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Betriebstemp dauert total lange!!
Hi,
bei meinem Baby (daten unten) dauert es total lange bis er auf Betriebstemp. ist... kann es damit zusammen liegen das mein Vorwärmschlauch (kein plan ob das ding wirklich so heist das meinte jedenfalls der Typ von ATU, aber wir kennen ja alle die kompetenz von ATU) gerissen ist?
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20 Antworten
Keine ahnung, was ein Vorwärmschlauch ist, aber die Thermostate von VW geben gern mal den Geist auf (schließen nicht mehr ordentlich) und es ist sowieso relativ kalt draußen...
Unter Vorwärmschlauch kann ich mir höchstens die Ansaugluftvorwärmung am Krümmer vorstellen, aber ob das so viel Einfluß darauf hat...
hi,
hab auch das 60ps monster, allerdings in schwarz *fg*
wie lang dauert das denn bei dir.........bis er auf betriebstemp. kommt?
Betriebtemperatur
Habe auch die 60PS Maschine Golf III und das selbe Problem
dauert ewig wenn überhaupt auf Betriebtemperatur zu kommen allerdings ist es auch momentan sehr kalt draußen, aber trotzdem schätze ich liegt das am Thermostate.
Wollte es jetzt mal wechseln ist ja auch nicht so teuer allerdings weiß ich garnicht wo das Ding sitzt schätzte irgendwo an der Wasserpumpe.
Wenn einer das genauer weiss kann er ja mal schreiben
Hi ihr meint sicher Ansaugvorwärmung über den Krümmer.
Das sind solche Luftklappen im Ansaugstutzen also unter Luftfiltereinsatz.
Guck erstmal ob alle Schläuche richtig fest sitzen und keine beschädigungen aufweisen.
Wenn da nicht zu finden is guckt mal nach den Luftklappen unter den Luftfiltereinsatz.
MfG
Also der schlaucht geht vom Luftkasten (etwas dadrunter) in den Motorraum (bzw. Krümmer) also denk ich mal das, es das das problem ist das ich ding nicht eher wechseln will bis ich ein neues Motorlager (oder Hydrolager?) eingebaut habe weil sonst reist das wieder....
puh also wie lange das dauert kann ich nicht so genau sagen dauert aber unwahrscheinlich lang... also ich bin quer durch Berlin geheizt (betonung liegt auf geheizt) und die nadel war noch nicht mal aus den strichen auf der linken seite raus... ach ja die fahrt hat min. 45 min gedauert.....
laß das heizen lieber und versuch das Problem in den Griff zu kriegen, dein Motor wird es dir danken.
Du hast bei kalten Motor mehr verschleiß, benötigst mehr Benzin und Leistung hast du auch keine.
Also immer erst warm fahren.
Das mit dem langsamen Warmwerden wird aber nicht an der Luftvorwärmung liegen, denk mal das macht nicht viel aus. Das Thermostat ist mir da schon verdächtiger. Sonst machs mal wie die Kanadier, kleb ein Drittel Deines Kühlers ab solange es kalt ist.
hmmmmm also bei mir dauerts jetzt bei -8 °c ca. 15 min, dann isser bei 70° c ........
gegenüber dem polo meiner mum, der braucht keine 5 min dann is der schon fast auf betriebstemp......
Hab das selbe Problem mit meinem AEA 1.6er!! Der kommt aber garnicht mehr auf Temp!!! Pendelt immer so um die 75°C.
Wieviel kostet denn so ein Thermostat bei VW und wieviel als Ersatzteil bei aTU oder so???
Kann man das slebe wechelsn?? An eine Bühne könnte ich kommen, wenns unbedingt sein müßte.
Aloa, also so'n blödes Thermostat liegt bei ATU bei 13 €. Selber wechseln geht bei dem kleinen Motor sicher leicht. Notfalls läßt es da machen! Mehr als 50 wirst da sicher nich zahlen müssen. Aber so'n neues Termostat wirkt wunder. Mein neuer Motor kam vorher auch nich über 75° Wassertemp und 80° Öl. Nach dem Wechsel konstant 90° Wasser und Öl immer zwischen 92° und 98°. Ziemlicher Unterschied. Alles bei normaler Fahrweise und Winter
hallöle!
ich würde es erst mal versuchen den Kühler abzudecken. der nächste schritt wäre dann das thermostat. sitzt bei dem motor glaube ich auch noch in dem unteren schlauch vom kühler zum motor im wasserstutzen. kannste wirklich selbst machen!
meiner wird übrigens trotz neuen thermostats nicht richtig warm. das liegt dann wohl auch an der kälte!
gruss, Toub
danke für eure hilfe... muss nachher eh zum VW Autohaus... werd da mal nach fragen was das sein könnte... Die sollten ja eigendlich davon ahnung haben oder? :-)
ist das nicht normal?
wenn ich meinen 1,8er bei diesen Temperaturen schonend fahre, bewegt sich die Temp-Anzeige nach 10 Minuten überhaupt erst.
Anders auf der AB, 5 Minuten bei 130 = 70°C (Schonphase). Dann Stoff und 90°C sind kein Problem.
..tja komme gerade von ATU und hatte das gleiche Prob, er wird nicht warm, denke auch das Thermostat ist hin. Wißt er was der ATU-Schrauber meinte?
Das wäre normal, der Golf III bleibe gerne kalt und das wäre auch gut für den Motor, allerdings wären die Stoßdämpfer undicht und müssten gewechselt werden und Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt, obwohl ich die erst vor kurzem wechseln ließ.
Irgendwann lege ich den Laden in Schutt und Asche