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Besuch beim Händler: Antworten und neue Fragen!
Hallochen!
War heute mal bei Hanse-Sound. Nette Leute dort, soviel vorweg! Haben uns gut unterhalten. Hab ein bisschen was lernen können über Dämpfungsfaktor und Gehäusearten. Allerdings sind in mir neue Fragen aufgekommen, da er bei ein paar Sachen eine andere Meinung hat, als viele Leute hier im Forum.
Erstmal hat er mir gesagt, dass man Bei der Stromversorgung die Masse nicht von der Batterie holen soll, da es da zu Störgeräuschen kommen kann. Der beste Massepunkt ist die Karosserie!
Als zweites hat er gemeint, dass ich meinen Cap falsch angeschlossen habe: Ich bin von + und - halt von der Batterie zum Cap und dann vom Cap zum Amp (20cm Kabelweg), wie ich das hier gelernt habe. Er meinte, dass man erst zum Amp soll und dann vom Amp zum Cap... Macht das überhaupt nen Unterschied?
Und als drittes, was allerdings sehr plausibel klingt, hat er gesagt, dass ich meine Loudness-Funktion abstellen soll. Die ist nur dafür da, dass Bässe und Höhen bei niedriger Lautstärke angehoben werden. Im Normalbetrieb sollte diese Funktion allerdings abgeschaltet sein. Klang für mich logisch. Als ich aber auf dem Heimweg war, hat es sich beschissen angehört, bis ich die Loudness wieder angeschaltet habe. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass das alles neu eingestellt werden muss, oder?
Was meint ihr dazu? Ich bin etwas confused, weil ich dachte, ich könnte den Aussagen hier im Forum vertrauen, wenn mehrere User die Sachen erzählen und bestätigen. Und der Händler schien wirklich Ahnung zu haben. Werd wohl Anfang Februar spätestens nochmal hinfahren. Zumindest um ihm zu sagen, dass ich mir seine Dobos für fast 500 Euronen nicht leisten kann. Werd dann wohl wieder selbst welche bauen... versuchen... Und dann werd ich ihn mal nach nem passenden Sub für mein Gehäuse fragen. Er hat auch nach Auto, Musikrichtung, Leistung usw. gefragt. Hat sich auch das Auto angesehen. Also er war sonst wirklich sehr nett und kompetent. Umso mehr wundern mich die gegensätzlichen Aussagen!...
Schreibt mal eure Meinung dazu!
MfG, E.T.chen
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13 Antworten
Hallo.
Schenke ihm Vertrauen. Und Bestelle ihn schöne Grüsse vom Gerri ( DeBurper) Der mit dem Roten Saxo in der no wall .
Er ist gut und er wird dich wirklich gut beraten. Das mit dem Cap, da hat er nicht unrecht. Eigentlich hat er sogar recht. Die meisten schalten in einfach parallell rein , aber eigentlich geht nur nen + und nen - zur endstufeund fertig.
Also, nochmal hingehen und grüsse bestellen. Dem Stefan.
Ich denke danach läuft alles von alleine
Hi,
also das mit dem Massepukt is ,soweit ich das beurteilen kann, ne Glaubensfrage, der eine meint das is so besser der andere so. Wenn Deine Masse an der Batterie liegt und Du keine Probleme mit Störungen hast, is doch fein, never touch a running System, sagt man zwar meistens im Bezug auf Computer hat finde ich aber ne gewisse Allgemeingültigkeit.
Das mit dem Cap hör ich so zum ersten mal, zumindest war bei meinem Cap auch ne "Anleitung" dabei wie man ihn anschliessen soll, und da wars so abgebildet wie Du es hast.
Loudness hat im Prinzip nur eine gutes, man kanns ausschalten
Is dazu da, wie schon gesagt, bei geringer Lautstärke Bässe und Höhen anzuheben und so das Klangbild ein bissl aufzubügeln. Bei "normalen" lautstärken sollte das gute Ding aber aus sein weils den Frequenzgang doch ziemlich verbiegt. Solltest Dich aber auch nicht davon in die Irre führen lassen, wenn DUs auf der Hinfahrt an hattest und auf der Rückfahrt aus, isses klar dass sich das ohne seltsam anhört, das Gehör is ja auch nen Gewohnheitstier
Wenn Der Händler so gut is kannst ja mal vorbeifahren und ne Frequenzgangmessung in Deine Aut mit Loudness an und mit Loudness aus machen, dann kannst auch eventuell sehen was Dich bei LD aus stört, bzw was Du nachregeln musst.
Lg
Flo
also wenn du das system mit loudness eingepegelt hast ist es kein wunder das sich das scheiße anhört
hab ich auch öfters hier in der umgebung, nach neuem einpegeln ohne loudness und alles auf neutral wundern sich doch einige das sich das viel besser anhört
@ Shogan:
Genau das hab ich mir gedacht. Werd mich da wohl am WE mal ransetzen und alles ohne Loudness neu einpegeln...
(Man man man, jetzt bin ich schon 1 1/2 Jahre hier und hab immernoch so wenig Ahnung von dem Zeugs!!!)
Noch weitere Antworten wegen den Strom- und Cap-Sachen? Fand es merkwürdeig, dass er gesagt hat, dass es FALSCH verkabelt ist, wenn es doch eine Glaubensfrage ist, bzw. beim Cap so in der Anleitung steht. Hat sich für mich nämlich so angehört, als hätte er das noch nie so gesehen... ?
Ich hab auch beide Kabel direkt von der Batterie und die Cap laut deinem Händler "falsch" angeschlossen...
Also ih hab absolut keine Probleme mit Störgeräuschen und mein Cap funktioniert ohne Probs...
Und ich werde es auch nicht ändern da dies IMHO wirklich eine Glaubensfrage ist...
ich behaupte mal das besagte gespräch dich etwas durcheinander gebracht hat denn so wie du beschrieben hast wie dein " Händler " dir erklärt hat das du den cap anschliessen sollst kann es doch eigentlich nicht funzen ...
der cap muss , um strom an die Stufe zu geben ,logischer weise davor geschaltet sein und nicht hinter ...
oder binn ich jetzt durccheinander ..
fragen über fragen
Kannst sie egal wie anschließen die bringt immer die gleiche Leistung und den gleichen Effekt!
Ist beides richtig...
also ich sage:
masse von karosse -> JA
aber dann müssen die kontaktstellen einwandfrei sein - bei der batterie und lima genauso wie am amp!!
und
die karosse sollte ne gute einheit bilden, also wenn das son gefährt ist, bei dem karosserieteile geklebt sind etc., dann sollte man das vielleicht doch nochmal überdenken
zum cap verkabeln sage ich: es ist egal
der soll nur so dicht wie möglich am amp sein - und zwar mit strom UND masse
eben kürzeste kabelwege und möglichst grosse querschnitte von cap zu amp
dann ist das halt so, dass der cap sich gut als "verteilerblock" eignet, so dass man auf der einen seite "rein" und auf der anderen "raus" gehn kann... beim amp is das nich immer so toll, da 2 kabel rein zu quetschen - deswegen ziehe ich die variante bei denen die kabel zum cap und dann zur amp weitergehn vor
wer ein klein wenig abenteuerlustig ist dem empfehle ich bei dieser variante noch die sicherung(en) im amp zu überbrücken und dann ins pluskabel VOR dem cap (nicht zwischen amp und cap) eine sicherung der selben grösse unterzubringen (wenn nicht schon im sicherungsverteiler oder in der "hauptsicherung" bei der batterie in der selben grösse vorhanden - wenns der einzige verbraucher ist eben hauptsicherung entsprechend dimensionieren)
ach ich laber wieder zu viel...
zu loudness sage ich NORMALERWEISE AUS
da das ding aber ja auch nur ganz bestimmte bereiche verstärkt (zwar eigentlich nur fürs leisehören gedacht) kanns schon sein, dass dies rein zufällig den frequenzgang geradebügelt, statt ihn (evtl. zusätzlich) zu verbeulen
dann ists mit natürlich besser
sollte man ne frequenzgangmessung mit und ohne vornehmen
auf jeden fall musst du die anlage dann natürlich auch mit der einstellung einpegeln, die du später dann auch verwendest...
würde mal einpegeln ohne loudness probieren
entweder es wird besser und zb. dein sub wird über den gesamten bereich ungefähr genauso laut wie das front sys - oder das war vorher rein zufällig eher der fall und es wird nun doch schlechter
oder aber dir gefällt ganz einfach ne anhebung in irgend nem bereich - das is zwar dann nich mehr als audiophil zu bezeichnen denke ich aber erlaubt ist ja alles was gefällt
scheisse, schon wieder zu viel gelabert... *G*
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich anständig neu einpegeln will, muss der EQ dann auch auf Flat sein?
Also Loudness aus, EQ auf Flat, Gain-Level am Amp runter, Radio auf 3/4 der Max-Lautstärke, Gainlevel rauf bis zum Clippen, dann wieder Stück zurück...
Richtig?
Fahr zum Händler.
würde lieber so einpegeln, dass sich die schwächste komponente noch ok anhört bei 3/4 lautstärke und die anderen dann danach orientieren, dass sie im verhältnis nicht zu laut werden...
ist doch eigentlich logisch, oder?
wobei vorher halt möglichst die einzelnen komponenten an sich schon korrigiert/geradegebügelt sein sollten
wenn du zb. nen zu starken grundton hast, dann solltest du den eben vor dem einpegeln etwas mit dem eq absänken, damit du dann grund und mittelton zusammen auf gleiche ebene mit dem bass bringen kannst - sonst hst du nacher ja nur bass und grundton gleich laut, aber der mittelton ist zu leise - was zur folge hat, dass du den hochtöner falsch einpegelst
das gleiche gilt natürlich auch für tiefbass und oberbass oder den unteren und oberen hochtonbereich...
wenn du nen eq hast würde ich loudness grundsätzlich weg lassen und nur den eq zur korrektur verwenden...
Meinte jetzt aber nur den ollen Equalizer im Radio... keinen externen, oder sowas...
@E.T.chen:
z.T. Loudness: Schalte sie aus, und schalte den EQ auf Flat und dann fahr mal 1-2 Wochen damit rum. Es stimmt, am Anfang klingt es scheisse, man muss sich einfach erstmal dran gewöhnen. Wenn du dich aber erstmal eingehört hast wirst du merken dass es so besser klingt. Und wenn nicht, dann schalte ihn dann wieder ein, aber nicht gleich nach 1-2 Stunden.
Ahja, und bitte nicht den Bass dann mit dem EQ raufregeln - dann kannst du gleich die Loudness eingeschaltet lassen ;-)
sers,
hustbaer