- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Betrug??? rechtliche Möglichkeiten???
Betrug??? rechtliche Möglichkeiten???
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen 12/08 Golf 5 Variant mit 86000km gekauft.
Der (freie) Händler sagte (unter Zeugen) zu mir, dass die Bremsen vorne noch ca. 50 % und hinten ca. 80% haben.
Heute beim Reifenwechsel bei meiner freien Werkstatt dass die Bremsen und Scheiben komplett fertig sind, max. noch 10 %, hinten Scheiben und Beläge auch ziemlich fertig noch ca. 30%...
Ist das Betrug??? Oder was meint ihr??? Wie kann ich hier vorgehen???
MfG
Beste Antwort im Thema
Wie du vorgehen kannst! Scheiben und Beläge wechseln lassen und gut ist.
Warum soll es Betrug sein? Du hättest vielleicht dir die Bremsen beim Kauf selbst mal anschauen sollen.
Desweitern würde ich mal überlegen, ob nicht vielleicht die Werkstatt mal eben auf den schnellen Taler aus ist.
Wenn du selbst keine Ahnung hast, ob Scheiben und Beläge noch gut von der Substanz her sind, fahr mal zum TÜV oder zur Dekra. Frag dort mal lieb einen Prüfen ob er dir mal gerade eben eine Info dazu geben kann.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie du vorgehen kannst! Scheiben und Beläge wechseln lassen und gut ist.
Warum soll es Betrug sein? Du hättest vielleicht dir die Bremsen beim Kauf selbst mal anschauen sollen.
Desweitern würde ich mal überlegen, ob nicht vielleicht die Werkstatt mal eben auf den schnellen Taler aus ist.
Wenn du selbst keine Ahnung hast, ob Scheiben und Beläge noch gut von der Substanz her sind, fahr mal zum TÜV oder zur Dekra. Frag dort mal lieb einen Prüfen ob er dir mal gerade eben eine Info dazu geben kann.
Naja wenn man mir die Auskunft gibt noch 50% und 80% geh ich davon aus das sie noch länger als nur 1000 km halten...
Was er sagen wollte ist, ob nicht dein Reifentyp daran interessiert ist dir etwas zu verkaufen!
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Was er sagen wollte ist, ob nicht dein Reifentyp daran interessiert ist dir etwas zu verkaufen!
Ich weiß, aber ich meinte mit meiner Antwort dass ich mich ein wenig verarscht fühle???
Hallo,
steht das mit den Bremsen im Kaufvertrag? Zeugen kann funktionieren, muss aber nicht. Ansonsten "gekauft wie gesehen"...
Vorgehensweise:
- Verkäufer kontaktieren (vorzugsweise schriftlich per Einschreiben oder einwurf unter Zeugen) aber die Fristsetzung nicht vergessen ;-)
- Keine Reaktion oder Ablehnung -> Anzeige
Definitiv sollte der Schaden schnellstmöglich behoben werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Von daher auch eine Fristsetzung von 5 Tagen.
Dem Verkäufer muss aber die Chance gegeben werden den Schaden selbst zu beheben.
MfG
Steven
Zitat:
Original geschrieben von Keanu86
Hallo,
steht das mit den Bremsen im Kaufvertrag? Zeugen kann funktionieren, muss aber nicht. Ansonsten "gekauft wie gesehen"...
Vorgehensweise:
- Verkäufer kontaktieren (vorzugsweise schriftlich per Einschreiben oder einwurf unter Zeugen) aber die Fristsetzung nicht vergessen ;-)
Definitiv sollte der Schaden schnellstmöglich behoben werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Von daher auch eine Fristsetzung von 5 Tagen.
Dem Verkäufer muss aber die Chance gegeben werden den Schaden selbst zu beheben.
MfG
"Gekauft wie gesehen" beim Händler????
Steven
Sehe es auch wie andere und finde es immer schlimm, wenn man im Nach hinein mit Problemen kommt, so etwas klärt man vor dem Kauf und wenn man keine Ahnung hat besteht man drauf dass er zu Dekra oder irgendwo hin kommt zum prüfen und dann bin ich auf der sicheren Seite.
Was rechtlich machbar ist, das ist wohl so wie beim Kauf, Dein Anwalt wird Dir sagen ( er will ja was verdienen ) dass Du im Recht bist, wie es das Gericht dann sieht ist eine ganz andere Frage. Gibt da genug Urteile in meinem Bekannten Kreis wo man nur den Kopf schütteln kann und sagen, das ist doch alles andere als richtig hätte ich nie gedacht, dass es so ausgeht.
Schrieb gestern zu einem anderen Thema, bei meinem Golf mussten eben bei 150.000 erstmals die Bremsscheiben gewechselt werden. Von daher vielleicht hat auch Dein Reifen Händler übertrieben und dessen Aussage ist nicht ganz richtig.
Außerdem, Dein Reifenhändler hat Dir nicht gesagt, daß Du sie sofort tauschen musst, also lass es auf Inspektion oder TÜV ankommen dann wird man Dir sagen ob sie ausgetauscht werden müßen. Und sollte das der Fall sein, da denke ich ist es einfacher und Nerven schonender und vielleicht auch billiger, sie einfach austauschen zu lassen als sich nun rum zu streiten.
Trotzdem kannst Du nochmal anständig zu Deinem Verkaufs Händler gehen ohne aus zu rasten oder wie man sagt den Molli zu machen, nein ganz vernünftig zum reden und vielleicht tauscht er sie ja noch aus.
Als Betrug würde ich als Laie dies keinesfalls ansehen, denke ein Gericht sieht das ebenso, denn gerade die Bremsen kann man bei einem Kauf sehen und beurteilen, anders sieht es bei einem Motorschaden aus.
Zitat:
Original geschrieben von Audi2.0E
Zitat:
Original geschrieben von Keanu86
Hallo,
Vorgehensweise:
MfG
"Gekauft wie gesehen" beim Händler????
Steven
ja auch da gilt das ;-) wäre übertrieben jetzt übertrieben zu sagen "Versteckter Mangel" weil das nicht ganz so zutrifft. Ansatz der Vorgehensweise hab ich ja geliefert ;-)
Zitat:
Hallo,
Der (freie) Händler sagte (unter Zeugen) zu mir, dass die Bremsen vorne noch ca. 50 % und hinten ca. 80% haben.
Heute beim Reifenwechsel bei meiner freien Werkstatt dass die Bremsen und Scheiben komplett fertig sind, max. noch 10 %, hinten Scheiben und Beläge auch ziemlich fertig noch ca. 30%...
MfG
Wie heißt denn die freie Werkstatt, etwas ATU, dann Vorsicht, die wollen Geld verdienen und schwatzen nebenbei immer unnötige Aufträge auf und der freie "Fähnchenhändler" , Pech gehabt , solange das nicht im Vertrag festgehalten wurde, aber im Ernst , Dein neuer Golf wird doch nicht an den popeligen Scheiben und Beläge scheitern, besorge gute Markenteile im Internet und laßße es bei einem freien Schrauber machen. Und um mir den Zustand der Scheiben zu erläutern brauc hich nur einen Finger , der durch die Alufelge gesteckt wird, ist es wie eine Schallplatte , ist das Ding einschließlich Beläge fertig , das kann man selber sehen Der Verkäufer ist auch nicht zur Nachbessserung verpflichtet, da es auf Verschleißteile keine Garantie gibt und der Reifenhändler (ATU ??) übertreibt , weil er verdienen will, also immer mit der Ruhe
Meist steht ja in den Kaufverträgen dass mündliche Abmachungen/Zusicherungen wirkungslos sind.
OK... wie lange kann ich denn noch mit 10% fahren ohne dass ich noch was anderes kaputt mache, bzw. kann nochwas anderes dadurch kaputt gehen ???
Ist es als normal zu betrachten dass die Bremsscheiben und Beläge nach 87000 vo hi komplett fertig sind???
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Zitat:
Hallo,
MfG
Wie heißt denn die freie Werkstatt, etwas ATU, dann Vorsicht, die wollen Geld verdienen und schwatzen nebenbei immer unnötige Aufträge auf und der freie "Fähnchenhändler" , Pech gehabt , solange das nicht im Vertrag festgehalten wurde, aber im Ernst , Dein neuer Golf wird doch nicht an den popeligen Scheiben und Beläge scheitern, besorge gute Markenteile im Internet und laßße es bei einem freien Schrauber machen. Und um mir den Zustand der Scheiben zu erläutern brauc hich nur einen Finger , der durch die Alufelge gesteckt wird, ist es wie eine Schallplatte , ist das Ding einschließlich Beläge fertig , das kann man selber sehen Der Verkäufer ist auch nicht zur Nachbessserung verpflichtet, da es auf Verschleißteile keine Garantie gibt und der Reifenhändler (ATU ??) übertreibt , weil er verdienen will, also immer mit der Ruhe
Wenn ich einen Schrauber kennen würde wäre es nicht der Rede wert, aber meine Freie will komplett 650 € dafür :-(
schraub selber...
Gibt es hier einen Schrauber Raum Würzburg/Nürnberg ???