ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bestes Wax

Bestes Wax

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:26

hallo,

was denken die pflegeprofis ist besser, unabhängig von preis ?

habe einen dunkelen metalic lack !!

Collinite Marque D'Elegance 915 oder Collinite 476s Super DoubleCoat oder p222 concours (p21s) ??

glanzgrad und Tiefe, standzeit, leicht verarbeitung ist wichtig.

danke in voraus

tom

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2012 um 21:29

Es gibt kein bestes Wachs. Es gibt nur das teuerste Wachs. Ich kann so viel sagen. Ich habe verschiedene probiert, und mein teuerstes kostet mehr als 4 x so viel wie mein günstigstes. Glanzunterschied ? Null.

Nimm das 476 oder das 915 wenn es dir um Standzeit geht. Ich kenne nur das 476 ( das mein günstigstes wäre) Das 915 kenne ich nicht persönlich, aber einige hier nutzen es auch und sind so weit ich weiß zufrieden.

Es macht nicht wirklich Sinn mehr auzugeben. Höherer Preis hat nichts mit Glanz zu tun.

Gruß

E.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meinst Du "Wachs"?

am 30. April 2012 um 21:29

Es gibt kein bestes Wachs. Es gibt nur das teuerste Wachs. Ich kann so viel sagen. Ich habe verschiedene probiert, und mein teuerstes kostet mehr als 4 x so viel wie mein günstigstes. Glanzunterschied ? Null.

Nimm das 476 oder das 915 wenn es dir um Standzeit geht. Ich kenne nur das 476 ( das mein günstigstes wäre) Das 915 kenne ich nicht persönlich, aber einige hier nutzen es auch und sind so weit ich weiß zufrieden.

Es macht nicht wirklich Sinn mehr auzugeben. Höherer Preis hat nichts mit Glanz zu tun.

Gruß

E.

Hallo,

als Neuling würde ich die Sache nun von der anderen Seite betrachten und mich fragen:

Warum/wofür bezahlt man denn das Vielfache für ein teureres Wachs/wer kauft das dann/wo ist der Mehrwert?

Meine Antworten dazu (kein Anspruch auf Vollständigkeit, bitte ggf. um Ergänzungen) (ungeordnete Reihenfolge):

- Neugier/Hoffnung auf unerwartet tolle Eigenschaften, die das bisherige Wachs doch überflügeln.

- Image (man kauft nicht nur wegen dem guten/angesehenen Image des Herstellers, sondern verschafft sich selbst ein gutes, indem man es benutzt). Dies ist kein Seitenhieb gegen die "teueres-Wachs-Käufer", ich bin selber einer davon!

- Duft. Im Ernst. Viele Wachs duften so toll, dass man sich förmlich darauf freut, sie aufzutragen. Ich sehe das sogar als Motivationshilfe, wenn man 6 Stunden poliert hat und kaputt ist wie Hund, hält einen die Vorfreude auf den Wachsauftrag ein wenig bei der Stange. Ich trauere immer noch meinem genial duftenden DODO JUICE Blue Velvet nach ...:D

- Art des Glanzes: Carnauba-Wachse ohne synthetische Anteile glänzen meist seidig-weich, während Hybriden oder Versiegelungen eher hart und spiegelnd glänzen. Beides hat seinen Reiz, man kauft hier nach Vorliebe.

- Tastgefühl/Glätteeffekt: Einige Produkte (m.E. allen voran das PETZOLDTs Premium Wachs) hinterlassen ein unglaubliches Glättegefühl, ich habe schon Spinnen auf meiner Motorhaube beobachtet, die die leichte Sicke nicht hochgekrabbelt kamen - zu glatt. Blütenstaub ließ sich einfach runterpusten. Andere Wachse bzw. Versiegelungen sind nicht so glatt/rutschig oder hinterlassen sogar ein eher rauhes Gefühl (z.B. das SONAX Nano Lack Protect, allerdings zugunsten des nächsten Punktes: )

- Beading(Tropfenbildung) und Sheeting(Ablaufverhalten): Art, wie das Produkt Wasserperlen bildet bei leichtem Regen oder Sprühstrahl oder wie das Wasser abläuft bei starkem Regen oder Wasserschwall: Die Form und Häufigkeit der Tröpfchen unterscheidet sich von Produkt zu Produkt, und wir Enthusiasten lieben mittelgroße, perfekt runde Tropfen. Wenn es abläuft, sollte es das möglichst vollständig und ohne Wasserreste tun, also ein nahezu trockenes Auto. Das kann m.E. das SONAX Nano Lack Protect besonders gut, irgendwie gerade wegen dieser sich rauh anfühlenden Oberfläche.

