1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bestes Blaupunktradio???

bestes Blaupunktradio???

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:04

Möchte mir nen Blaupunktradio holen finde die am besten!!!

Welches ist das beste??

Soltte aux in haben(möglichst vorne) will meien mp3 player anschließen können!!

preis ist eigentlich egal!!

isr mp74 bremen das beste oder Woodstockk oder nen anderes???

 

danke!!!

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. April 2005 um 9:13

Das Bremen ist das beste .

Aber wenn Du mit MP3 anfängst , ist das Perlen vor die Säue .

Da reicht ein günstigeres dicke aus .

Dieses Gerät hat eine aktive Frequenzweiche , einen 4 x 27 Band Equalizer und Laufzeitkorrektur an Board.

Diese Features sollte ein versierter Fachhändler mit einem Frequengangmessgerät einstellen .

Zudem sollten an so ein Gerät dann auch hochwertige Endstufen und Lautsprecher um das Potenzial überhaupt auszureizen .

Hast Du vor so dick einzusteigen ?

am 28. April 2005 um 12:42

Nen Tipp (als "stolzer" Besitzer, kann ich das sagen): Kauf dir das Bremen nicht! Finde es Klanglich gegenüber nem Alpine 9831 schon hörbar schlechter. Das auch LZK und nen EQ und ne aktive Frequenzweiche auch. Zudem habe ich dieses Blaupunkt Problem: Es knackt sehr fies beim Ausschalten. Unverschämt finde ich es auch, dass die Cinchausgänge nur über einen 20Euro teuren Adapter rausgeführt werden können!

Aber gibt auch positives: Sehr sehr guter Radiotuner, klanglich und emfangsmäßig astrein (auch mit nur einer Antenne). Die Bedienung ist sehr einfach, und mit ein wenig Übung auch blind möglich (auch andere Einstellungen, nicht nur lauter/leiser und Lied vor/zurück). Und die 4*27 Bänder lassen sich immerhin schonmal grob mit dem im Lieferumfang enthaltenen Mikro automatisch einmessen.

Optik ist natürlich geschmackssache, mir gefällts und die Verarbeitungsqualität (mit dem netten Alurahmen) ist auch ordentlich.

Also nen Ausschaltknackser hatte ich bei meinem MP71 NICHT - Ist bei dir also Höchstwahrscheinlich was anderes

So ein Adapter kostet auch nicht ganz so viel. Da sind die 13€ realistischer ;)

Der klangliche Aspekt ist vielleicht noch der eheste Knackpunkt, wobei ich da keinen direkten Vergleich Blaupunkt <-> Alpine gehört habe

am 28. April 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Nen Tipp (als "stolzer" Besitzer, kann ich das sagen): Kauf dir das Bremen nicht! Finde es Klanglich gegenüber nem Alpine 9831 schon hörbar schlechter. .

Und da ham wer´s schon .

Wenn die Einstellungen nicht stimmen klingt´s auch net .

Ein Bekannter hat beim letzten Emma Wettbewerb in Sinnsheim den ersten Platz in seiner Klasse gemacht - mit ´nem Bremen das nicht klingt ??

Wohl kaum .

Nabend ;)

Hier kann ich hoffentlich ungestraft Werbung für das Bremen machen. Im G5 Forum bekomm ich immer Prügel :D. es wird langsam Zeit das die Mär vom Blaupunktschrott bendet wird.

Das Teil ist Sahne, die Optik spricht die Multimediefreaks sicher nicht so an. Aber aus nem bunten Display kommt nun mal keine oredentliche Musik. Und ich hab bisher kein Gerät gefunden das es möglich macht die vielfältigen Klangprobleme im Golf 5 so perfekt zu lösen. Und bei den meistens eh nicht so dollen mp3 Files die im Umlauf sind spielt der klangliche Vorteil von Alpine, der sicherlich in Nuancen da ist, eine untergeordnete Rolle.

Einschaltknacksen kenne ich nicht :D

Gruss

Vadder

Ein Bremen MP 74 knackst nicht beim Ausschalten. Nur eine Antenne anzuschliessen ist ein Verbrechen. Der UKW-Empfang ist deutlich besser mit der zweiten Antenne. Der Vorteil an dem 27-Band-Equalizer ist, dass man damit auch in schlechte Lautprecher noch ordentlichen Klang reinbekommt, dass dürfte mit dem Alpine nicht möglich sein.

