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Betriebstemperatur im Winter bei starkem Frost

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:44

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Astra J ST 1.7l Diesel bemerkt, dass er nicht mehr so schnell warm wird. Was mich auch nicht so gestört hat, da es ja draußen auch etwas kühler war als sonst. Somit er normal länger braucht zum Tempertur erreichen

Jedoch heute auf dem Weg ins Büro wollte er so garnicht warm werden.

Fahre eine Strecke von ca. 50km und habe heute zeitlich bei den Verhältnissen 55min. gebraucht.

Dabei sind es 90% Landstraße. Temperaturen war ca. -16°C aber auch stellenweise -20°C.

Der Astra hat es in den 55min. nicht einmal auf seine ca. 90°C geschafft.

Nach ca. 45min. hat er 70°C erreicht. Kurz vor Ziel war er bei ca. 80°C Betriebstempertur.

Heizung hatte ich nach ein paar minuten fahren angemacht, da ich ja nicht im Auto erfrieren wollte.

Allerdings wurde die auch die ganze Zeit nicht richtig warm. Mein alter Astra H hatte keine Wassertemperutranzeige, deswegen fehlt mir der Vergleich bei den Außentemperturen.

Und mit dem Astra J ST ist es mein erster Winter...

Bevor ich zum Opelhändler fahre und vermute das vielleicht das Thermostat defekt ist, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht noch normal ist, dass er bei den Außentemperturen wirklich so lange braucht.

Vielen Dank

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23 Antworten

Ich hab nen 2.0 CDTi und meiner braucht im Winter auch ein paar Kilometer länger bis er auf Temperatur kommt. Aktuell sind es hier etwa -2°C (gerade mal nen 10tel von deinen Temperaturen), aber so 5-10km braucht meiner auch schon bis er die 90°C erreicht hat. Das die Heizung nicht sofort warm wird ist im übrigen Absicht. Die Heizung springt erst bei geschätzt 70°C an zu böllern. Dies macht die Elektronik, damit die "erste" Wärme benutzt wird um den Motor auf Temperatur zu bringen und nicht solange kalt zu fahren, bis der Innenraum angenehm warm ist.

Sofern vorhanden empfehle ich in der kalten Startphase (auch wenn sie bei die aktuell die ganze Fahrt gedauert hat) die Sitzheizung. Die mach ich immer nach dem Start an und mach sie aus, wenn die Heizung anfängt den Innenraum zu beheizen.

Dürfte "normal" sein. Aufgrund der Witterung hast du vermutlich auch wenig Drehzahl benutzt.

Da wird Das Kühlwasser des 1.7l Diesel auch in meinem Meriva nur sehr, sehr langsam warm.

Die Heizleistung läßt sich deutlich steigern, wenn du auf Umluft schaltest. So nimmt er die schon leicht angewärmte Luft aus dem Innenraum und versucht nicht aus -20°C dann doch +20°C zu machen.

Respekt -20°C wo ist es den so kalt.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:18

Ich bin es ja auch gewohnt das er bei ca. +5 bis -5 °C er 5 bis 10min. braucht zum warm werden.

Bzw. lass es mal 15min. dauern bis er 90°C erreicht hat.

Aber in fast einer Stunde immernoch nicht "normale" Wassertemperatur erreicht zu haben ist schon komisch. In den letzten 5km vorm Ziel waren es ja auch nurnoch ca. -12°C draußen und er ging zwischen 70°C und 80°C immer etwas hin und her.

Sitzheizung habe ich leider nicht. Daher brauche ich nach einiger Zeit einfach die Heizung, weil es viel viel zu kalt ist ohne alles. Aber den Tipp mit den Umluft werd ich mal testen.

Hatte letzten Winter bei mehreren Tagen um die -23°C / -25°C keine Heizungsprobleme mit dem alten Astra H. (Außer mehrmals liegengeblieben wegen eingefrorenen Diesel / Dieselfilter).

Wohne im südlichen Baden-Würrtemberg zwischen Bodensee und Schwäbische Alb, da scheint öfters ein klein tick kälter zu sein ;-)

Haben die Astra J Dieselmodelle eigentlich einen Zuheizer? Und wenn ja funktioniert dieser noch? Nur so ein Gedanke...

Defektes Thermostat ist auch eine Möglichkeit.

Grundsätzlich ist es wohl erstmal "normal" dass ein Diesel länger braucht um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen (höherer Wirkungsgrad als beim Benziner), aber 50km und trotzdem nicht betriebswarm kommt mir lang vor...

Wie steht es denn um den Frostschutz im Kühlwasser?

Nur um mal ein paar Sachen abzuklopfen.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Wie steht es denn um den Frostschutz im Kühlwasser?

Nur um mal ein paar Sachen abzuklopfen.

Was meinst du? Die Betriebstemperatur hängt nicht von der Menge Frostschutz im Wasser (z.B. 50/50-Mischung) ab, sondern von der Füllmenge (nicht unter min-Markierung). Aber bei zu geringem Füllstand (oder eingefrorenem Kühler bei zu wenig Frostschutzmittel im Wasser) müsste die Kühlwassertemperatur eher schneller ansteigen.

Aber ich nehme an du meinst den Füllstand;)

am 12. Dezember 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Haben die Astra J Dieselmodelle eigentlich einen Zuheizer?

Natürlich, wenn bestellt. Durch dieses sinnvolle Zubehör ist es auch ruckzuck warm im Innenraum. Offensichtlich hat man es sich gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Haben die Astra J Dieselmodelle eigentlich einen Zuheizer?

Natürlich, wenn bestellt. Durch dieses sinnvolle Zubehör ist es auch ruckzuck warm im Innenraum. ...

Falls Quickheat gemeint ist, bezieht sich "Zuheizer" nur auf den Innenraum. Die Kühlmitteltemperatur ist nicht einbezogen. Vielleicht erhöht sie sich kleines bißchen schneller wegen des Widerstandes (erhöhter Stromverbrauch) der Lichtmaschine.

am 12. Dezember 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Haben die Astra J Dieselmodelle eigentlich einen Zuheizer?

Natürlich, wenn bestellt. Durch dieses sinnvolle Zubehör ist es auch ruckzuck warm im Innenraum. Offensichtlich hat man es sich gespart.

Gibt es eigentlich den Zuheizer selbst im Astra?

Den gibts doch nur in Verbindung mit der Standheizung oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:03

Füllstand vom Kühlwasser passt, war erst vor 2 Tagen bei der 30.000km Inspektion. Da wurde alles Kontrolliert. Der Astra ist Bj. 6/2012, also nun ein halbes Jahr alt.

Quickheat hab ich nicht, ansonsten wäre der Innenraum ja auch viel viel schneller warm.

Hätte ich den Wagen bestellt wären auch so einige Sinnvolle extras wie Sitzheizung, Quieckheat etc. dabei aber es ist mein Firmenwagen für die nächsten 2 1/2 Jahre, da gab es bei der Bestellung leider kein Mitspracherecht.

Werde es mal weiter beobachten mit der Temperatur, der Winter ist ja noch lang... :-)

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Wie steht es denn um den Frostschutz im Kühlwasser?

Nur um mal ein paar Sachen abzuklopfen.

Was meinst du? Die Betriebstemperatur hängt nicht von der Menge Frostschutz im Wasser (z.B. 50/50-Mischung) ab, sondern von der Füllmenge (nicht unter min-Markierung).

[...]

Aber ich nehme an du meinst den Füllstand

Ich meine den Frostschutz - wenn das Kühlwasser den Aggregatzustand wechselt ist schlecht Temperatur messen.

Zitat:

Original geschrieben von 14513maxim

Füllstand vom Kühlwasser passt, war erst vor 2 Tagen bei der 30.000km Inspektion. Da wurde alles Kontrolliert. Der Astra ist Bj. 6/2012, also nun ein halbes Jahr alt.

OT:

30.000 km in knapp über 5 Monaten ... machst Du auch was anderes als Astra Fahren???

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von 14513maxim

Füllstand vom Kühlwasser passt, war erst vor 2 Tagen bei der 30.000km Inspektion. Da wurde alles Kontrolliert. Der Astra ist Bj. 6/2012, also nun ein halbes Jahr alt.

OT:

30.000 km in knapp über 5 Monaten ... machst Du auch was anderes als Astra Fahren???

Deshalb hat er wohl einen Diesel ;)

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