ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Betr.: Beschlagene Frontscheibe bei Klimaautomatik

Betr.: Beschlagene Frontscheibe bei Klimaautomatik

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:02

Hallo,

längere Zeit habe ich mich über das schon häufig behandelte Problem „beschlagene Frontscheibe bei Klimaautomatik“ (Omega B) geärgert.

Bei meinem „Jetzigen“(Omega B, CD, Automatikgetriebe, X20XEV, 5/98, Klimaautomatik) beschlug die Scheibe häufig bei feuchter Witterung, wenn die vorgewählte Innenraum-temperatur erreicht war. Abhilfe bot die Taste „Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben“ (Betriebsanleitung Opel Omega, Seite 112, linke Abbildung). Diese Funktion finde ich jedoch für einen längeren Betrieb als recht unangenehm.

Mir war aufgefallen, dass bei Erreichen der eingestellten Vorwahltemperatur die Intensität der Wärme und der Luftmenge (logischerweise) sehr reduziert wurde. Somit reicht m.E. der Luftstrom zur Windschutzscheibe nicht mehr aus, um sie zu entfeuchten.

Abhilfe brachte bei mir folgende Einstellung an der Klimaautomatik (Betriebsanleitung Opel Omega): ECO; Vorwahltemperatur: 21° C; Luftverteilung: (Seite 113, rechte Spalte) 2. Einstellmöglichkeit von oben ("Die gesamte Luftmenge strömt zur Windschutzscheibe, zu den ….") und die Luftmenge auf 6 oder 7 (Seite 114, linke Spalte) stellen. Da die automatische Regelung der Luftmenge nun ausgeschaltet ist, gebe ich die konstante Luftmenge zur Windschutzscheibe vor, die nun offensichtlich ausreicht, um sie zu entfeuchten. Notfalls kann sowohl mit der Vorwahltemperatur, als auch mit der Luftmenge etwas nachgeregelt werden.

Beim Erstellen dieses Beitrags hatte ich mich mit der Betriebsanleitung befasst, um die korrekten Begriffe der Einstellungen zu wählen und war dabei auf Seite 111, (ganz rechts oben), auf den Passus „Manuelle Einstellungen“ gestoßen. Hätte ich dies vorher richtig gelesen, so wäre das Problem längst abgestellt gewesen. Und wieder bewahrheitet sich, wer lesen kann ist im Vorteil!

Viel Spaß beim Omega fahren wünscht Ommega!!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ok , meine Klima schafft es aber auch nach längerer Zeit problemlos im Auto Modus die Feuchtigkeit rauszuziehen .

Die manuelle Betriebsart oder die Defrost Funktion brauche ich nur nur kurz wenn man mal z.B. mit nassen Sachen einsteigt .

Hast Du mal die Abläufe der Klima kontrolliert und vor allem auch den Ablauf des Lüftungskastens im Radkasten auf der Beifahrerseite ?

am 21. Januar 2007 um 22:30

Was ist denn bitte die "Defrost-Funktion" ???

Mh, ich weiß das unsere Mikrowelle sowas hat, aber die Klimaautomatik!? :P

beschlägt die scheibe auch wenn du im umluft oder frischluftbetrieb die klima laufen lässt ?

wie alt ist der pollenfilter ?

gruss

kai

am 22. Januar 2007 um 8:32

Moin

Mal die Frontscheibe von innen richtig gereinigt? Sollte man regelmäßig tun...

Ansonsten ist es bei meinem 99er immer so, dass, wenn ich nach dem Sommer und "Automaticbetrieb" in den "ECO-Modus" schalte, die erste Zeit bei extrem feuchter Witterung die Scheiben leicht von innen beschlagen. Das gibt sich nach kurzer Zeit aber.

