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- Betrug ? - angeblich Steuerkette erneuert
Betrug ? - angeblich Steuerkette erneuert
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich vor 4 Wochen mein Auto plötzlich nicht mehr anlassen konnte. Beim abwärts rollen habe ich ihn nochmal an bekommen, jedoch konnte ich kein Gas mehr geben.
.
Also in die Werkstatt -> Diagnose: Steuerkette ist übergesprungen, alle Ventile inkl. Kette müssten erneuert werden. Kosten weit über 2000€.
.
Nun hat mir ein Bekannter heute erzählt, der Leute aus der Werkstatt kennt, dass bei mir "nur" die Ventile zu gewesen wären, sodass keine Kompression mehr da gewesen wäre. Die Steuerkette wäre aber gar nicht übergesprungen, wie er todsicher behauptet.
.
Wie kann ich herausfinden, ob die Steuerkette tatsächlich erneuert wurde. Habt ihr da Ideen. Bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie!
Gruß
Michi
Beste Antwort im Thema
Kannst zum Gutachter gehen. Wird halt nochmal teuer für dich, wenn alles seine Ordung hat.
Und welcher Mechaniker wäre so dumm, das jemandem zu erzählen? Ich würde da eher deinem "Freund" mal auf den Zahn fühlen.
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15 Antworten
Lass dir von deinem Bekannten keinen Bären aufbinden!
Die Ventile können nicht einfach "ZU SEIN"!
Wenn die Kette richtig sitzt und die Steuerzeiten stimmen gehen auch die Ventile automatisch im richtigen Moment auf. Die bleiben NICHT zu.
Wenn die Kette überspringt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, die Ventile öffnen im falschen Moment und der Motor kann keine Kompression mehr aufbauen. Ggf. gibt es Backfire es in den Ansaugtrakt.
Dabei werden auch u.U. die Ventile krumm gehauen da der Kolben gegen sie schlägt.
Zitat:
@teddy.774 schrieb am 14. Juli 2017 um 07:37:56 Uhr:
Lass dir von deinem Bekannten keinen Bären aufbinden!
Die Ventile können nicht einfach "ZU SEIN"!
Wenn die Kette richtig sitzt und die Steuerzeiten stimmen gehen auch die Ventile automatisch im richtigen Moment auf. Die bleiben NICHT zu.
Wenn die Kette überspringt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, die Ventile öffnen im falschen Moment und der Motor kann keine Kompression mehr aufbauen. Ggf. gibt es Backfire es in den Ansaugtrakt.
Dabei werden auch u.U. die Ventile krumm gehauen da der Kolben gegen sie schlägt.
Ja mit "ZU" meine ich, dass angeblich zwei Auslassventile zugerußt gewesen wären. Wobei ich mir dann eigentlich nicht vorstellen kann, dass nur aufgrund dessen das Auto nicht mehr anspringt. (gibt ja noch mehr Ventile) Oder kann das etwa doch sein?
Wie kommt dein bekannter darauf? Haben die ihm das gesagt oder wie?
Wenn du Zweifel hast kannst du dir ne zweite Meinung einholen, in einer anderen Werkstatt z.B.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:41:56 Uhr:
Wie kommt dein bekannter darauf? Haben die ihm das gesagt oder wie?
Wenn du Zweifel hast kannst du dir ne zweite Meinung einholen, in einer anderen Werkstatt z.B.
Das hat derjenige ihm gesagt, der mein Auto in der Werkstatt repariert hat.
Also nun Verdacht, dass mir etwas falsches erzählt wurde, um auf dieser Basis mir eine hohe Rechnung
(knapp 3000 € auszustellen) Ich habe es ja nun schon reparieren lassen, sodass eine Zweitmeinung leider ausfällt. :-(
Kann ich die angeblich kaputte Steuerkette anfordern?
Theoretisch kannst du dir die Sachen zeigen lassen allerdings nur im Anschluss. Wie lange ist das her?
Ist dein bekannter bereit diese Aussage in dem Autohaus / Werkstatt nochmal zu machen?
