ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Betriebserlaubnis Aprilia SR 50 LC verloren

Betriebserlaubnis Aprilia SR 50 LC verloren

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 10. August 2016 um 11:15

Hallo,

mir ist die Betriebserlaubnis für meine Aprilia SR 50 LC, Racing Valerossi Bj. 99 verloren gegangen und ich muss zum TÜV um ein Gutachten machen zu lassen. Könnte mir hier jemand freundlicherweise eine Kopie seiner Betriebserlaubnis einstellen damit ich die technischen Daten für das Gutachten habe.

Danke schon mal im vorraus

Grüße if-bln

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Hersteller sollte die BE auch haben.

am 10. August 2016 um 18:19

Kostet von Aprilia 50€ glaub ich.

Themenstarteram 11. August 2016 um 10:05

Hallöchen

@Intellelligenz @Papstpower

Danke für eure Antworten.

Hier in Berlin ist es so, das die Behörden keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen um die benötigten Papiere vom Hersteller zu bekommen.

In Berlin fordern die Behörden ein Gutachten vom TÜV und dieses Gutachten muss dann noch von Kfz-Zulassungsstelle beglaubigt werden. Kosten laut TÜV 100€ wenn man keine technischen Daten zum Fahrzeug hat + 20€ für die Beglaubigung bei der Kfz-Zulassungsstelle. Die Gegühr beim TÜV berechnet sich je nach Aufwand. Soll heissen, hat man zum Fahrzeug die technischen Daten, reduziert sich die Gebühr entsprechend den Aufwand auf ca. 50€ + 20€ für die Beglaubigung.

Wenn jemand einen anderen Weg kennt oder mir die benötigten Daten aus seiner Betriebserlaubnis zukommen lassen würde, könnte ich eine menge Geld sparen...

Danke im voraus und Grüße

if-bln

SUper, dann ist der Weg doch bekannt. Beim nächsten Roller dann die Papiere sofältig aufbewahren.

Themenstarteram 11. August 2016 um 14:26

@Papstpower

Es geht nicht darum ob der Weg zu neuen Papieren bekannt ist, sondern um Kostenerparnis.

So wie ich es bereits geschrieben habe...

Aber trotzdem Danke für deine ausfühliche Hilfe...

Gruß if-bln

Frage doch mal bei der Polizei nach wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Bei uns macht es die Zulassungsstelle / Straßenverkehrsamt auch nicht jedoch bei zu bekommen im Bürgerbüro und Polizeidienstelle

Themenstarteram 11. August 2016 um 14:39

@Abbuzze2000

Danke für dein Hinweis. Habe bereits bei der Polizei und der Zulassungsstelle nachgefragt. Hier in Berlin wird keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Hier muss der Roller zum TÜV, denn die Behörden wollen bei wiederzulassungen den Schrott von der Strasse haben. So ist die Auskunft der Behörden mit meinen Worten wiedergegeben....

Gruß if-bln

am 11. August 2016 um 14:55

Zitat:

@if-bln schrieb am 11. August 2016 um 16:39:45 Uhr:

@Abbuzze2000

Danke für dein Hinweis. Habe bereits bei der Polizei und der Zulassungsstelle nachgefragt. Hier in Berlin wird keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Hier muss der Roller zum TÜV, denn die Behörden wollen bei wiederzulassungen den Schrott von der Strasse haben. So ist die Auskunft der Behörden mit meinen Worten wiedergegeben....

Gruß if-bln

Dazu wären die aber verpflichtet, das ist Aufgabe der Polizei oder Zulassungsstelle!. Roller sind zudem zulassungsfrei und der "Schrott" ist ja mal mit Straßenzulassung versehen worden, die ist nicht erloschen sondern nur verlegt. Auf zum Anwalt, ein Verwaltungsverfahren hat gute Aussicht auf Erfolg!

Alternativ wirst Du solche Daten wohl eher in einem Aprillia Forum finden. Die sr war ja sehr beliebt

Ich glaube ja eher an ein kaufschnäppchen. Und jetzt sollen die papiere möglichst umsonst ran...

Aber egal, der weg ist bekannt. Wer was will muss auch zahlen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:13

@Papstpower

Überleg mal was du das schreibst, und das was du glaubst ist nicht relevant.

Halt dich einfach aus dem fred raus wenn du nur dummes Zeug zu labern hast und nichts zur Lösung beitragen kannst. Deine Beiträge sind eh fraglich wennn man sich mal deine Historie durchliest...

Mit unfreundlichen Grüßen

if-bln

Drucke dir eine Musterbescheinigung, fülle die aus und fahr zu einer anderen Polizeistation. Ich brauchte damals auch zwei Anläufe, da die erste Station mir den Wisch nicht abstempeln wollte.

Evtl hilft das noch weiter: http://www.motorroller-info.de/abe_verloren.html

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:48

@Tim9999

Danke dir für deinen Hinweis und den Link dazu. Werde ich dann die Tage nach dem WE mal in Angriff nehmen.

Werde weiterhin berichten wie die Sache sich weiter verhält. Denke das es auch noch andere Rollerfahrer gibt die auch Probleme haben neue Papiere zu bekommen...

Gruß if-bln

An deiner Stelle würde ich bei eBay Kleinanzeigen die Verkäufer anschreiben, die den gleichen anbieten. Wenn die ein wenig nett sind, machen die bestimmt ein Foto von den Papieren.

am 12. August 2016 um 14:40

Ich hatte die BE von meiner Mojito mal online gestellt in einem speziellem Forum damit andere auch was davon haben. Die Daten vom Morini sind auch oft runtergezogen worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Betriebserlaubnis Aprilia SR 50 LC verloren