Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bestes öl für ein 2.3 ng ?

Bestes öl für ein 2.3 ng ?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:39

Hallo,

Habe mir vor kurzem einen 2.3 ng 5 zylinder mit 146 tkm laufleistung zugelegt, der letzte ölwechsel vom vorbesitzer ist allerdings schon eine zeit lang her, (er hatte 10w40 gefahren).

Da ich während der woche ziemlich viel kurzzstrecke fahren muss, jeden tag ca 1,5 km brauche ich ein Öl, dass den Motor schnell durchölt, und auch bei höheren drehzahlen den schmierfilm nicht abreissen lässt.

Möchte auf jeden fall auf vollsynthetisches Öl umsteigen und vorher eine Motorspülung mit LM engince clean vornehmen. Welches der 3 favoriten würdet ihr mir empfehlen ?

1. Liqui Moly Synthoil high tech 5w40

2. Mobil 1 Rally Formula 5w50

3. Movil 1 Protection Formula 0w40

Vielen Dank Sam Selzner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn 10w40 gefahren wurde, empfehle ich kein 0w40 Öl reinzukippen, der wird dann garantiert mit der Zeit undicht, weil die Dichtungen nicht mehr die besten sind und das Öl zu dünnflüssig ist.

Und alle jahre wieder erzählt irgendwer den gleichen falschen bullshit... :rolleyes:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

mobil 1 0w40

oder mobil 1 5w50

sind die beiden besten öle die es gibt

wenn es eines der drei sein muss das erste

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:51

Danke für die schnelle antwort, warum das von LM bitte antwort mit begründung.

Mfg Sam Selzner

am 1. Januar 2010 um 22:52

Ich nehm an du meinst DEIN erstes, also das Mobil 0W40?

Das würde ich übrigens für viel Kurzstrecke auch nehmen.

Das 5W50 nur, wenn du ein Auto hast, dass mit hoher Öltemperatur zu kämpfen hat oder einfach weils günstiger ist :D

am 1. Januar 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von S-Selzner

Danke für die schnelle antwort, warum das von LM bitte antwort mit begründung.

Mfg Sam Selzner

titan meinte vermutlich das erste aus seiner "Auflistung", anders macht das keinen Sinn :D

Also ich fahre das Liqui Moly Sythoil 5W 40. Das ist das erste Öl, von dem ich von Anfang an begeistert war. Öltemperatur geht noch maximal bis 110°C im Dauervolllastbetrieb und der Öldruck bleibt auch erhalten. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ausserdem gibt´s schon so viele Ölthreads, dass sich niemand mehr auskennt... Jetzt ist es noch einer mehr...

Gruß Tobi

am 1. Januar 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Also ich fahre das Liqui Moly Sythoil 5W 40. Das ist das erste Öl, von dem ich von Anfang an begeistert war. Öltemperatur geht noch maximal bis 110°C im Dauervolllastbetrieb und der Öldruck bleibt auch erhalten. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ausserdem gibt´s schon so viele Ölthreads, dass sich niemand mehr auskennt... Jetzt ist es noch einer mehr...

Gruß Tobi

Wenns beim NG wirklich so "kalt" ist, dann reicht das 0W40. Das LM ist aber ganz sicher auch nicht schlecht, aber deutlich günstiger. Nimm das was du bekommen kannst. Ich habe mich im ABC für das 5W50 entschieden. Die Öltemperatur beim V6 geht auf der AB bis über 150°C

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:00

Okay, dann wird es wohl entweder das LM 5w40 oder das Mobil1 0w40 werden, habe nur etwas bedenken wenn ich das 0w40 einfülle dass der Motor bzw. dichtungen undicht werden.

Mfg Sam Selzner

Dann würd ich dir aber mal zu dem LM 5W 40 raten, wenn deine Öltemp. auf 150 rauf geht... Ich hatte davor das Highstar 10W 40 vom Praktiker drin. Öltemp. war zwischen 130 und 140 auf der Bahn... Aber 150 sind eindeutig zu viel!!! Ich bekomm 5 Liter von LM Synthoil 5W 40 für 35 € und 20 Liter für um die 75 €. Denke nicht, dass das zu teuer ist. Im Baumarkt kosten 5 Liter meistens um die 55 - 60 €...

Zitat:

Original geschrieben von S-Selzner

Okay, dann wird es wohl entweder das LM 5w40 oder das Mobil1 0w40 werden, habe nur etwas bedenken wenn ich das 0w40 einfülle dass der Motor bzw. dichtungen undicht werden.

Mfg Sam Selzner

Sollte normalerweise bei der geringen Laufleistung nicht der Fall sein.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Zitat:

Original geschrieben von S-Selzner

Okay, dann wird es wohl entweder das LM 5w40 oder das Mobil1 0w40 werden, habe nur etwas bedenken wenn ich das 0w40 einfülle dass der Motor bzw. dichtungen undicht werden.

Mfg Sam Selzner

Sollte normalerweise bei der geringen Laufleistung nicht der Fall sein.

Super dann wird es das 0w40 von mobil 1, vielen dank für die kompetente und schnelle hilfe.

am 1. Januar 2010 um 23:10

Ich fahre das 5W50 Mobil 1 und hab nun etwas weniger, aber 130-140°C sind es immernoch, die machen mir aber keine Magenschmerzen. Eher der Ölverbrauch durch die verreckte ZKD :D

P.S: ein Motor wird durch das Öl nicht undicht. Es kann sein , dass der im Übergang etwas mehr verbraucht. Einen Systemreiniger würde ich nicht nehmen, das Mobil hat sehr gute Reinigungsadditive, da kommt schon genug raus. Wenn so ein Motor sehr lange auf mineralischem Öl gefahren wurde und sehr verschlammt ist sollte der erste Ölwechsel nach Wechsel auf Vollsynth. etwas früher erfolgen. Evtl sogar schon nach 5-7tkm.

ich frag mich immer warum es undicht werden soll. sind die dichtungen undicht dann sifft es raus wenn nicht dann nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

ich frag mich immer warum es undicht werden soll. sind die dichtungen undicht dann sifft es raus wenn nicht dann nicht.

Ein Mechatroniker hat mir gesagt, wenn man von 10w40 auf 0w40 umsteigt kann es passieren dass, es aus Dichtungen die nicht mehr so 100 prozentig sind öl auslaufen kann weil das 0w40 sehr dünnflüssig ist.

Mfg

Weil meistens die Ablagerungen des Mineralöls in den Dichtungen hängt. Die Dichtungen werden vom Mineralöl knüppelhart und die Ablagerungen dichten praktisch nur noch mal die Dichtungen ab. Wenn da jetzt synthetisches Öl reinkommt, dann befreit es die Dichtungen von den Ablagerungen und die ohnehin schon harten Gummidichtungen werden undicht.

(Wie oft hab ich da jetz eigentlich das Wort "dicht" verwendet??? :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen