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Betriebsbremse hinten ungleichmäßig Handbremse gleichmäßig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:57

Hallo Freunde

Bin neu hier und entschuldige mich schon jetzt für eventuelle unsachgemässe Vorgehensweisen in diesem Forum.

Mein Problem:

Golf 3 1.4 Baujahr 94. Die Betriebsbremse hinten hat eine ungleichmäßige Bremswirkung (40%) die Handbremse ist jedoch gleichmäßig. Habe die Radbremszylinder gewechselt und sogar die Bremsdruckventile am Hauptbremszylinder. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. War anschließend wieder beim TÜV Problem besteht immernoch, jedoch bremst jetzt das jeweils andere Rad stärker bzw. schwächer als das ursprüngliche (Problem hat einfach nur die Seite gewechselt). Bin ziemlich Ratlos, da ich die Bremsbeläge und die Trommeln wegen der gleichmäßigen Handbremswirkung als ursächlich ausschliessen würde. Bin für jede Hilfe dankbar (P.S. habe gebrauchte Bremskraftventile benutzt)

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10 Antworten
am 12. Juni 2011 um 15:42

Kannst Du das noch mal genauer erklären.

Vor dem Wechsel der RBZ und Ventile war z.B. rechts zu wenig.

Nach dem Wechsel z.B. links.

 

Wie wäre es wenn Du die Bremsdruckventile am Hauptbremszylinder von rechts nach links wechselst und prüfst ob das Problem mitwandert.

 

Woher weisst Du, dass die gebrauchten Ventile in Ordnung sind?

 

PS:

Bei mir ist es übrigens so dass die Betriebsbremse gleichmäßig bremst und die Handbremse unterschiedlich.

Ich hoffe dass ein einfaches nachstellen des Handbremsseils (3 Jahre alt) genügt.

Meist liegt das am Bremskraftregler. Der Sitz hinten vor dem Entschalldampfer. Tausch ihn selber und lass dann in einer Werkstatt entlüften.

mfg Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Meist liegt das am Bremskraftregler. Der Sitz hinten vor dem Entschalldampfer. Tausch ihn selber und lass dann in einer Werkstatt entlüften.

mfg Rotkehle

In diesem Fall nicht. 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1234Hallo

Habe die Radbremszylinder gewechselt und sogar die Bremsdruckventile am Hauptbremszylinder.

versuch nochmal das system zu entlüften... da alles neu ist und die handbremse gleichmäßig zieht, muß irgentwo luft drinn sein... hatte ich auch das problem als ich die zylinder mal dauschen mußte, es kam immer wieder luft (leichtes klopfen an dan bauteilen hilft tlw. luftblasen zu lösen)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:59

Danke zunächst an alle für die schnellen Antworten. Mein Problem nochmal im Detail:

War beim TÜV der hatte hinten rechts bei der Betriebsbremse zu schwachen Bremsdruck festgestellt. Unterschied zu links war 40%. Die Handbremse lief jedoch gleichmäßig. Auf der Hebebühne stellte sich heraus das der rechte Radbremszylinder undicht war. Habe anschließend beide Radbremszylinder sowohl links wie rechts gewechselt. Damit war das Problem jedoch nicht behoben gleiches Problem wie vorher. Habe dann die Bremsdruckventile am Hauptbremszylinder gewechselt da die dinger 113€ kosten habe ich gebrauchte von einem anderen Fahrzeug verwendet um das Problem ausschließen zu können, bevor ich wieder viel Geld investiere. Nachdem ich beide Ventile durch andere ersetzt hatte wanderte das bestehende Problem vom rechten zum linken Rad. Einen Bremskraftregler hat mein Wagen nicht. Werde jetzt den Tipp mit dem Vertauschen der Bremskraftventile von links nach rechts und umgekehrt versuchen und alles sorgfältig entlüften. Werde meine (hoffentlich) Erfolge dann posten. Vielen dank nochmal an alle

am 14. Juni 2011 um 13:19

Am ventil deckel ist ein kleiner schlauch wo der Bremskraftregler sich den unterdruck holt Überprüfe denn schlauch.

