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Bestes Motoröl E220 CDI mit HJS DPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema unzählige Male hier aufkam, aber ich möchte die Frage konkreter stellen.

Fahrzeug ist E220 CDI Bj. 04, 200tkm gelaufen.

90.000 km mit 5W30 gelaufen.

110.000 km mit 10W40 (Aral BlueTronic) gelaufen.

Seit einem Jahr ist ein HJS RPF nachgerüstet, allerdings fahr ich immer noch mit dem Aral Blue Tronic Öl, was glaube ich gar nicht freigegeben ist für RPF-Betrieb.

Was ist das beste Motoröl, das ich verwenden kann?

Insbesondere Laufruhe, Schmierung und Ruß- bzw- Abgasverhalten (wegen DPF).

Kann ich bedenklos wieder von 10W40 auf Vollsynthetik umsteigen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BenzBouncer

Seit einem Jahr ist ein HJS RPF nachgerüstet, allerdings fahr ich immer noch mit dem Aral Blue Tronic Öl, was glaube ich gar nicht freigegeben ist für RPF-Betrieb.

Was ist das beste Motoröl, das ich verwenden kann?

Insbesondere Laufruhe, Schmierung und Ruß- bzw- Abgasverhalten (wegen DPF).

Dein Nachrüstfilter ist ein sog. passiver Partikelfilter. Diese benötigen kein besonderes Motoröl. Nach der Nachrüstung kannst du auch weiterhin das Öl fahren, welches du vorher verwendet hast.

Jede Werkstatt oder ähnliches, die dir zu einem ascharmen Motoröl für Diesel mit (aktivem) Partikelfilter raten, wollen lediglich ihren Profit erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Raziel

das blue tronic hat nur ne freigabe von 229.1 glaube das war das komplet falsche öl und beim partikelfilter ist es erst recht verkehrt.

[...]

Zum wechsel,ich persönlich würde diesen sofort machen, schonalleine um den neuen DPF nicht zuschädigen, bevor zuviel asche drin ist,denn Asche ist nicht freibrennbar.

Das ist Quatsch. Ein passiver Partikelfilter brennt nicht frei, sondern er wandelt den Ruß permanent beim durchströmen des Partikelfilters um (daher auch die Bezeichnung ''passiver Partikelfilter). Bei einer passiven Regeneration kann keine Asche entstehen. Und selbst wenn es irgendwelche Rückstände geben sollte, können diese einen passiven Partikelfilter nicht zusetzen. Auf Grund seiner internen Struktur ist das völlig unmöglich.

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Hallo,

10w40 bei modernen Motoren, höre ich nun das erste mal;)

das blue tronic hat nur ne freigabe von 229.1 glaube das war das komplet falsche öl und beim partikelfilter ist es erst recht verkehrt.

(jedoch besser schlechte schmierung als garkeine:D)

 

ich halte sehr viel von dem Aral Öl, jedoch benötigst du nun eine Freigabe nach 229.31 oder besser 229.51 die letzte eins steht für partikelfilter.

empfehle dir das 5w30 longlife3 von Aral gibts in der bucht schon für 6-7€ der liter.

dieses öl ist auch für verlängerten Wartungsinterval Sprich 25000km geeignet.

 

Zum wechsel,ich persönlich würde diesen sofort machen, schonalleine um den neuen DPF nicht zuschädigen,

bevor zuviel asche drin ist,denn Asche ist nicht freibrennbar.

Evtl könntest du ein Dichtungsproblem bekommen, sprich die ein oder andere wird undicht,kann passieren das diese sich an das 10w40 gewöhnt hat und die verunreinigungen von dem neuem guten Öl gelöstwird und dadurch undicht wird,kann muss aber nicht.

 

Warum hast du überhaubt 10w40 gefahren???

 

hoffe dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BenzBouncer

Seit einem Jahr ist ein HJS RPF nachgerüstet, allerdings fahr ich immer noch mit dem Aral Blue Tronic Öl, was glaube ich gar nicht freigegeben ist für RPF-Betrieb.

Was ist das beste Motoröl, das ich verwenden kann?

Insbesondere Laufruhe, Schmierung und Ruß- bzw- Abgasverhalten (wegen DPF).

Dein Nachrüstfilter ist ein sog. passiver Partikelfilter. Diese benötigen kein besonderes Motoröl. Nach der Nachrüstung kannst du auch weiterhin das Öl fahren, welches du vorher verwendet hast.

Jede Werkstatt oder ähnliches, die dir zu einem ascharmen Motoröl für Diesel mit (aktivem) Partikelfilter raten, wollen lediglich ihren Profit erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Raziel

das blue tronic hat nur ne freigabe von 229.1 glaube das war das komplet falsche öl und beim partikelfilter ist es erst recht verkehrt.

[...]

Zum wechsel,ich persönlich würde diesen sofort machen, schonalleine um den neuen DPF nicht zuschädigen, bevor zuviel asche drin ist,denn Asche ist nicht freibrennbar.

Das ist Quatsch. Ein passiver Partikelfilter brennt nicht frei, sondern er wandelt den Ruß permanent beim durchströmen des Partikelfilters um (daher auch die Bezeichnung ''passiver Partikelfilter). Bei einer passiven Regeneration kann keine Asche entstehen. Und selbst wenn es irgendwelche Rückstände geben sollte, können diese einen passiven Partikelfilter nicht zusetzen. Auf Grund seiner internen Struktur ist das völlig unmöglich.

