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bester turboumbau beim AUQ Motor

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:28

Ich habe einen AUQ Motor vom TT in einem Crossbuggy verbaut mit dem ich nächstes Jahr in der meisterschaft mitfahren möchte. Das Auto hat ca. 600 kg, der Motor hat original mit dem K03 Turbo 180 PS, hat aber ein modifiziertes steuergerät, bzw. offene Abgasanlage. Das ganze Teil fährt mit Allrad und Sperren schon ganz ordentlich, aber ich denke da ist vom Turbo her noch Potential drinnen. Ich habe von Tunern auch schon verschiedene Aussagen dazu gehört: GT2871R, K04-23 oder VF34 um nur einige zu nennen.

Habt ihr Erfahrungen mit Upgrade Ladern. Ich möchte jedenfalls nicht meinen motor zelegen müssen, denn er wurde erst kürzlich generalüberholt. Auch möchte ich keinesfalls den Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen verlieren, da würde ich lieber den kleinen k03 dran lassen.

 

Gebt mir doch bitte ein paar Meinungen dazu ab.

 

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris-jack

Ich habe einen AUQ Motor vom TT in einem Crossbuggy verbaut mit dem ich nächstes Jahr in der meisterschaft mitfahren möchte. Das Auto hat ca. 600 kg, der Motor hat original mit dem K03 Turbo 180 PS, hat aber ein modifiziertes steuergerät, bzw. offene Abgasanlage. Das ganze Teil fährt mit Allrad und Sperren schon ganz ordentlich, aber ich denke da ist vom Turbo her noch Potential drinnen. Ich habe von Tunern auch schon verschiedene Aussagen dazu gehört: GT2871R, K04-23 oder VF34 um nur einige zu nennen.

Habt ihr Erfahrungen mit Upgrade Ladern. Ich möchte jedenfalls nicht meinen motor zelegen müssen, denn er wurde erst kürzlich generalüberholt. Auch möchte ich keinesfalls den Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen verlieren, da würde ich lieber den kleinen k03 dran lassen.

 

Gebt mir doch bitte ein paar Meinungen dazu ab.

sag doch erstmal welche leistung du anpeilst...;)

zum thema upgrade lader (K04-001) findest du hier nen thread...

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:35

300 PS?

da kommt dann wohl nur gt28rs in frage...würde ich auch in deinem fall dem gt2871 vorziehen, da der etwas später "kommt"...aber in beiden fällen würde ich stahlpleul empfehlen, damit du dir die nicht verbiegst!

mfg

jo, alles größer als der K04.023 haut anscheinend evtl. die Pleuel krumm. Da der AUQ meines Wissens nach sogar schon die weichen "kostenoptimierten" Pleuel hat wäre ich sogar mir mit nem K04.023 vorsichtig!

Was ich allerdings in diesem Umfeld (Rennbuggy mit 600 kg) zu bedenken gebe ist, dass Du aufgrund der kurzen Ansaug- und Abgaswege und des geringen Gewichtes durchaus auch einen 2871er Lader nehmen kannst, weil er untenrumm dann schneller kommt als im mindestens doppelt so schweren TT

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

da kommt dann wohl nur gt28rs in frage...würde ich auch in deinem fall dem gt2871 vorziehen, da der etwas später "kommt"...aber in beiden fällen würde ich stahlpleul empfehlen, damit du dir die nicht verbiegst!

mfg

Schmiedepleuel, nicht Stahlpleuel!!! Aus Stahl sind die immer, sonst würde die ja schon beim Sauger nach dem ersten Motortstart jeder Banane bzgl. Krümmung Konkurrent machen:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Schmiedepleuel, nicht Stahlpleuel!!! Aus Stahl sind die immer, sonst würde die ja schon beim Sauger nach dem ersten Motortstart jeder Banane bzgl. Krümmung Konkurrent machen:D

http://cgi.ebay.de/...740QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...400QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

schau dir mal die links an...bei pleul ist trotzdem immer die rede von stahlpleul und bei kolben von schmiedekolben...;)

mfg

jetzt schmeißt du aber zwei Sachen durcheinander: ich habe mich auf die Aussage "Pleuel aus Stahl" bezogen, weil die immer aus Stahl sind. OK, es mag sein, dass es hochpreisige Pleuel aus Titan oder was weiß ich was gibt, aber "weicher" als Stahl wohl kaum. Und Kolben sind meist nur gegossen und bearbeitet, geschmiedete Kolben sind dann bereits wieder "high performance".

ich denke, wir meinen das Gleiche:D

ich denke auch...;)

mfg

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jo, alles größer als der K04.023 haut anscheinend evtl. die Pleuel krumm. Da der AUQ meines Wissens nach sogar schon die weichen "kostenoptimierten" Pleuel hat wäre ich sogar mir mit nem K04.023 vorsichtig!

Was ich allerdings in diesem Umfeld (Rennbuggy mit 600 kg) zu bedenken gebe ist, dass Du aufgrund der kurzen Ansaug- und Abgaswege und des geringen Gewichtes durchaus auch einen 2871er Lader nehmen kannst, weil er untenrumm dann schneller kommt als im mindestens doppelt so schweren TT

jetzt kommen wir zum punkt: der buggy ist nicht wirklich mit einem schweren audi tt zu vergleichen. ausserdem habe ich nur wenig nutzen von einer menge ps in höchsten drehzahlen. ich brauche viel mehr die kraft im unteren bereich. drehmoment ist entscheidend.

schonmal über eine 1,4er TSI Maschine mit 170 PS/250 Nm per Dualcharger nachgedacht? gechipt haben die bis zu 210 PS/300 Nm und packen aufgrund des Dualchargerprinzips nahezu verzögerungsfrei zu;) Und sind auch noch leichter als ein 1,8T

am 5. August 2009 um 0:13

wenn du die Kraft von unten heraus nicht verlieren willst, musst du beim K03 bleiben, den der K04 schiebt erst bei ca 2500 so richtig an und noch grössere Lader kannste dann überhaupt nicht mehr fahren weil du den immer auf Drehzahl halten musst, ich würde den K03 modifizieren lassen und mit offener Tüte und angepassten Steuergerät und erhöhtem Benzindruck kommt man auf ca 220-240PS, die Schwungscheibe würde ich auch bis zum geht nicht mehr erleichtern, Lichtmaschine weck, dafür eine Lithium Batterie usw.

neonight

beim K03 kannste so viele "Tüten" wie Du willst anbauen, aber 220-240 PS bekommst Du nie und nimmer hin. Ich denke, das Optimum für Deinen Anwendungsfall wäre, analog zu Donkervoort, ein auf K04 Lader umgebauter kleiner 1,8T, weil der mit der Verdichtung von 9,5:1 dann schon viel früher und direkter anpackt. Der große Donky liegt gewichtsmäßig auch da, wo Du hin willst und harmoniert bestens mit dem K04 Umbau;)

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