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- Bester reifen Nässe 225/45/R17 für V70II ?
Bester reifen Nässe 225/45/R17 für V70II ?
4 neue Reifen sollen es sein für einen V70II 2.5T Benziner Automatik.
Überwiegend Stadtverkehr.
Mein Schwerpunkt liegt bei Nässe, Komfort und Geräusch.
Ich hab mal 3 Kandidaten rausgesucht:
Bridgestone Turanza ER 300
Nokian H
Continental ContiPremiumContact 2
Am meisten liegt mir Brems- und Fahrverhalten bei Nässe am Herzen.
Jemand nen Tip oder Erfahrung mit ähnlichem Anforderungsprofil?
Beim Suchen im Netz habe ich festgestellt das die gleichen Reifen doch immer sehr unterschiedlich in den Test abschneiden. Deswegen find ich es schwer sich da zu entscheiden zumal sich die verschiedenen Reifen ja auch in verschiedenen Autos anders Verhalten.
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9 Antworten
Der Conti ist bei Nässe schlicht lebensgefährlich und zudem so ziemlich der teuerste aller Gummis!
Es gibt Reifen um 20%, die besser sind , also Finger weg von dem Dreck!
Zum Nokian kann ich dir nix sagen, die letzten Tests dürften ganz gut sein!
Bisher konnten die Nokian jedenfalls im Sommer nicht überzeugen, im Winter schon.
Du mußt selbst entscheiden, ob du den Betatester machen möchtest
Ebenso wie der Dunlop SP ist auch der Bridgestone recht gut, vorallem bei Trockenheit, aber nicht top!
Frühere Bridgestone neigten jedenfalls zum Verhärten und zur Sägezahnbildung ab ~15tkm od. ~2 Jahren; ob das aktuell auch noch so ist, wird gerade getestet
Die hier besten Reifen sind aus eigener Erfahrung (inkl. div. Tests) der Pirelli PzeroRosso sowie der Goodyear F1, beide asymm.! Dies gilt jedenfalls für alle ab V.
Beide sind nicht sonderlich komfortabel, und vorallem im Grenzbereich und bei höherer Geschw. absolut überragend, trocken wie nass!
Ansonsten kannst du auch zum Michelin Primacy HPgreifen, der jedoch bei Nässe nur oberster Durchschnitt ist, bei niederen Geschw./Stadtverkehr aber immer noch Spitzenklasse. Dieser ist auch noch komfortabel und hält sehr viel länger als alle anderen mir bekannten Gummis, ist also sein Geld allemal wert. Ich glaub, ich würd' den Primacy nehmen, an deiner Stelle!
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Der Conti ist bei Nässe schlicht lebensgefährlich und zudem so ziemlich der teuerste aller Gummis!
Es gibt Reifen um 20%, die besser sind , also Finger weg von dem Dreck!
Zum Nokian kann ich dir nix sagen, die letzten Tests dürften ganz gut sein!
Bisher konnten die Nokian jedenfalls im Sommer nicht überzeugen, im Winter schon.
Du mußt selbst entscheiden, ob du den Betatester machen möchtest
Ebenso wie der Dunlop SP ist auch der Bridgestone recht gut, vorallem bei Trockenheit, aber nicht top!
Frühere Bridgestone neigten jedenfalls zum Verhärten und zur Sägezahnbildung ab ~15tkm od. ~2 Jahren; ob das aktuell auch noch so ist, wird gerade getestet
Die hier besten Reifen sind aus eigener Erfahrung (inkl. div. Tests) der Pirelli PzeroRosso sowie der Goodyear F1, beide asymm.! Dies gilt jedenfalls für alle ab V.
Beide sind nicht sonderlich komfortabel, und vorallem im Grenzbereich und bei höherer Geschw. absolut überragend, trocken wie nass!
Ansonsten kannst du auch zum Michelin Primacy HPgreifen, der jedoch bei Nässe nur oberster Durchschnitt ist, bei niederen Geschw./Stadtverkehr aber immer noch Spitzenklasse. Dieser ist auch noch komfortabel und hält sehr viel länger als alle anderen mir bekannten Gummis, ist also sein Geld allemal wert. Ich glaub, ich würd' den Primacy nehmen, an deiner Stelle!
Hallo,
hänge mich da mal mit an das Thema ran und frage dich als Experten ob die Empfehlung zum Michelin auch für die Größe 205 o. 215 /16 gilt. Wäre für kommendes Jahr auf jeden Fall mein Top-Favorit. Dem CSC2 habe ich im Moment drauf und kann deine Erfahrung nur teilen (der kommt mir nicht mehr drauf).
