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Bestes Motoröl

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 23:06

hi

Will bei meinem 206 1.6 16V demnächst Motoröl und Getriebeöl wechseln...Im moment ist irgendwelches Billigöl von dem Gebrauchtwagenhändler von dem ich den Wagen gekauft hab drin. Deshalb die Frage: Welches Öl ist Das Beste für den Motor bzw. welches fürs Getriebe?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 21:45

dieser ganze oelhype ist voellig overrated. ein gutes teilsynthetisches mehrbereichsoel 10W40 ist fuer benzinsaugmotoren aelterer bauart im normalen alltagsbetrieb allemal ausreichend.

man sollte lieber darauf achten regelmaessig oel und filter zu wechseln anstatt fuer hunderte von euro teures vollsynthetisches hochleistungsoel in einen motor zu giessen der nicht viel leistunmgsfaehiger ist als der auf einem rasenmaeher ;)

 

gruesse vom doc

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28 Antworten
am 25. Mai 2007 um 15:01

Re: Bestes Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von 206freak

hi

Will bei meinem 206 1.6 16V demnächst Motoröl und Getriebeöl wechseln...Im moment ist irgendwelches Billigöl von dem Gebrauchtwagenhändler von dem ich den Wagen gekauft hab drin. Deshalb die Frage: Welches Öl ist Das Beste für den Motor bzw. welches fürs Getriebe?

Hey, das beste ist von Mobil 1. Weiß aber nicht mehr wie es heißt.

kostet auch 50€.

ist ein 5w40.

Das zweitbeste, gleichwertig oder minimal schlechter ist das von Megol Super Leistlauf Vollsyntetic. auch 5W40. NICHT auf MoS2 basis!

Kostet 37€ mit Versand.

fahre es selbst ist echt SEHR SEHR GUT

am 25. Mai 2007 um 15:44

Es gibt kein 'bestes Oel', wenn man nicht den Einsatzzweck dazu definiert... :rolleyes:

Ansonsten den Empfehlungen des Herstellers (Handbuch) folgen, reicht bei dem Motor, bei normaler Beansprucheng allemal...

am 26. Mai 2007 um 0:08

Das wichtigste ist nicht unbedingt die

Viskosität (x W xx) des Öls

sondern die Schmierfähigkeit

die in der ACEA-Norm enthalten ist.

...steht immer ganz klein

hinten drauf.

ACEA Norm

Für Benziner gelten ab 1996 die Bezeichnungen

A1 , A2 , A3 ...

Diesel

B1 , B2 , B3 ...

Nutzfahrzeug Diesel

E1 , E2 , E3 ...

...je höher die Zahl hinten dran

desto besser das ÖL !

Weiters altert Öl umwiderbringlich

und ist auch mit Langzeit-Filtern

nicht zu regenerieren.

(...die Ölmoleküle und Additive werden

im laufe der Zeit zerstört,

es kommt Kondenswasser,

Ruß oder Benzin ins Öl)

 

NIEMALS ZU LANGE MIT EINEM ÖL

FAHREN .... BESSER

MIT EINEM ÖL MITTLERER

QUALITÄT NUR DEN HALBEN

SERVICE INTERWALL.

Ich fahre meine Autos nahe an

die 400.000km ohne Motorrep.

und bin kein Berufsfahrer.

am 26. Mai 2007 um 9:01

Es gab hier mal einen Mann, genannt Sternendoktor...

Der kannte sich so gut mit Öl aus wie kein anderer...

Leute die Länger hier sind kennen Ihn sicher.

Durch sein wissen haben auch viele hier einiges gelernt.

Ich hab mich ebenso an seine empfehlungen (Mobil 1 - bestes, Megol 2. Bestes öl für normalfahrer (kein rennsport)) gehalten und bin SEHR zufrieden, wie die meisten hier im Forum.

 

liebe grüße,

Tobi

Gemeint war zwar das M1 aber das 0W40 (5W40 gibts in D nicht) - das ist das Optimum für jeden Einsatzzweck Winter/Sommer/Kurz-/Langstrecke. Die normalen Intervalle sollte man aber trotzdem einhalten.

Dahinter gesellen sich andere vollsynth 0 und 5W40 - tipps gibts hier genügend. Durchschnittlicher (online)Preis sollte um die 5-8€/l liegen.

Getriebe musst Du mehr beachten als beim Motoröl - also welche Visko/GL-Klasse, ATF, Hypoid oderoder... Castrol hat da im Vgl zu den Motorölen sehr gute im Programm(TAFX zB).

