- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Bester Motor für E30 (300-400 PS)
Bester Motor für E30 (300-400 PS)
Hallo,
hier kennen sich sicher einige mit BMW Motoren aus.
Ich wüsste gerne, welcher der beste Motor für den E30 ist, in Hinsicht auf Haltbarkeit, Drehmoment und Gewicht. Ein Freund und ich haben vor, einen E30 zu kaufen und dann einen anderen Motor einzubauen, der zwischen 300 und 400 PS haben soll. Ich dachte da an einen S38B38 Motor (2 Schweden haben mit dem ja über 800 PS und 1200 Nm rausgeholt), allerdings soll der Einbau nicht so einfach sein.
Gibt es einen anderen Motor, aus dem man leicht über 300 PS holen kann und den man "leicht" einbauen kann?
Ähnliche Themen
30 Antworten
habe schon 12 zylinder im e30 gesehen..
glaub vom 750i
Zitat:
Original geschrieben von st328
habe schon 12 zylinder im e30 gesehen..
glaub vom 750i
So einer steht (bzw stand) bei nem BMW Dealer in Berlin... Sogar mit Rieger Breitbau
würd auch gern nen e30 aufbauen,jedoch weiss ich überhaupt nicht mit was für ner maschine!!soviel leistung brauch ich nicht weil alltagstauglichkeit auch noch ne rolle spielt bei mir!!
mir gefällt der m52 eigentlich recht gut nur hab ich nicht genaug erfahrung!!
lg
Wir hatten auch zuerst vorgehabt, einen V12 einzubauen, aber das Gewicht ist zu hoch. Das Auto soll auch noch auf kurvigen Strecken schnell sein. ^^ Es kommt also nur ein 6- oder 8-Zylinder in Frage.
8-Zylinder ist wegen dem Bankwinkel von 90° noch viel aufwendiger als 12 Ender.
Der Platzverhältnisse und des Gewichts wegen wäre wohl ein E36 oder E46 M3 Motor am geeignetsten. Wobei die elektrische Anbindung eines E46 Motors eher schwierig wird.
Ich würde den E36 M3 Motor nehmen.
E34 M5 Motor, das haben schon viele gemacht, also gibts bei Problemen schnell hilfe.
Gebe Tommy recht! Schau mal auf E30.de. Da sind diese Umbauten beschrieben und die Jungs haben Ahnung.
mfg Matthias
Kann dir den Opel C20LET Motor empfehlen.
Original 204 PS und standfest bis ca. 330 Ps bei Ausbaustufe 3.
Mfg Holger
die c20let lösung ist sehr verlockend! hasbe diesen umbau bei vmax gesehen. geht wie die hölle!
aber der einbau?tüv? fragen über fragen!!!
braucht man ja theoretisch `ne adaptrplatte wegen dem lochbild der verschraubungen.ansonstan kupplungsscheibe mit bmw verzahnung kaufen und tauschen (?)
motorhalter neu anfertigen. beim turbo müsste man auch das hosenrohr nachbearbeiten. beim c20xe müsste ja nur ein krümmer für längseinbau kaufen.
kabelbaum ist halt auch `ne größere baustelle.
...und dann der tüv,was sagt der dazu???
aber die idee an sich würde mir auch gefallen, auch mit`m sauger...einer der besten motoren überhaupt!!!
Sorry aber doch bitte keinen Opel Motor in nem BMW einbauen. Gerade BMW ist doch für seine guten Motoren bekannt. Und dann nen Motor aus nem Opel rein!? Und versteht mich nicht falsch. Hab nichts gegen Opel, aber sowas macht man net :-(
Schau auf E30.de nach. Super Seite. Da erfährst du am meisten.
Gruß Matthias
Zu den Zeiten vom e30 waren die Opelmotoren mit unter das Beste was es am Markt gab.
Allerdings gehört ein einen BMW wirklich nur ein BMW-Motor
ciao
tele
was seits denn ihr für welche. einen opelmotor in einen e30.. gehts noch?
wenn ihr power haben wollt holts euch einen BMW-turbomotor. gibts ja alles schon zu kaufen!!
Ich werde keinen Opelmotor einbauen, schon gar keinen Saugmotor. ^^ Also ich tendiere sehr zum S38B38, hab aber noch keine Einbauanleitung gefunden. Ich finde auch sonst keine Einbauanleitungen auf e30.de. Wo muss ich da draufklicken? Hab schon mehrmals gesucht.
Rechts auf "M335". Aber das ist auch kein Turbo - hoffe du weist das. Nebenbei halt ich das für ein absolutes und totales!!!! Gerücht das zur E30 Zeit die Opel Motoren besser waren. Mein M20B25 war dem Vectra B V6 immer überlegen. Vor allem was die Haltbarkeit betrifft.
mfg Matthias