ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beule in Motorhaube rechts

Beule in Motorhaube rechts

Themenstarteram 1. September 2005 um 23:28

An meinem Golf V Modell 2005 war plötzlich auf der Motorhaube eine Faust grosse Beule zusehen, wenn man von vorne auf die Haube sah !! Da diese Beule nicht durch Fremdeinwirkung entstanden sein konnte, meldete ich mich bei meinem Händler ! Ich hatte aber selber schon festgestellt, das die Beule im Bereich des Haubendämpfers befand . Bei der Nachfrage beim Händler, ist dieser Mangel VW nicht bekannt !

Nach langem hin und her tauchte der Mangel in der Mängeliste bei VW plötzlich auf !!

Da das Blech an der Haben unterseite mit Dichtmasse verklebt ist, passiert es das die Dichtmasse das Oberblech der Haube nach unten zieht und somit die Beule verursacht !

Bin dann zu den neuen Wagen in der Ausstellung gegangen und siehe da ! Selbst ein Neuwagen hatte an der gleichen Stelle diese Beule !!

Mangel ist wie gesagt VW bekannt und wird so behoben :

Dichtmasse wird eingeschnitten und die Beule soll wieder raus kommen !?! Danach wird neue Dichtmasse angebracht und mit dem Pinsel nachlackiert !

Nun mein Problem : Habe wegen diesem Fehler die Haube schon auf eigene Kosten lackieren lassen ! Nach einiger Zeit war die Beule aber wieder da !

Kann jemand Auskunf geben wie es im Garantiefall aussieht, wenn die Habe schon mal nachlackiert wurde !!

Vielen Dank und seht euch eure Habe mal genauer an !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. September 2005 um 7:20

Hi Tota,

ist bei Dir die Beule auch dort (siehe angehängtes Bild), wenn ja, kannst Du mal näher beschreiben, wie mein ;-) dies in seinem PC findet, z.B. Durch ne Fehlernummer, Beschreibung im PC...

Danke

mritsch

Re: Beule in Motorhaube rechts

 

Zitat:

Original geschrieben von ToTa

An meinem Golf V Modell 2005 war plötzlich auf der Motorhaube eine Faust grosse Beule zusehen, wenn man von vorne auf die Haube sah !! Da diese Beule nicht durch Fremdeinwirkung entstanden sein konnte, meldete ich mich bei meinem Händler ! Ich hatte aber selber schon festgestellt, das die Beule im Bereich des Haubendämpfers befand . Bei der Nachfrage beim Händler, ist dieser Mangel VW nicht bekannt !

Nach langem hin und her tauchte der Mangel in der Mängeliste bei VW plötzlich auf !!

Da das Blech an der Haben unterseite mit Dichtmasse verklebt ist, passiert es das die Dichtmasse das Oberblech der Haube nach unten zieht und somit die Beule verursacht !

Bin dann zu den neuen Wagen in der Ausstellung gegangen und siehe da ! Selbst ein Neuwagen hatte an der gleichen Stelle diese Beule !!

Mangel ist wie gesagt VW bekannt und wird so behoben :

Dichtmasse wird eingeschnitten und die Beule soll wieder raus kommen !?! Danach wird neue Dichtmasse angebracht und mit dem Pinsel nachlackiert !

Nun mein Problem : Habe wegen diesem Fehler die Haube schon auf eigene Kosten lackieren lassen ! Nach einiger Zeit war die Beule aber wieder da !

Kann jemand Auskunf geben wie es im Garantiefall aussieht, wenn die Habe schon mal nachlackiert wurde !!

Vielen Dank und seht euch eure Habe mal genauer an !!!

wenn du mit diesem Mangel NICHT zu deinem :) gegangen bist um dies zu beanstanden und es auf eigene Kosten behoben hast, wirst du wahrscheinlich auch auf diesen Kosten sitzen bleiben

das gibt es doch gar nicht, diese Beule, haargenau an der gleichen Stelle wie bei mritsch Foto habe ich bei meinem GTI jetzt auch festgestellt. Kann man besonders bei gewaschenem Fahrzeug in Sonnenschein erkennen. Hab mich bis jetzt fast schon damit abgefunden, da ich dachte, das ich bei der Auslieferung etwas übersehen habe oder die Beule durch irgendeine Fremdeinwirkung entstanden ist. Natürlich werde ich jetzt, Dank Eurer Hilfe, diesen Mangel auch beim Händler monieren.

Gruss Karsten

PS: An alle MT-User, prüft diesen Umstand doch auch einmal bei Eurem Golf.

am 2. September 2005 um 11:25

HAllo,

das war schon mal Thema in MT

look @

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=759779

Damals hab ich die Delle auch bei meinem Golf und bei ein paar Golf V, die ich in freier Wildbahn anschaute, erkennen können, fand es aber nicht allzu gravierend, bzw. schlecht zu kommunizieren. Wenn es aber im PC steht, werde ich es mglw. monieren.

Grüße

mritsch

diese beule hatte ich bei der abholung in WOB auch.

der übergabe mensch meinte auch es wäre producktionsbedingt

wegen diesem klebezeug unter der haube.

ich wollte das von ihm schriftlich haben leider ohne erfolg.

erst als ich seinen vorgesetzten sprechen wollte fuhr er mit dem

wagen noch mal weg und siehe da die beule war danach raus.

ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen wie VW die kunden mit solch groben mängeln abspeisen will.

den leider gottes ist es doch so, fällt es einem in der Autostadt nicht sofort auf ist man beim :) in der beweispflicht.

 

mfg

am 8. September 2005 um 15:35

Hallo alle,

mein Golf war heute in der Werkstatt und die Delle ist nun weg. Die Klebemasse ist schuld. Ich rate Euch es auch machen zu lassen, ich hab letztenendes immer darauf geschaut.

Grüße

mritsch

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 0:34

War beim Händler wegen der Beule ! 15 Min. arbeit auf Garantie und die Beule ist ohne zu lackieren weg ! Lag daran, das VW eine falsche Dichtungsmasse verwendet hat, die bei Wärme das Blech nach unten zieht ! Bei Fragen einfach Mailen !

geilo... gestern habe ich das bei mir auch gesehen und dachte ich war irgendwie selbst schuld... das gibts ja nicht... danke ;-) dann ab zum :-)

Na toll, wenn ich das schon wieder lese.

Sowas darf doch einfach nicht passieren.

Made in Germany oh oh.

Also wenn VW das weiss sollte das doch nicht mehr bei neu gefertigten Golfs passieren oder?

Nicht das alle die jetzt und noch gebaut werden die gleiche Dichtmasse bekommen und VW denkt wird schon keiner merken. Entstehen da auch Risse im Lack die sichtbar sind auf der Motorhaube?

nein also bei mir siehts ungefähr so aus als ob jemand die motorhaube zu gemacht hat und nochmal richtig das blech dabei reingedrückt ha...

also ohne lackschaden..

aber man siehts eben bei nem bestimmten winkel recht deutlich !

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 23:19

Hallo

Wie schön das man euch auch eine Freude machen kann !

Ihr habt recht, das es eigentlich nicht passieren sollte ! Es ist schon traurig bei Made in Germany ! Und vor allem bei den Preisen von VW !

Aber Ende gut alles gut und die Freude am Auto ist wieder da !

 

Aber noch zu den Fragen ! Ich selber habe Karosseriebauer gelernt und ohne mein wissen hätte sich VW wahrscheinlich nicht bereit erklärt die Beule zu entfernen ! Geschweige denn in die VW Mängelliste zu setzen !

Es ist durch die Beule kein Lackschaden entstanden und es ist jetzt so als sei sie gar nicht da gewesen !

Geht zum VW Händler und lasst euch die Beule entfernen ! Nur so wird VW lernen in Zukunft auf solche Sachen zu achten und zu vermeiden ! Denn VW fertigt weiter so !!!!! Habe es auch auf der IAA am neuen GTI und am R 32 gesehen

am 14. Oktober 2005 um 4:43

Hatte im Sommer auch so eine Delle und dachte, da hat sich einer auf der Haube abgestützt. Die 60€ für das herausdrücken hätte ich mir sparen können, wenn ich das hier lese...

Habt Ihr eigentlich weitere Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Ich dachte schon, es wäre erledigt, da im Herbst 2005 meine Beule in der Haube irgendwann verschwunden war. Ich denke, dass es mit den Aussentemperaturen im Zusammenhang steht, denn jetzt nach der Hitze entdecke ich die Beule wieder einmal an der gleichen Stelle an der Motor-haube auf der rechten Seite.

Am Montag ist bei mir die 1. Inspektion dran (leider nur gut 22.000 km geschafft). Dann werde ich beim Händler mal nachfragen bzgl. dieses Themas (aber wahrscheinlich sieht er dieses Phänomen das erste Mal).

Gruss Karsten

Mich würde interessieren, ob man diese Klebemasse nicht selber einschneiden kann, wenn der Händler 15 Minuten braucht, dann kann ich das sicher auch.

 

IDKJ

PS: Anleitung aus der TPL wäre nett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beule in Motorhaube rechts