verbraucht liegt zwischen 11-15L je nach Fahrweise da wäre ein 320 besser gewesen, habe ihn jedoch günstig bekommen und wollte umbedingt einen 6Zyl. Benziner und habe mich deswegen gegen den 200K endschieden.

Für mich ist der beste Motor für den Clk der 320 CDI, Benziner auch 320

bin die nach mopf Motoren (z.b 280, 350) nicht gefahren kann also dazu nichts sagen.

für mich ist der 5.5l amg motor der beste viel leistung und fun für vertretbaren verbrauch zwischen 13-20liter.

 

mfg

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von hc26

hi,

mein clk 240 ist finde ich eindeutig zu schwach und zu durstig, der Verbraucht liegt zwischen 11-15L je nach Fahrweise da wäre ein 320 besser gewesen, habe ihn jedoch günstig bekommen und wollte umbedingt einen 6Zyl. Benziner und habe mich deswegen gegen den 200K endschieden.

Für mich ist der beste Motor für den Clk der 320 CDI, Benziner auch 320

bin die nach mopf Motoren (z.b 280, 350) nicht gefahren kann also dazu nichts sagen.

Über den 240er habe ich schon des öfteren gehört, dass er zu wenig leistung bei zu viel verbrauch hat. Vielelicht liegt ja dessen Vorteil in der Langlebigkeit denn 170PS bei 2,6L Hubraum hört sich ja schon ziemlich gedrosselt an, hingegen dem 1,8L 163PS Starken 200K.

am 6. August 2010 um 14:35

270 CDI mit 170 PS 400 NM !!! 7- 8 Liter Verbrauch! Was will man mehr?

Ich halte den 320 CDI für optimal motorisiert. Er ist sehr durchzugstark und verbraucht erstaunlich wenig.

Hallo CLK-Mitstreiter!

Ich nenne einen CLK 240 mein Eigen und bin damit sehr zufrieden.

Der 240er ist das komfortablere Gegenstück zum 200er Kompressor mit ähnlichen Fahrleistungen, wird aber schon lange nicht mehr gebaut. Die Motorisierung reicht für ein stressfreies Mitschwimmen im Straßenverkehr völlig aus. Auf freier Bahn kann man auch locker 236 Km/h erreichen, da das höchst Drehmoment erst bei 5.500 Umdrehungen anliegt.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 Liter und ist stark abhängig von Verkehrsdichte und Streckenlänge.

Im Stadtverkehr ohne Stau um die 10 Liter und mit Stau bei bis zu 15 Liter, Landstraße um die 9 Liter und Autobahn um die 11 Liter. Das Fahrzeug hat bisher erst 44.000 Km auf dem Tacho und musste bisher nur zu den üblichen Wartungsarbeiten in die Werkstatt. Der nächste B Service steht im September an.

Schwachpunkt soll der Valeo-Kühler sein, der bei einer thermischen Überbelastung undicht wird und dann Kühlwasser in das Automatikgetriebe fließt. Im Schadensfall wird das dann richtig teuer.

Chapeau! Ein schnelles und komfortables Reisefahrzeug, das nicht für die Rennstrecke gedacht ist.

Ich wünsche einen schönen Tag und immer eine handbreite Luft unter der Ölwanne.

clk 240 ist glaub ich ein kraftvoller und ruhiger motor zugleich.

Ich würde auch tippen das der Motor ziemlich langlebig ist bei 170 PS

einen Hubraum von 2,6 zu haben ist eine gute kombination.

Verbrauch ist natürlich etwas höher als man denkt.

Meine empfehlung deswegen 240.

am 6. August 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Auf freier Bahn kann man auch locker 236 Km/h erreichen, da das höchst Drehmoment erst bei 5.500 Umdrehungen anliegt.

Was hat das Drehmoment mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun:confused:

Das max. Drehmoment meines A6 liegt bei 1700 U/min an, aber er geht 245 km/h.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend und allzeit sturzfreies Surfen auf der Drehmomentkurve.

Chris

Der beste Motor ist eindeutig der 5,5ltr. grosse , 388 PS starke V8, nicht der AMG. Enorme Schubkraft in allen Drehzahlbereichen, größere Drehfreude als beim 5ltr.V8, niederer Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger und das 7-Gang Getriebe. Der Sound!!! Mein Verbrauch überland schnell 10,3ltr. Ein Wahnsinnsmotor!

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Der beste Motor ist eindeutig der 5,5ltr. grosse , 388 PS starke V8, nicht der AMG. Enorme Schubkraft in allen Drehzahlbereichen, größere Drehfreude als beim 5ltr.V8, niederer Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger und das 7-Gang Getriebe. Der Sound!!! Mein Verbrauch überland schnell 10,3ltr. Ein Wahnsinnsmotor!

Das stimmt nicht - ein AMG ist ein AMG und der hat mehr Schub als der normale 500-er mit 388 PS - vergleiche die beiden Fahrzeuge mal und Du wirst den Unterschied schnell feststellen.

Der Beste ist der CLK55 AMG........................... ein Wahnsinnsteil, das Auto fahre ich selbst und ich bin begeistert von dem Fahrzeug - und mein Verbrauch - Kombiinstrument - überwiegend Stadtverkehr zeigt 13,0 l an und das ist bestimmt nicht viel für ein solches Fahrzeug.

am 6. August 2010 um 18:44

der beste motor ist eine afrage der persönlichen Einschätzung:

Wenn Wertverlust und Verbräuche keine Rolle spielen: AMG oder V8.