Außerdem hat das Bremen diese Fahrgeräuschmaskierung und klingt gerade während der Fahrt besser als andere Modelle. Bei 160 km/h auf der Autobahn sind Radios ohne diese Funktion einfach nicht zu gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

...

Der Vorteil an dem 27-Band-Equalizer ist, dass man damit auch in schlechte Lautprecher noch ordentlichen Klang reinbekommt, dass dürfte mit dem Alpine nicht möglich sein.

...

Also beim besten Willen, die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du mit dem EQ soviel rumbiegst, dass schlechte Lautsprecher ne lineare Widergabe bringen, dann gehts wenigstens schon nicht mehr laut (wir überlegen uns was jedes '+' an einem EQ bewirkt!).

Das LS plötzlich klingen ... +rofl+ Im Leben nicht. Mag sein, dass es dir besser gefällt, aber deswegen wird es kein anderer LS ;)

Gruß, Seb

Ich meinte nicht direkt schlechte Lautsprecher, hab ich mich falsch ausgedrückt. Im Auto hast Du einfach durch die Anordnung der Lautsprecher mehr Probleme mit dem Frequenzgang, als zu Hause im Wohnzimmer. Durch die Geometrie des Fahrzeuginnenraums bedingt, ist es nahezu unmöglich einen linearen Frequenzgang ohne einen entsprechend schmalbandigen Equalizer hinzukriegen.

am 28. April 2005 um 21:29

Jaa, aber dieser Ausschaltknackser scheint bevorzugt bei Blaupunkt Radios vorzukommen. Gibbet ja genug Threads drüber. Aber egal... Ich finde den Klang einfach nicht so transparent und klar wie bei den Alpines. Natürlich klingt es immernoch sehr ordentlich, aber letzte Pfiff fehlt mir halt.

Und das mit den Cinch Ausgängen finde ich echt hart. Sonst ist es (wie man meiner Beschreibung vielleicht entnehmen konnte) ein echt gutes Teil, nur wer, ich sag mal, von Anfang an auf besten Klang wert legt, sollte auch andere Hersteller (ebend Alpine oder Clarion) in Betracht ziehen. Zum Thema EMMA Gewinner: Zu nem Sieg gehört ja nicht nur nen Radio, sondern vor allem auch nen verdammt guter Einbau.

Das mit der Fahrgeräuschmaskierung habe ich noch nicht ausprobiert, da ich vielleicht 10km Autobahn im Monat fahr. Hilft das denn auch bei gernigerer Geschwindigkeit?

Mit der 2. Antenne: Ehrlich gesagt war ich bis jetzt zu faul die anzuschließen ;-) Zu dem ist der Emfang auch so schon erste Sahne!

Zu meinen Einstellungen kann ich eigentlich nicht so viel sagen. Habe es so eingestellt, dass es mir gefällt und glaube auch, dass sie einigermaßen korekt sind (spiel nur noch ein wenig mit der Subwoofer Phase rum). Insgesamt bin ich auch so weit zufrieden mit dem Radio, sonst hätte ich schon nen anderes, aber würde es mir halt nicht nochmal kaufen.

Wenn Du Knackser hast in Deinem Bremen und es definitiv nicht an Deinem Einbau liegt, dann wende Dich an den Blaupunkt-Kundendienst (der ist übrigens gut)

Das mit den Cinch-Ausgängen finde ich nicht schlimm, da die Adapter-Kabel bei Blaupunkt wirklich nicht teuer sind. 13 Euro dürfte passen (BOSCH-DIENST)

Ich will jetzt gar keine Diskussion führen, ob eine Alpine oder Clarion HU besser klingt. Selbst wenn es so wäre, so sind die Unterschiede gering. Viel wichtiger, als die Klangqualitäten der HU sind Lautsprecher und deren Anbringung. Da kann so ein guter Equalizer vom Bremen mit Einmeßmikrofon echte Wunder wirken. Spätestens wenn das Auto fährt, wirst Du keine Klangunterschiede zwischen Radios der gleichen Preisklasse mehr hören. Den Unterschied der Fahrgeräuschmaskierung zu Geräten, die dieses Feature nicht haben hört man auch bei leisen Autos und auch bei nicht ganz so schnellen Geschwindigkeiten. Ich hatte es schon 1997 im Bremen und kann nicht verstehen, wie man Autoradios ohne diese Funktion als Top-Geräte bezeichnen kann.

