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Beurteilung der Kette bzw. Kettenspannung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. August 2015 um 18:40

Ist die Kettenspannung noch in Ordnung? Es wäre super wenn ich ein paar Meinungen bekommen würde.

Video Link

 

W211T 200K EZ12/04 115.000 km

Beste Antwort im Thema

Kette und Spanner gibt es im Zubehör von Febi geben laut febi von IWIS dem Hertseller der Originalkette.

NW-Versteller gibts nur original.

Kette und Spanner sind aber Original bezahlbar. Müsste so um 200€ liegen. Ein NW-Versteller klaube ich um sie 500€.

gibt noch ne info von Febi zum Kettenspanner http://www.febi.com/uploads/media/febi-e-Kettenspanner-DE-1404.pdf

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Kann ich nicht beurteilen. Wie sehen denn die Kettenräder aus ? Ist dort Verschleiß erkennbar ? Spitze Zähne ...?

Ohh Man, wie beurteilt man den Zustand einer Kette? Sorry, das gefummelt auf deinem Video kann man unmöglich für eine sachdienliche Aussage benutzen! Wenn du im Zweifel bist, gibt es nur einen Weg. Alte Kette raus , neue rein. Wenn du 100% sicher gehen möchtest, obwohl es das nicht gibt, alle Gleitschienen Kettenspanner auch noch erneuern. Kettenräder klammerer ich da jetzt mal aus.

Nein jetzt mal ehrlich, was ist der Grund für deine Zweifel?

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:40

Die sehen super aus! Habe eher bedenken das der Spanner durch ist. Oder muss der so locker sitzen? Es ist ja auch kein Öldruck aufgebaut.

 

Hast du das Video gesehen ?

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:42

Zitat:

@klausram schrieb am 9. August 2015 um 22:38:29 Uhr:

Ohh Man, wie beurteilt man den Zustand einer Kette? Sorry, das gefummelt auf deinem Video kann man unmöglich für eine sachdienliche Aussage benutzen! Wenn du im Zweifel bist, gibt es nur einen Weg. Alte Kette raus , neue rein. Wenn du 100% sicher gehen möchtest, obwohl es das nicht gibt, alle Gleitschienen Kettenspanner auch noch erneuern. Kettenräder klammerer ich da jetzt mal aus.

Nein jetzt mal ehrlich, was ist der Grund für deine Zweifel?

Naja jeden den ich Frage der sagt schau dir deine Kette an... Da noch ein bisschen im Internet gesucht. Und ich lese nur Achtung Kette !!! Die Beiträge dürften ja bekannt sein.

Meine Kette saß genauso locker. In der ersten Werkstatt wurde gesagt, die wäre zu locker und müsste dringend neu. Da diese aber nicht die notwendige Erfahrung dazu hatte, wurde der Deckel wieder drauf gemacht und der Wagen in eine Fachwerkstatt gebracht. Die haben dort keine Mängel festgestellt. Dort war die Kette auch wieder stramm. Ein Verschleiß an Kette und Zahnrädern war nicht erkennbar. Warum die Kette in der ersten Werkstatt so locker war, wie deine, konnte mir keiner erklären. Irgendwas von Öldruck und Kettenspanner wurde gemutmaßt. Da der Motor soundso offen war, wurde profilaktisch der Kettenspanner ersetzt.

Daimler gibt die Kettenlängung in Grad an, also kann man diese auch messen. Wie die das machen weis ich nicht. Da gibt's bestimmt ein Verschleißmaß. Schau dir mal die Zahnräder genau an. Wenn die Kette zu sehr gelängt ist, wären einseitig verschlissene Zahnräder die Folge.

Motor auf den oberen Totpunkt stellen und schauen ob die Markierungen an der Nockenwelle stimmen

So wie das aussieht, ist die Kette locker genug damit du oben Ca 9 Glieder mit einem Messschieber messen kannst. In dem Beitrag den ich verlinkt habe steht das Mass einer neuen und einer Verschlissenen Kette. Teile es durch die Anzahl der Glieder und dann mit der Zahl der Glieder die du messen kannst multiplizieren. So kannst du vielleicht messen ob deine Kette eher das verschlissene oder eher das neue Mass hat.

Zitat:

"Die Kette ist aber sogar ca. 10,5mm gelängt. (Das sind ca. 0,75 Zehntel pro Glied.)

Neue Kette: 1.125mm + Montageglied (also 1.133mm), 141 Glieder + Montageglied = 142 Glieder

Alte Kette: 1.135,5mm + Trennglied (also 1.143,5mm)"

Zitat:

@x223w schrieb am 9. August 2015 um 22:40:11 Uhr:

Die sehen super aus! Habe eher bedenken das der Spanner durch ist. Oder muss der so locker sitzen? Es ist ja auch kein Öldruck aufgebaut.

Hast du das Video gesehen ?

So ist die Kette mit Sicherheit ungenügend gespannt!

Da probleme mit dem Steuerkettenspanner bei dem Motor nicht ungekannt sind, würde ich mindestens den Spanner zeitnah erneuern!

MfG Günter

Bist Du sicher Günter? Halte Dich nach Deinen Beiträgen für kompetent, aber ich dachte der Kettenspanner beim OM271 wäre kein Rastspanner mehr, sondern würde nur durch den Öldruck bei laufendem Motor spannen - was durch das jeweilige "Rucken" beim Start (bis Öldruck aufgebaut ist) auch für einen erhöhten Verschleiß verantwortlich sei. Was sind denn nach Deiner Kenntnis die Probleme mit dem Spanner?

Sah bei mir genauso aus und die Kettenräder bei Dir, hab ich das Gefühl scheinen auch nicht wirklich super auszusehen.

Der Motor muss doch schon richtig Lärm machen beim laufen, die Kette würd ich wenigstens tauschen.

Eine neue sitzt fest - auch ohne Öldruck.

Wie viel hat die Ketten überhaupt gelaufen?

W211T 200K EZ12/04 115.000 km steht oben, wird doch nicht die zweite sein?

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