1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. bester Motor für E Klasse Kombi

bester Motor für E Klasse Kombi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2012 um 7:38

Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich mir im nächsten Monat einen gebrauchten E Klasse W212 Kombi kaufen möchte. Mein jetziger Wagen hat einen 3 Ltr 6 Zyl. Diesel mit 240 PS und verbraucht bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt über die letzten 60000 km 8,0 Ltr. / 100 km.

Da DB gute Diesel und Benziner im Programm hat, stellt sich mir die Frage nach dem richten Triebwerk, ich fahre ca. 20000 im Jahr, davon ca. 50 BAB, 20 Stadt und den Rest über Land.

Mir ist sehr wichtig, dass der Motor laufruhig ist (am liebsten würde ich ihn nicht hören), guten Durchzug hat und mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Georg

Beste Antwort im Thema

Meine Tipps (rein subjektiv):

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet meiner Meinung nach der 220 CDI. Der ist bei Bedarf richtig sparsam, gerade in Verbindung mit der 7G-Tronic PLUS, ist aber auf der anderen Seite auch kräftig genug, um das große, schwere T-Modell zügig in Fahrt zu bringen.

Der attraktivste Diesel ist der bärige 350 CDI. Es ist immer wieder eine Freude zu erleben, wie der Motor lässig und völlig entspannt seine Kraft abgiebt. Dazu ist er, zurückhaltend gefahren, auch mit unter acht Litern zu bewegen, wenn man drauf verzichtet, bei jeder Gelegenheit wild auf´s Gas zu steigen. Unterm Strich ein toller Motor - absolut zu empfehlen, wenn´s nicht auf den letzten Cent ankommt.

Unser 350 CDI T liegt übrigens nach 71.000 Kilometer bei 9,5 l/100 Kilometern im Durchschnitt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo GeorgiK,

da Du einen V6 gewohnt bist, solltest Du Dir auch wieder einen kaufen.

Dabei hast Du einen Zielkonflikt: der 350 CGI ist ruhiger, 350 CDI verbraucht weniger. Ein Achtzylinder kommt wohl wegen des Verbrauchs eher nicht in Frage.

Ich habe ein sehr ähnliches Nutzungsprofil wie Du und habe mich für den Diesel entschieden, obwohl ich den Benziner aus dem Auto meiner Eltern (auch W212) kenne.

Entscheidend waren für mich ein Verbrauch unter zehn Liter und der bullige Durchzug des Diesels.

Greets, Stefan

Themenstarteram 24. November 2012 um 7:58

Hallo Stefan,

das war ja mal ne schnelle Antwort, danke dafür.

Gruß, Georg

Ich liege - allerdings in der leichteren Limo - bei knapp 9 Litern lt. KI und rd. 9,5 Litern inkl. Standheizung nach getanktem Diesel und Berechnung per app.

Greets, Stefan

Edit: ich nutze wann immer es geht die Distronic Plus, die den Verbrauch erhöht, weil sie noch auf dem Gas bleibt, wo ich ihn schon rollen lassen würde. Aber das ist mir dieser ultimatiive Komfort wert. Schätze, ich fahre die Hälfte meiner km mit Distronic Plus.

Hallo Georg,

ich kann hier folgenden Tipp anbieten:

Ich fahre aktuell einen S212 E 250 CDI BE T-Modell Avantgarde Automatik Bj. 02/2010, 54.000km. Der OM 651 Vierzylinder-CDI ist relativ sparsam, im gemischten Betrieb über die letzten 4000km liege ich bei 8,2 Ltr.

Der Motor ist durchzugsstark und im Fahrbetrieb ab 80 km/h recht ruhig.

Wir fahren noch einen ML280CDI (W164) und einen C320 CDI (W203) – beide 6-Zylinder CDIs. Beide laufen „ rund“ und „butterweich“ . Wenn ich von diesen auf den 4-Zylinder-CDI umsteige, stört mich immer der „rauhe“ Motor beim Anlassen und in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Unabhängig davon, dass ich mit dem Motor momentan ein Problem habe, ist der E250 CDI eigentlich ein tolles Aggregat.

Trozdem würde ich unseren Kombi lieber mit einem 6-Zylinder fahren.

Deswegen empfehle ich Dir weiterhin beim 6-Zylinder zu bleiben.

Das einfachste wären 2 Probefahrten ( 250CDI vs. E350CDI) – dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ein schönes Wochenende!

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Ich liege - allerdings in der leichteren Limo - bei knapp 9 Litern lt. KI und rd. 9,5 Litern inkl. Standheizung nach getanktem Diesel und Berechnung per app.

Greets, Stefan

Edit: ich nutze wann immer es geht die Distronic Plus, die den Verbrauch erhöht, weil sie noch auf dem Gas bleibt, wo ich ihn schon rollen lassen würde. Aber das ist mir dieser ultimatiive Komfort wert. Schätze, ich fahre die Hälfte meiner km mit Distronic Plus.

Hallo Stefan, das kann ich nur bestätigen! Bei mir sieht es mit der Distronic ähnlich aus! Man könnte sagen diese Technik ist ein „must have“ – vg. wolfgang

Meine Tipps (rein subjektiv):

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet meiner Meinung nach der 220 CDI. Der ist bei Bedarf richtig sparsam, gerade in Verbindung mit der 7G-Tronic PLUS, ist aber auf der anderen Seite auch kräftig genug, um das große, schwere T-Modell zügig in Fahrt zu bringen.

Der attraktivste Diesel ist der bärige 350 CDI. Es ist immer wieder eine Freude zu erleben, wie der Motor lässig und völlig entspannt seine Kraft abgiebt. Dazu ist er, zurückhaltend gefahren, auch mit unter acht Litern zu bewegen, wenn man drauf verzichtet, bei jeder Gelegenheit wild auf´s Gas zu steigen. Unterm Strich ein toller Motor - absolut zu empfehlen, wenn´s nicht auf den letzten Cent ankommt.

Unser 350 CDI T liegt übrigens nach 71.000 Kilometer bei 9,5 l/100 Kilometern im Durchschnitt.

Hallo John-John,

heißt das jetzt, Ihr steigt bei jeder Gelegenheit wild auf's Gas? Ich denke nicht... ;)

Unter acht Liter sind möglich bei ruhiger Fahrt über Land mit Tempi bis 120.

Sobald Innerorts-Verkehr dazukommt, wird das nix mehr, wenn man das Gaspedal nicht ausgesprochen zärtlich streichelt.

Greets, Stefan

Ich kann John-John nur zustimmen, der 350 CDI ist optimal. Wir liegen mit dem Verbrauch bei 7,4 Litern, habe aber auch schon mit gemütlicher Fahrweise 6,4 Liter geschafft. Und das mit dem T-Modell und 4matic.

Im Vergleich zum 250 CDi ist es bezüglich Leistung und Fahrspass ein Quantensprung, fahr beide mal Probe.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiK

Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich mir im nächsten Monat einen gebrauchten E Klasse W212 Kombi kaufen möchte. Mein jetziger Wagen hat einen 3 Ltr 6 Zyl. Diesel mit 240 PS und verbraucht bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt über die letzten 60000 km 8,0 Ltr. / 100 km.

Da DB gute Diesel und Benziner im Programm hat, stellt sich mir die Frage nach dem richten Triebwerk, ich fahre ca. 20000 im Jahr, davon ca. 50 BAB, 20 Stadt und den Rest über Land.

Mir ist sehr wichtig, dass der Motor laufruhig ist (am liebsten würde ich ihn nicht hören), guten Durchzug hat und mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Georg

Ich weiß nicht, was du mit der Frage bezwecken willst, denn alle Motoren sind geeignet. Bei deinen Wünschen und Gewohnheit eines 6 Zylinders würde ich an deiner Stelle den 6 Zylinder 350 CDI nehmen. Das wird aber nur für dich die beste Motorisierung sein!

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Ich weiß nicht, was du mit der Frage bezwecken willst, denn alle Motoren sind geeignet. Bei deinen Wünschen und Gewohnheit eines 6 Zylinders würde ich an deiner Stelle den 6 Zylinder 350 CDI nehmen. Das wird aber nur für dich die beste Motorisierung sein!

Für mich auch.;)

@Stefan

Wild auf´s Gas? Nein, das nicht. Aber der Wagen fährt halt entweder auf bergigen Strecken oder auf der Autobahn. Und da darf´s dann gerne auch zügig nach vorne gehen, was sich dann im Verbrauch niederschlägt. Kraft kommt halt von Kraftstoff. Und wenn man mit den Vorgängerfahrzeugen 350 CDI (231 PS) und S211 320 CDI vergleicht, ist der Verbrauch sowieso erstaunlich gut. Der 265 PS-Diesel ist nämlich kräftiger und schneller, aber auch etwa einen dreiviertel Liter sparsamer. Das empfinde ich durchaus als Forrtschritt, der eine Empfehlung verdient.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

@Stefan

Wild auf´s Gas? Nein, das nicht. Aber der Wagen fährt halt entweder auf bergigen Strecken oder auf der Autobahn. Und da darf´s dann gerne auch zügig nach vorne gehen, was sich dann im Verbrauch niederschlägt. Kraft kommt halt von Kraftstoff. Und wenn man mit den Vorgängerfahrzeugen 350 CDI (231 PS) und S211 320 CDI vergleicht, ist der Verbrauch sowieso erstaunlich gut. Der 265 PS-Diesel ist nämlich kräftiger und schneller, aber auch etwa einen dreiviertel Liter sparsamer. Das empfinde ich durchaus als Forrtschritt, der eine Empfehlung verdient.

