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betreutes Fahren

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:22

Wir haben zwei Autos und ich finde es ziemlich lästig immer auf den Tacho zu schielen, wenn meine Tochter mit ihrem neuen FS fährt. Ich habe schon so was gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...n-funktion-radio-concert-t2804111.html Nur fahre ich keinen Audi/VW, sonder Citroen und Renault. Gibt's eine Zusatzanzeige oder so zum einfachen Nachrüsten, so dass ich als Beifahrer sehe, wie schnell gefahren wird?

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung:

 

Meine Tochter war vor viereinhalb Jahren eine der Ersten, die den FS mit 17 machen durften. Vertrau Deiner Tochter und trau ihr was zu, sonst hast Du vorher schon was falsch gemacht und hättest ihr den vorzeitigen FS-Erwerb nicht ermöglichen sollen. 

 

Wir haben immer zu Hause in Ruhe über Dinge gerdet, die mir aufgefallen sind. Oder ich gab beim Fahren ganz ruhig kleine Tips (auf-und abblenden, gefährliche Kreuzung, unübersichtliche Stelle) aber ich habe mir schon vorher fest vorgenommen, mich nicht einzumischen, solange es keine lebensbedrohliche Situation gibt und eine solche ist nie eingetreten. Ich wollte sie zu einem ruhigen und sicheren Fahrer erziehen und das geht nicht, wenn man ständig dazwischenquatscht und den Neuling verunsichert. Sicherheit kommt nur durch Übung und Ruhe. Und Ruhe strahlt ein Beifahrer aus, von dem man weiß, daß er da ist und einem vertraut. Wir haben in der begleiteten Phase ein Neufahrzeug in Stuttgart abgeholt und ich hab sie die ganze Strecke mit dem neuen Auto als Vertrauensbeweis fahren lassen. Sie war extrem stolz und hätte mein Vertrauen nie mißbraucht. Nach einem Jahr hatte ich überhaupt keine Bedenken, Töchterlein alleine fahren zu lassen.

Also: reinsetzen, Schnauze halten, Übersicht bewahren, zu Hause Tips geben. Im Auto nur unauffällig Ratschläge geben und niemals hektisch werden. Meine Frau war mentalitätsbedingt und ohne böse Absicht eher der Fahrlehrertyp und da gabs ständig Streit im Auto, was sicher nicht gut ist. 

 

Der Erfolg des begleitenen Fahrens: Nach nunmehr fast fünf Jahren Fahrpraxis mit unseren Autos und nennenswerter Kilometerleistung bisher kein einziges Staftmandat, kein Unfall, nicht mal eine verkratzte Felge!

 

Gruß Toni  

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26 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 11:42

Die technisch günstigste Möglichkeit wäre das NAVI

am 6. Oktober 2010 um 11:43

Eine Möglichkeit bestünde über ein externes Navi, eine andere über so kleine Zusatzprogramme fürs Handy, die die Geschwindigkeit per GPS messen (setzt ein GPS-fähiges Handy voraus).

Pepperduster, Du warst schneller. :)

am 6. Oktober 2010 um 11:47

Du solltest deiner Tochter schon zutrauen, dass sie selbst auf die Geschwindigkeit achtet, das sollte sie schließlich in der Fahrschule gelernt haben.

An ihrer Stelle würde ich sowas nicht gerade als motivierend empfinden.

Außerdem merkt man doch als Beifahrer auch ohne auf den Tacho zu schauen, wenn der Fahrer deutlich zu schnell unterwegs ist.

Falls du trotzdem unbedingt die volle Kontrolle haben willst, kleb dir doch einfach ein mobiles Navi ins Auto, das zeigt den Speed auch an.

 

Edit: Ihr wart beide schneller ;)

am 6. Oktober 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von figel

Wir haben zwei Autos und ich finde es ziemlich lästig immer auf den Tacho zu schielen, wenn meine Tochter mit ihrem neuen FS fährt. Ich habe schon so was gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...n-funktion-radio-concert-t2804111.html Nur fahre ich keinen Audi/VW, sonder Citroen und Renault. Gibt's eine Zusatzanzeige oder so zum einfachen Nachrüsten, so dass ich als Beifahrer sehe, wie schnell gefahren wird?

Hilfreich wäre in deinem Fall natürlich auch noch eine Doppelbedinung der Pedale im Beifahrerfußraum. Dann brauchste noch nicht mal meckern, sondern kannst direkt abbremsen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Übrigens, die Fahrlehrer haben auch keinen 2.Tacho drin. Die verlassen sich da schon auf die Fahrschüler. :D

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von figel

Wir haben zwei Autos und ich finde es ziemlich lästig immer auf den Tacho zu schielen, wenn meine Tochter mit ihrem neuen FS fährt. Ich habe schon so was gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...n-funktion-radio-concert-t2804111.html Nur fahre ich keinen Audi/VW, sonder Citroen und Renault. Gibt's eine Zusatzanzeige oder so zum einfachen Nachrüsten, so dass ich als Beifahrer sehe, wie schnell gefahren wird?

Hilfreich wäre in deinem Fall natürlich auch noch eine Doppelbedinung der Pedale im Beifahrerfußraum. Dann brauchste noch nicht mal meckern, sondern kannst direkt abbremsen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Übrigens, die Fahrlehrer haben auch keinen 2.Tacho drin. Die verlassen sich da schon auf die Fahrschüler. :D

MFG Thomas

Da verlässt sich keiner drauf, denn die sollen das lernen...also hat der FL da immer einen Blick drauf.

Doppelpedale dürfen nur von FL bedient werden, alles andere ist gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und somit eine Straftat.

@TE: Es ist KEIN betreutes fahren, sondern begleitendes Fahren !

Hinweise sind erlaubt, Vorschriften machen ist allerdings nicht drin ! Ebenso irgendwelche Lenkradeingriffe o.ä.

Die Begleitperson hat KEINE Weisungsbefugnis, der Fahrer hat eine gültige FE und handelt eigenverantwortlich.

am 6. Oktober 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Hilfreich wäre in deinem Fall natürlich auch noch eine Doppelbedinung der Pedale im Beifahrerfußraum. Dann brauchste noch nicht mal meckern, sondern kannst direkt abbremsen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Übrigens, die Fahrlehrer haben auch keinen 2.Tacho drin. Die verlassen sich da schon auf die Fahrschüler. :D

MFG Thomas

Da verlässt sich keiner drauf, denn die sollen das lernen...also hat der FL da immer einen Blick drauf.

Doppelpedale dürfen nur von FL bedient werden, alles andere ist gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und somit eine Straftat.

@TE: Es ist KEIN betreutes fahren, sondern begleitendes Fahren !

Hinweise sind erlaubt, Vorschriften machen ist allerdings nicht drin ! Ebenso irgendwelche Lenkradeingriffe o.ä.

Die Begleitperson hat KEINE Weisungsbefugnis, der Fahrer hat eine gültige FE und handelt eigenverantwortlich.

Bitte nicht falsch verstehen, von meiner Seite aus war da ganz viel IRONIE im Bezug auf Doppelbedienung.

MFG Thomas

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Übrigens, die Fahrlehrer haben auch keinen 2.Tacho drin. Die verlassen sich da schon auf die Fahrschüler. :D

Ach und wozu gibt's dann die gezeigte Umcodierung fürs Radio unter dem Stichwort Fahrschulfunktion? :p

Navi und so ein modernes Handy habe ich leider nicht. Ich hatte gehofft, es gibt noch eine andere elegante und günstige Metode

Zitat:

Original geschrieben von figel

Wir haben zwei Autos und ich finde es ziemlich lästig immer auf den Tacho zu schielen, wenn meine Tochter mit ihrem neuen FS fährt.

Eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit fällt dir bestimmt auf, auch ohne auf den Tacho zu schauen, ansonsten ist der wichtigste Punkt als Begleiter, dass du deiner Tochter als Ansprechpartner zur Verfügung stehst.

Manche Begleiter denken sie würden Ausbildungsfunktionen übernehmen, dies ist FALSCH.

Hier mal die Aufgaben welche den "Begleiter" betreffen:

Als Begleiterin oder Begleiter übernehmen Sie eine wichtige Rolle im

Rahmen des Modellversuches. Bitte beachten Sie dabei folgende

Punkte:

- Ihre Aufgabe liegt vor allem darin, der Fahrerin bzw. dem Fahrer vor

und während der Fahrt als Ansprechpartner zur Verfügung zu

stehen, um damit Sicherheit beim Fahren zu vermitteln.

- Sie haben dabei jedoch keine Ausbildungsfunktion und dürfen nicht

in die Fahrtätigkeit und Entscheidungsbefugnis der Fahranfängerin

oder des Fahranfängers eingreifen, weil diese selbst im Besitz einer

Fahrerlaubnis und verantwortliche Fahrzeugführer sind.

- Lassen Sie bitte nicht zu, dass das Fahrzeug in einem eingeschränkt

fahrtüchtigen oder gar fahruntüchtigen Zustand gesteuert wird oder

dass durch die Fahrweise andere – auch die Fahrzeuginsassen –

gefährdet werden (z.B. durch Rotlichtverstöße,

zu dichtes Auffahren, gefährliche Überholmanöver).

- Es ist ratsam, dass Sie sich vor Fahrtantritt über Ihre Erwartungen

austauschen.

- Begleiten Sie nicht, wenn Sie selbst nicht fit sind oder wenn Sie sich

zuvor mit der Fahrerin oder dem Fahrer gestritten haben.

- Nehmen Sie bitte wie vorgeschrieben Ihren Führerschein mit, um

Ihre Begleitberechtigung nachweisen zu können.

- Teilen Sie Ihrer Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung mit, dass Ihr

Fahrzeug im Rahmen des Modellversuches benutzt wird. Bei

einigen Gesellschaften gibt es Nachlässe, die zur Reduzierung

des Beitrages führen.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:33

Danke für das Schulmeistern.

 

Aber es hat nichts mit meiner Frage zu tun - oder? ;)

Warum muß ich bei dem Titel eigentlich immer an einen Rollator denken ? :D:confused:

am 7. Oktober 2010 um 6:41

Das ist hier immer so, Figel, wer hier in MT eine Frage stellt, wird immer an seinem eigenen Seil aufgeknüpft. :mad::D

Was mir übrigens zu Deiner Frage noch eingefallen ist. So ein mobiles Navi, wenn man es nur zur Geschwindigkeitsanzeige braucht, bekommst Du schon für sehr kleines Geld (muss ja kein Spitzengerät sein) - notfalls gebraucht z. B. über ebay

Ein zusätzlicher Tacho müsste mit entsprechendem Kostenaufwand auch eingebaut werden. Alles andere müsste GPS-gesteuert sein und würde vermutlich auch nicht viel billiger als z. B. ein gebrauchtes Navi sein.

Navi ist die einfachste und günstigste Lösung.

Gibt schon sehr gute Neugeräte unter 100 Euronen.

Evtl. gibts aber auch für dein Model Radio/Climacodes.

Dazu müsste man natürlich die Modelbezeichnung und Ausstattung/Radio usw. wissen.

Zitat:

Original geschrieben von figel

...wenn meine Tochter mit ihrem neuen FS fährt.

Welches Fahrzeugmodell verbirgt sich hinter dem Kürzel "FS"?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von figel

...wenn meine Tochter mit ihrem neuen FS fährt.

Welches Fahrzeugmodell verbirgt sich hinter dem Kürzel "FS"?

FS ist kein Modell, sondern die Lizens, Papas Auto zu schrotten. ;)

In Italien wäre FS die Abkürzung der Eisenbahngesellschaft.

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