Oder sogar beim Anwalt?
Dann kannst du schauen wie er reagiert wenn das Wort Anwalt fällt.
Kannst zum Gutachter gehen. Wird halt nochmal teuer für dich, wenn alles seine Ordung hat.
Und welcher Mechaniker wäre so dumm, das jemandem zu erzählen? Ich würde da eher deinem "Freund" mal auf den Zahn fühlen.
Ist in der heutigen Zeit leider so, daß man ein Auto nur noch im beisein in der Werkstatt reparieren läßt. Mache ich schon seit 1976 so. Meine Werkstatt arbeitete aber damals auch am Sonnabend.
MfG aus Bremen
Halte das auch vor Unsinn. Ventile zu gerußt? Bei nem MPI? Und dann soll der gar nicht mehr anspringen? Neeeee
Die Kette wir es schon gewesen sein. Kann halt sein das die nur die Kette nebst Spanner tauschen mussten und an den Ventilen nix war (so war es bei unserem: "nur" neuer Kettensatz war nötig).
Gruß
altteile kannst du nach erfolgter reperatur verlangen. die haben die aufzuheben bis du das auto abholst (länger aber vermutlich nicht. macht ja keinen sinn. wenn du also abeholt hast kann zwar fragen aber ich tippe mal bei deinen lliegt nichts mehr).
->dennoch ist man gut beraten schon vor der reperatur zu sagen dass du nach der reperatur die altteile sehen möchtest (oder dass sie "zur anschauung" im auto liegen sollen....das kommt nicht ganz so "skeptisch" rüber)
also bei motoren mit zahnriemen hats oft auf dem riemen ein datum und auf der spannrolle auch ne art datumscode.
würde mich wundern wenn im bereich kette/führungen/spanner nicht auch irgendwo was zu finden wäre.
->klar ein nachweiß ist das nicht - wenn da das baujahr deines autos steht kann ja die kette oder was sie eingebaut haben trotzdem aus diesem bauzeitraum kommen.
->aber ist ein datum was du findest jünger als dein auto hättest die gewissheit dass wohl was gemacht wurde.
iist halt die frage ob man da jetzt aufwand treibt zu suchen und sich zu beschweren. da müßte man wissen was alles für die reperaturen die auf deiner rechnung sind angefaßt wird. da könnte man gewisse bei genauem schauen hier und dort (sicherlich nicht überall) ggf anhaltspunkte finden ob was angefaßt wurde oder ob was genau nicht angefaßt wurde.
es gibt ja arbeiten da kannst du danebenstehen (oder zumindest ein stück weit) weil sie schnellgehen. einige werksätten haben ja recht offene hallen (zb die ketten wie atu usw...aber die meiden viele freiwillig...)
aber wenn jemand den halben motor zerlegt und zusammensetzt wird es wohl schwer möglich sein permanent daneben zu stehen und auf die finger zu sehen (da kannst es ja gleich selbst machen). ich glaub die konzentration bei demjenigen der es macht leidet auch wenn er unter permanenter überwachung ist (es sei denn er ists gewohnt)
Nur kurz zum Thema Altteile. Diese sind und bleiben Eigentum des Fahrzeug Besitzers. Daher dürfen die auch nicht einfach entsorgt werden. Wenn man will, kann man sich die Teile also immer aushändigen lassen.
Anders kann es jedoch bei Garantie Leistungen aussehen, durch die Garantie Reparatur gehen die Altteile in den Besitz des Garantiegebers über, so dass man keinen Anspruch auf die Teile hat, ja nicht einmal darauf sich diese anzuschauen.
Ob die steuerkette neu ist siehst du am steuerkettenspanner, wie weit der ausgefahren ist. Ventildeckel ab, spanner ist links hinten, wenn du davor stehst.
Ob die ventile neu sind, siehst du wenn du mit einer optik in den brennraum auf die geöffneten ventile schaust.
Und gubts hier etwas neues?
Wie alt ist denn das Auto? Keine Grantie mehr?