- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Bestuhlung & Sitze Transit
Bestuhlung & Sitze Transit
Hallo Transit-Kenner,
Ich fahre seit rund 5 Jahren einen Mercedes Sprinter 213CDI im Personenverkehr. Da im nächsten Jahr wohl mal ein neues Auto fällig wird und ich mit dem Sprinter relativ unzufrieden war hab ich mir auch mal den Transit angeschaut. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1.) Ich sitze im Transit sehr hoch, an der Ampel müsste ich den Kopf einziehen, um die Ampel zu sehen. Gibt es einen Fahrersitz, den man weiter nach unten verstellen kann bzw. aus dem Zubehör andere Sitzkonsolen?
2.) Ist es Richtig, daß es den Transit ab Werk nicht mit einer 2-2-2-3 Bestuhlung gibt? Ich konnte diese Bestuhlungsvariante bisher in den Prospekten nicht finden. Die Variante wäre für mich allerdings Pflicht, da sie viel Komfortabler ist als zu dritt nebeneinander zu sitzen. Arbeitet Ford evtl. mit einem exterenen Ausbauer zusammen, bei dem sich diese Variante bestellen lässt?
MFG Sven
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Sprintersven...
du kanst nen Komfortsoutz bestellen, der lässt sich soweit runterverstellen, dass du nichtmal mehr mit angewinkelten Beinen kuppeln kannst!
Zum Innenausbau: bei euch im Süden fällt mir sofort der Schnierle ein der hat den Systemboden und die Sitze! Preiswerter gehts mit dem Smartflloor von www.amf-bruns.de in Verbindung mit Einzelsitzen. Je nach Einsatzart und Geldbeutel dann auch mit Verstellbaren Lehnen und Armlehnen. Beider Hersteller bzw Lieferanten biten die Polsterung in Oroginal Stoffqualität! Lass dir ggf. mal n Basisfahrzeug vom Fiegl anbieten der sitz in Nürnberg und macht extreme Transitpreise!
Meine Empfehlung für den wirtschaftlichen Verkehr: FT300 L Mittelhohes Dach mit Doppelklima, Tempomat und nem ordentlichen Radio... zusammen mit nem, Technikpaket das dir nen FFb, el Spiegel, Tempomat und son bischen anderen Quatsch liefert kostet dich der kleine Runde 20 Netto plus Systemboden und 7 Sitze... mach je nach Hersteller nochmals runde 5 - 7 netteo!
Gruß
Taxidriver
Hey Kollege,
da versuchst Du mich schon länger vom Transit zu überzeugen, aber das hat indirekt Mercedes nun selber geschafft, durch den unkomfortablen Schrott namens Sprinter, den sie mir verkauft haben. .
Danke erstmal für die Tipps, nach Deinen Angaben käme der Transit mit maßgeschneiderter Bestuhlung immer noch ca. 10-12.000 EUR billiger als ein Sprinter von der Stange. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Es ist schon mal gut zu wissen, daß man nur wegen der Bestuhlung nicht mehr zu Mercedes muss, wobei es mir nach wie vor schleierhaft ist, warum kein anderer Hersteller (außer VW beim eigentlich baugleichein Crafter) diese 2-2-2-3 Bestuhlung ab Werk anbietet. Die ist doch eigentlich das einzig brauchbare im Fahrgastverkehr.
Welchen Motor findest Du empfehlenswert? 140PS kommen mir für 2,2l etwas viel vor, ist das eine Drehzahlabhänige Luftpumpe so wie die 15er bei Mercedes? Mir kommt es vor allem auf eine Harmonische Leistungsentfaltung an, Hubraum und Leistung sollten daher zusammenpassen. Gedröhne hab ich mir lange genug im Sprinter angehört, kann ich gerne drauf verzichten.
Fiegel kenne ich, die machen echt gute Preise, z.B. 14-Sitzer Bus für runde 30.000 EUR netto.
Ein heißer Kandiat ist neben dem Transit für mich der Ducato, der müsste wegen den Sitzen auch zum Ausbauer, ist aber dafür auch mit dem 3,0Diesel erhältlich.
Naja, es kommt viel in Frage, aber Mercedes verkauft mir estmal nix mehr.
MFG Sven
habe im Februar nen 115 PS 6-Gang bekommen... m.E. völliig ausreichend... mit n bischen Anlauf erreicht auch er die Begrenzergeschwindigkeit von knapp 160 und hat bei 140 Reisegeschwindigkeit n Drehzahlniveau von rd 2.800 oder so...
das Auto hat übrigens auch Einzelsitze von Bruns, auf Smartfloor... wenn ich dazu komme mache ich dir mal n paar Bilder! Der Fiegl hat übbrigens noch nen silbernen bei Bruns zu stehen... würde dann ruckartig gehen! Falls du mal in OWL bist kannst du dir die Transe auch mal in Natura ansehen mit dem Ausbau! Ich schick dir mal n paar Bilder, iund falls dich mal ne Fahrt in den Bielefelder Raum treibt komste vorbei!