Stimmt, ist auch so in den FAQ bei HJS nachzulesen, dass durch die Nachrüstung dieses (passiven) DPF kein anderes Motoröl erforderlich wird.

Bestes Motoröl wäre somit eins nach MB-Blatt 229.5, zb.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

http://shop.oil-center.de/.../...igh-condition-5w-40-motorol-1x5l.html

Hallo BenzBouncer,

das beste Öl für dich ist das Mobil 1 (0W-40).

Auch ein sehr gutes ist das Aral Super Tronic 0W-40 (nach Freigabe MB 229.51).

Du kannst beide bedenkenlos kaufen, da sich dien DPF nicht zusetzen kann.

Die genannten Öle kannst du für ca. 8 bis 10 € im Internet erwerben.

Gruß c220

 

PS: Mir ist momentan kein synthetisches Öl der Visko-Klasse 10W-40 bekannt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Raziel

Warum hast du überhaubt 10w40 gefahren???

hoffe dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Gruß

Chris

Hat mir der Freundliche als Alternativ-Öl empfohlen.

Letztens noch mal einen Mercedes Mechaniker gefragt:

Die verwenden alle Aral 10W40 !? :)

1. Du brauchst kein aschearmes Öl nach 229.31 oder 51

2. Nimm "einfaches" normales Öl nach 229.3 oder 229.5

Es ist kein 10W40 nötig, 5W30 (weches eine der beiden Normen erfüllt) ist ebenfalls völlig ausreichend.

Nachrüstfilter werden nicht freigebrannt und sie verstopfen auch nicht.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

1. Du brauchst kein aschearmes Öl nach 229.31 oder 51

2. Nimm "einfaches" normales Öl nach 229.3 oder 229.5

Es ist kein 10W40 nötig, 5W30 (weches eine der beiden Normen erfüllt) ist ebenfalls völlig ausreichend.

Nachrüstfilter werden nicht freigebrannt und sie verstopfen auch nicht.

 

Gruß

Hyperbel

Würde aber gerne das "beste" Öl für den Motor verwenden.

Was nehme ich da?

Wie beschrieben 0W40 vom Mobil 1?

Oder empfiehlst du eher 5W30?

Sorry das mit dem Nachrüst DPF und thema passiv wusste ich nicht, habe mich aber gern eines besseren belehren lassen.

nahm an das Asche problem wäre bei allen dpf.

 

zu deinem Öl, mir ist nur bekannt das du follgendes Öl fahren darfst 229.3 und 229.5 letzteres würde ich dir empfehlen,da diese auch für längere wartungsintervalle hergestelt sind.

beim Aral Öl weiss ich, das 0w40 und 5w30 beide freigaben sprich 229.3 und 229.5 hat. sogar+1 welches du ja nicht benötigst da nachrüstfilter.

Ich persönlich würde 5w30 empfehlen,lief bei mir bedeutend besser jedoch habe ich auch ein 320er.

machst aber mit keinem der Öle was falsch.Kann auch nur die Bucht empfehlen,viele lieferanten verkaufen dort.

 

mir ist wirklich keine Mercedes Fachwerkstatt bekannt,welche 10w40 benutzt,

meine sogar das dieses Öl da nur freigabe 229.1 hat völlig fehl am platz bei dir ist.

In meiner Region haben die MB Werkstätten nur 0w40 und 5w30 manchmal auch 5w40

aber das 10w40 gibts nur in extra einzel gebinde.

 

gruß

chris

Hatte in meiner alten Werkstatt Mobil 5W30 bekommen. In meiner jetzigen Werkstatt 5W30 von Castrol.

(oder war es 0W30 ???)

Ich merke keinen Unterschied zwischen den Ölen.

Ale 15-20Tkm mache ich einen Öl-Wechsel incl. Filter (obwohl ist 25Tkm Intervalle fahren dürfte).

Keine Probleme!

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:45

Der Freundliche hat mir heute 0W40 empfohlen, da bisher auf 10W40 gefahren wurde und 5W30 zu riskant wäre in Hinsicht auf Undichtigkeit.

Er hat mir von Mobil 1 das 0W40 empfohlen.

Welches nehme ich da jetzt? Das New Life oder ESP?

Mal ne andere Sache: War das Aral Blue Tronic 10W40 bei mir überhaupt freigegeben?

Hat uns der Freundliche damals bei 90.000 km empfohlen, nachdem ich beim Literpreis von 35 € beim guten Öl fast umgefallen bin.

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von BenzBouncer

Der Freundliche hat mir heute 0W40 empfohlen, da bisher auf 10W40 gefahren wurde und 5W30 zu riskant wäre in Hinsicht auf Undichtigkeit.

Er hat mir von Mobil 1 das 0W40 empfohlen.

Welches nehme ich da jetzt? Das New Life oder ESP?

Mal ne andere Sache: War das Aral Blue Tronic 10W40 bei mir überhaupt freigegeben?

Hat uns der Freundliche damals bei 90.000 km empfohlen, nachdem ich beim Literpreis von 35 € beim guten Öl fast umgefallen bin.

Besten Dank!

Soviel Geld für so ein Abfallprodukt :-(

Dein erster Beitrag seit 2008 auf ein Posting von vor 2 Jahren !?

Respekt!

;)

 

H.

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