Betriebstemperatur E 200 Benziner
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage
Ob wohl ich vor ca. 3 Wochen schon ein neues Thermostat eingebaut habe braucht mein Motor sehr lange um auf 80 Grad zu kommen.
Dementsprechend dauert das natürlich auch mit der Heizleistung
Ich fahre bestimmt gute 15 min oder auch anders gesagt knappe 15 km bis der Kiste warm würd
Bei meinem damaliegen C - 180 ging das alles viel schneller
so weit ich weiß ist das außer den 200 ccm fast der gleiche Motor
Wodran liegt das
Was kann ich machen
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19 Antworten
würde mich auch interessieren!
Ich habe das Problem seit dem Wechsel der ZKD im letzten Jahr, da wurde auch der Thermostat gewechselt und nun wird die Bude sehr langsam warm. Vorher war alles gut, auch bei tiefen minus-Graden!
Gibt es vielleicht verschiedene Thermostate und es wurde der falsche verbaut?
Die zu erreichende Temperatur liegt bei knapp über 80° lt. Kombiinstrument. Erreicht er die?
Natürlich ist die Heizleistung des E200 nicht so hoch wie von einem größeren Motor, sprich er braucht länger wie ein E320 oder E430.
Probiere folgendes: Fahre im kalten Zustand los und prüfe, nach 2-3km (wenn sich der Zeiger über 40° bewegt), ob der obere Schlauch vom Kühler<=>Motor warm ist. Der sollte leicht rechts sein, wenn du vor dem Motor stehst. Er müsste kalt sein, da das Thermostat noch geschlossen sein sollte.
als draußen - 10 Grd waren bewegte sich der Zeiger in Richtung 40 Grad erst nach ca. 5-6 km
so richtig auf 80 Grad stand er erst als ich an meiner Arbeiststelle in 15km Entfernung war.
Ich denke mal den Kühler vorne abzudecken würde auch nicks bringen .
Vielleicht erst dann wenn das Thermostat öffnet und die Suppe durch den Kühler geht und bei höheren Geschwindigkeiten und längeren AB Touren.
So langsam aber immer mehr bereue ich es das ich meinen W 202 gegen nen W 210er umgeschachert habe
moin. euch ist schon klar das wir draußen minusgrade haben? ich bin froh wenn mein 220cdi nach einer halben std. bei 60 grad ist. und ich habe schon pappe vor gemacht. heute bei 2 grad ging das alles schon viel fixer. ich würde da mal einfach abwarten bis es wärmer wird. ich würde mir da keine sorgen machen. gruß
cdi kannste doch nicht mit einem benziner vergleichen.
Bei mir wird auch bei Minusgraden der Wagen schnell warm.
Und das, obwohl meine Gasanlage auch noch Wärme für die
Vergasung des Flüssiggas benötigt.
Nach 3 Km kommt angenehm warme Luft aus den Düsen und
der Zeiger steht dann bei ca. 70 Grad.
Also stimmt da was nciht.
Was es ist, kann ich nicht sagen.
Aber ne Pappe vorzuhängen sollte bei
einem funktionierendem System nicht notwendig sein.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
cdi kannste doch nicht mit einem benziner vergleichen.
Bei mir wird auch bei Minusgraden der Wagen schnell warm.
Und das, obwohl meine Gasanlage auch noch Wärme für die
Vergasung des Flüssiggas benötigt.
Nach 3 Km kommt angenehm warme Luft aus den Düsen und
der Zeiger steht dann bei ca. 70 Grad.
Also stimmt da was nciht.
Was es ist, kann ich nicht sagen.
Aber ne Pappe vorzuhängen sollte bei
einem funktionierendem System nicht notwendig sein.
grüße
genau und das war bei mir (wie ich oben schon geschrieben habe)bis zum Wechsel des Thermos auch so! Ich habe in meinem Auto bisher noch nie (auch bei -23°)frieren müssen, irgendetwas stimmt da nicht! Das der 210er nicht so heizt wie die Vorgänger würde ich ebenfalls aus Erfahrung bestätigen, der 210er ist bisher der schlechteste heizer und ich habe vom /8 -210er alle Baureihen gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage
Ob wohl ich vor ca. 3 Wochen schon ein neues Thermostat eingebaut habe braucht mein Motor sehr lange um auf 80 Grad zu kommen.
Wodran liegt das
Was kann ich machen
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
cdi kannste doch nicht mit einem benziner vergleichen.
Bei mir wird auch bei Minusgraden der Wagen schnell warm.
Und das, obwohl meine Gasanlage auch noch Wärme für die
Vergasung des Flüssiggas benötigt.
Nach 3 Km kommt angenehm warme Luft aus den Düsen und
der Zeiger steht dann bei ca. 70 Grad.
Also stimmt da was nciht.
Was es ist, kann ich nicht sagen.
Aber ne Pappe vorzuhängen sollte bei
einem funktionierendem System nicht notwendig sein.
grüße
genau und das war bei mir (wie ich oben schon geschrieben habe)bis zum Wechsel des Thermos auch so! Ich habe in meinem Auto bisher noch nie (auch bei -23°)frieren müssen, irgendetwas stimmt da nicht!
