- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Betriebsanleitung / Bordbuch nicht verfügbar / downloadbar / druckbar
Betriebsanleitung / Bordbuch nicht verfügbar / downloadbar / druckbar
Ich habe seit zwei Wochen einen B9 EZ 2/2024 R-Line Diesel 150 PS.
Die vielen neuen Menüs und Funktionen sind verwirrend, kaum welche sind intuitiv erahnbar.
Da hätte man gern eine ausführliche Bedienungsanleitung. Wenn schon nicht in Papierform im Handschuhfach, dann doch wenigstens downloadbar für den Laptop oder das Tablet. Aber das gibt es nicht.
Und das "Digitale Bordbuch" bekommt man auch nur, wenn man die komplizierte Fahrzeug-ID-Nummer z.B. WVWZZZCJ9RD004642 ständig parat hat und jedes Mal neu in den Browser eintippt, wenn man die Seite "https://www.volkswagen.de/.../digitale-betriebsanleitung.html" aufgerufen hat. Verlässt man diese Seite wieder, ist auch die Fahrzeug-ID-Nummer (= "FIN") wieder weg.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so von VW beabsichtigt sein soll. Ich kann meine FIN inzwischen im Schlaf aufsagen und muss sie händisch für jeden noch so kurzen Blick in das Bordbuch auf meinem Handy oder auf meinem IPad umständlich eintippen!!!???
Weiß jemand Abhilfe?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nabend, habe vor kurzem meinen B8 erhalten. Anschließend wieder das Fahrzeug in my VW App angemeldet. Anschließend kommen alle Fahrzeuginformationen, Ausstattung und ein Bordbuch. Jederzeit erreichbar.
Also ich habe auch die VW-App. Wenn ich dort auf Dienstepakete muss ich mich nur noch einloggen und schon kann ich durch das digitale Bordbuch durchklicken oder nach Schlagwörtern suchen.
Wo genau muss ich nach dem Start der App klicken um zum bordbuch zu gelangen?
Edit. Habe es. Erst auf Einstellungen. Dann dienstepakete... dann in der webansicht.
Es wird einen kleines "Bordbuch" mit ausgeliefert mit ca. 50 Seiten von Basisinformationen. Zusätzlich ca. 50 Seiten einer Auflistung von Zulassungsnummern für eine Vielzahl von Ländern, die man nicht unbedingt benötigt.
Es ist zwar alles elektronisch verfügbar, aber die Betriebsanleitung als PDF zur Verfügung zu stellen, wäre eine zusätzliche Möglichkeit auf die Informationen zuzugreifen. Hatte bei VW über die Verfügbar einer PDF-Version angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Hi, der Link lässt sich in folgender Form z.B. als Bookmark speichern und wäre dann immer wieder verfügbar:
https://www.volkswagen.de/.../...le-betriebsanleitung-welcome.html?...
@andi0981 Kann es sein, dass dein Trick mit dem "Bookmark" nicht mehr funktioniert?