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Betriebstemperatur?!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:50

Hallo zusammmen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meinem W203 Gefährt.

Wo liegt die optimale Betriebstemperatur?!

Mir ist aktuell aufgefallen, dass ich bei Autobahn fahrten und einer Geschwindigkeit von ca 150-170 Kmh sehr nah an die 100°C Grenze komme. Das erscheint mir persönlich etwas hoch?!?

Und neulich ist es mir auch passiert, dass ich mit ca. 200 Km/H auf der BAB gefahren bin und mein MB in den Notlauf ging. Jemand eine Idee was das sein könnte?!? Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet habe und wieder gestartet habe, war wieder alles ok. Auch im KI war keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich fahre einen W203, C220 CDI als T-Modell. BJ 2001, Automatik mit aktuell 133 TKM auf der Uhr.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG

SkyBrutus

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18 Antworten

Die Temperatur sollte sich so um die 90 grad einpendeln.

Bzgl notlauf, was sagt denn der fehlerspeicher???

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:03

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, da der :) ja nichts mehr umsonst macht....

Zitat:

Original geschrieben von SkyBrutus

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, da der :) ja nichts mehr umsonst macht....

Kommt immer ganz drauf an... :cool:

Aber BTT:

Der Notlauf kann viele Ursachen haben. Ohne Auslesen wirds schwierig und gleicht Kaffeesatzleserei...

am 7. Juli 2011 um 21:00

hey,

cdi-Motoren sind sehr ökonomisch und geben von daher sehr wenig „Abwärme“ ab. Das bedeutet, dass bei niedrigen Aussentemperaturen die Betriebstemperatur nur langsam erreicht wird. Deshalb haben die CDI's elektrische oder dieselbetriebene Zuheizer verbaut. In der Regel wird der Zuheizer aber nur im Winter benötigt schaltet automatisch ein bei weniger als 8 Grad bzw. aus bei mehr.

Winter haben wir zur Zeit nicht - dennoch zeigen die CDI's selten mehr als 85C° Temperatur an (die meisten bleiben so um die 80C° "stehen" - ausser man fährt einen Pass hoch)...

Gehe mal davon aus, dass du genug Kühlflüssigkeit im richtigen Mix im System hast...Ferner dass der Ölstand stimmt...und das die Kühllamellen am Kühler nicht zu\verdreckt sind...

80-100C° würde ich sagen ist noch im Normalbereich - wobei die 100C° für ein CDI schon ungewöhnlich hoch sind.

Ferner könnte sein;

- Thermostat defekt (macht den großen Kühlkreislauf nicht richtig auf...)

- Kühlsystem verstopft (zB. durch Kühlerdicht)

- es werden im KI falsche Werte angezeigt

- Sensor defekt

...

Gruß

 

edit Notlauf: wurde im AG mal das Öl gewechselt? bzw. merkst du ruppige Schaltvorgänge?

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

- Thermostat defekt (macht den großen Kühlkreislauf nicht richtig auf...)

- Kühlsystem verstopft (zB. durch Kühlerdicht)

- es werden im KI falsche Werte angezeigt

- Sensor defekt

 

edit Notlauf: wurde im AG mal das Öl gewechselt? bzw. merkst du ruppige Schaltvorgänge?

Das Thermostat wurde letztes Jahr getauscht, da ich im Winter probleme mit der Temperatur hatte.

Ob das Kühlsystem verstopft ist, weiss ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?!?

 

Beim AG wurde bereits ein Ölwechsel vorgenommen. Der Wagen schaltet butterweich :)

am 7. Juli 2011 um 21:28

Zitat:

 

Das Thermostat wurde letztes Jahr getauscht, da ich im Winter probleme mit der Temperatur hatte.

...könnte ja trotzdem defekt sein: Gegenfrage; welche Temperatur hat er den nach dem Wechsel vom Thermostat damals angezeigt? kamen die höheren Temperaturanzeige schleichend oder von jetzt nach nachher?

Ob das Kühlsystem verstopft ist, weiss ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?!?

wenn du da ausser Wasser und Kühlmittel noch nie was anderes reingeschüttet hast, brauchst du dir diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen...

 

Beim AG wurde bereits ein Ölwechsel vorgenommen. Der Wagen schaltet butterweich :)

ok dann liegts höchstwarscheinlich nicht am AG - lw4701 Rat befolgen "Fehlerspeicher" was den Notlauf angeht...

am 7. Juli 2011 um 23:41

Hallo zusammen,

bei meinem 220er steht die Betriebs-Temperatur exakt bei 85 Grad.

Habs heute bei 29 Grad Außentemperatur und Tempo 180 auf der AB mal gecheckt.

Wärmer wird er nie,selbst im Stau nicht.

Mein Verdacht zum Thema: Kühlerlüftermotor defekt???

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo zusammen,

bei meinem 220er steht die Betriebs-Temperatur exakt bei 85 Grad.

Habs heute bei 29 Grad Außentemperatur und Tempo 180 auf der AB mal gecheckt.

Wärmer wird er nie,selbst im Stau nicht.

Mein Verdacht zum Thema: Kühlerlüftermotor defekt???

Viele Grüße

Sancho deluxe

.

Das glaube ich mal nicht wenn er bei 200km/h überhitzt.

Ich denke Fehler im Kühlkreislauf wie pepsixx schon ausführte.

.

Meiner bleibt auch exakt bei 83° wie angenagelt stehen.

am 8. Juli 2011 um 7:14

Habe den gleichen Mot: 90 Grad habe ich in 10 Jahren nur einmal erreicht, als ich Bergpässe befahren hatte.

Ansonsten 80 Grad.

Vielleicht wurde ein falscher Thermostat eingebaut???

Die Öffnungstemperaturen sind zwischen Benzin und Dieselmotoren unterschiedlich...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:25

Ich habe das Thermostat direkt bei MB tauschen lassen. Die werden doch wohl hoffentlich wissen, welches Thermostat in meinen Wagen gehört?! :confused:

Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen und beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von SkyBrutus

...

Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen und beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Das wäre momentan das Naheliegenste, auch wenn es sich bei Dir liest, als wäre es mit "Höllenqualen" verbunden... :D

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo zusammen,

bei meinem 220er steht die Betriebs-Temperatur exakt bei 85 Grad.

Habs heute bei 29 Grad Außentemperatur und Tempo 180 auf der AB mal gecheckt.

Wärmer wird er nie,selbst im Stau nicht.

Mein Verdacht zum Thema: Kühlerlüftermotor defekt???

Viele Grüße

Sancho deluxe

.

Das glaube ich mal nicht wenn er bei 200km/h überhitzt.

Ich denke Fehler im Kühlkreislauf wie pepsixx schon ausführte.

.

Meiner bleibt auch exakt bei 83° wie angenagelt stehen.

Wie kommt Ihre denn zu den exakten Zahlen?

Meiner einer bleibt nun auch bei ungefähr 80-85 kleben.

Aber mal eine andere Vermutung, Du hast einen DPF verbaut, könnte es ein dass dieser nicht mehr richtig arbeitet und daher der Notlauf kam (Füllgrad erreicht).

Bin kein Fachmann, aber viellecht hat das was mit der erhöhten Temperatur zu tun, weil ständig zusätzlich Diesel mit zum reinigen eingespritzt wird?

Hatte sowas auch, da Drucksensor für Regenerationsintervall des DPF defekt war (allerdings MKL Meldung gehabt), da war die Temperatur auch um einge Grad höher :confused:

Also dann doch mal zum freundlichen und die Fehler auslesen lassen, günstiger bei einer freien Werkstatt, dann gibt es allerdings nur eine Kurzübersicht der Fehler, was aber m.E. für den ersten Anlauf ausreicht.

Gruß Net Surfer

am 8. Juli 2011 um 17:11

"Wie kommt Ihre denn zu den exakten Zahlen?"

Hi,

tobias37

bin mit Stardiag sammt laptop gefahren um diverse Paramter auszulesen!

Ok, für dich???

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

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