ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beunruhigendes Geräusch aus Richtung Motor - mal was anderes

Beunruhigendes Geräusch aus Richtung Motor - mal was anderes

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:44

Hallo zusammen,

mein Astra hat seit geraumer Zeit etwas komisches an sich, das ich hier so gut wie möglich beschreiben möchte. Ich hoffe, jemand von Euch hat das notwendige technische Wissen bzw. hatte (oder hat?) dies auch und kann bestätigen, dass es sich um etwas ganz normales handelt. Vorweg: Mein FOH sagt, das sei das Geräusch vom Kupplungslager und sei völlig normal. Nun, für mich hört es sich eher bedrohlich an - habe so etwas noch nie in einem Fahrzeug gehört. Zur Sache:

Ich fahre z. B. 60 km/h im 4. Gang. Gerade Strecke, ebene Straße, kein Poltern. Trete ich die Kupplung und lasse sie danach gleich kommen (so dass der Wagen ein wenig ruckelt), ist ein deutliches "Schlagen" oder "Klappern" oder "Dong!" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte) wahrnehmbar. Wenn der Wagen stärker ruckelt (d. h. höhere Drehzahl, dann Kupplung rein und raus), kommt das Geräusch 2-mal (Wagen ruckelt bzw. pendelt nach vorn, dann nach hinten, klar). Am besten ist es, wenn man in leiser Umgebung fährt und es nicht regnet (wegen des Umgebungslärms). Das Geräusch ist aber auch sonst -ohne sich sonderlich darauf konzentrieren zu müssen- sehr gut wahrnehmbar.

Auch beim Beschleunigen und der darauf folgenden schnellen Wegnahme von Gas (Wagen "ruckelt" ja ein bisschen bzw. wird verlangsamt) höre ich dieses Geräusch. Zuerst dachte ich, da würden metallische Teile gegeneinander schlagen (obwohl Metall sich "heller" anhört). Und ich bin mir nicht sicher, ob das schon von vornherein da war (Bj. 03/2011).

Mein FOH meint, wie oben erwähnt, dass dies das Kupplungslager sei, das hin- und herschwinge (also beim Nach-vorn- und Nach-hinten-Ruckeln). Wir haben zu zweit im Wagen gesessen und es beide gehört (es hat allerdings in Strömen geregnet, es war laut, so dass ich "extremer" fahren musste, also extremes Ruckeln, woraufhin der FOH meinte, ich würde ja jetzt extrem fahren... Klar, irgendwie muss ich's bei dem Umgebungslärm doch provozieren!).

Das Geräusch beunruhigt mich sehr, ich habe keinen anderen Astra, mit dem ich eine Vergleichsfahrt machen könnte. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen oder könnte das bitte jemand nachbilden?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, hab ich auch. Das Geräusch kann man durch heftigere Lastwechsel provozieren. Aber beim schnellen Kupplung treten unter Last hört man es auch. Hauptsächlich im 3. und 4. Gang.

Wenns nicht lauter wird, dann solls mir recht sein. Wenn man das Radio an hat hört man es nur wenn man drauf achtet.

Es ist mir auch est nach ca. 3 Monaten aufgefallen. Aber das muss ja nix heißen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Ja, hab ich auch. Das Geräusch kann man durch heftigere Lastwechsel provozieren. Aber beim schnellen Kupplung treten unter Last hört man es auch. Hauptsächlich im 3. und 4. Gang.

Wenns nicht lauter wird, dann solls mir recht sein. Wenn man das Radio an hat hört man es nur wenn man drauf achtet.

Es ist mir auch est nach ca. 3 Monaten aufgefallen. Aber das muss ja nix heißen.

Ja, genau so ist es - ich bin nicht allein! :D Ja, aber... ist das jetzt was oder ist das jetzt nichts? Warst Du damit mal bei einer Werkstatt? M. M. n. sollte sich ein im Jahr 2011 gebauter Wagen nicht nach einer Pferdekutsche anhören. ;)

Hierbei handelt es sich um das typische lastwechsel-klacken bei der kupplung ,das bei den 2Liter Dieselmotoren bei Opel schon bekannt ist.ich hab es auch.es gibt laut Opel noch keine abhilfe-es ist angeblich stand der Technik.defekt ist da nichts,da kannst Du beruhigt sein..ich hab es nur noch nicht so häufig bei den benzinern gehört.meist trifft es die 2liter Diesel.......

