1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Betriebstemperatur immer nur bei 70 Grad ??????

Betriebstemperatur immer nur bei 70 Grad ??????

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:11

Hallo Passat Fans !!!!

Bei meinem Passat 35 i geht die Betriebstemperatur nie über 70 Grad .Ist da was defekt ? Der Innenraum wird nie richtig warm.Wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 habe, geht es gerade so mit der wärme.Auf der Stufe 3 kommt dann nur noch kalte Luft.Bitte um Rat

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Passatpupser,

mach doch Deinem Namen alle Ehre und Pups in den Sitz - Dann wird es auch wärmer .... :-)

Nee im Ernst - Es könnte am Thermostat liegen.

... weiß aber nicht genau wo das ist beim Passat....

LG

EDK

Genau - und der sitzt unten an der WaPu

zu 99% das thermostat hatten wir letztens am RP Passat :)

:) Grüße Jakob

Ganz sicher sogar. Hatte ich vor 2 Jahren bei meinem auch. Íst aber keine große Sache, die meisten freien Werkstätten bei uns in der Gegend machen das für kleines Geld...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 8:39

Ok vielen Dank für die schnelle Rückantwort.Gruß Passatpupser

am 4. Januar 2008 um 9:01

Hallo passatpupser,

meiner läuft seit 17 Jahren mit "nur" 70° ohne Probleme; Heizung wird bei Gebläsestufe 2 heiß wie eine Sauna. Denke mal da stimmt mehr nicht, wenn die Heizung bei Dir nicht mehr richtig will.

Gruss Jakker

Hallo zusammen, also das Problem habe ich bei meinen auch, die Wassertemperatur liegt bei der Kälte höchstens bei 70 grad, meistens sogar dadrunter, auch auf der Autobahn bei 140 km/h. Und unter Teillast geht die Wassertemperatur sogar fast in den Kaltbereich. Weiss denn jemand, ab welcher Temperatur das Themostat auf und wieder zu macht?

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

normaler VW Thermostat öffnet bei 87 Grad, es gibt aber auch aus dem Zubehöhr welche mit anderen Öffnungstemperaturen.

Wenn Du schon fast im "Kaltbereich" rumfährst, dann solltest Du unbedingt den Thermostat prüfen, ggf wechseln.

Du sparst dadurch auch Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von passatpupser

Hallo Passat Fans !!!!

Bei meinem Passat 35 i geht die Betriebstemperatur nie über 70 Grad .Ist da was defekt ? Der Innenraum wird nie richtig warm.Wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 habe, geht es gerade so mit der wärme.Auf der Stufe 3 kommt dann nur noch kalte Luft.Bitte um Rat

Hallo,

erstmal wäre es echt gut zu wissen was für einen Passat du denn fährst.

Thermostat ist schonmal ein guter Aspirant, wenn dieses nicht mehr schließt hast du auch ein Problem mit dem Heizen.

Es könnte aber auch daran liegen, daß bei dir noch ein Bypassventil verbaut ist und dieses defekt ist, dann kommt nicht genug warmes Kühlwasser in den Wärmetauscher (WT) und das Heizen wird auch nix. Das Bypassventil erkennst du daran, daß zwischen den beiden Schläuchen zum WT noch ein kleiner Schlauch ist.

Vielleicht solltest du mal den Motor im Stand warmlaufen lassen und testen wie warm die einzelnen Schläuche werden. Wenn das Thermostat defekt ist, dann wird auch der untere Schlauch zum Kühler relativ schnell warm. Wenn das Bypassventil defekt ist, dann wird man ziemlich schnell bemerken, daß der kleine Schlauch (Überbrückung) sehr schnell warm wird und die beiden Schläuche hinter den Ventil (zum WT) nicht richtig warm werden.

Gruß

Matze

Hallo Beere, vielen Dank für die Antwort, aber das komische ist das die Heizung schon warm wird, aber halt die Kühlwassertemperatur bei dieser momentanen Kälte bei max 70 Grad laut Anzeige liegt. Lediglich im Stadverkehr geht sie etwas höher. Im Sommer ist alles ok, aber jetzt im Winter ist das schon merkwürdig. Werde wohl mal die Werkstatt aufsuchen. Wie teuer ist denn so ein Thermostat?

Gruss

Dirk

Bei VW kostet sowas ca. 26 €, du solltest hier jedoch kein Billigteil (ab ca. 7 € ) verwenden.

Dein Thermostat ist wohl "halboffen" hängengeblieben, im Sommer ist das ok, aber im Winter ist´s zu kalt.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:52

Hallo VR-6 Matze fahre einen Passat Variant 35 i ,85 Kw und ist Bj 91

Also eines unserer Lieblingsmodelle... ein 2E !!! :D

Thermostat sitzt an der Wasserpumpe und nach dem Bypassventil solltest du auf jedenfall gucken.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Also eines unserer Lieblingsmodelle... ein 2E !!! :D

Thermostat sitzt an der Wasserpumpe und nach dem Bypassventil solltest du auf jedenfall gucken.

Gruß

Matze

Gehört das nicht zur serien ausrüstung :D:D:D

:) Grüße Jakob

Deine Antwort