Da du anscheinend alle gefahren hast - wie sind sie von der Laufruhe einzustufen?

Ansonsten kann ich auch nur eimen V6 als Diesel empfehlen...

Hallo Georg,

Ich fahre aktuell einen S212 E250 CDI BE T-Modell Avantgarde Automatik Bj. 02/2010, 54.500km. Der OM 651 Vierzylinder-CDI ist relativ sparsam, im gemischten Betrieb über die letzten 4500km liege ich bei 8,2 Ltr. Bei sanfter Fahrweise auf der BAB sind auch im Berufsverkehr 7 Ltr. kein Problem.

Der Motor ist in der Tat durchzugsstark und kann durchaus mit unseren beiden 6-Zyl. CDIs vergleichen werden. Ab 80 km/h wird er Motor recht ruhig.

Der S212 lässt sich trotz der 1850kg auch auf Bergstrecken oder kurvigen Straßen sehr agil bewegen. Fahrspaß!!! Auf Autobahnen ist das Auto spurstabil und wunderbar ruhig. Bei mir ist das DIRECT CONTROL Fahrwerk (677) verbaut. Ob das dafür verantwortlich ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Folgende Ausstattung aus meinem S212 empfehle ich Dir u.a. als „must have“:

Distronnic Plus mit Pre-Safe Bremse (233) und das Panorama-Schiebedach (macht den Innenraum optisch schön groß, hell und freundlich). Das Command – es ist und war schon immer an Board –ohne geht bei mir nicht . Ich schätze u.a. die ständig mitlaufende Karte. Deswegen auch meine Empfehlung dafür. Beim kostengünstigeren APS 50 ist diese Funktion in der E-Klasse allerdings auch vorhanden.

Was mir fehlt ist die 4 Zonen-Klimatisierung aus meinem S211 (Vorgänger). Die normale Heizung, so wie ich sie jetzt habe, überzeugt nicht. Mit der Luftverteilung bin ich auch nicht so zufrieden. Mein OM651 wird nicht so schnell warm. Das Thermostat wurde deswegen auch schon getauscht. Zum Glück habe ich eine Sitzheizung und zusätzlich noch eine Standheizung. Beide werden zurzeit häufig genutzt (ich fahre grundsätzlich nur mit Hemd hinter dem Steuer). Wer es gewohnt ist, mit Anorak oder Mantel hinter dem Lenkrad zu sitzen, der kann dann wahrscheinlich das auf diese „Zusatz-Heizerei“ verzichten.

Zum 6-Zylinder CDI: Wir fahren außerdem noch einen ML280CDI (W164) und einen C320 CDI (W203) – beide 6-Zylinder CDIs. Beide laufen „ rund“ und „butterweich“. Wenn ich von diesen auf den 4-Zylinder-CDI umsteige, stört mich immer der „rauhe“ Motor beim Anlassen und auch in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Unabhängig davon, dass ich mit dem Motor momentan ein Problem habe, ist der E250 CDI eigentlich ein tolles und bezogen auf die Fahrleistung auch ein sehr sparsames Auto.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich unseren Kombi mit einem 6-Zylinder wählen. Deswegen empfehle ich Dir auch weiterhin beim 6-Zylinder zu bleiben. Das einfachste wären 2 Probefahrten ( 250CDI vs. E350CDI) – dann bist Du auf der sicheren Seite.

Vor dem Erwerb meines S212 habe ich mich auch intensiv mit dem BMW-5er-Kombi und dem Audi A6 Kombi Allrad beschäftigt. Das sind auch sehr gute Autos - trotzdem habe ich mich nach gründlicher Abwägung für den S212 entschieden.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen ein wenig helfen kann.

Viel Erfolg bei Auswahl!

Wolfgang

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:35

N'Abend zusammen,

habe mich entschieden und meinen ersten Benz gekauft. Es ist ein 350 CDI 4matic mit airmatic und allen möglichen Extras, hat kanpp 80000 auf dem Tacho, gebaut 03-2010. Bin gespannt wie er laufen wird.

Gruß

Georg

Deine Antwort