Wenn Laufkultur keine Rolle spielt: Kompressormotor.

Kompromiss: V6 ( In Verbindung mit dem AMG Paket toppt der Sound sogar den V8 ohne AMG )

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Auf freier Bahn kann man auch locker 236 Km/h erreichen, da das höchst Drehmoment erst bei 5.500 Umdrehungen anliegt.

Was hat das Drehmoment mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun:confused:

Das max. Drehmoment meines A6 liegt bei 1700 U/min an, aber er geht 245 km/h.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend und allzeit sturzfreies Surfen auf der Drehmomentkurve.

Chris

.

 

Hallo Chris!

Liebe CLK-Mitstreiter!

Entscheidend ist der Verlauf des Drehmomentes. Anzustreben ist eine gleichförmige, flach verlaufende Drehmomentkurve. Dein A 6 (ist bestimmt ein Diesel) erreicht bereits bei 1.700 U/Minute das höchste Drehmoment und flacht dann auf hohem Niveau bis zur Höchstdrehzahl ab.

Im Fall des 240er wird das höchste Drehmoment erst bei 5.500 U/Min, also kurz vor der Höchstdrehzahl erreicht und das bedeutet, dass je höher die Drehzahl ist, desto mehr „Drehkraft“ oder auch "Schwungkraft" liegt bei hohen Drehzahlen an.

Wer also beim 240er die volle Kraft haben möchte, muss eben hoch drehen lassen und das ist heute nicht mehr zeitgemäß und kostet viel Benzin, hat aber zur Folge, dass die Höchstgeschwindigkeit oben hinaus lockerer erreicht wird. Würde z.B. die Drehmomentkurve weit vorher abflachen, müsste man bis zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit länger warten (länger Anlauf nehmen). Auch wäre die erreichbare Höchstgeschwindigkeit niedriger.

Im Übrigen ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Von daher ist natürlich ein 55er oder 500er die beste Motorisierung für einen CLK, aber das weiß ja jeder und wir könnten alle die Klappe halten.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und immer genügend Drehmoment hinterm Gaspedal.

PS

Ein Cabrio wäre mir mit meinen 88 Jahren zu zugig.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

 

Was hat das Drehmoment mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun:confused:

Das max. Drehmoment meines A6 liegt bei 1700 U/min an, aber er geht 245 km/h.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend und allzeit sturzfreies Surfen auf der Drehmomentkurve.

Chris

.

 

Hallo Chris!

Liebe CLK-Mitstreiter!

Entscheidend ist der Verlauf des Drehmomentes. Anzustreben ist eine gleichförmige, flach verlaufende Drehmomentkurve. Dein A 6 (ist bestimmt ein Diesel) erreicht bereits bei 1.700 U/Minute das höchste Drehmoment und flacht dann auf hohem Niveau bis zur Höchstdrehzahl ab.

Im Fall des 240er wird das höchste Drehmoment erst bei 5.500 U/Min, also kurz vor der Höchstdrehzahl erreicht und das bedeutet, dass je höher die Drehzahl ist, desto mehr „Drehkraft“ oder auch "Schwungkraft" liegt bei hohen Drehzahlen an.

Wer also beim 240er die volle Kraft haben möchte, muss eben hoch drehen lassen und das ist heute nicht mehr zeitgemäß und kostet viel Benzin, hat aber zur Folge, dass die Höchstgeschwindigkeit oben hinaus lockerer erreicht wird. Würde z.B. die Drehmomentkurve weit vorher abflachen, müsste man bis zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit länger warten (länger Anlauf nehmen). Auch wäre die erreichbare Höchstgeschwindigkeit niedriger.

Im Übrigen ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Von daher ist natürlich ein 55er oder 500er die beste Motorisierung für einen CLK, aber das weiß ja jeder und wir könnten alle die Klappe halten.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und immer genügend Drehmoment hinterm Gaspedal.

PS

Ein Cabrio wäre mir mit meinen 88 Jahren zu zugig.

Dem ist nichts hinzuzufügen - sehr gut geschrieben..................

am 7. August 2010 um 0:53

Ich denke einfach bei den Benzinpreisen die wir haben, ist ein Fahrzeug mit 5,5 Liter Hubraum und einem enormen Verbrauch von 15 - 20 Liter nicht angemäßen. Klar ist Hubraum toll. Ein Lambo ist auch toll und hat sogar noch mehr Hubraum. Ich denke, dass der größte Teil aus diesem Forum keinen 500 oder AMG Zahlen kann. Zumindestens die Unterhaltskosten. Der 240 er hat 170 PS und 2,6 Liter Hubraum Verbraucht aber im Gegensatz zum 270 CDI z.B 8 Liter mehr! Es ist sehr schwer zu sagen welcher Motor der beste ist. Abhängig sollte man das davon machen wie man mit dem Auto fahren möchte und wie viel. Neigst du dazu viel zu fahren, rate ich dir zu einem Diesel! Der AMG ist für mich ein Rennwagen und viel zu hoch motorisiert! Spätestens nach einem Jahr müßte ich mein Lappen abgeben !:D

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