Das mit der zweiten Antennen hat wirklich eine ganz extreme Auswirkung, wenn man schwierige Empfangsbediungen hat. In einer Großstadt oder im Gebirge, wirst Du mit einer Antenne immer wieder Knackser hören, die es mit zwei Antennen nicht mehr geben wird. Außerdem wirst Du Sender viel weiter entfernt vom Sendeturm empfangen können als bisher.

Kauf Dir einfach eine Bosch/Blaupunkt Autofun (Scheibenantenne), die ist nicht umsonst die meistverkaufte Antenne und einfach zu verkabeln.

am 28. April 2005 um 21:54

Der Knackser hängt mit deiner Endstufe zusammen, die BP Radios schalten das REM Signal später weg als andere, deswegen hörst du den bei manchen Endstufen noch. Hab ja auch keinen... Hab übrigens das Seattle CD 72, wer braucht schon MP3, dafür hab ich ja den Blaupunkt VDP 01 DSP mit LZK, EQ und der Möglichkeit MMCs abzuspielen und noch einen seperaten Blaupunkt DVD Player, selbst mein FS is von Blaupunkt, is eben ne astreine Marke und ich muss sagen dass ich von Alpine auf Blaupunkt umgestiegen bin ;) Also @ Themenstarter, wenn du eh nen ext. MP3 Player anschliessen willst würde ich eins aus der Auslaufserie nehmen, zB das Bremen CD 72, wenns ganz toll sein soll :D

MfG,

Xeon

Das Bremen CD72 ist zwar auch sehr gut ist, jedoch die Equalizer-Funktionen des MP74 sind schon top of class. Obwohl im Zusammenspiel mit dem VDP01 ist das natürlich auch keine schlechte Wahl, vor allem habe ich das VDP01 beim Media-Markt für 49 Euro gesehen.

am 28. April 2005 um 22:48

Physician, ich weiss z.B. aus eigener Erfahrung was ein kleines Loch im Mitteltonbereich ausmacht. Die LS haben vorher auch schon "nett" geklungen, aber eben nicht so wie sie klingen sollten. Jetzt wo das ein EQ wegbügelt spielen die viel viel besser. Sind übrigens CL82 von Elac (Home Hifi) falls es wen interessiert.

Genauso kann man aus vielen Breitbändern einiges rausholen - solange sie nicht gerade brutalste resonanzen haben. Bloss wenn sie zwischen 10 oder 15khz einfach mal leiser werden dann kann man das mit nem EQ schon schön verbessern.

Ich weiss schon was du meinst, bloss so extrem würde ich es nicht ausdrücken...

sers, huba

@huba:

Übertreibung macht aber manchmal auch deutlich ;)

@400tkm:

Also diese Fahrgeräuschmaskierung hab ich noch nicht gehört. Daher kann ich mit kein wirkliches Urteil bilden, allerdings sagt mir meine natürliche Auffassungsgabe, dass dann irgendwas am Signal verdreht wird, damit es mit einer Wunscheinstellung passt.

Dann lieber doch nicht ...

Wenn ich was hören will, dann mach ich CD an. Wenn ich murks hören will, würde ich mich dem Radioempfang hingeben, das passiert aber nicht ;)

Die Maskierung mag dir gefallen, ich höre dann lieber 2 Stufen lauter die Musik, die auch auf der CD drauf ist ...

Und den klanglichen Unterschied zwischen 2 Radios hört man sehr wohl auch während der Fahrt ;)

@EV18-Lineal:

Und von dem Velocity Dingsbums halt ich nicht viel, eine sehr vertrauenswürdige Person hat sich das keine halbe Stunde gegeben. Rauschen, EQ der nicht viel taugt und ne LZK, die viel zu große Schritte macht.

Gehen da nicht auch nur 64MB Karten zu benutzen? Ich dachte da war was ...

@topic:

Das beste Radio gibts nun mal nicht. Die Anforderungen sind eben Ausschlag gebend ...

Gruß, Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation