1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Betriebsgeräusch M278 - Erfahrungen und Videovergleich gesucht

Betriebsgeräusch M278 - Erfahrungen und Videovergleich gesucht

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 5:53

Hallo Freunde des M278-Motors,

ich fahre seit nunmehr 20.000km und ca. 1,5 Jahren den M278 Motor (4,7l V8 Bitrubo) im CLS 500 und liebe diesen Motor. Fahrleistung, Dynamik und Agilität sind perfekt. Dennoch beschäftigt mich seit einigen Wochen, sensibilisiert durch diesen Thread hier (http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html) der "komische" Klang dieses hochmodernen Triebwerks, zumal erschwerend hinzu kommt, dass ich das subjektive Empfinden habe, der Klang hat sich im Laufe der 1,5 Jahre, die ich diesen Motor fahre, (negativ) verändert. Und wenn man dann sogar von einem Tanknachbar schon angesprochen wird, "Hey, nagelt ganz schön Deine Kiste", denkt man sich auch, ist das so normal bei einem 100k€-Auto? Und genau das möchte ich hier heraus finden, indem ich die M278-Besitzer bitten würde, wenn möglich, ein kurzes Video ihres warmen M278 Motors zu posten/hochzuladen. Kurzes 1-minütiges Video reicht. Wichtig ist mir, dass der Motor wirklich warm ist, da man nur dann, wie ich finde, dieses Nageln am besten hört. Ich hoffe, es finden sich ein paar M278-Liebhaber, denn das macht ja die Gemeinschaft eines Forums aus, Erfahrungen austauschen und teilen. Das man sich eine Anfrage bei MB klemmen kann, weiß wohl jeder. Ich habe es leidlich erfahren dürfen...

Aber was meine ich nun genau? Nun ja, der Motor hört sich nicht wie ein modernes Hochleistungsaggregat an, wie ich finde. Er hat, wenn er richtig betriebswarm ist, diese nervige Nagel-Klack-Geräusch, welches sehr schwer zu beschreiben ist. Ich meine es auch lokalisiert zu haben, es kommt von links oben (wenn man davor steht), dort sitzen die Hochdruckpumpen und diese (2 Hochdruckpumpen, V-förmig angeordnet) scheinen ursächlich dafür zu sein.

Jetzt herauszufinden, ob das wirklich ein normales Betriebsgeräusch ist oder MB hier ggf. Problem bekommt und hat, ist mein Anliegen. Bisher habe ich 3 Fahrzeuge (1xmeins + 1xLive Vergleichsfahrzeug E500und 1x per Videovergleich) vergleichen können, die alle ähnlich "schlecht" klangen. Um jedoch sämltiche Zweifel abzulegen, würde ich schon gerne noch mehrere Fahrzeuge hören. Natürlich bin ich auch bereit, mich mit M278 mal irgendwo zu treffen, wenn es örtlich passt. Dazu gerne dann ein PN an mich.

Hier nun mal mein Video als Beispiel:

http://www.motor-talk.de/videos/cls500-v681597.html

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier M278-Besitzer mitmachen, so können wir alle sicherstellen, dass unsere Motoren normal laufen und uns weiter damit beschäftigen, diesen Motor einfach nur zu genießen. Einfach mit dem Handy ein Video machen bei heißem laufenden Motor, 1m Abstand vom Motor und Handy ruhig in der Hand halten. Danach hier oder bei youtube hochladen und gut. Gerne bin ich auch behilflich dabei. Natürlich interessieren mich auch konstruktive Meinungen zum Motorgeräusch des M278, falls nicht die Möglichkeit eines Videos besteht.

Es grüßt in freudiger Erwartung,

S.

Beste Antwort im Thema

Deshalb immer MB 100. Was die schon in unsere Fahrzeuge gebuttert hat ist unklar (2x M278).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Smilerr,hier mal ein kurzes Video von meinem Motor.Der Motor war richtig warm beim starten.

http://www.youtube.com/watch?v=yFxdzBXW48Y

Aufgenommen beim starten erst direkt hinter dem Motor durch den Schlitz zwischen Haube und Frontscheibe und dann langsam nach vorne gelaufen und das Handy über den Motor gehalten.

Auto ist ein E500 BiTurbo mit EZ 11/11 und 40.000km gelaufen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 22:21

Danke lieber Friedel. Ich hoffe, es finden sich noch mehrere Vergleichsvideos, so dass wir Rückschlüsse ziehen können, dass dieser Motoren"Sound" wirklich normal ist.

Danke und Gruß,

S.

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Danke lieber Friedel. Ich hoffe, es finden sich noch mehrere Vergleichsvideos, so dass wir Rückschlüsse ziehen können, dass dieser Motoren"Sound" wirklich normal ist.

Danke und Gruß,

S.

Hallo Smilerr,

eigentlich lese ich ja nur immer mit, aber das Thema finde ich dann auch interessant und habe mal bei Betriebswarmen Motor Aufnahmen erstellt...

Mit Motorhaube offen: http://www.youtube.com/watch?v=RshIcSckJLU&feature=youtu.be

Mit Motorhaube zu: http://www.youtube.com/watch?v=niNQhlgLBK8&feature=youtu.be

Eigentlich fährt der Wagen super, aber den Sound auf Video, ich weiß ja nicht, Gesund hört sich doch anders an, mal sehen was andere sagen.....

