ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Betriebstemeratur Kühlwasser bei -15°

Betriebstemeratur Kühlwasser bei -15°

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:15

Hallo,

ich fahre ungefähr 15 km zur Arbeit (nur Stadt nicht über 60 kmh) und erreiche eine Kühlwassertemp. von ca. 60° bei einer Außentemp von zurzeit -15°C.

Ist mir sonst noch nie aufgefallen, war bis jetzt alles ok. Wenn ich die Lüftung aus mache, werden es dann so 70°C. Wenn ich sie wieder an mache, fällt die Temp. wieder runter auf 60°C.

Ist das normal bei den zurzeit niedrigen Außentemperaturen?

 

Gruß, Stefan

Beste Antwort im Thema

Also,

das Thermostat kostet 42 Euro in der Bucht.

Bei MB etwas teurer.

Gewechselt ist das Teil im 30min.

Dazu noch Frostschutz vom Freundlichen und der ganze Spass kostet dich

rund 80 Euro max. wenn du es selber wechselst.

Eine Hinterhofwerkstatt sollte nicht mehr als 50 Euro nehmen.

Was überlegst du noch.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:17

Ach so, es handelt sich um einen S211 200K Bj. 04 mit 126000 km.

Nicht normal.

85 sollten es schon sein.

Da hilft nur Thermostat wechseln.

Kostet in der Bucht ca. 40Euro und ist in 30min. gewechselt.

Anleitung hier im Forum.

Suche mal.

am 2. Februar 2012 um 8:03

Kommt drauf an.

Bei einem Heizölferrari, so wie Sippi einen hat, geht das schneller. Ein Benziner brauch bei den jetzigen Temperaturen schon etwas länger.

Aber nach 15km in der Stadt sollten schon so um die 70° erreicht werden.

Gruß

Mc

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Kommt drauf an.

Bei einem Heizölferrari, so wie Sippi einen hat, geht das schneller. Ein Benziner brauch bei den jetzigen Temperaturen schon etwas länger.

Aber nach 15km in der Stadt sollten schon so um die 70° erreicht werden.

Gruß

Mc

:D:D aber meiner wird auch schnell warm:)

am 2. Februar 2012 um 9:17

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei diesen Temperaturen etwas dauert...

Vielleicht fährst du einfach mal ein wenig länger und beobachtest die Anzeige, geht die nicht weiter hoch ist der von Sippi genannte Thermostatwechsel fällig.

am 2. Februar 2012 um 13:49

Ich war jetzt mal den Vormittag unterwegs und habe mal drauf geachtet. Es hat schon eine Weile gedauert bis die Temperatur an die 60° Marke kam. Und hier waren es nur -9° laut Anzeige. Die normale Motortemperatur von etwas über 90° hatte ich nach etwa 9km noch nicht erreicht.

Wenn nun das Thermostat defekt wäre und sofort der große Kreislauf offen wäre, würde das wahrscheinlich noch länger dauern.

Ich würde das mal beobachten wenn es wieder etwas wärmer wird.

Gruß

Mc

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:55

Danke MC für Deine Beobachtungen und den anderen für Ihre Meinung.

Gruß, Stefan

Das ist m.M. nach ganz normal!!!! Mein C 200K geht jetzt bei 11 km (auch Überland) auch nicht über 70 Grad. Wenn es 0 Grad sind, dann geht er bis Anschlag 90 Grad. Deshalb würde ich mir derzeit keine Sorgen machen. PS: Habe auch den 200K.

Mein 280 hat heute bei ca. -11 Grad auf 15km bummeliger Landstraße auch nur zwischen 60 und 70 Grad gehabt. NAch der Auffahrt auf die BAB und Beschleunigen auf 130km/h ging er sofort auf 90 Grad hoch und blieb da auch im anschließenden Stadtverkehr.

Tja, -10Grad sind schon eine Hausnummer. Ab da ist nichts mehr normal. Aber wenn man lange genug unterwegs ist, dann wird das schon. Ich erinnere mich an eine lange Autobahnfahrt bei knapp -20Grad vor 2 Jahren. Da lagen zwischen 80 und 90 Grad an.

am 2. Februar 2012 um 15:14

Mein C 180 K erreicht nach ca 4km 60°, um auf die 90° zu kommen muss ich ca 8km fahren. Wobei die Öltemperatur sowieso interessanter ist, frag mich immer, warum es da keine Anzeigemöglichkeit gibt. Als Faustformel kann man sagen, dass das Öl in etwa doppelt so lang braucht wie das Kühlwasser, bis es ebenfalls auf den 90° ist.

Wenn der Motor mal seine 90 Grad hat, dann bleibt er auch dort. Sollte er aber auch bei über 0 Grad und entspr. Fahrstrecke nicht die 90 Grad erreichen, dann stimmt was nicht (Thermostat). Wobei die Temp.anzeige angeblich auch nicht exakt sein soll und gerade bei den neueren Fahrzeuge minimale Veränderungen nicht anzeigt.

am 2. Februar 2012 um 18:02

Hallo an alle,

mein S 211 320 CDI R6 MJ 04 mit 190.500 km ist nach 12 Km zur Arbeit bei minus 8 Grad auch erst bei 70 Grad Wassertemperatur.......... Thermostat habe ich 2010 wegen defekt getauscht.

Also ich mache mir da keine sorgen.......... ist denke ich normal.

 

Grüße

Oliver

 

ach...... sind es nicht die Diesel, die länger brauchen als Benziner bis sie warm sind ??!!??

am 2. Februar 2012 um 18:07

Jo stimmt, hatte mich da vertan;)

Bei mir zur Zeit auch erst nach 40 km Landstrasse auf 90°. Wir hatten hier schon -15 (Alpenrand). Ich bin aber begeistert daß er trotzdem anspringt wie bei 20°. Nur das Vorglühen dauer doppelt so lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Betriebstemeratur Kühlwasser bei -15°