ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bestes Porschezentrum Deutschlands???

Bestes Porschezentrum Deutschlands???

Porsche
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 12:37

Was meint Ihr? Welches ist das beste PZ und wer der beste Verkäufer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

Ich wüßte nur den schlechtesten Porsche-Verkäufer der Welt: Das ist der Geschäftsführer (!!!) eines PZ-Zentrums, der, als ein Kunde ein neues turbo Cabrio wünschte, sagte: "Was wollen Sie denn DAMIT??? Den braucht ja nun wirklich kein Mensch. Warum wollen Sie denn keinen Carrera? Der ist doch viel vernünftiger." Das war übrigens derselbe Mann, der, als andere schon Bestellungen für den Cayenne annahmen sagte: "Ach wissen Sie, über den Cayenne sind wir gar nicht so glücklich. Das wird eh`nix." Ja, ja, ich weiß schon: Auch diese Geschichten glaubt Ihr mir wieder eh`nicht ..... :(

Ja solche PZ-Mitarbeiter gibt es... Im Gegensatz zu z.B. Mercedes werden dort eben (jedenfalls in meiner Erfahrung) nicht einfach nur die PR und Marketing-Vorgaben der Zentrale runtergebetet. Und glaub es oder nicht... genau DAS ist auch ein Grund, warum ich von der Marke so begeistert bin.

Aber mal kurz zu Deinen Beispielen: Turbo Cabrio? Was soll man damit? Naja... wenn man sich den Wertverfall des 996 Turbo Cabrios so anguckt, so war das gar kein schlechter Tipp und der Kunde duerfte langfristig dankbar fuer den Hinweis auf die "Unvernunft" des Turbo Cabrios gewesen sein... und "langfristig" ist da das entscheidende Schluesselwort.

Besonders das Turbo-Cabrio ist uebrigens tatsaechlich auch bei Turbo-Coupe Fahrern umstritten: Power-Engine, bretthartes Fahrwerk und dann "offenes Cruisen"? Passt fuer viele nicht zusammen... und wenn Du Dir die Turbo-Cabrio Fahrer mal so anguckst, dann ist das schon so ein eigener Schlag Mensch... (das sollte jetzt keine Wertung sein). ;) Aber fuer das Turbo-Cabrio muss man sich schon ganz bewusst fuer etwas seeeeehr Unvernuenftiges entscheiden (also NOCH unvernuenftiger als Porsches ohnehin sind). Und sowas soll es ja auch geben. ;)

Und zum Cayenne: Da wirst Du IN JEDEM PZ mindestens einen Mitarbeiter finden, der die Karre verflucht. Aber unterstreicht nicht die ehrliche Meinung eines Mitarbeiters dessen Glaubwuerdigkeit bei anderen Statements? Also ich finde das extrem sympathisch.

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Ich wüßte nur den schlechtesten Porsche-Verkäufer der Welt: Das ist der Geschäftsführer (!!!) eines PZ-Zentrums, der, als ein Kunde ein neues turbo Cabrio wünschte, sagte: "Was wollen Sie denn DAMIT??? Den braucht ja nun wirklich kein Mensch. Warum wollen Sie denn keinen Carrera? Der ist doch viel vernünftiger." Das war übrigens derselbe Mann, der, als andere schon Bestellungen für den Cayenne annahmen sagte: "Ach wissen Sie, über den Cayenne sind wir gar nicht so glücklich. Das wird eh`nix." Ja, ja, ich weiß schon: Auch diese Geschichten glaubt Ihr mir wieder eh`nicht ..... :(

Ach ich find das echt okay; scheint kein "Geldgeiler-Typ" zu sein!

Wenn er das wirklich so gesagt/gemeint hat, dann hat er seinen Job verfehlt, mich würd mal interessieren, was die Inhaber bzw. Gesellschafter dazu sagen!