Die Tips mit dem Pollenfilter und der Kontrolle der Abläufe wären auch zu beachten. In dem Zuge auch gleich mal den Luftsammelkasten unter der Frontscheibe, in dem der Pollenfilter hängt, von eventuellen Blättern oder sonstigen Unrat zu befreien, auch wenn dieser nicht das Ablaufloch verstopft und es ne Friemelarbeit ist.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:05

Beschlagene Frontscheibe bei Klimaautomatik

 

Danke für Eure Tipps!

Also, die Frontscheibe wird regelmäßig gereinigt, der Pollenfilter ist neu; bis auf den Ablauf der Klimaanlage sind alle überprüft, offen und frei von "Unrat".

(Auf das Logischste kommt man bekanntlich zum Schluss; bisher habe ich den Ablauf der Klimaanlage nicht überprüft, da das ablaufende Kondenswasser im Sommer auf dem Garagenboden sichtbar war.)

Die Scheibe beschlägt sowohl im Frischluft-, wie auch Umluft-Modus.

Die Defrost (Enteisung) -Funktion ist identisch mit der Entfeuchtungs-Funktion. Heutzutage hört sich "Defrost" (englisch/amerikanisch) offensichtlich besser an, als Enteisung.

Viele Grüße und nochmals "Danke"!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:33

Guten Abend,

hier bin ich nochmals. Gestern hatte ich versucht, ein Bild mit den beschriebenen Einstellungen zum Beitrag hinzuzufügen. Offensichtlich hat es nicht funktioniert. Somit versuche ich es nochmals mit viel Zuversicht.

Wie gesagt, auf dem Bild sind die Einstellungen zu sehen und mit Pfeil markiert.

Leider sieht man auch allzu deutlich, daß ich mal wieder das "Cockpit" säubern muss.

Viele Grüße

am 22. Januar 2007 um 20:37

umluftklappe

 

hallo ommega. biste du dir sicher das die umluftklappe auch offen ist.

Hast du ein Schiebedach?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:58

Re: umluftklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von jakyix

hallo ommega. biste du dir sicher das die umluftklappe auch offen ist.

Hallo jakyix,

zumindest höre ich die Klappe schalten. Somit wird sie es auch tun.

Gruß, Ommega

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Hast du ein Schiebedach?

Hallo admiral54,

den Luxus habe ich leider nicht.

Gruß, Ommega

am 23. Januar 2007 um 10:14

Moin

Wann das letzte Mal beim Klimaanlagenservice gewesen?

Immer Beschlagen ist wie gesagt nicht normal, nur bei extrem feuchter Außenlauft habe ich auch nen Schleier auf der SCheibe und schalte dann auf Auto- Betrieb da dann die Luft, die von außen einströmt, durch die Klimaanlage entfeuchtet wird. Dies aber wie gesagt nur bei Starkregen und sehr feuchter Außenluft... Und ich brauche nicht an den Schaltern experimentieren (außer die Karre ist voll besetzt...)

mfg

am 23. Januar 2007 um 14:58

ich habe da keine probleme- hierzu mus ich sagen, dass meine climatronic immer auf "auto" steht(im winter auf 21° im sommer auf 24°) ist es kalt und feucht und die frontscheibe will beschlagen stelle ich eben auf das- ich wills mal"frontscheibensymbol" nennen. spätestens nach 2 minuten hat sich die sache erledigt-und ich stelle wieder auf "auto". das funktioniert hervorragend und in meinem auto wirds überall mukkelig warm.

im übrigem erwarte ich das auch von einer klimaautomatik- und finde das funzt im omi ganz hervorragend.

Mich würde mal interessieren, von welchen Ommi-Modellen hier gesprochen wird (Facelift oder Vorfacelift)? Oder sind die Probleme mit der Klimaautomatik bei allen Modellen gleich?

am 23. Januar 2007 um 15:39

Zitat:

Oder sind die Probleme mit der Klimaautomatik bei allen Modellen gleich?

die meisten scheinen wohl eher k e i n e probleme zu haben- mein omi ist bj.98.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Betr.: Beschlagene Frontscheibe bei Klimaautomatik