- Standzeit: Wie lange das Wachs hält. Ein durchschnittlich gutes Produkt hält ungefähr (je nach Beanspruchung) 3-6 Monate. Es gibt aber Ausreißer nach unten (z.B. MEGUIARS NXT Tech Wax 2.0 mit nur wenigen Wochen) oder Versiegelungen wie von ZAINO oder angeblich die SONAX (kann ich noch nichts Bestätigendes zu sagen, weil noch zu kurz drauf), die 8-12 Monate halten.

Alle Wachse (auch die teilsynth.), machen jedoch bei max. 7-8 Monaten unter den allergünstigsten Bedingungen Schluß. Das wissen wir alle :). Trotzdem sind wir geneigt, einem neuen Produkt, das die mega-super-Standzeit (und/oder den absoluten Hammer-Glanz) verspricht, eine Chance zu geben, es könnte ja wirklich 1-2% besser sein als das bisherige Produkt :)

So, ich habe sicher was vergessen und/oder spreche an einigen Stellen nicht für alle hier: Ich bitte um Kommentare und Ergänzungen .

Gruß,

Celsi

am 1. Mai 2012 um 8:44

@Celsi

Toller Beitrag von Dir! ;)

Gut erklärt, genau das Richtige für Neulinge wie z.B. mich auf diesem Gebiet!:D

Grüße

Sandra

Amen! Das sollte als "Wachs-Kompendium" mit in die FAQ.

Danke Euch beiden

@ AMENGE: Be my guest ... :)

Aber vorher mal auf Ergänzungen/Einsprüche warten :)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:34

hallo zusammen,

guter beitrag Celsi.

wenn man als pflegeanfänger all die beiträge so liest hier denke ich jeder ist von den produkten die er selber grade benutzt überzeugt. jeder hat gute und schlechte erfahrungen genacht, sich über teure produkte geärgert und über billige gewundert das sie ganz gut sind. ich denke das beste produkt gibt es nicht. jeder hat seine produkte die super sind egal welcher hersteller.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von mrtom5

hallo zusammen,

 

guter beitrag Celsi.

wenn man als pflegeanfänger all die beiträge so liest hier denke ich jeder ist von den produkten die er selber grade benutzt überzeugt. jeder hat gute und schlechte erfahrungen genacht, sich über teure produkte geärgert und über billige gewundert das sie ganz gut sind. ich denke das beste produkt gibt es nicht. jeder hat seine produkte die super sind egal welcher hersteller.

 

gruß tom

 

 

 

 

Warum fragst Du dann ?

am 1. Mai 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

- Duft. Im Ernst. Viele Wachs duften so toll, dass man sich förmlich darauf freut, sie aufzutragen. Ich sehe das sogar als Motivationshilfe, wenn man 6 Stunden poliert hat und kaputt ist wie Hund, hält einen die Vorfreude auf den Wachsauftrag ein wenig bei der Stange. Ich trauere immer noch meinem genial duftenden DODO JUICE Blue Velvet nach ...:D

Dann solltest du ernsthaft mal das chemical Guys Pete s 53 testen, bzw. Schnuppern. Wachsmässig das beste das ich kenne was den Duft betrifft.

Noch besser als das Dodo BV oder auch Zymöl !

Zitat:

- Art des Glanzes: Carnauba-Wachse ohne synthetische Anteile glänzen meist seidig-weich, während Hybriden oder Versiegelungen eher hart und spiegelnd glänzen. Beides hat seinen Reiz, man kauft hier nach Vorliebe.

Dann müsste das Dodo BV pro, das Meguiars NXT und das Collinite 476 anders glänzen als das Pete s 53 oder Zymöl ... Das kann ich nicht erkennen. uch hier inde ich es her eine Frage des Farbuntergrundes, der Lichteinstrahlung und des Placebos ;-)

Zitat:

- Beading(Tropfenbildung) und Sheeting(Ablaufverhalten): Art, wie das Produkt Wasserperlen bildet bei leichtem Regen oder Sprühstrahl oder wie das Wasser abläuft bei starkem Regen oder Wasserschwall: Die Form und Häufigkeit der Tröpfchen unterscheidet sich von Produkt zu Produkt, und wir Enthusiasten lieben mittelgroße, perfekt runde Tropfen.

Auch hier finde ich dass das nicht unbedingt sein muss. Ich hatte 3 Wachse auf der Haube, bei allen dreien waren exakt die gleichen Tropfen und das Wasser lief gleich \ sehr ähnlich ab. Vielleichtbwird der Unterschied deutlicher wenn ein Eachs schon ein paar Tage drauf ist, direkt am Anfang finde ich es fast gleich

Gruß

E.

am 1. Mai 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich trauere immer noch meinem genial duftenden DODO JUICE Blue Velvet nach ...:D

Dann solltest du ernsthaft mal das chemical Guys Pete s 53 testen, bzw. Schnuppern.

Das war auch mein erster Gedanke :D

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen