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betrug? Batterie laut Werkstatt „fast tot“ ausgelesen. BJ2018 - 60Tkm

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. März 2022 um 21:24

Hallo!

Bei meiner letzten Wartung (4J & 60000 km) rief mich die Werkstatt plötzlich an, dass die Fahrzeugbatterie auszutauschen wäre, weil sie laut auslesegerät am Ende wäre. Da ich leider ein paar Tage später in die Winterferien mit den Kindern fahren musste habe ich das sichere fürs unsichere genommen und den Austausch genehmigt. Der Werkstattleiter hatte mir versprochen mir die „Analyse“ des auslesegerätes zu zeigen. Beim Abholen des Wagens waren diese ausgelesenes Werte natürlich verloren gegangen.

Es handelt sich hier um einen offiziellen freundlichen.

Ich habe noch nie irgendeine Batterieschwäche mit diesem Wagen vorher bemerkt. Auch kein Warnlicht.

Ausserdem wurde mir eine neu-Ausrichtung meiner Xenon Leuchten angerechnet. Ich dachte immer die Xenonleuchten machen alles selbst. Der freundliche bestand darauf, dass alle 4 Jahre dieses zu machen wäre.

Resultat, bei meiner ersten nächtlichenFahrt stellte sich heraus dass ich plötzlich die Sterne und den Mond anleuchtete, und nicht die Strasse! Es waren unzählige Schraubenumdrehungen an der Justierungsschraube der Lichtblöcke durch den freundlichen VW Mobility Diesntleister am Wegrand nötig um wieder den Boden zu beleuchten!

So und jetzt bin ich gespannt was ihr davon denkt und ob ich bei VW jemanden über Software informieren sollte…

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13 Antworten

Geh nicht in Werkstätten - und schon gar nicht in Vertragswerkstätten

am 11. März 2022 um 4:45

Ich streit mich auch grad mit nen VW Partner, obwohl wir nen Seat fahrn. Ich sags mal so, wenn man Garantie auf etwas gibt, sollte der Endbetrag weniger sein, als der Betrag, wo man in den Laden geht und das Teil so kauft. Das will der VW Partner aber auch nicht einsehn....

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 10. März 2022 um 22:39:05 Uhr:

Geh nicht in Werkstätten - und schon gar nicht in Vertragswerkstätten

War ist denn das für ein Tipp? Nicht jeder ist Autoschrauber und Programmierer und kann alles selbst machen... Oder will das.

Moin zusammen!

Mit meinem Sharan (Firmenwagen) muss ich in die Vertragswerkstatt (2019 / aktuell 169000 km) Bei dem Wagen und den 3 Vorgängern ist schon mehrfach die Batterie „platt“ gewesen. Kommt also mal vor, endete dann sogar auf dem Abschlepper vor der Haustür, zum Glück.

Zuvor keine Warnmeldungen alles normal, dann Die volle Beleuchtung im KI ( habe auch irgendwo was dazu geschrieben mit kurzem Video ).

Die Xenon’s mussten bei mir auch schon mehrfach nachgestellt werden. ……ist leider so. Die Justage beim Start dient sicherlich hauptsächlich zur Prüfung der Stellmotoren.

@athlonic

Hast Du eine Standheizung ? Da hat bei mir ein Fehler im Steuergerät die Batterie leer gelutscht .

Hallo,

laut Serviceplan sollen die Xenon-Scheinwerfer tatsächlich alle 4 Jahre in Grundeinstellung gebracht werden.

Hier handelt es sich dann aber leider um eine kostenpflichtige Zusatzarbeit.

Richtig eingestellt werden sollte sie aber nach der Grundeinstellung trotzdem.

Manche Werkstätten stellen mit dem Tester nur die Grundeinstellung her, ohne die Leuchtweite nachzukontrollieren.

Die Batterieprüfungen kannst Du heutzutage vergessen.

Meine hatte beim Service einen Wert von „gut“. Zwei Tage später Totalausfall aufgrund eines Zellenschlusses.

Normalerweise wird ausgetauscht, wenn die Batterie defekt ist. Alles andere ist Orakelei…

Zitat:

@hiaze schrieb am 11. März 2022 um 06:49:41 Uhr:

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 10. März 2022 um 22:39:05 Uhr:

Geh nicht in Werkstätten - und schon gar nicht in Vertragswerkstätten

War ist denn das für ein Tipp? Nicht jeder ist Autoschrauber und Programmierer und kann alles selbst machen... Oder will das.

Dann such Dir das Auto nach der Werkstatt aus zu der Du Vertrauen hast.

Du bist denen dann nämlich völlig ausgeliefert.

Mein Tipp ist, die ersten paar Jahre zum Vertragshändler, auch wegen der Garantie und ggf. Kulanz. Dann eine fähige, freie Werkstatt suchen. Die ist meist deutlich günstiger und zu pragmatischeren Lösungen parat, wie z.B. mal der Einbau von Gebrauchtteilen, wenn es Sinn macht.

Selber schrauben muss man können, für die Mehrheit macht der Tipp wohl kaum Sinn. Auch braucht man mit der Zeit so einiges an Werkzeug, Bühne, etc.. Schrauben ist nicht jedem sein Hobby.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 11. März 2022 um 08:18:59 Uhr:

... Richtig eingestellt werden sollte sie aber nach der Grundeinstellung trotzdem.

Wo ist der Unterscheid zwischen der Grundeinstellung und dem "richtigen Einstellen"? Und wie spielt das mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon) zusammen?

Batterien halten nun mal unterschiedlich lange. Meine hat 160.000 km und 8 Jahre gehalten und war bis dahin die Erste. Würde aber niemals auf Anraten der Werstatt etwas tauschen lassen, was ich nicht nochmal selber überprüfen kann bzw. was mir komisch vorkommt. Gerade der Freundliche rät am Telefon sehr schnell etwas zu tun, fragt man nach, war es gar nicht so ernst gemeint. Habe ich regelmäßig und sage immer "erstmal nicht". Dass mit den 4 Jahren kann ich auch nicht glauben. Musste bei meinem damaligen Passat mit Xenon nie nach einem Batteriewechsel diese enstellen lassen. Und schon gar nicht pauschal alle 4 Jahre, steht das im Wartungsplan beim Sharan? Ich habe es dort nicht gesehen... ehrlich, meine Erfahrungen mit dem Freundlichen sind nur schlecht, gehe da auch nur hin wenn ich etwas einer freien Werstatt gar nicht zutraue oder solange nach Garantie drauf ist.

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 11. März 2022 um 09:56:47 Uhr:

Zitat:

@hiaze schrieb am 11. März 2022 um 06:49:41 Uhr:

 

War ist denn das für ein Tipp? Nicht jeder ist Autoschrauber und Programmierer und kann alles selbst machen... Oder will das.

Dann such Dir das Auto nach der Werkstatt aus zu der Du Vertrauen hast.

Du bist denen dann nämlich völlig ausgeliefert.

Du bist mein persönlicher Held...

Ich würde da auch den Tip geben mal den Vertragshändler zu wechseln. Der Vorteil von VW ist ja gerade, dass die alle 10km irgendwo ein Autohaus haben.

Zitat:

@truespidy schrieb am 11. März 2022 um 11:00:11 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 11. März 2022 um 08:18:59 Uhr:

... Richtig eingestellt werden sollte sie aber nach der Grundeinstellung trotzdem.

Wo ist der Unterscheid zwischen der Grundeinstellung und dem "richtigen Einstellen"? Und wie spielt das mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon) zusammen?

Die Grundeinstellung ist eine Art Kalibrierstellung der Scheinwerfer. Damit werden die Scheinwerfer und Sensorwerte auf einen definierten Wert bzw. in eine definierte Stellung zurückgesetzt.

Bei den Halogenscheinwerfern machst Du das manuell, in dem Du bei unbeladenem Fahrzeug den Regler für die Leuchtweite auf 0 stellst.

Die Einstellprozedur ist dabei wie folgt:

- Scheinwerfer per Tester in Grundeinstellung bringen

- Scheinwerfer einstellen

- Grundeinstellung beenden und Werte speichern

Das Problem an der Sache ist, dass VW und Seat bei der Fertigung diese Prozedur anscheinend nicht durchlaufen, sondern die Scheinwerfer „nur“ einstellen.

Wenn dann der Händler nur die Grundeinstellung durchführt, ohne die Leuchtweite zu kontrollieren, dann fahren die Scheinwerfer in irgendeine Stellung und stehen entweder viel zu tief oder viel zu hoch…

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:37

Zitat:

@der_es schrieb am 11. März 2022 um 12:41:26 Uhr:

Ich würde da auch den Tip geben mal den Vertragshändler zu wechseln. Der Vorteil von VW ist ja gerade, dass die alle 10km irgendwo ein Autohaus haben.

Naja, bei mir in der Gegend gehören die alle zum gleichen Freundlichen. Somit hat dieser das Monopol in der ganzen Region! (Bin in den Niederlanden)

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