ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Besuch vom Marder. Wo gehören die Schläuche hin?

Besuch vom Marder. Wo gehören die Schläuche hin?

Themenstarteram 17. August 2007 um 18:12

Hallo Leute,

 

mein Vectra B hatte letzte Nacht Besuch vom Marder und hat dabei ein paar Federn gelassen, hauptsächlich Dämmung der Motorhaube. Er hat aber zusätzlich noch 2 Schläuche im Motorraum abgerissen und ich finde die Anschlußstellen nicht. Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Bilder zu den besagten Schläuchen hochgeladen. Ich hoffe einer von euch ist so nett und kann mir erklären was das für Schläuche sind und wo sie hinkommen. Danke.

Bild 1

Bild 2

Gruß Matthias.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guck ma ob deine Umluftfunktion noch funktioniert. Sieht für mich aus wie Schläuche die für die Umluftfunktion zuständig sind. Genau die beiden wurden bei uns auch von nem Marder durchgebissen. Da hing dan hinten links im Motorraum son Ovalförmigen Teil runter wo die hingehören. Wie gesagt, soweit ich weiß, vllt. weiß es jemand besser.

MfG Vectra1,616V

wäre nicht ganz uninteressant, um welchen Motor es sich handelt. Teilweise werden die Motoren über Unterdruck gesteuert bzw. geregelt. Zumindest ist das bei Diesel so

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

wäre nicht ganz uninteressant, um welchen Motor es sich handelt. Teilweise werden die Motoren über Unterdruck gesteuert bzw. geregelt. Zumindest ist das bei Diesel so

 

 

Hi!

 

Also meiner Meinung nach, sieht das aus wie ein X18XE.

Der Schlauch auf dem ersten Bild ist mit einem Winkel abgeschlossen, d.h. für mich, daß er irgendwo von unten drankommt.

 

Gruß Kater

Sorry, ich hatte das zweite Bild nicht gesehen. Es ist natürlich ein Benziner.

Gefragt hatte ich deswegen, weil mein Auto hier auf dem Hof steht und wenn es ein Diesel gewesen wäre, sofort nachgeschaut hätte. Die baulichen Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln sind noch sehr gravierend.

 

Schau am besten mal nach, was geht und was nicht geht. Heizung, Umluftschaltung, Motorkontrollleuchte,...

Irgend einen Sinn müssen die Schläuche ja haben

Themenstarteram 18. August 2007 um 12:31

Hallo und Danke für die Antworten, die Vermutung mit dem X18XE war korrekt. Ich werde das Auto nachher mal aufbocken um darunterzuschauen, vielleicht fin ich ja noch was. Falls aber noch jemand Ideen hat, nur zu, raus damit.

Gruß Matthias.

So, was tut man nicht alles für die Vectra-Gemeinde.

Meine Freundin fährt einen X18XE, allerdings im Astra F. Aber Motor ist Motor :)

 

Siehe Finger auf den Bildern.

 

Bild 1: AGR-Bereich

Bild 2: AGR-Bereich

Luftmengenmesser

Drosselklappe

Bremsflüssigkeitsbehälter

Themenstarteram 18. August 2007 um 15:11

@kitekater: Danke für deine Mühe (respekt). Klasse Fotos, nur sind die Schläuche bei mir alle dran. Der Schlauch auf Bild 1 mit dem krummen Ende ist etwas dicker als die anderen. Der Schlauch auf Bild 2 hat den richtigen Durchmesser.

Gruß Matthias

Themenstarteram 18. August 2007 um 15:19

@kitekater: Korrektur, Schlauch auf Bild 1 passt zum Bild "Bremsflüssigkeitsbehälter". Fehlt nur noch Schlauch 2. Danke.

Gruß Matthias

Moin!

Soweit man das auf den Fotos erkennt, würde ich sagen, das sind die Schläuche für Umluftklappe und "Benzindämpferückführung" (oder so ähnlich...) ;)

Ich sehe jetzt nicht, welcher welcher ist, aber der für die Umluftklappe verschwindet dann in Richtung Spritzwand, so neben den Innenraumfilter, unter die Plastikabdeckung, Windabweiser, ... weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Der kommt dann jedenfalls an das Rückschlagventil an der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker; müßte dann Kitekater's Bild Bremsflüssigkeitsbehälter sein...

Der andere sieht nach dem Schlauch für die Ansaugung der Benzindämpfe vom Aktivkohlebehälter aus, der Schlauch müßte dann im Kotflügel Beifahrerseite verschwinden; dieser kommt an ein Magnetventil, an dessen unteren Anschluß. Das MV müßte ungefähr dort sein, wo Dein erstes Bild aufgenommen ist, etwas tiefer, unter der Steckverbindung die links neben dem losen Ende auf dem Foto ist...

Hoffe ich war verständlich. ;)

 

Gruß,

Werner

Themenstarteram 18. August 2007 um 17:11

Könnte der 2. Schlauch (der von Bild 2) hier dran kommen?

Schlauch 2

Danke und Gruß Matthias

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Besuch vom Marder. Wo gehören die Schläuche hin?