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

Ich wüßte nur den schlechtesten Porsche-Verkäufer der Welt: Das ist der Geschäftsführer (!!!) eines PZ-Zentrums, der, als ein Kunde ein neues turbo Cabrio wünschte, sagte: "Was wollen Sie denn DAMIT??? Den braucht ja nun wirklich kein Mensch. Warum wollen Sie denn keinen Carrera? Der ist doch viel vernünftiger." Das war übrigens derselbe Mann, der, als andere schon Bestellungen für den Cayenne annahmen sagte: "Ach wissen Sie, über den Cayenne sind wir gar nicht so glücklich. Das wird eh`nix." Ja, ja, ich weiß schon: Auch diese Geschichten glaubt Ihr mir wieder eh`nicht ..... :(

Ja solche PZ-Mitarbeiter gibt es... Im Gegensatz zu z.B. Mercedes werden dort eben (jedenfalls in meiner Erfahrung) nicht einfach nur die PR und Marketing-Vorgaben der Zentrale runtergebetet. Und glaub es oder nicht... genau DAS ist auch ein Grund, warum ich von der Marke so begeistert bin.

Aber mal kurz zu Deinen Beispielen: Turbo Cabrio? Was soll man damit? Naja... wenn man sich den Wertverfall des 996 Turbo Cabrios so anguckt, so war das gar kein schlechter Tipp und der Kunde duerfte langfristig dankbar fuer den Hinweis auf die "Unvernunft" des Turbo Cabrios gewesen sein... und "langfristig" ist da das entscheidende Schluesselwort.

Besonders das Turbo-Cabrio ist uebrigens tatsaechlich auch bei Turbo-Coupe Fahrern umstritten: Power-Engine, bretthartes Fahrwerk und dann "offenes Cruisen"? Passt fuer viele nicht zusammen... und wenn Du Dir die Turbo-Cabrio Fahrer mal so anguckst, dann ist das schon so ein eigener Schlag Mensch... (das sollte jetzt keine Wertung sein). ;) Aber fuer das Turbo-Cabrio muss man sich schon ganz bewusst fuer etwas seeeeehr Unvernuenftiges entscheiden (also NOCH unvernuenftiger als Porsches ohnehin sind). Und sowas soll es ja auch geben. ;)

Und zum Cayenne: Da wirst Du IN JEDEM PZ mindestens einen Mitarbeiter finden, der die Karre verflucht. Aber unterstreicht nicht die ehrliche Meinung eines Mitarbeiters dessen Glaubwuerdigkeit bei anderen Statements? Also ich finde das extrem sympathisch.

hallo

um zum thread zurückzukehren. imo gibt es eine wahl zum besten / freundlichsten pz druch porsche, hat jemand die ergebnisse vorliegen? es gibt wohl autohersteller, die die fragebögen auch auswerten, die nach dem kauf immer rumgesandt werden ;-)), in irgendeiner kundenzeitschrift '05 war doch das ergebnis?!

cu

xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hallo

um zum thread zurückzukehren. imo gibt es eine wahl zum besten / freundlichsten pz druch porsche, hat jemand die ergebnisse vorliegen? es gibt wohl autohersteller, die die fragebögen auch auswerten, die nach dem kauf immer rumgesandt werden ;-)), in irgendeiner kundenzeitschrift '05 war doch das ergebnis?!

cu

xen

Stimmt genau! Und ich meine mich zu erinnern, dass Porsche dort auf dem 1., schlechtestenfalls auf dem 2. Platz lag!

Ich für meine Person, würde das PZ Würzburg, bei dem ich Kunde bin, ganz nach vorne stellen!!

Gruß

Konni

PZ Cottbus 1a !

Ich habe irgendwo so den Verdacht, daß Mancher denken mag, das Seine sei das Beste -was ich ok finde-, weil er nur ein PZ kennt :D Der Eine oder Andere wird vermutlich zwei kennen - und also vergleichen können: Das alte, mit dem er unzufrieden war, und sein neues ;)

am 1. Januar 2006 um 0:36

Auch ich plädiere für das PZ Würzburg :

Private Atmosphäre, tolle Verkaufsberatung und eine hochkompetente Werkstatt.

Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

Ich wüßte nur den schlechtesten Porsche-Verkäufer der Welt: Das ist der Geschäftsführer (!!!) eines PZ-Zentrums, der, als ein Kunde ein neues turbo Cabrio wünschte, sagte: "Was wollen Sie denn DAMIT??? Den braucht ja nun wirklich kein Mensch. Warum wollen Sie denn keinen Carrera? Der ist doch viel vernünftiger." Das war übrigens derselbe Mann, der, als andere schon Bestellungen für den Cayenne annahmen sagte: "Ach wissen Sie, über den Cayenne sind wir gar nicht so glücklich. Das wird eh`nix." Ja, ja, ich weiß schon: Auch diese Geschichten glaubt Ihr mir wieder eh`nicht ..... :(

Warum schlecht? Hut ab vor diesem Mann, der scheinbar noch ein "richtiger" Porscherverkäufer ist!!! :D

Grüße Björn *duckundwech*

am 1. Januar 2006 um 9:03

Also ich weiss nur das es Nürnberg garantiert nicht das Beste ist!

Ich war bisher in 3 PZs wegen dem Kauf eines neuen 987. Und da ist das PZ Nürnberg auf alle Fälle um Welten besser als das PZ Regensburg und das PZ Bayreuth.

Wolfgang

Was ist schlecht? Was ist gut? Was ist Qualität?

Gute Verkaufsabteilung = Gutes PZ?

Gute Serviceabteilung = Gutes PZ?

Sehr bemühte Serviceabteilung - Durchschnittliches Arbeitsergebnis = Bewertung?

Ganz so einfach ist das nicht.

Wahrscheinlich kennen die meisten wirklich nur 1-2 PZ, aber man kann die Leistung durchaus mit anderen Herstellern vergleichen. Ein PZ ist schließlich auch nur ein Autohaus.

Also, dann versuch ich es mal:

Das für uns zuständige PZ Rems-Jagst:

Geschäftsleitung, Verkauf (Arroganz), Kundenbetreuung, After Sale = Note 4-5

Serviceabteilung: Kundenfreundlichkeit 1-2, Arbeitsergebnis 3

Ich habe zum PZ Göppingen gewechselt (Hahn-Gruppe)

Geschäftsleitung, Verkauf, Kundenbetreuung, After Sale = 1

Serviceabteilung: Kundenfreundlichkeit 1, Arbeitsergebnis 2-3

Ich bin jetzt schon 4 Jahre nicht mehr im PZ Rems-Jagst gewesen, zwischenzeitlich wurde die Geschäftsleitung ausgewechselt, ob es jetzt besser als früher ist, kann ich nicht beurteilen.

Da ich mit dem PZ Göppingen ganz zufrieden bin, sehe ich auch keinen Grund, wieder zurück zu wechseln. Die 10 Minuten mehr Fahrtzeit nehme ich in Kauf.

am 1. Januar 2006 um 12:37

Bin ja (noch) kein Porsche-Fahrer und kann insofern nur was über den Vertrieb sagen. Aber dort sind die Erfahrungen extrem:

PZ Stuttgart:

Verkauf = Note 6

Hab dort den arrogantesten und unfreundlichsten (und leider für meinen Wohnort zuständigen) Verkäufer getroffen, den ich je erlebt habe, und ich bin von Audi schon einiges gewöhnt gewesen.

Ich verstehe ja, dass man die "wir wollen auch mal Porsche fahren"-Probefahrtjunkies abblocken muss, aber die Grundregeln der Höflichkeit sollte man schon beherrschen.

Mir schien auch, dass dies den anderen dort anwesenden Verkäufern schon peinlich war.

PZ Stuttgart-Flughafen:

Verkauf = Note 1-2

Was für ein Gegensatz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bestes Porschezentrum Deutschlands???