ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Betriebstemperatur 70 Grad

Betriebstemperatur 70 Grad

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:21

Hallo Leute,

hab ein Passat 35i 2.0 mit 85KW/116PS.

das Problem ist das die Betriebstemperatur bei etwa -10 bis +10 Grad Außentemperatur nicht über 70 Grad kommt.

ab + 10 Grad wird’s auch schon mal bisschen wärmer aber nie 90 Grad so in etwa wie es bei mein 3er Golf VR6 ist.

an heißen Tagen im Stadtverkehr bei Stopp and Go zeigt die Betriebstemperatur auch schon mal 110 Grad an wobei der Kühler-Lüfter sich noch nicht mal eingeschaltet hatte. Der Golf wurde niemals so heiß weil der Lüfter rechtzeitig anging.

Des weitern wird der Innenraum im Winter nicht richtig warm. Also stelle die Klimatronic auf HI und dann kommt nur ein Laues leicht warmes Lüftchen raus. Wo man ziemlich schnell ein Problem mit Beschlagenen Scheiben bekommt weil die Lüfterleistung nicht ausreicht.

Auspuff kommt etwas mehr heller Qualm als normal raus, wie ein Auto im Winter nach dem start mit kaltem Motor. Hängt das auch damit zusammen, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen der das selbe Problem hat oder jemand der sich damit auskennt.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das Wort Lüsterklemme in Verbindung mit nem KFZ schon höre, dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf!!!! Wer sowas vorschlägt, der kann keine Ahnung von Elektrik haben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2009 um 11:51

Das Wechseln des Thermostats dürfte dein Problem beheben.

 

Beim 2.0 ist das kein so großes Thema. Schau mal in der Suche, da gibt es einige mit dem Problem. :)

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:53

Hallo nochmal,

dankeschön für die schnelle Antwort, na hab ich mir auch schon gedacht, hab ja hier schon bissel geschaut. Dachte da auch schon an Thermostat hoffe nur das die probleme mit auspuffqualm und klima auch gleichzeitig mit wechsel des Thermostat verschwinden

Auspuffqualm und Klimaprobleme werden sich nicht mit nem Thermostatwechsel beheben lassen.

am 19. April 2009 um 9:34

Hi,

dein Thermostat wird in Ordnung sein. Allerdings hast du da was von Abgasqualm und Klimaanlage evtl. defekt geschrieben. Der Qualm wird vom Motorverschleiß herrühren (Ventilschaftabdichtungen)? Bei defekter Klima sollte entweder eine Druckprüfung (Leck) gemacht werden; wenn es eine automatische ist, Fehlerspeicher überprüfen.

Gruss 

Er hat kein Klimaproblem sondern ein Heizproblem -> kann sehr wohl am Thermostat liegen. Etwas mehr weißer Rauch... Sollte man mal beobachten aber den Thermostat würd ich trotzdem wechseln.

Gruß Viper

Hi,

:rolleyes:

wollen mal hoffen, dass ein Thermostatwechsel die Sache beheben kann. Wäre ja schön.

am 20. April 2009 um 20:23

der helle qualm ist übrigens die kopfdichtung und nicht die ventilschaftdichtung. wenn die ventilschaftdichtung im arsch wäre käme dunkler qualm da ja motoröl verbrennt. also nochma auf deutsch: hast du (ölverlust:ventilschaftdichtung). (kühlwasserverlust:kopfdichtung)

am 21. April 2009 um 9:15

Hi,

wenn die ZKD i.A. ist, dann hilft ein Thermostatwechsel überhaupt nichts. Und eine defekte ZKD ist im Grunde genommen noch schlimmer als blauer Qualm bei verschlissener Ventilschaftabdichtung, denn da sollte es auch irgendwann nach Abgasen im Ausgleichsbehälter riechen.

 

Gruss

Also jetzt muss ich mich hier doch mal einmischen!

 

Thread-Titel = Betriebstemperatur 70 Grad... dann ist der große Kühlkreislauf dauer offen, oder Temperatursensor defekt, oder die Anzeige im KI spinnt... das ist nunmal Fakt und hat weder mit den Schaftdichtungen, noch mit der Zylinderkopfdichtung zu tun.