MfG

PS:

"Sterndocktor" hiess der Experte

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

besonders empfehlenswert ist das liqui moly 5w-40 synthoil high tech. ist ein vollsynthetisches motoröl und enspricht allen aktuellen normen und den normen von vw, bmw, mercedes und porsche.

ich selber verwende es auch bei meinem 206er mit 1,4 l motor.

Zitat:

Original geschrieben von francescobossi

besonders empfehlenswert ist das liqui moly 5w-40 synthoil high tech.

Ja das ist es - aber das mit dem identischen von Meguin ist Dir bekannt , oder?

wenn nicht - als: "megol Super Leichtlauf 5W40 (vollsynthetisch)" gibts dasgleiche zum halben Preis ;)

MfG

PS: ich korrigiere, seit der LM Übernahme ist das megol etwas teurer geworden(~31€/5l)

vielen dank! gut zu wissen dass es das gleiche öl billiger gibt.

kannst du mir sagen wo ich dieses bekomme?

grüße

francesco

am 3. Juni 2007 um 9:47

Hallöchen:

Das Megol findest du hier etwas günstiger:

http://www.oilportal.de/index.php?...

am 3. Juni 2007 um 15:39

so ich glaube ich hab gefunden was ihr vielleicht schon gesucht habt

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

2.0 16V der Normal gefahren wird> Mobil1 0W40

2.0 16V der oft mit vollgas unterwegs ist> Mobil1 5W50

am 2. August 2007 um 21:24

Welches Öl empfehlt ihr mir für oben genanntes Fzg. Es wäre nicht nur eine Marke interessant, sondern auch die Viskosität etc., da ich in der Anleitung keinerlei Hinweise auf entsprechende Werte finden konnte. Im vorraus mal danke für Antworten der Profis! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den 206CC 1,6l; 80 KW' überführt.]

am 3. August 2007 um 7:25

Nun...

 

die von Peugeot zugelassenen Viskositäten sind 0W40, 5W40, 10W40.

 

10W40 ist von den Dreien das am wenigsten empfehlenswerteste, u.a. im Hinblick auf Motorsauberkeit (auf längeren Betriebszeitraum gesehen), Durchölungsgeschwindigkeit (-> Kaltstarts),...

Im Idealfall wenigstens teilsynthetisch, häufig aber auch nur reine Mineralöle... :(

Aufpassen: Immer öfters werden 10W40er im "Sonderangebot" offeriert (sehr gerne von einer Kette mit Rennfahrer), die nur ACEA A2/B2 erfüllen -> völlig veraltete Norm; der Peugeotanforderung (A3/B3) nicht genügend!

 

5W40 ist mein persönlicher Favorit, da - meiner Meinung nach - diese Visko bei den entsprechenden Produkten eine sehr gute Performance bietet und einem 0W40 praktisch nicht nachsteht, respektive man das Quäntchen "Mehrleistung", daß ein gutes 0W40 bieten kann, im Endeffekt nicht bemerkbar ist.

Beim 5W40 gibt's natürlich auch "gute" und "weniger gute". Wichtig ist: Ist man anspruchsvoll, muß es ein vollsynthetisches 5W40 sein (u.a. a.G. Alterungsstabilität, Hitzebeständigkeit [gut, der 1,6l Benziner hat keinen Turbo...], etc.); Ausnahme: Fuchs hat ein hochwertiges 5W40 auf Hydrocrack-Basis (HC, aufwändiger raffiniertes Mineralöl) im Sortiment, daß einem guten vollsynth. 5W40 ebenbürdig ist.

Meine persönliche Empfehlung ist das Meguin Megol SuperLeichtlauf 5W40 **, dieses Öl ist 100% identisch (=das selbe) mit dem LiquiMoly Synthoil... kostet aber nur 1/3...

Weitere empfehlenswerte Öle kommen u.a. von - wie schon erwähnt - Fuchs, Motul,...

Btw.: Die "großen" = "teueren" Tankstellenmarken sind praktisch ausschließlich "billige" HC-Öle und somit nicht wirklich empfehlenswert.

Preistipp für Sparfüche: HighStar 5W40 aus dem Praktiker-Baumarkt. 5-l-Kanister für ca. 13,00 EUR abzgl. 20% Rabatt... HC, kein vollsynth., aber immer noch besser als irgendein 10W40er...

 

Wer möchte, kann - wie gesagt - natürlich auch ein 0W40 wählen, aber ob der Mehrpreis... naja, jeder wie er möchte.

Wohl besonders empfehlenswert, eines der besten Öle seiner Klasse... und ein ganz besonderer Mythos: Mobil1.

Liegt preislich wohl bei etwa 7-8 EUR/ltr. (in der Bucht)...

 

Gruß

etku

**

Bezugsquelle z.B.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den 206CC 1,6l; 80 KW' überführt.]

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