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:17

OK, und was mache ich nu als Besitzer eines 1.4T-Benziners? Muss ich jetzt Diesel tanken, um den Kraftstoff der Geräuschkulisse meines Fahrzeugs anzupassen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von CDTI-Fan

Hierbei handelt es sich um das typische lastwechsel-klacken bei der kupplung ,das bei den 2Liter Dieselmotoren bei Opel schon bekannt ist.ich hab es auch.es gibt laut Opel noch keine abhilfe-es ist angeblich stand der Technik.defekt ist da nichts,da kannst Du beruhigt sein..ich hab es nur noch nicht so häufig bei den benzinern gehört.meist trifft es die 2liter Diesel.......

diese aussage ist falsch ;) ich hatte es auch und es wurde nach bisschen drängeln beim opel service eine neue kupplung eingebaut und schwupp war das geräusch weg. bei den neuen wurde die kupplungsscheibe verändert und gibt so keine geräusche mehr von sich.

beim 1.4er könnte das ja theoretisch auch der fall sein.

am 25. März 2012 um 9:14

Die gesamte Fehler beim neuen Auto-1Monat-1600km habe Ich.Was soll Ich tun?Und auch andere Slowakei Kolege mit 2.0l-165PS haben gesamte Problemen und schreiben úber diese im Slowakei Opel Astra J Forum.

am 25. März 2012 um 15:10

Hallo zusammen,

 

da ich mir einen GTC mit dem 2.0 Cdti bestellt habe, würde ich gerne wissen, ob Opel diese Probleme bei den neuen Modellen schon behoben hat oder ob ich bei meinem neuen GTC die gleichen Probleme bekommen könnten

am 15. Juli 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

OK, und was mache ich nu als Besitzer eines 1.4T-Benziners? Muss ich jetzt Diesel tanken, um den Kraftstoff der Geräuschkulisse meines Fahrzeugs anzupassen? ;)

Ich hab es auch....lasst euch nicht abspeisen und euch erklären, es sei normal.

Vielleicht mal ein Sammeltread wo sich alle hinmelden die es betrifft!?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:59

 

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_Vectra

Ich hab es auch....lasst euch nicht abspeisen und euch erklären, es sei normal.

Vielleicht mal ein Sammeltread wo sich alle hinmelden die es betrifft!?

Kurze Frage, mal anders herum gedacht: Wer sagt denn, dass dieses Geräusch nicht korrekt ist? Ich persönlich finde es immer noch beunruhigend, es wird aber nicht schlimmer. Hatte vor einigen Wochen einen Meriva 1.4T, der hatte das auch.

Was ich aber komisch finde, ist, dass die Werkstätten das zwar hören, jedoch eine völlig andere Ansicht vertreten als die Kunden. Klar haben sie (also... die meisten :D ) das technische Verständnis, aber irgendwie ist es so, als ob ich in der eigenen Wohnung leichten Brandgeruch wahrnehmen würde, aber mein Kumpel, der Feuerwehrmann ist und neben mir auf dem Sofa sitzt, sagt, das muss so. :D

am 30. Juli 2012 um 7:11

War nun mal beim Gutachter und der meinte: "Das Geräusch blockt Opel ab und das findet auch keine Werkstatt!"

Der Gutachter wusste auch nicht was er ins Gutachten schreiben sollte. Er meinte nur: Es ist halt nur ein Astra

Dein Gutachter ist dann bestimmt mit einem Audi verschwunden :D !

Obwohl, bei VAG-Fahrzeugen gibt es eigentlich auch genügend Probleme mit dem ZMS (Zweimassenschwungrad) ... ;)

(Könntest ja mal Jemanden darauf ansprechen)

am 30. Juli 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Dein Gutachter ist dann bestimmt mit einem Audi verschwunden :D !

Obwohl, bei VAG-Fahrzeugen gibt es eigentlich auch genügend Probleme mit dem ZMS (Zweimassenschwungrad) ... ;)

(Könntest ja mal Jemanden darauf ansprechen)

Treffer versenkt, er ist mit nem Audi verschwunden :D Diese Hellsichtigkeit beunruhigt mich ehrlich gesagt ein wenig. Er bestätigte mir allerdings auch Dein bereits erwähntes ZMS-Problem.

Grüße

Steffen

Auch wenn ich leider zum eigentlichen Thema nichts beitragen kann, so finde ich diese Geschichten doch immer äußerst suspekt. So lange ich Auto-fahre, habe ich noch NIE erlebt, das ein Sachverständiger oder sonstwer gesagt hätte : "Ist ja nur ein XYZ".

Ich kann diese Stories einfach nicht glauben. Wer würde sich denn selber so einen Bock schießen, derart arrogant auftreten und seinen Ruf riskieren?

Für mich geht das eher in Richtung, dass der Typ so geguckt hat, als ob er sagen WOLLTE:"Ist halt nur ein XYZ". Aber da ist ein riesen Unterschied, zwischen denken und wirklich aussprechen.

Mir ist vor 9 Jahren mal eine Lichtmaschine am Astra G ausgefallen. Da kam der ADAC im Winter nach 3h...hätte der Typ mir erzählt..."Das ist normal, ist halt ein Popel", hätte der wohl am nächsten Tag seine Sachen packen können.

am 3. April 2016 um 8:34

hi und hallo, ich schließe mich mal diesem thema an, ab und zu höre ich beim Beschleunigen ein lautes klappern aus dem motorraum, geht von selbst wieder weg, nur beim beschleunigen wie gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beunruhigendes Geräusch aus Richtung Motor - mal was anderes