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Bester Sportreifen in 195/50 15 gesucht

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:39

Suche den möglichst besten Sportreifen mit StVO Zulassung in 195/50 15 für meinen Leistungsstarken Youngtimer (Honda EE8, Fronttriebler)

Laufleistung zwischen max. 2 bis 3.000 KM im Jahr, nur bei besten Wetter!

Wer eine Empfehlung?

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30 Antworten

Wenn Geld keine Rolle spielt,

Michelin Sport 3 mit oder ohne FSL.

https://reifen.check24.de/produktvergleich.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:22

Okay, danke! Das ist aber nur ein normaler Sommerreifen?

Ich würde zum Nankang NS-2R oder Federal 595 RS-R oder RS-Pro raten. Die funktionieren sogar gut bei Nässe, falls es mal überraschend vorkommt.

Sind UUHP Reifen und keine „echten“ Semislicks. Kannst du bedenkenlos mit viel Spass im Alltag fahren. Würde ich auf einem Spassauto einem PS3 auf jeden Fall vorziehen.

Der PS3 ist kein Sportreifen und war auch nie wirklich gut. Auf keinem Fall mit PS2 und PS4 vergleichbar.

 

Der Federal oder Nankang wäre auch meine Empfehlung für Preis Leistung.

https://renn-reifen.de/?...

In einer anderen Größe hatte ich bisher: Toyo R1-R und Yokohama AD08Rs. Toyo R1-R würde ich jederzeit wieder kaufen, die AD08Rs nicht. Die Yokohama haben nicht den erhofften Grip.

Vom Federal 595 RS-Pro habe ich nur Gutes gehört, vom Nankang Ar-1 auch.

Meine Wahl daher: Vermutlich der Toyo, da mir bekannt. Dahinter dann die Federal und Nankang.

Edit: Den Michelin PS3 würde ich definitiv nicht kaufen. Den hatte ich auch schon. Als normaler Sommereifen i.O. aber mehr auch nicht.

Ich denke bei Sportfahrern ist man mit der Frage besser aufgehoben, Ggfs auch bei Firmen wie Knüttel, TTC o.ä. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass z.B. in der DunlopDirezza-Liga man mit einem serienmäßigen Fahrwerk nicht mehr viel Spaß haben wird und sich das Ganze am Limit ziemlich unausgewogen gestaltet.

Hallo,

wieviel PS und Drehmoment hat denn der Oldie?

Gruß, der.bazi

Die federal 595 Rs-pro in 195 50 r15 kann ich nicht empfehlen, anders als in 205 50 r15

Die schmalere Variante liefert signifikant weniger Grip als die 205er, mir scheint hier wurde sogar eine andere Gummimischung verwendet. Ein weiteres Indiz für diese These ist der bedeutende Unterschied in der offiziellen Einschätzung des Nassgrips.

 

Gruß Mjrage

Ist das ein Youngtimer oder ein Tracktool?

Wenn es nicht primär auf die Rennstrecke geht, dann ein normaler UHP Reifen. (Michelin PS4 usw.) Falls es ein Tracktool ist dann muss man gucken was zum Fahrzeug passt. Aber im Grundsatz gilt: Semis sind für die öffentliche Straße sinnlos.

Welche der hier im Thread genannten Reifen sind denn in deinen Augen Semis @seahawk ?

Dinge wie:

Toyo Proxes R888R

Toyo Proxes R888

Nankang Sportnex AR-1

Yokohama Advan A052

Pirelli P Zero Trofeo R

etwas weniger radikal sind

Yokohama Advan Neova AD08RS

Michelin Pilot Sport Cup 2

Ich würde aber keinen von denen für eine reine Strassennutzung in Erwägung ziehen. Das Performancedelta lässt sich gar nicht ausnutzen, die Nachteile bei Verbrauch, Lautstärke und Nassgrip sind aber erheblich. Am Ende ist halt die Frage wie wird das Auto genutzt: Tracktool oder Youngtimer mit Straßennutzung.

Ok.

 

Da ich den Ad08Rs auf meinem Alltagsauto fahre und die Cup2 drauf kommen sobald die Ad08rs runter sind:

 

Die Vorteile überwiegen für mich auch im Alltag bzw auf einem Alltagsauto, obwohl ich eigentlich nie auf einer Rennstrecke fahre.

Dass der Nassgrip enorm schlecht sei ist zudem nicht richtig. Man kann auch bei Regen ganz normal fahren.

Welche Vorteile?

Der Sport Cup 2 bremst nass aus 80 km/h bei rund 37m gegen 31m für den Pilot Sport 4. (Sport Auto 2018)

Oder hier der Test der AMS:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mir erschließen sich die Vorteile für ein Straßenauto da wirklich nicht.

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