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Bester Reifenquerschnitt für Columba-Felgen? Abrollumfang bestimmen?

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:49

Hallo,

ich fahre einen V 70 TDI aus 6/99.

Der Vorbesitzer hat Alufelgen in der Größe 8x17 mit 215/45 Reifen montiert.

Ich überlege nun, Columba-Felgen (6,5 x 16) zu montieren.

Meine Fragen an Euch sind:

Welcher Querschnitt für die Reifenbreite 205 ist werksseitig montiert auf den Columba-Felgen?

Oder welcher Querschnitt ist zu empfehlen?

 

Ich habe viele Columba-Felgen gesehen mit 205/50 Reifen, einige mit 55ern und einen Satz mit 60ern.

Sind deshalb die 50er die geeignetsten?

Und zweitens:

Wie kann ich ohne nachzumessen (da ich die Felgen noch nicht habe) den Abrollumfang bestimmen, da sich ja je nach Querschnitt auch die tatsächlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit ändert?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße, ms-fahrer

 

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22 Antworten

Beim S/V70 Limo/Kombi waren ab Werk immer 205/16er 6,5 50er montiert (und freigegeben).

Beim Coupé / Cabrio sind es 205/16 6,5 55er - die sind günstiger (Standardgrösse), und einen Tick komfortabler.

Ruf die Volvo Hotline an, und lass dir eine Freigabe für Columba und 55er schicken. Muss man mit dem neuem EU Schein auch nicht mehr eintragen lassen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:42

Hallo Olivier und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe zu den Columbas!

P.S.: Und die Frage mit dem Abrollumfang habe ich gerade schon Internet gefunden.

Es ging mir um die Abweichung der tatsächlichen Geschwindigkeit bei verschiedenen Querschnitten, die bei 100 km/h etwa 2-3 km/h ausmacht.

Viele Grüße, ms-fahrer

Hallo,

auf der Volvo Homepage kann man sich ein Dokument mit den Freigaben für sämtliche erlaubten Reifengrößen von allen original Volvo Felgen runterladen.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:31

Hallo und vielen Dank!

Wo genau finde ich diese Liste?

Ich hab sie auf der VOLVO-Seite nicht gefunden.

Danke und Gruß

Hier:

LINK

http://www.volvocars.com/.../Homologation_Other_Modells.aspx

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:18

Hallo,

das nenne ich eine schnelle und super Hilfe!!

Vielen Dank Euch beiden, genau das habe ich gesucht!!

Viele Grüße, ms-fahrer

Hallo,

du kannst die 205/ 55 16 Zoll fahren die sin komfortabler und günstiger, allerdings müßten dann Lenkanschlagbegrenzer nachgerüstet werden, sofern die bei dir nicht serienmäßig sind.

mennzer:)

am 13. März 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hallo,

du kannst die 205/ 55 16 Zoll fahren die sin komfortabler und günstiger, allerdings müßten dann Lenkanschlagbegrenzer nachgerüstet werden, sofern die bei dir nicht serienmäßig sind.

mennzer:)

ja genau da stimm i dem mennzer zu.ich habe auch 55iger höhe auf den columbas und dank einschlagbegrenzer hab ich ein wendekreis wie ein bus.manchmal sieht es bestimmt auch so aus als könnte man nicht autofahren:)also wenn ich nochmal 4 neue reifen brauch nehm ich bestimmt die 50iger höhe

Den Abrollumfang bestimmen:

 

Gesamter Durchmesser = Felgengröße in Zoll + 2x Reifenhöhe.

Abrollumfang = Ges. Durchm. x PI

 

205/50/16:

Felgendurchmesser = 16 x 25,4mm = 406,4 mm,

Reifenhöhe = Reifenbreite 205mm x 50 % = 102,5mm

Durchmesser = 406,4 + 102,5 + 102,5 = 611,4mm

Abrollumfang = 611,4 x 3.1514927 = 1920,8mm

 

205/55/16:

Felgendurchmesser = 16 x 25,4mm = 406,4 mm,

Reifenhöhe = Reifenbreite 205mm x 55 % = 112,8mm

Durchmesser = 406,4 + 112,8 + 112,8 = 632mm

Abrollumfang = 632 x 3.1514927 = 1985,2mm

 

Der 50er wird dir eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, weil er sich durch den kleineren Umfang 'öfter' auf der gleichen Strecke dreht. Die Abweichung zwischen den beiden beträg ca. 3,2%.

Angaben gelten für volles Profil mit 8mm.

 

Ich denke, durch die 1cm höhere Flanke des 55ers wird man nicht wirklich einen nennenswerten 'Komfort'-Vorteil festellen können.

Wenn man 50er und 55er direkt nebeneinader sehen kann, wird man im Vergleich schon den cm sehen können ...

 

Der wesentliche Grund, 55er zu nehmen, liegt sich im (deutlichen) Preisvorteil, weil dieser Typ gängiger ist und eine höhere Produktionszahl hat.

am 13. März 2011 um 11:06

Der TDI hat so weit ich weiss von Werk aus schon Einschlagbegrenzer an den Querlenkern montiert. Selbst bei den Zubehör-Querlenkern (auch bei den billigen) waren bei mir bisher immer welche dran. 850 TDI und V70 TDI haben die gleichen Querlenker.

Beim C70 sind die 205/55er R16" Standardreifengröße, und passen auch ohne dicke (blaue) Anschlagbegrenzer, auch wenn Sie rein theoretisch vorgeschrieben sind.

Die normalen, sehr dünnen geklebten Anschlagpads von V70 Zubehör-Querlenkern reichen für volle Freigängigkeit, auch bei eingefedertem Rad.

am 13. März 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von stefan2211

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hallo,

du kannst die 205/ 55 16 Zoll fahren die sin komfortabler und günstiger, allerdings müßten dann Lenkanschlagbegrenzer nachgerüstet werden, sofern die bei dir nicht serienmäßig sind.

mennzer:)

ja genau da stimm i dem mennzer zu.ich habe auch 55iger höhe auf den columbas und dank einschlagbegrenzer hab ich ein wendekreis wie ein bus.manchmal sieht es bestimmt auch so aus als könnte man nicht autofahren:)also wenn ich nochmal 4 neue reifen brauch nehm ich bestimmt die 50iger höhe

Durch die 50 er ändert sich aber sicher nicht dein Wendekreis,

eher das Geld in deinem Portemonai.:D

am 13. März 2011 um 18:00

aber mit der 55iger höhe schleifen die räder beim einlenken im innenradkasten;)

Bei mir nicht.

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