Ach ja, noch was: ist der Michelin auch länger "stabil" über die Jahre gesehen? Mit meinen 15 tsd. km habe ich den dann ein paar Jahre, und da lassen einige Reifen doch sehr stark nach (so auch der Conti).
elchige Grüße
Reinhard
Meine pers. beste Erfahrung, sind die mit dem dicken Männchen drauf.(leise,Verschleiß,Nässe naja man muss ja nicht bei Regen heizen.... )
aber auch diese halten nicht mehr wie die Orginalen am 850 er MX V3A ......die waren der Knaller 80-100.tsd waren da schon locker drin.
auch wenn der Preis selbstbewusst ist aber jeden Cent Wert. (incl.der Reifenversicherung)
Bei Pirelli und Michelin sind mir bisher keine Alterungsprobleme untergekommen.
Habe mir mal früher welche aufgehoben, um später nochmal in Tests vergleichen zu können. So stellte sich heuer heraus, daß völlig abgefahrene PzeroRosso auch nach 5 Jahren noch besser sind als neue Conti - auch und gerade bei Nässe! - das spricht wohl für sich... .
Ich muß jedoch sagen, daß ich da nur mit Reifen ab W Erfahrung hab, Winterreifen ab V; die Reifendimension scheint mir weniger von Bedeutung.
Einzig, daß breitere Reifen i.a. meherer verschiedene Profile auf der Lauffläche vereinen, womit ich bisher beste Erfahrungen machen konnte, vorallem bei den asymmetrischen Profilen v. GY und Pirelli.
Auch die GY sind alle bisher tadellos geblieben, auch wenn ich von anderen schon gegenteiliges gehört habe (ältere GY, <V). Bridgestone, Dunlop,... zeigten jedenfalls bisher immer erheblich deutlichere Alterungserscheinungen.
Gerade wer nicht allzuviel fährt (<15t/a) kommt locker drei Jahre mit neuen Michelin über die Runden, ohne im mindesten Abstriche machen zu müssen. Auch die Reifengarantie ist da viel wert, vorallem bei unseren AWDs, wo du generell gleich zwei oder gar alle 4 Patschen wechseln mußt bei einem Schaden! Wenn du vorallem Stadt fährst, halten die auch 5 Jahre...., problemlos.
Einzig schlecht für Reifen sind schlechte Lagerung (außerhalb der Saison) oder lange Standzeiten (Reifenplatten)..., damit ruinierst du auch die besten Reifen.
Da der Reifen die einzige Verbindung Wagen-Straße darstellt, sollte man da nicht sparen und sich wirklich für das aktuell Beste entscheiden
Vielen Dank.
Welchen Lastindex bzw. Geschwindigkeitsbuchstaben (V ?) braucht den der 2.5T?
Ich bekomme den Wagen erst nächste Woche möchte aber gerne Reifen ordern.
Ich hab mich für den Michelin Primacy HP entschieden...weiss nur nicht welche Spezifikation die richtige ist.
in meinen Papieren waren eigentlich immer W Reifen (Sommerreifen) eingetragen nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen des Lastindex......
Preislich ist das natürlich nicht zu unterschätzen macht gegenüber V Reifen schnell mal 25 Euronen mehr pro Reifen aus.
Ansich müßte dein Reifen-Fuzzi eine Freigabetabelle haben?
Bitte mich jetzt nicht festzunageln bzgl. dem 2.5T, aber die meisten haben einen Loadindex von 90-91 vorgeschrieben sowie mindestens V! Damit solltest du auch gut bedient sein, wenn du fast ausschließlich Stadtverkehr fährst. Die besseren Gummis sind sicher die W, brauchen wirst du diese jedoch kaum! Nimm aber auf jeden Fall die breitesten zugelassenen Gummis: sollten 235er oder 225er in 45x17" sein....
Mit dem Loadindex gibt's i.d.R. nur Probleme, wenn du rel. schmale Reifen (unter 225er!) in Niederquerschnitt (unter 40-45%) suchst für einen schwereren Wagen...
Da du die Reifen mehrere Jahren fahren willst, beachte unbedingt, daß die Reifen eine aktuelle DOT haben, also XX09; bei Bestellungen halte das extra fest, damit du dich nicht ärgern mußt, wenn die montiert sind
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Da du die Reifen mehrere Jahren fahren willst, beachte unbedingt, daß die Reifen eine aktuelle DOT haben, also XX09; bei Bestellungen halte das extra fest, damit du dich nicht ärgern mußt, wenn die montiert sind
Danke für den Tip!
Hallo zu dem Bridgestone Turanza ER300
kann/muss ich sagen, dass die beiden Reifen auf der Vorderachse nach NUR 20.000km abgefahren waren. Das habe ich mit noch keinem Wagen geschafft
Hinten ist seltsamer Weise noch alles OK.
Ich war mit dem Turanza eigentlich total zufrieden, jedoch mit diesen Verschleißwerten auf der Vorderachse, ein Ausschlußkriterium. Habe jetzt vorne Dunlop irgendwas mit Sport1 drauf.
Deutlich weniger Kontaktfreudigkeit zur Straße, aber hoffentlich besser im Verschleiß
Gruß
Oliver