ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Betankung Diesel Zapfpistole stoppt immer wieder

Betankung Diesel Zapfpistole stoppt immer wieder

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:53

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache und Spott ernten werde:

Ich habe bei meinem Tiguan jetzt 2x tanken müssen.

Beides Mal nach Autobahnfahrt und der Tank war auch jedesmal leer.

Die Zapfpistole steckt relativ weit im Tankstutzen und ist auf der kleinsten (langsamsten) Stufe.

Trotzdem schaltet die Zapfpistole (verschiedene Tankstellen) nach ca. 15-20ltr. ab und lässt sich nicht mehr auf Automatik stellen.

Das Auto hat jetzt 1000km drauf und eigentlich dürfte die Entlüftung ja nicht verstopft sein.

Gibt es beim neuen Tiguan irgendeinen Trick zum tanken?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum sollte die Entlüftung nicht die Ursache sein? Wenn Du es an verschiedenen Säulen probiert hast, fände ich das naheliegend.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber: "Zapfpistole ganz weit drin" bedeutet doch, dass es sich um die schnellste Stufe handelt, oder? :confused:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:33:09 Uhr:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber: "Zapfpistole ganz weit drin" bedeutet doch, dass es sich um die schnellste Stufe handelt, oder? :confused:

Nein ich denke eher er meint das der "Schnorchel" der Zapfpistole tief im Einfüllstutzen steckt...

Grüße

Genau, nicht die Geschwindigkeitsstufe.

Hab den Schorchel aber auch weiter rausgezogen.

Da ging gar nichts.

Bin beides mal rund 15min. an der Zapfsäule gestanden, bis der Tank voll war.

Ganz schön nervig.

Also gut, soll sich der Freundliche drum kümmern.

Zitat:

@Sporti-Fahrer schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:36:04 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:33:09 Uhr:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber: "Zapfpistole ganz weit drin" bedeutet doch, dass es sich um die schnellste Stufe handelt, oder? :confused:

Nein ich denke eher er meint das der "Schnorchel" der Zapfpistole tief im Einfüllstutzen steckt...

Grüße

Ja genau davon rede ich auch.

Die Zapfpistole hat ja an der Unterseite 3 kleine Nasen, die man einhängen kann. Und da war ich bisher immer auf dem Kenntnisstand, dass mehr Durchfluss vorhanden ist, je weiter die Pistole im Stutzen steckt.

Um das Problem aber anzugehen: Manchmal stimmt auch der seitliche Winkel nicht. Idealerweise hängt die Zapfpistole mit dem Griff genau auf Sechs Uhr (also unten). Hat man die pistole schräg angesetzt, kommt es auch häufig zum Abbruch.

So geht's mir momentan mit meinem alten Tiguan. Man muss den Sprit praktisch "reintröpfeln" lassen, sonst stellt die Zapfpistole ständig ab.

Hatte das Problem schon einmal, hat sich dann nach 3 - 4 mal tanken wieder von selbst erledigt. Aber jetzt hab ich es wieder.

 

Lg Alex

Hallo

Ist mir heute das dritte Mal passiert. Jeweils bei einer andere Markentankstelle. Egal wie ich die Zapfpistole hineinstecke, egal ob langsam oder schnell, sie schnappt immer wieder ab. Habe daher am Montag einen Termin beim Freundlichen. Werde dann berichten.

lg

Kurzes Update.

Es wurde eine Reparaturanfrage gestellt. Bis die Antwort kommt darf nicht repariert bzw. nachgebessert werden.

Werde dann weiter berichten.

lg

Gestern wieder getankt, und nach 15 ltr. hat die Pistole abgeschaltet.

Dann noch 40 ltr. tröpchenweise nachgetankt.

Das ist ganz schön nervig.

Update

Bei mir wird der Tank getauscht. Freigabe durch VW ist erfolgt.

Termin: 30.11.

Werde dann berichten.

lg

Wie alt ist dein Auto?

Läuft das auf Kulanz?

Zitat:

@AS1999 schrieb am 21. November 2016 um 17:37:08 Uhr:

Wie alt ist dein Auto?

Läuft das auf Kulanz?

Er fährt einen Tiguan II also kann das Auto nicht älter als maximal 7 Monate sein. Das MUSS auf Garantie getauscht werden. Kulanz kann erst außerhalb der Garantiezeit zur Anwendung kommen.

Zitat:

@AS1999 schrieb am 21. November 2016 um 17:37:08 Uhr:

Wie alt ist dein Auto?

Läuft das auf Kulanz?

Hallo

Habe den Tiger seit 6.10.2016 also ca. 1,5 Monate.

Kilometerstand: 1500 km

Geht natürlich auf Garantie.

lg

Zitat:

@flofloi schrieb am 21. November 2016 um 18:19:10 Uhr:

Zitat:

@AS1999 schrieb am 21. November 2016 um 17:37:08 Uhr:

Wie alt ist dein Auto?

Läuft das auf Kulanz?

Er fährt einen Tiguan II also kann das Auto nicht älter als maximal 7 Monate sein. Das MUSS auf Garantie getauscht werden. Kulanz kann erst außerhalb der Garantiezeit zur Anwendung kommen.

Sorry, hab nicht mitbekommen das er einen Tiguan 2 fährt. Sonst hätte ich sicher nicht nach Kulanz gefragt.

Ich selbst habe das Problem nämlich bei meinem Tiguan 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Betankung Diesel Zapfpistole stoppt immer wieder