ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Betriebserlaubnis erlöscht wenn andere Sitze drin ???

Betriebserlaubnis erlöscht wenn andere Sitze drin ???

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:42

Ich habe die originalen Sitze mit Airbags ausgebaut und habe ordentliche Sitze eingebaut von RECARO (elektrisch, Sitzheizung, Memory usw.)! Die haben keinen Airbag, deswegen leuchtet jetzt die Airbag-Leuchte vorne beim Tacho!

Der VW Heini gestern hat gemeint es kann sein das die Betriebserlaubnis erlischt wenn das leuchtet!

Die Sitze müssten so eingetragen werden weil sie eben keinen Airbag haben!

Stimmt das??

Eigentlich quatsch ,oder? Die anderen Airbags funzen doch noch, und das Warnlicht kann ich abklemmen...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Mai 2005 um 10:48

Kann man die Airbags in den SItzen nicht über OBD deaktivieren? Da war doch ma was

MfG

Du musst das austragen lassen bei Tüv oder Dekra.

am 12. Mai 2005 um 10:55

Hallo,

da hat der VW-Mensch recht gehabt, einfach so kannst du die Sitze nicht ausbauen und wechseln! Du musst dir erst die Airbags von VW deaktivieren lassen, die lassen das auch unverzüglich sowohl in den Schein als auch Brief eintragen (is gesetzlich so vorgeschrieben) Ausserdem bekommst du überall so schöne Aufkleber hingesetzt wo dirkt gross draufsteht Airbag Stillgelegt, die du nicht entfernen darfst!!!

beim Beifahrerairbäg wird das wohl noch gehen, aber ob dir VW auch den Fahrerairbag stlllegen wird bleibt die Frage....

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:06

Wieso sollten die den Fahrerairbag stilllegen??

Der geht doch, genauso wie der Beifahrer!

Nur die in den Sitzen halt net!!

Ja und was machen die dann von VW wenn ich das "austragen" lasse? Ja wo muss ich das jetzt machen lassen TÜV oder VW?

Und was fürn Aufkleber?

Ausserdem sollten die ja nix stillegen, denn Fahrer und Beifahrer Seite gehen ja noch!

Bei mir steht weder im Brief noch im Schein was von Airbags...

hmm wegen dem sitz airbag austragen lassen, warum. hauptsache die anderen gehen.

Scheiss airbags braucht sowieso keiner.

Ob die überhaupt gehen ist die Frage.

Bei mr Z.b nicht.

in nem 2004 Seat Ibiza Sport 1monat alt.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:33

Ich klemm das einfach ab das die Warnleuchte nicht mehr leuchtet! Das weiss und merkt kein Mensch!!

Nirgendwo steht das da vorher Airbags in den Sitzen waren! Nirgends...

Meine Güte seid ihr Blöd, sorry... wenn dir dann mal einer in die Seite kracht und du dir den Kopf an der B-Säule kaputt schlägst denkst du nochmal dran, bzw auch nicht mehr.

In den letzten 2 Jahren hatte ich (nicht selbst gefahren) 2 Unfälle. 2 Frontalcrashs und keinmal ist der Airbag aufgegangen!!! Obwohl bei dem ersten Crash die Aufprallgeschwindigkeit ca. 50km/h war und beim 2. Crash ca. 80km/h (beides auf stehende Autos). Also die Verzögerung muss wohl stark genug gewesen sein, damit die Dinger ausgelöst werden sollten..

Trotzdem würde ich nie wieder auf Airbags verzichten, auch wenn bei meinen Crashs jeweils trotz Nichtauslösen des Airbags niemandem was passiert ist, doch wer weiß was noch passieren kann und wenn der Airbag dann doch mal ausgelöst wird und einem das Leben rettet..

Die Kontrollleuchte brauchst doch noch für die restlichen Airbags also nicht abklemmen ;-)

Dein "Freundlicher" müsste dein Auto auch so umpogrammieren können das sie nicht mehr leuchtet...

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:31

Was hier teilweise für Quatsch-Aussagen kommen!!!

Ich bin schon immer OHNE Airbags ausgekommen bzw. ohne Airbags seitlich in den Sitzen, warum sollte ich sie jetzt so dringend brauchen?

ist doch Quatsch!!!

Hatte schon 9 Autos, und der Golf ist der erste der Airbags in den Sitzen hatte!

Jeder der gescheite Sportsitze will baut doch die originalen Dinger raus...

Die Sitze die ich drin habe sind vom feinsten!

Airbag braucht kein Mensch in den Sitzen!

Ich fahr mal zu VW und frag ob die das irgendwie umprogrammieren können!

Wenn nicht lass ichs einfach brennen...

am 12. Mai 2005 um 17:59

Vergleiche mal die Knautschzonenlänge beim Frontal bzw. Auffahrunfall und beim Seitenaufprall...

Ich halte den Airbag nicht für Quatsch, und auch wenn du schon 40 Jahre unfallfrei hinter dir hättest, könnte dir trotzdem morgen jemand mit 50 Sachen inne Fahrertür segeln... Is natürlich deine Entscheidung...

Im übrigen ist man früher auch ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, ESP und Frontairbags ausgekommen...

Die Unfalltoten früherer Tage bei deutlich weniger Verkehrsaufkommen sprechen für sich.

am 13. Mai 2005 um 8:02

Also ich würde mal sagen die Sache ob Airbag ja oder nein soll Golfkrieger für sich entscheiden.

Ist seine Gesundheit.

Aber einfach Sitze gegen andere austauschen geht nicht.

Du siehst ja das die Warnleuchte einen Airbagfehler meldet.

Jetzt wird die Elektrik gestört.

Das kann dazu führen dass die anderen Airbags auch nicht mehr gehen.

Aber eine gescheite VW-Werkstadt kann die steuereinheit so umprogramieren, dass die Sitzairbags deaktiviert werden, der Rest aber einwandfrei funktioniert.

Wenn das nicht gemacht wird, kann dir deine Versicherung ans Bein pissen falls was passieren sollte.

Die sagen dann, selbst schuld, was legst du auch die Elektrik lahm.

Spätestens wenn du auf irgend welchen Krankenhauskosten sitzenbleibst, wirst du bereuen das Geld für die Umprogramierung des Steuergerätes nicht investiert zu haben.

am 13. Mai 2005 um 8:27

So ein Käse, da muss überhaupt nichts "umprogrammiert" werden.. Ich hab' auch nen anderen Sitz drin, weil beim alten die Wange gebrochen war und der hat auch keinen Airbag.. Da kommt ein Widerstand auf den Kontakt und gut ist..

mit dem wiederstand kenne ich vom Clio aber ob das auch bei vw geht ??

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Betriebserlaubnis erlöscht wenn andere Sitze drin ???