Gruß

Lutz

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:42

Hi Lutz,

zunächst Danke für Dein Video. Leider machen sich hier nicht viele die Mühe, mal ein kleines Handyvideo aufzunehmen. Deshalb doppelt Danke für Deine Hilfe.

Leider kann ich auf Deinem Video nicht wirklich diesen "klackenden" Sound der Hochdruckpumpen identifizieren. Das liegt zum einen an der Garagenaufnahme und zum anderen, dass Du auf der "falschen" Seite des Motors aufgenommen hast. Also wenn Du so nett wärst, bitte mach doch noch mal ein Video außerhalb der Garage und dann mit offener Motorhaube und du stehst genau vor dem Motor (siehe mein Video). Dann auch mal nach oben Links schwenken und kurz drauf halten. Hier sitzen die Hochdruckpumpen, wo meienr Meinung nach das "komische" Geräusch herkommt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,

Smilerr

P.S. Hast Du denn man mit meinem Video verglichen? Hört sich Deiner genauso an?

Hallo Smilerr,

keine Ursache, unter folgendem Link ist das gewünschte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nd3Ofv33m40&feature=youtu.be

Motor war wieder betriebswarm nach Autobahnfahrt.

Würde sagen die Motoren hören sich ähnlich an.

Gruß

Lutz

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:27

Das ging ja prima schnell. Diesmal kann ich bestätigen, dass sich beide Motoren ähnlich anhören. Schon der Wahnsinn, wie "krank" sich ein nagelneuer, hochmoderner Motor anhören kann.

Gibt es noch weitere Videos von Usern?

Gerne auch mal mit Gasgeben zwischendurch.

Grüße,

Smilerr

am 7. August 2013 um 6:41

Hört sich ja wie ein Diesel an :eek:

Themenstarteram 7. August 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ja, kann ich bestätigen, ich verstehe auch nicht, wieso MB diese normalen "Betriebsgeräuschen" so zulässt.

Aber anscheinend ist es normal. Ich habe jetzt 3 Vergleichsvideos und eine Live-Vergleichsfahrzeug. Bei allen das gleiche.

Grüße,

S.

am 7. August 2013 um 8:01

Zitat:

Zitat:

Ja, kann ich bestätigen, ich verstehe auch nicht, wieso MB diese normalen "Betriebsgeräuschen" so zulässt.

Aber anscheinend ist es normal. Ich habe jetzt 3 Vergleichsvideos und eine Live-Vergleichsfahrzeug. Bei allen das gleiche.

Grüße,

S.

mein schweinegeiler "kack"-bmw-triturbo diesel hört sich auch so an :eek: :D

wie sieht das bei den amg aus?

Zitat:

Zitat:

..... Bei allen das gleiche.

Grüße,

S.

Hi,

scheint beim CLS550 auch so zu sein, siehe ab min. 06:38

http://youtu.be/CVzzFGShgSQ

LG @lex

am 7. August 2013 um 17:57

Zitat:

Wie ein Vierzylinder wohlgemerkt... die 6 Zylinder Diesel hören sich da ja sogar besser an ;)

Zitat:

Original geschrieben von franzelutza

scheint beim CLS550 auch so zu sein, siehe ab min. 06:38

http://youtu.be/CVzzFGShgSQ

Der 550 ist ein 500er und heißt nur in den USA so.

Kommt das vom Motor, oder von Nebenaggregaten?

Klingt ja wie Schrauben im Mixer...schlimm.

Stelle die Frage doch auch mal im S-Klasse Forum. Der Motor des W221 MOPF S500 dürfte ja weitestgehend gleich sein, vielleicht aber mit minimalen Unterscheiden der Nebenaggregate???

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Stelle die Frage doch auch mal im S-Klasse Forum. Der Motor des W221 MOPF S500 dürfte ja weitestgehend gleich sein, vielleicht aber mit minimalen Unterscheiden der Nebenaggregate???

Gruß

Kappa9

Auf welches Video beziehst Du Deine Frage denn genau? Das Geräusch kommt von den Hochdruckpumpen, die oben links (wenn man davor steht) in V-Form sitzen.

Grüße,

Smilerr

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Gruß

Kappa9

Auf welches Video beziehst Du Deine Frage denn genau? Das Geräusch kommt von den Hochdruckpumpen, die oben links (wenn man davor steht) in V-Form sitzen.

Grüße,

Smilerr

War ja auf fast allen Videos zu hören.

Was ich nicht verstehe: auch MB macht doch umfngreiche Tests im Klanglabor...

Die sind zwar (noch) nicht so bekloppt einen Lautsprecher für besseren Sound in den Auspuff zu stecken wie andere (als Gegenschall für mich noch ok), aber so Geräusche dürften doch heute nicht mehr Serie sein bei einem Premiumfahrzeug!

Meine Frage war dahin gehend: könnte es bei gleichem Motor in andere BR verbaut geänderte Nebenaggregate oder andere Schallschutzmassnahmen geben, die man hier adaptieren kann? So wie es bei vielen Autos für Diesel spezielle Dämmmatten für die Motorhaube gibt...

Gruß kappa9

Deine Antwort