Dort sind 2 anschlüsse die auch Benutzt oder zu sein müssen je nach Motor.Über prüfe es

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:41

Hallo Freunde

War nun wieder beim TÜV habe alle Ratschläge beherzigt die im Forum genannt wurden :( mein Verfluchtes Auto will trotzdem nicht. Habe immernoch hinten links zu wenig bremsdruck. Nun hat sich zusätzlich herausgestellt das die Handbremse jetzt auch zu wenig Druck links hat. Ist es möglich das der Nachstellkeil etwas mit der ganzen Sache zu tun hat, da die Beläge noch ziemlich neu sind. Kann man den Nachstellkeil vielleicht gangbarer machen, damitt er im linken Rad die Bremsbeläge stärker auf die Trommel drückt? Habe bisher 800€ an Teilen verbaut um den Wagen TÜV fertig zu bekommen langsam frisst er mir die Haare vom Kopf. Bin jetzt ziemlich verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.

am 15. Juni 2011 um 12:38

Hast du die tommel selbst mal gemessen?

Hast du die federn erneuert oder nur belege?

Bist du die bremse eingefahren?

Hast du mal geguckt ob das bremsseil nicht platt ist?

Am besten ist du baust die trommel wider ab dann zieht jemmand die handbremse an (GANZ VORSECHTIG SONST FÄLLT ALLES AUSEINANDER ) das gleiche mit fuß bremse dan kannst du sehn ob sie da irgend was tut. Wie hast du entlüftet?

Was HAST DU DEN FÜR 800 € GEkauft wenn ich mal fragen darf.

Und was geht den jetzt genau nicht fuß oder hand ???

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:07

Hatte nur die Beläge gewechselt, die auch ordentlich eingefahren. Entlüftet habe ich mit einer Entlüftungsmaschiene und auch von Hand da ich mitlerweile das system schon vier mal komplett entlüftet habe (nach jeder baulichen Veränderung). Werde mir jetzt mal die anderen Bauteile genauer ansehen müssen. Jetzt habe ich immernoch 40% Bremskraftunterschied bei der Betriebsbremse also links zu schwach. Nun aber auch bei der Handbremse jedoch nur etwa 25% Unterschied, der laut TÜV noch in der Tolleranz ist, jedoch auch ein Symptom für mein Problem zu sein scheint. 800€ habe ich natürlich nicht nur in die Bremse gesteckt. Ich habe den Wagen jetzt seit knapp zwei Jahren und er ist mir ans Herz gewachsen, deshalb wollte ich ihn nicht flicken sondern ihn ordentlich wieder herrichten. Dabei habe ich so ziemlich alle Riemen und alle Dichtungen am Motor gewechselt, neuer Auspuff Mittel- und Endtopf, neuer Zündverteiler- und Kappe, neue Zündspule- Kabel und Kerzen und nicht zu vergessen wegen dem bei diesen Golfs üblichen Rostschden habe ich zwei neue Kotflügel besorgt und lackiert und Schweißarbeiten an den Schwellern gabs auch noch und Alle Filter und Flüssikeiten und die Bremsanlage vorne sind natürlich auch neu und zu guter Letzt ein Querträger vorne auch neu. Der Wagen hat mich immer zuverlässig zur Arbeit gebracht und zurück. Und das auch bei -15 Grad wo neue Autos mit Motorschaden liegen geblieben sind sprang mein alter Golf problemlos an. Ich wars ihm einfach schuldig ;) im übrigen ist er extrem günstig im Unterhalt, weshalb sich ein Wiederaufbau lohnt. Hoffe natürlich auch jetzt ein paar Jahre Ruhe zu haben haben was größere Sachen angeht. Habe am 28.06. wieder eine Werkstadt zur verfügung werde dann das Problem angehen und euch allen hoffentlich einen echten Erfolg vermeldn können. Danke nochmal an alle Beteiligten ich halte euch auf dem Laufenden

am 17. Juni 2011 um 13:05

Dan guck ob die radbremszylinder hinten noch ganz sind..

Kosten bei uns 20 €

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