Was denn nun? War alles in Ordnung? Wenn ja, warum hast Du den Thermostat dann getauscht?
Oder war es nicht i.O., dann könnte es ja immer noch sein das das neue Thermostat eine Macke hat.
Also mal prüfen so wie angeraten wurde.
Nach 3 km auf 70 °C. Soetwas habe ich selbst im Hochsommer noch bei keinem Auto erlebt
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
würde mich auch interessieren!
Ich habe das Problem seit dem Wechsel der ZKD im letzten Jahr, da wurde auch der Thermostat gewechselt und nun wird die Bude sehr langsam warm. Vorher war alles gut, auch bei tiefen minus-Graden!
Gibt es vielleicht verschiedene Thermostate und es wurde der falsche verbaut?
hatte ich geschrieben!
@drago2
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wenn zitieren dann richtig, Antworten ohne den richtigen Absender zu nennen verwischt den Sinn einer Antwort!
Noch einmal:
Bei mir wurde die ZKD (weil kaputt) und sicherheitshalber der Thermo gewechselt! Seitdem habe ich das Problem!
Nun verstanden?
Das schreibt der TE als erstes, okay?
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage
Ob wohl ich vor ca. 3 Wochen schon ein neues Thermostat eingebaut habe braucht mein Motor sehr lange um auf 80 Grad zu kommen.
Dementsprechend dauert das natürlich auch mit der Heizleistung
Ich fahre bestimmt gute 15 min oder auch anders gesagt knappe 15 km bis der Kiste warm würd
Bei meinem damaliegen C - 180 ging das alles viel schneller
so weit ich weiß ist das außer den 200 ccm fast der gleiche Motor
Wodran liegt das
Was kann ich machen
Danach kommt dieses am 01.01 um 14:19 ebenfalls vom TE.:
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
cdi kannste doch nicht mit einem benziner vergleichen.
Bei mir wird auch bei Minusgraden der Wagen schnell warm.
Und das, obwohl meine Gasanlage auch noch Wärme für die
Vergasung des Flüssiggas benötigt.
Nach 3 Km kommt angenehm warme Luft aus den Düsen und
der Zeiger steht dann bei ca. 70 Grad.
Also stimmt da was nciht.
Was es ist, kann ich nicht sagen.
Aber ne Pappe vorzuhängen sollte bei
einem funktionierendem System nicht notwendig sein.
grüße
Das ist die Antwort des TE auf den Beitrag von Kutjub:
genau und das war bei mir (wie ich oben schon geschrieben habe)bis zum Wechsel des Thermos auch so! Ich habe in meinem Auto bisher noch nie (auch bei -23°)frieren müssen, irgendetwas stimmt da nicht! Das der 210er nicht so heizt wie die Vorgänger würde ich ebenfalls aus Erfahrung bestätigen, der 210er ist bisher der schlechteste heizer und ich habe vom /8 -210er alle Baureihen gefahren!
Jetzt wieder ich:
Wie man lesen kann wird nicht angegeben warum der Thermostat gewechselt wurde. An der Betriebstemperatur kann es ja nicht gelegen haben die muss ja vorher gut gewesen sein sonst wäre ja die Heizleistung nicht zufriedenstellend gewesen . Ich hoffe das das ganze jetzt verständlicher ist was ich meine.
Deinen Beitrag Fliegerhorst01 habe ich gar nicht zitiert, 0kay?
Als letztes sei noch gesagt das man sich nicht jede Jacke anziehen sollte, es könnte sein das sie nicht passt.
Zitat:
genau und das war bei mir (wie ich oben schon geschrieben habe)bis zum Wechsel des Thermos auch so! Ich habe in meinem Auto bisher noch nie (auch bei -23°)frieren müssen, irgendetwas stimmt da nicht! Das der 210er nicht so heizt wie die Vorgänger würde ich ebenfalls aus Erfahrung bestätigen, der 210er ist bisher der schlechteste heizer und ich habe vom /8 -210er alle Baureihen gefahren!
@drago2
Genau diese Passage ist eine Antwort von mir und nicht von kutjub oder dem TE! Ich hatte auch schon im zweiten Beitrag den Grund für den Wechsel bei mir genannt!
Nun ist es aber gut, irren ist menschlich!
Ich wünsche noch ein schönes 2011
Gruß Fliegerhorst01
Okay,okay, hab es jetzt auch endlich gesehen.
Aber trotzdem bleibt doch noch die Frage warum wurde das Thermostat gewechselt wenn doch alles in Ordnung war oder der Motor vorher schneller auf Betriebstemperatur war als nach dem Wechsel.
Wünsche auch Dir ein gutes 2011.
Ein gesundes neues Jahr 2011
Mein E200 von 2000 wird auch bei Saukälte relativ schnell warm. So nach 3km ist er bei 70°C. Und frieren muß ich nie.
Fazit: Da passt was nicht.
Gruß