Zu 90% ist es das Thermostat, welches nicht mehr schließt und dadurch ist der große Kühlkreislauf offen... es müsste also die komplette Kühlwassermenge erwärmt werden... was schlecht geht, wenn das Kühlwasser von anfang an immer auch durch den Kühler läuft. Folge daraus ist dann auch, daß die Heizung auch nicht richtig warm wird.

Komisch dabei ist nur, daß der Kühlerlüfter bei Stop & Go im Stadtverkehr nicht angeht, wenn die Temperatur auf 110°C klettert... dann fördert die Wasserpumpe eventuell nicht genug, oder der Thermoschalter für den Kühlerlüfter, der im Kühler sitzt, ist defekt, oder der Kühlerlüfter geht überhaupt nicht. Dann sollte man mal den Stecker am Thermoschalter abziehen und brücken, um zu sehen, ob er überhaupt läuft.

 

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird, dann sollte man auch Kühlwasserverlust haben... ansonsten könnte es auch einfach nur Kondenswasser aus dem Auspuff sein... oder er tankt Bioalkohol zum Sprit dazu, dann wird auch wesendlich mehr Wasser bei Verbrennung entstehen.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung heist nicht auch gleichzeitig, daß man Abgas im Kühlwasserbehälter hat... oder im AGB Blasen aufsteigen.

Ölverlust und dunkler Qualm, der nach verbranntem Öl riecht, können sowohl die Ventilschaftabdichtungen sein, aber leider auch die Zylinderkopfdichtung... oder auch die Ölabstreifringe.

 

Da er jedoch was von hellem Qual gesagt hat, sollte er mal den Kühlwasserstand im Auge behalten, um zu sehen, ob Kühlwasser eventuell mit verbrannt wird... oder vielleicht doch irgend wo anders den Kühlkreislauf verläßt.

 

Gruß

Matze

Naja,

dem letzten Beitrag zufolge muss es also der Kühlmittelregler sein, der klemmt, wenn generell der grosse Kreislauf offen ist und offen bleibt. Der Thermostat selber steuert keinen Kreislauf. Und wenn er über 110 geht, greift unabhängig vom Kühlerthermo (2-stufig) das Lüfternachlaufrelais ein, auch während der Fahrt.

 

Gruss

ich habe fast das selbe problem....

79°C max, in der Stadt stop&go 90-100°, lüfter funzt aber (in der garage höre ich das nach dem abstellen), aber heizung wird schnell warm

 

das neue thermostat liegt schon da...nur der wechsel nervt mich jetzt schon :))

 

2.0 GT E2

Zitat:

Original geschrieben von BillGates

ich habe fast das selbe problem....

 

79°C max, in der Stadt stop&go 90-100°, lüfter funzt aber (in der garage höre ich das nach dem abstellen), aber heizung wird schnell warm

 

 

das neue thermostat liegt schon da...nur der wechsel nervt mich jetzt schon :))

 

 

2.0 GT E2

Hi,

das sind aber noch normale Werte. Kannst auch einfach die beiden Lüfterstufen umklemmen, sodass zuerst immer die 2te Stufe "reinpfeift", indem du den roten von den 3 Drähten unangetastet lässt und die anderen beiden (Stufe 1 und 2) über Kreuz mit einer Lüsterklemme verbindest.

Gruss

Wenn ich das Wort Lüsterklemme in Verbindung mit nem KFZ schon höre, dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf!!!! Wer sowas vorschlägt, der kann keine Ahnung von Elektrik haben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn ich dann noch höre, daß das Thermostat nicht den Kühlkreislauf steuert... obwohl es dafür zuständig ist, den kleinen Kreislauf bis zu einer bestimmten Temperatur geschlossen zu halten und anschließend erst den zum Großen öffnet... und der jenige dann auch noch die beiden Lüfterstufen vertauschen will, mit ner Lüsterklemme... dann stimmt hier ganz gewaltig was nicht.

 

@ BillGates,

 

die von dir angegebenen Werte sind eigentlich OK, kommt halt auch darauf an was für ein Thermostat bei dir verbaut wurde... es gibt durchaus auch welche die schon ab 80°C öffnen. Wenn deine Heizung also richtig warm wird und auch der Kühlerlüfter richtig anspringt, dann würde ich nix tauschen.

"Never change a running system"

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen