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Betriebstemperatur wird nur langsam erreicht ( bei kälte)

BMW 5er E39

Hallo! Ist es eigentlich normal das wenn der motor kalt ist das der obere kühlerschlauch so platt ist wie zusammengedrückt ?? Wenn der motor warm wird ist der wieder ok (hart) und die zweite frage wäre die das der motor nach etwa 10 kilometer erst warm wird laut anzeige mittig ? Es kommt mir zu lange vor ! Bei schön weter ist er in 3-5 km schon warm anzeige in der mitte! Das wird wohl der thermostat sein der sitzt vorn beim stirn? Wenn ich denn mahl tausche wie entlüfte ich richtig?? Mfg

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61 Antworten

Es ist ein 525d 163 ps!!

am 30. Dezember 2013 um 0:05

Das er so lange braucht um warm zu werden, wird vermutlich am Zuheizer liegen, vermutlich defekt und man merkts auch nicht, also Fehlerspeicher mal auslesen.

Es könnte auch am Thermostat liegen, dass dieser permanent geöffnet ist und somit immer der große Kühlkreis offen ist, dann braucht er natürlich auch länger.

Auch der Platte schlauch ist nicht normal, könnte ein Hinweis auf Luft im Kühlsystem sein, einfach mal entlüften.

Hallo!

Ist bei diesen Außentemperaturen normal - der Diesel braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. :)

Kannst ja mal im Geheimmenü die Temperatur verfolgen. Solange die Temperatur nach 10 km in der Mitte bleibt und dort fixiert ist, dann passt das!

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei meinem 525d dauert es nach dem Kaltstart keine 3min und es kommt schon warme Luft.

Nach max. 5 km ist auch die Betriebstemperatur erreicht.

Dein Zuheizer ist zu 99% defekt.

Wenn du dein Motor gestartet hast, kannst du nach 2min ein "Fauchen" aus dem Kotflügel (fahrerseite) hören? Man müsste deutlich den Zuheizer hören.

Zieh mal bei laufendem Motor die Sicherung NR. 47 für ca. 20 sek.

Danach starte mal den Motor neu (mit Sicherung) und achte mal drauf, ob dann der Zuheizer anfängt zu arbeiten. Man hört auch die Dosierpumpe arbeiten bzw. leichtes pulsieren am Bremspedal zu spüren.

Hallo!

Der Zuheizer müsste doch dann auch im Fehlerspeicher drinnen stehen, oder?

Nach 5 Kilometer bereits die Betriebstemperatur, kann ich mir nicht vorstellen. Der Zeiger ist in der Mitte, wenn 75 Grad erreicht werden. Habt ihr das mal im Geheimmenü angeschaut? Die Betriebstemperatur des Kühlmittels wäre dann 88 Grad .. dass die nach 5 KM erreicht is, kann ich kaum glauben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der Zuheizer müsste doch dann auch im Fehlerspeicher drinnen stehen, oder?

Nach 5 Kilometer bereits die Betriebstemperatur, kann ich mir nicht vorstellen. Der Zeiger ist in der Mitte, wenn 75 Grad erreicht werden. Habt ihr das mal im Geheimmenü angeschaut? Die Betriebstemperatur des Kühlmittels wäre dann 88 Grad .. dass die nach 5 KM erreicht is, kann ich kaum glauben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht... aber 10km kommt mir trotzdem zu viel vor.

Ich werde mal genauer drauf achten und Posten :).

Hallo!

Ja, bitte mach dies mal. Würde mich jetzt auch reizen, dies zu wissen, wie viel da tatsächlich anliegen lt. Geheimmenü nach 5 km :D :D

Grüße und gute Nacht,

BMW_Verrückter

Danke ! Ja das mit dem schlauch ist nicht normal wie entlüfte ich korrekt?? Das mit zuheizer werd ich kontrollieren / auslesen lassen mfg

Heute bin ich gefahren, allerdings konnte ich die 5km Fahrt nicht genau einhalten.

Nach 3km hab ich 70 Grad erreicht. Da ich allerdings auf dem Parkplatz nach 3km auf mein Dad warten musste (ca. 5min) hat sich das natürlich positiv ausgewirkt.

Nach dem Warten hab ich die 82Grad nach ca 4km erreicht. Muss sagen, das war nur Innerorts.

Auf der Landstraße würde es vielleicht etwas länger dauern, aber einerseits auch wieder positiv, da man die ganze Zeit Gas gibt und der Motor im Vergleich zu Innerorts nie im Standgas läuft.

Die Kühlmitteltemperatur schwankt dann zwischen 81 und 88 Grad je nach Fahrweise bzw. längere Bergabfahrten mit Schubabschaltung.

Es werden nur 72 grad erreicht mit mühe autoban fahrt bringt nach 15 km  etwa 65 grad dann in stadt 72 nach zirka ingesamt 27 km und da bleibt es! Also da ist definitiv was defekt! Was nur zuheizer oder thermostat  (klein) ? 

Wenn er nicht die Betriebstemperatur erreicht, dann ist es nicht der Zuheizer, weil er "nur" den Motor schneller auf Temperatur bringt und viel früher warme Luft aus der Lüftung kommt.

Es kann auch beides defekt sein.

Hast du drauf geachtet, ob der Zuheizer läuft?

Der 525d hat zwei Thermostate... wahrscheinlich ist das AGR Thermostat defekt.

Klick mich Teilenummer 14 ;).

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Wenn er nicht die Betriebstemperatur erreicht, dann ist es nicht der Zuheizer, weil er "nur" den Motor schneller auf Temperatur bringt und viel früher warme Luft aus der Lüftung kommt.

Es kann auch beides defekt sein.

Hast du drauf geachtet, ob der Zuheizer läuft?

 

Der 525d hat zwei Thermostate... wahrscheinlich ist das AGR Thermostat defekt.

 

Klick mich Teilenummer 14 ;).

Wie entlüfte ich richtig möchte noch versuchen! Dieser platter schlauch macht mir sorgen was hatt der nur? Schlauch ist wie vacumiert?? Wasser stand ist ok bin ratloss! Bitte hilft mir;( mfg

Agr thermostat werde ich erneuern der ist nucht teuer! Deswegen frage ich wegen entlüften!

am 30. Dezember 2013 um 19:44

Besorge dir einen neuen /oder einen funktionierenden Kühlerdeckel!

Der zusammengesaugte Kühlerschlauch ist meiner bescheidenen Meinung nach ein klares Indiz dafür, dass das Ventil im Deckel des Kühlers beim Abkühlen der Kühlflüssigkeit keinen Druckausgleich mehr ermöglicht.

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