@daimler201: der Transit hat den stärksten Diesel im seiner Klasse ...
3,2TDCi 147kW 400NM ^^
nur so nebenbei
Der Motor würde mir sicher gut gefallen, ich mag 5 Zyl. Aber leider gibt es den nicht mit Frontantrieb, oder doch?
Mit Heckantrieb ist der Transit nämlich vom hinteren Einstieg her sehr hoch und wird dadurch vor allem für ältere Fahrgäste sehr unbequem beim Einsteigen.
MFG Sven
das stimmt ...
aber hat der Sprinter den nicht auch?
Beim "alten" Sprinter war´s an der Grenze, aber noch OK. Der neue ist auch zu hoch, und es gibt ihn als Kombi eh bloß mit den rappeligen 4Zyl. Für den Preis ist das gebotene eigentlich eine Frechheit, drum schau ich mich ja auch anderweitg um .
ja also im direkten Vergleich sind das lecker 10cm Innenhöhe beim Hochdach soweit ich weiß ...
mein Vater fährt aufgrund ständig wenig Zuladung immer Frontantrieb ...
diese Woche wird nun der neue bestellt ...
ich hab zum Vergleich mal Crafter und Sprinter konfiguriert:
Transit FT330l Trend 2,2TDCi 103kW
-Hochdach
-AHZV
-Sicht-Paket II
-get. Scheiben
-Klima v+h
-Tango Metallic
Liste: ca. 40.000€
Endpreis mit Flatrate Leasing, WiRä, Überführung und Zulassung: 34.250,00€ ... (Vaddern kauft natürlich bei mir^^)
der Sprinter kam auf 50.500€, der Crafter auf 48.000€, wenn man die Ausstattung ähnlich nimmt ...
dort bezahlst du ja allein für die 2 hinteren Sitzreihen 2.300€, welche bei Transit schon Serie sind, das selbe beim Radio, Scheibenheizung, Tempomat, NSW ...
Jawoll, zu ähnlichen Preisdifferenzen komm ich auch .
Du arbeitest doch bei Ford, oder? Dann lies bitte nochmal mein 1. Posting: Mit den 2 3er-Sitzreihen kann ich eigentlich nix anfangen. Vielleicht kannst Du ja mal weitergeben, daß es im professionellen Personenverkehr viele Kunden für eine 2-2-2-3 Bestuhlung geben würde. Ich finde es etwas nervig, extra zum Bussaustatter gehen zu müssen. Würde Ford diese Bestuhlung ab Werk anbieten hätten sie mich als Kunden (fast) sicher.
Ich werde mich trotdem nochmal genauer mit der von "mondeotaxi" vorgeschlagenen Version auseinandersetzen.
MFG Sven
also bisher kann ich nur sagen, das es die Versionen mit 13/14 und 16/17 Sitzen gibt, aber immer mit 3 Reihen ...
der Produktspezialist für den Transit hat mir gesagt, das eine aktuelle Liste mit den Sonderausrüstungsoptionen wohl demnächst erscheint, sollte die 2-2-3er Bestuhlung dort auftauchen, sag ich nochmal bescheid ...
ansonsten bleibt nur der Weg über den Umrüster
Zum besseren Verständnis: So eine Bestuhlung meine ich:
http://images3.dhd24.com/32243773.jpg
ja ich weiß schon ...
diese Sonderoptionen sind z.B. Blaulichtverkabelung, Aufsatz Mittelkonsole etc. ...
vllt. gibts da auch die 2(3)-2-2-3 Bestuhlung ...
der alte Produktspezi war wohl ne Pflaume und der Neue muss erstma alles sortieren, sichten und bearbeiten ...
soll aber bald werden
leider hab ich vom alten auch nix mehr
Ja, schau da mal bitte nach, wenn Dein neuer Kollege Ordnung geschaffen hat. .
Es ist mir übrigens im allgemeinen ein Rätsel, warum diese Bestuhlung von allen Herstellern außer Mercedes und VW nicht ab Werk angeboten wird. Es ist meines Erachtens nach die einzig Brauchbare Variante für den hochwertigen Personenverkehr.
Wer will schon 3 Stunden lang eingeklemmt zwischen 2 anderen Fahrgästen sitzen? Wer möchte vorne wie im Bauarbeiterbus in der Mitte klemmen? Richtig: Keiner. Ich finde vor allem die blöden Beifahrerdoppelsitze vollkommen unbrauchbar. A) stört es mich als Fahrer, wenn mir jemand so nah auf der Pelle sitzt und B) kann man den Platz guten gewissens nicht zum vollen Preis als Fahrgastplatz verkaufen.
MFG Sven